2261

Trennung nach 7 Jahren

paul258
Zitat von plietsche_deern:
weil der TE sich in seiner Trauer und dem Kummer irgendwie eingerichtet hat.


Ja, tut mir auch wirklich ungelogen leid. Ich will hier echt niemanden doof anmachen und weiß doch selber wie mies das alles ist in so einer Situation zu sein.
Aber irgendwie triggert mich dieser Thread hier enorm, eben weil es vielleicht so ähnlich ist wie mein Fall und ich vielleicht gerade deshalb denke, dass es doch eigentlich so offensichtlich alles ist.

Der te kommt mir echt wie ein sehr cooler Typ rüber, der eigentlich ein echt tolles Leben führen könnte. Der Freunde hat und am Leben mitwirkt.
Stattdessen wirft er sich aber alle paar Tage völlig sinnlos in die Ecke, erzählt sich die größten Lügen, nur um zu leiden, woran er also völlig alleine Schuld hat, sonst niemand und was auch absolut nichts bringt, er also auch einfach sein lassen könnte, stattdessen ist er wie ein Kind das mit Absicht immer wieder in die Brennessel greift, nur um dann zu weinen - und ja, irgendwie macht mich das wütend mit anzusehen, weil ich das ganze verschwendete Potenzial und Lebenszeit sehe.

Das mit den D. empfinde ich tatsächlich nicht als übergriffig, weil es langsam alles nicht mehr erklärbar ist. Es ist ja das eine gewisse Phasen zu haben. Das ist normal.
Aber am Montag stark zu sein, Dienstag sich wieder Lügen erzählen, Mittwoch wieder den Durchblick haben, Donnerstag wieder Märchen über die tolle Ex, Freitag wieder verstehen dass sie toxisch ist, Samstag ihr hinter her trauern usw....das empfinde ich wirklich irgendwie langsam nicht als gesund.
Auch die Art wie er argumentiert. Wie hier schon stand: wie ein Kleinkind. Ist aber so!, ja, doch!, ich will aber!.
Keine Ahnung, ich habe sowas von einem Erwachsenen Menschen lange nicht gehört.
Und das schreibe ich gar nicht um jemand anzugreifen! Sondern weil ich es mir wirklich langsam nicht mehr anders erklären kann wie man so sein kann.

Zitat von plietsche_deern:
dass da noch ganz andere Baustellen in Dir toben.


Das glaube ich auch.

27.04.2024 07:00 • x 5 #1306


Joeyjo
Guten Morgen
Ich kann euch sagen warum es ein auf und ab ist.

Sie hat mich am Donnerstag wieder kontaktiert. Ich komme nicht von ihr los weil ich gar keine Chance haben.
Sie schwirrt schließlich regelmäßig in meiner Birne rum.

27.04.2024 07:07 • x 2 #1307


A


Trennung nach 7 Jahren

x 3


Wollie
Zitat von Joeyjo:
Sie hat mich am Donnerstag wieder kontaktiert. Ich komme nicht von ihr los weil ich gar keine Chance haben.

da hilft einfach nur ein radikaler Kontaktabbruch auf allen Ebenen von deiner Seite aus. Ansonsten bleibst du im Hamsterrad drin bis du komplett am Rad drehst. Unabhängig davon, warum sie dich kontaktiert hat (Spielchen ?, Warm halten ?), liegt es an dir, hier einen Riegel vorzuschieben. Tun musst du, wir können es dir nur dringend empfehlen. Du wirst nur frei, wenn du sie komplett aus deinem Leben wirfst. So einfach ist das.

27.04.2024 07:13 • x 2 #1308


paul258
Zitat von Joeyjo:
Ich kann euch sagen warum es ein auf und ab ist.

Sie hat mich am Donnerstag wieder kontaktiert


Falsch.
Du gibst ihr die Chance dich zu kontaktieren.

Die Logik geht auch nicht auf. Es gibt einen Menschen der mir sehr wehgetan hat und von dem ich weiß, dass es mich sehr verletzt wenn er mich kontaktiert - dann blockiere ich ihn aus meinem Leben.
Aber du machst genau das Gegenteil.

Du bist wie die Ziege die sich mit blanker Absicht mitten ins T-Rex Gehege stellt und drauf wartet bis ein Raubtier kommt. Was soll schon passieren.
Und wenn es dann (logischerweise) passiert hat es genau das zu Folge wie die Dutzend mal davor - oh Wunder. Du wirfst die Hände in die Luft, alles so furchtbar, wer hätte das kommen sehen...bis du dich langsam und mühselig wieder aufbaust, an dich glaubst und voran kommst...bis du wieder ins T-Rex Gehege spazierst und wartest was wohl so passiert.

Völlige Zeit und Ressourcenverschwendung deinerseits.

27.04.2024 07:18 • x 2 #1309


P
@Joeyjo

also, wenn Du Dich so wahrnimmst, so hilflos:
Zitat von Joeyjo:
weil ich gar keine Chance haben.

dann bestimmen Deine Gedanken auch Deine Gefühle.

Natürlich hast Du eine Chance, dazu musst Du halt ne Entscheidung treffen und das willst Du (noch) nicht.
Was war der Anlass für ihre Kontaktaufnahme? Ich meine, vielleicht kommt ihr ja auch wieder zusammen, gibt ja auch die Menschen, die erst ein paar mal auf die Schnute fallen müssen um zu lernen ... und das ist dann natürlich auch okay!

27.04.2024 07:22 • x 1 #1310


Wollie
Zitat von paul258:
Völlige Zeit und Ressourcenverschwendung deinerseits.

dazu ist nichts mehr hinzu zu fügen. Liegt aber am TE alleine. Er muss hier aktiv werden.Aber vielleicht möchte er auch leiden.

27.04.2024 07:22 • x 2 #1311


Joeyjo
Zitat von plietsche_deern:
Was war der Anlass für ihre Kontaktaufnahme?

Hi, sorry, dass ich dich schon wieder anschreibe. Ich war eben bei NameXY. Du hast das Notebook irgendwie noch oder?

Ich: Jep. Habe ich noch.

Wie ist denn da der Stand der Dinge? Er kann/will nicht die ganze Zeit nerven damit. Er hat übrigens (Krankheitserklärung)

Er hat mich bislang nicht genervt und kann mich selbst anschreiben

27.04.2024 07:33 • #1312


paul258
...und wo ist dabei das Problem?

Ich mein, sie fragt nach einen Notebook und du faselst was von Liebe deines Lebens?

Wie konnte sie dich überhaupt erreichen? Du hast sie nicht geblockt?
Wo bleibt dein Selbstrespekt?

27.04.2024 07:35 • x 2 #1313


P
@Joeyjo

okaaaay ... hm.

Also, Du drehst hier völlig am Rad, diese Frau und keine andere, ich will nur sie etc. _ aber wenn sie Dich anschreibt bist Du kühl wie ein Fisch?
Das geht für mich nicht so ganz auf, ehrlich gesagt

27.04.2024 07:38 • x 1 #1314


Amaible
@Joeyjo Du hast doch vor ein paar Wochen geschrieben, dass du diesen Schritt vollzogen hast bzw. du sie blockiert hast. Wie kann sie dich denn dann weiterhin kontaktieren? Hast du es wieder rückgängig gemacht?

27.04.2024 07:45 • x 1 #1315


P
@Amaible
Zitat von Amaible:
Hast du es wieder rückgängig gemacht?

naja, offensichtlich falls er sie überhaupt geblockt hat ...
Zitat von Joeyjo:
Hi, sorry, dass ich dich schon wieder anschreibe.

denn sie schreibt ihn ja häufiger an ...

27.04.2024 07:50 • x 1 #1316


Joeyjo
Zitat von paul258:
Ich mein, sie fragt nach einen Notebook und du faselst was von Liebe deines Lebens?

Für mich. Ja.



Zitat von plietsche_deern:
aber wenn sie Dich anschreibt bist Du kühl wie ein Fisch?
Das geht für mich nicht so ganz auf, ehrlich gesagt

Wie soll ich sonst reagieren?

27.04.2024 07:59 • #1317


Joeyjo
Ich weiß doch auch nicht wie ich auf die Kontaktaufnahmen reagieren soll.

Ist das Interesse?
Soll ich auf sie zukommen?
Soll ich den ersten Schritt machen?
Soll ich neutral bleiben?

Habe ihr auf die letzte Nachricht nur geantwortet das ich das mit dem gemeinsamen Kollegen kläre und habe mich für den Hinweis bedankt.

27.04.2024 08:39 • #1318


P
Zitat von Joeyjo:
Wie soll ich sonst reagieren?


naja, also gar nicht wäre mein Tipp

Aber ich glaub, ich bin hier wieder raus, Du bist in Deiner zwanghaften Besessenheit noch sehr weit weg von einer Einsicht oder auch nur einem Willen.

Vielleicht fehlt Dir da auch einfach die Fähigkeit der Reflektion, der Wunsch nach persönlicher Autonomie. Die Fähigkeit, Verantwortung für Dein Leben zu übernehmen. Frustration zu ertragen.

Vielleicht muss da eine Leere gefüllt werden, sei es durch Substanzen oder durch exzessive Konzentration auf eine andere Person.
Zumindest aber bringt Dir dieser permanente Gedanke, etwas zu brauchen (in dem Fall die Frau) das Gefühl, keine Chance zu haben und eben diesen negativen Emotionen komplett ausgeliefert zu sein. Schräg.

Du vermisst etwas, das erzeugt Angst. Diese Angst produziert starke Bedürfnisse um diese in Schach zu halten. Es ist lebensnotwendig, diese Bedürfnisse zu befriedigen, das funktioniert aber nicht = es folgt Verzweiflung. Die macht Angst. Back to the start - Teufelskreis. Und das ist lediglich mein Eindruck, ich bin keine Psychologin, aber das lese ich aus dem, was Du schreibst.

Nicht jedem ist eine Problemlösefähigkeit gegeben, dazu bedarf es ein Stück weit unter anderem Resilienz. Das Wissen, ich kann das ertragen, ich sterbe nicht daran, ich bin stark genug, die Verantwortung für mich zu übernehmen, auch wenn ich dazu erstmal Schei.s.se fre.s.sen muss.

Geringes Selbstwertgefühl, Unsicherheit, fehlende Entschlusskraft etc. sind die Endgegner, ein gesundes, sinnvolles, eigenverantwortliches Leben zu leben.

Dein Leben besteht im Moment aus ich brauche und ich will - damit stehst Du Dir im Weg dabei, Dich weiter zu entwickeln. In meinen Augen und aus der Entfernung ist eine Weiterentwicklung Deines eigenen Selbst längst überfällig. Du verharrst irgendwie in einer bedürfnisorientierten Phase.

Werde erwachsen möchte ich da etwas schnippisch sagen.
Und damit: Glaub an Dich, vertrau Dir -- alles Gute!

27.04.2024 08:40 • x 3 #1319


paul258
Zitat von Joeyjo:
Ich weiß doch auch nicht wie ich auf die Kontaktaufnahmen reagieren soll.

Ist das Interesse?
Soll ich auf sie zukommen?
Soll ich den ersten Schritt machen?
Soll ich neutral bleiben?




Wie hier schon vermutlich 100 Mal geschrieben wurde ist diese Art von Kontaktaufnahme von ihr nur und ausschließlich dafür da zu überprüfen, ob sie noch weiter Macht über dich hat. Und das hat sie ja auch, weil du es zu lässt.

Im Grunde hat sie dich quasi im Schrank hängen und jedes Mal wenn ihr langweilig ist, oder sie mal einen schlechten Tag hatte, oder wenn sie doch mal Gewissensbisse bekommt, ob ihr Verhalten dir gegenüber mies war, kann sie einfach die Schranktür aufmachen. Dann fragt sie dich so sinnlose Sachen wie in der Nachricht, die einfach nur dafür dienen die Schranktür aufzumachen und zu schauen, ob du überhaupt mit ihr redest.
Du bist dann so nett und tust ihr jedes Mal den Gefallen, antwortest brav und alles ist fein. Sie wirft die Schranktür wieder zu, dir geht es mies und ihr geht es gut.

Mal davon abgesehen, dass das das Gegenteil von Attraktivität ist was du da machst, kann sie auch jedes Mal sagen Hä? Ich frag doch nur.. Ist also fein raus.

Du könntest anfangen dich selbst zu respektieren und da nicht mehr mit machen.
Du könntest dir denken hör mal Mädchen, weißt du überhaupt wie du mit mir umgegangen bist? Und nun kommst du mir mit einem Notebook?!
Du könntest sie einfach blockieren und gut wäre.
Du könntest im Grunde soviel machen.

...aber du entscheidest dich lieber immer wieder und wieder und wieder zu leiden.
Nicht sie ist daran Schuld. Sondern ausschließlich du. Nicht sie ist für dein seelischen Wohlergehen verantwortlich, sondern ausschließlich du.

Wie auch schon paar Mal geschrieben wurde liegt es auch nur an dir wann das endet. In dem Moment in dem du endlich anfängst an dich selbst zu glauben und diesen toxischen Menschen aus deinem Leben streichst.
Aber das willst du ja nicht. Also leidest du lieber.

Wenn sie wirklich was von dir wollte, hätte sie sich mal entschuldigt. Hätte sich erklärt. Wäre vielleicht sogar bei dir.
All das ist aber nicht der Fall wie du offensichtlich siehst.
Weil du ihr egal bist, weil sie sich getrennt hat. Du erinnerst dich? Die Trennung?

Der einzige Grund dieser Nachrichten ist, dass es ihr gut geht. Du bist ihr dabei völlig egal (offensichtlich).

Aber du spielst ja mit...also wirst du noch paar Monate leiden, bis ihr langweilig wird, sie vermutlich den letzten Respekt vor dir verlorenen hat und dann von alleine geht.

Ich rate dir: steh endlich auf.

27.04.2024 08:57 • x 6 #1320


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag