1970

Trennung nach 7 Jahren

R
@Joeyjo
In dieser Welt leben dann aber viele von uns, willkommen in der Dorfgemeinschaft
Wenn die Beziehung so toxisch ablief und du dadurch quasi abhängig von ihr warst ist es völlig normal. Wer sonst eher normale Beziehungen hat kann das nicht ganz nachvollziehen, es ist einfach eine Sucht. Deine Partnerin ist die Dro., die hat dir immer tolle Glücksgefühl beschert. Und wenn du sie nicht hattest kam der Absturz, der Entzug. Du bist aber schon so tief drin gewesen dass eben die Vernunft (boah, geht's mir dreckig wenn ich die wieder an mich ranlasse ist es nennMoment gut und danach richtig mies) nicht gegen das Hochgefühlt (wenn ich sie in meine Nähe lasse ist alles wieder gut) ankommt.
Ich versteh dich da, ich Kämpfe da auch immer wieder an. Merke wie sehr man auf den Kick wartet, ein Lebenszeichen, ein Treffen, ein Anruf.... um danach wieder in ein noch tieferes Loch zu fallen.
Da ist das Hirn echt gut konditioniert, man schafft es mal ein paar Tage damit klar zu kommen - und dann schießt ein Gedanke queer und man sagt ich weiß ja was alles nicht gut war und wie mies es mir ging, aber ich vermisse sie soooo dermaßen

01.04.2024 22:13 • x 1 #1006


W
Zitat von Joeyjo:
Anfangs war es so das sie mir das Gefühl vermittelt hat das sie nicht liebenswert sei, ich sie nicht verdient habe etc. Ich wollte ihr das Gegenteil beweisen und habe ihr gezeigt das sie mir das alles Wert ist und habe das alles auf mich genommen.


So etwas mag sich ja romantisch anhören, aber sobald es um irgendwelche echten oder auch nur bezichtigten Defizite geht, gerät eine Beziehung im wahrsten Sinne des Wortes auf die schiefe Bahn. Das macht eine schlechte Dynamik, inklusive Bringschuld einmal auf der, einmal auf der anderen Seite, und führt letztlich nur zu immer mehr Verstrickungen, bisweilen dann schon mit den groteskesten Erklärungs- und Rechtfertigungsmodellen.

Zitat von Joeyjo:
Auch zur Trennung gab es eine Auflistung was ihr alles fehlt.


Ja, eine typische Mängelliste, wenn einem sonst nichts mehr einfällt. (Siehe den letzten Satz des vorherigen Absatzes.)


Zitat von Joeyjo:
Entsprechend fehlen mir diese Dinge und ich habe sie somit nicht verdient.


Zitat von Joeyjo:
Fakt ist jedoch das sie jemanden verdient hat der attraktiver, wohlhabender und besser ist als ich.


Ich würde an Deiner Stelle einmal von diesem unsinnigen nicht verdient loszukommen versuchen. Das geht ja völlig am Eigentlichen vorbei.
Liebe ist ein großes Ja zu einem Wesen. Das hat mit verdienen nichts zu tun. Wenn jemand etwas verdienen will, so soll er in eine Fabrik oder sonstwohin gehen.
Man könnte, wenn überhaupt, sagen, etwas an einem und seinem ganzen Rundum sei einem anderen nicht gut genug, reichte ihm nicht aus. Es gibt ja etwa diese Million-Dollar-Babys, für die nur ein Millionär in Frage kommt. Und hat man dann nur ein paar Kopeken im Sack, dann kann man meinetwegen sagen: Das reicht nicht aus. Aber selbst in so einem Fall kann man nicht von nicht verdient reden. Höchstens diese Dollar-Babys könnten sagen: An dem habe ich nichts verdient.

Was will man denn? Was soll ausreichen, gut genug, voll genug sein? Wenn jemand etwas in dieser Art mit Liebe und Zuneigung verknüpft, bekommt er den Hals ohnehin nie voll genug, und dann reicht es zwar für meinetwegen zwei Monate oder zwei Jahre, dann aber irgendwann nicht mehr.

Mir fehlt hier das Grundverständnis von Liebe, wobei ich nicht sagen kann, ob bei Dir, bei ihr oder bei beiden.
Liebe ist ja kein Jahrmarkt mit Second-Hand-Tauschhandel, und ist sie es, dann ist es keine Liebe.
Wenn ich liebe, dann liebe ich den ganzen Menschen, sein Wesen - und nicht etwas, das man haben, verdienen oder sich irgendwie zurechtschnitzen kann.

Aber ich will da gar nicht weiter ausschweifen, sondern hoffe, Du verstehst, was ich meine.

02.04.2024 02:35 • x 3 #1007


A


Trennung nach 7 Jahren

x 3


Joeyjo
Zitat von Rheinfee:
Ich versteh dich da, ich Kämpfe da auch immer wieder an. Merke wie sehr man auf den Kick wartet, ein Lebenszeichen, ein Treffen, ein Anruf....

Das beschreibt es leider sehr gut.
Definitiv.

Ich bin auch einfach total abhängig von ihr.

Ich komme da auch einfach nicht heraus. Das sind mittlerweile schon sechs Monate. Ich möchte frei sein. Den Menschen hinter mir lassen.

Ich traue mich teilweise nicht mal in die Stadt zu gehen aus Angst ihr zu begegnen. Das ist wirklich sehr schlimm.

02.04.2024 07:42 • #1008


R
@Joeyjo
Bei mir sind es jetzt 4 Jahre und es fühlt sich nicht gut an. Immer wieder Kontakt, näher kommen, wegstoßen, gleiches Spiel von vorne. Kontaktsperre hält keiner durch, immer der Gedanke: vielleicht wäre jetzt der aknoten geplatzt und wir hätten es wieder hin bekommen?
Auch wenn mein Ex mir sagt das er jetzt weiß dass da schon lange keine Liebe mehr ist sondern nurnoch ganz doll lieb haben - es reißt mich in Stücke, lässt mich verzweifelt zurück. Der Gedanke an das nie mehr ist so unfassbar lähmend

02.04.2024 07:49 • #1009


Joeyjo
Zitat von Anderer:
Glücklicherweise habe ich mit viel Disziplin und rigoroser Vorgehensweise mich selbst daraus befreien können.

Kannst du das etwas ausführen?

02.04.2024 08:27 • #1010


Joeyjo
Es zerstört mich einfach, nichts mehr von dieser Person zu erfahren.
Das ist die Hölle für mich. Wirklich.

Von heute auf morgen – weg.
Nichts mehr …
Davor wusste man alles über die Person. Plötzlich ist das alles weg.
Ich weiß auch nicht wie ich da herauskommen soll, aus dieser Abhängigkeit.

02.04.2024 08:45 • #1011


Markus1977
Zitat von Joeyjo:
Es zerstört mich einfach, nichts mehr von dieser Person zu erfahren. Das ist die Hölle für mich. Wirklich. Von heute auf morgen – weg. Nichts ...

@Joeyjo
Du hattest mit Ihr eine Beziehung. Keine Ehe, keine Kinder. Sei doch froh das Du deshalb dein Leben so weiter leben kannst wie Du willst. Ich kann mein zukünftiges Leben nicht selber bestimmen und würde alles dafür tun, dies zu ändern.

02.04.2024 08:52 • #1012


Joeyjo
@Markus1977
Ich weiß. Zum Glück hatte ich das nicht mit ihr, sonst wüsste ich nicht wie es mir nun gehen würde.
Dennoch ist es für mich persönlich die emotionale Hölle.
Ich muss das einfach aushalten. Aushalten. Aushalten.

02.04.2024 08:56 • #1013


S
@Joeyjo wie laufen denn deine Tage momentan so ab? sitzt du wirklich in einem Loch, oder wie sieht es aus?

02.04.2024 10:01 • #1014


Joeyjo
@Schusselbacke
Nein, ich bin schon aktiv und mache etwas. Es ist nicht so, dass ich den ganzen Tag zu Hause hocke und jammer.

Allerdings fehlt etwas. Mir fehlt etwas.
Zudem komme ich nicht darauf klar, dass das vorbei ist.
Wirklich. Für mich ist das ganze einfach surreal.

Ich kann diesen Menschen nicht loslassen geschweige, den mir vorstellen, dass sie jetzt oder in der Zukunft jemanden anderen an der Seite hat. Das kommt mir so falsch vor.

Langsam verzweifle ich an der Trennung.
Als würde es für mich ohne diesen Menschen nicht mehr weitergehen.

Meine komplette Gefühls- und Gedankenwelt ist kaputt.
Fehlgerichtet und Fehlgeleitet.
Alles in mir sehnt diese Person zurück bzw. Aufmerksamkeit von dieser Person.

02.04.2024 10:18 • #1015


S
@Joeyjo kann ich schon verstehen... irgendwie... aber ich vermute eher das du im allgemeinen desillosioniert bist. Geht es wirklich um sie als Person?

Und wenn ja, was macht die Beziehung zwischen euch symbiotisch?

Symbiose ist ja die Verschmelzung, wenn es PASST.

02.04.2024 10:31 • #1016


Joeyjo
@Schusselbacke
Es geht um Sie als Person.
Ich glaube nicht, dass es an erster Stelle um die Beziehung selbst geht – auch wenn das sicherlich komisch klingt.

Sie steht bei mir auf einem sehr sehr sehr hohen Podest.
Als wäre sie die Perfektion als Frau. Das beschreibe ich auch zuhauf.

Entsprechend ist in mir fest verankert »Es gibt keine bessere Partnerin / Frau als sie.«
Dass das von außen betrachtet quatsch, ist, ist mir bewusst. Dieses Gedankengut ist aber so tief in mir drin, dass ich das zum einen Glaube und zum anderen auch meiner Realität entspricht. Dahingehend ist es natürlich verständlich, dass ich mir in dieser Konstellation »minderwertig« vorkomme. Dadurch das sie sich nicht bei mir meldet, manifestiert sich dieses Gedankengut natürlich weiterhin.

Sie meldet sich nicht - Ich bin ihr nichts Wert - Ich bin nichts Wert

Basierend auf diesem Kreislauf ist es nüchtern betrachtet nur folgerichtig, dass eine Kontaktaufnahme für mich natürlich das Wertvollste ist, was existiert. Denn dadurch ergibt sich:

Sie meldet sich - Sie denkt an mich - Ich bin ihr was Wert - Ich bin was Wert

Durch die Trennung hat sich natürlich diese Konstellation ergeben.
Sie trennt sich, entsprechend drückt sie damit aus:
Du bist nicht Wert genug.

Dahingehend habe ich natürlich auch Sorge, sie in Persona zu treffen.
Denn in dem Augenblick schießt in mir der Gedanke
Sie blickt gerade von oben auf dich herab. Ah, da ist dieser depressive Versager. Gut das ich den los geworden bin.
Jetzt habe ich endlich einen vernünftigen Kerl an meiner Seite.

Das ist alles andere als gesund, das ist mir definitiv bewusst.
Doch ist das tief verankert.

Mir wäre es auch lieber, wenn ich denken würde:
Puh, bin ich froh, dieses Drama und die ganze Kontrolle loszuwerden.
Keine Bauchschmerzen mehr, keine Kopfschmerzen, keine Nackenschmerzen.
Seit Ewigkeiten nicht mehr beim Arzt gewesen. Endlich ist die Person nicht mehr mein Problem
.

Sowas lasse ich aber überhaupt nicht zu - und wenn wird es durch die andere Betrachtungsweise eliminiert.

02.04.2024 10:52 • #1017


S
Zitat von Joeyjo:
Sie meldet sich - Sie denkt an mich - Ich bin ihr was Wert - Ich bin was Wert

Durch die Trennung hat sich natürlich diese Konstellation ergeben.
Sie trennt sich, entsprechend drückt sie damit aus:
Du bist nicht Wert genug.


warum definiert sich dein SELBSTwert über Sie?

Selbst, wenn Sie Mutter Theresa wäre, sagt das doch nix über deinen Wert aus?

02.04.2024 10:58 • #1018


Joeyjo
@Schusselbacke
Warum das so ist, kann ich dir nicht beantworten.

Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass sie auf einem sehr hohen Podest bei mir steht.

Daher ist es sicherlich auch nicht die Beziehung als solche, der ich nachtrauere.
Denn wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, war mindestens das letzte Beziehungsjahr, mit Ausnahme von zwei / drei Monaten und einem Urlaub, eine Vollkatastrophe.

Sondern ich trauer der Person hinterher, anders: Der Aufmerksamkeit der Person.
Die Person, die auf einem sehr hohen Podest steht.
Zudem der Gedanke: Du wirst keine solche Partnerin mehr finden.
Weiterhin: Es darf nun ein anderer in den Genuss von ihr kommen. Mit allen Urlauben, Unternehmungen etc.

Entsprechend bin ich in einem ungesunden Kreislauf, respektive Strudel gefangen.

02.04.2024 11:06 • #1019


Markus1977
Zitat von Joeyjo:
@Schusselbacke Warum das so ist, kann ich dir nicht beantworten. Ich gehe davon aus, dass es daran liegt, dass sie auf einem sehr hohen Podest bei ...

@Joeyjo
dieses blöde Podestding leg mal ab.
Stell Dich mal auf das Podest und siehe die Dinge mal von oben herab. Du musst Deine Sichtweise massiv ändern. Sie ist nur eine Ex, mehr nicht

02.04.2024 11:17 • x 1 #1020


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag