Hallo zusammen,
Anfang Juli hat mein Freund (27) nach 7 Jahren Beziehung völlig überraschend um Abstand von mir (25) gebeten.
Wir haben 6 Jahre zusammen gewohnt, haben beide gute Jobs, viele gemeinsame Hobbies und Interessen, einen gemeinsamen Freundes- und Bekanntenkreis und es gab höchstens Mal kleine Meinungsverschiedenheiten, keine großen Streits. Ich kann, nun auch mit etwas Abstand betrachtet, wirklich behaupten, dass unsere Beziehung perfekt war.
Nach seinem Wunsch um Abstand hat er zunächst einige Tage bei einem Freund übernachtet. Er konnte sich selbst nicht erklären was los ist. Wollte dann auf einmal in eine WG ziehen, dann keine Beziehung mehr, dann mit mir zusammen in die Stadt ziehen, dann zwei Wohnungen zwischen denen wir pendeln etc. Ein großes Problem war wohl auch die Familienplanung. Viele unserer Freunde haben kürzlich Kinder bekommen und das scheint ihm richtig Angst gemacht zu haben. Um es kurz zu machen - nach etwa 1,5 Wochen ist mir der Kragen geplatzt - ich habe ihm gesagt er solle sich endlich eine Auszeit nehmen und nachdenken und habe ihm den Ring hingeworfen.
Danach ging alles irgendwie ganz schnell. Ich habe zwar nochmals um ein Gespräch gebeten, aber er hatte innerhalb von 2 Wochen eine neue Wohnung. Das Teather ging dann aber erst richtig los. Er hat über Facebook Kontakt zu seiner Jugendfreundin bekommen (von wem der Kontakt ausging weiß ich nicht). Mir ihr war er als 16jähriger 2 Jahre zusammen. Sie wurde in der Zeit schwanger und sie entschieden sich für eine Abtreibung. Das hat er mir nun erst erzählt. Die Beziehung ging aber auseinander, weil sie eifersüchtig, klammernd und besitzergreifend war und mein Ex ein sehr freiheitsliebender Mensch ist. Sie haben sich getroffen und dann wohl auch geküsst - das hat er mir erzählt.
Dazu muss man sagen, dass sie selbst seit 8 Jahren in einer Beziehung lebt.
Nunja, ich will es abkürzen. Es war die letzten Wochen ein einziges hin und her. Er wollte sich mit mir treffen, stand eines Abends auch einfach vor der Tür und hat sich bei mir entschuldigt. Er hätte einen riesen Fehler gemacht, wisse was er an mir habe und das mit ihr sei nur eine Phase gewesen. Dann konnte er den Kontakt zu ihr aber auch nicht so richtig abbrechen. Am liebsten wäre ihm wohl gewesen, sich mit uns beiden zu treffen. Ich konnte und wollte das irgendwann nicht mehr mitmachen.
Stand heute: Sie hat ihrem Freund nach Wochen alles gebeichtet, sich jetzt angeblich auch getrennt und wird wohl bei meinem Ex einziehen. Sie wohnt 150 km entfernt, arbeitet auch dort noch.
Was erwarte ich von meinem Beitrag? Ich muss sagen, ich habe alles versucht, um unsere Beziehung zu retten. Ich hätte mir von ihm ein klärendes Gespräch gewünscht - aber ich glaube er ist so durcheinander, dass er noch immer nicht weiß wo ihm der Kopf steht. Er hat den Kontakt zu allen Freunden und Bekannten abgebrochen. Auch mit seiner Familie spricht er nicht über die Situation. Er schmeißt alles hin. So macht es den Eindruck. Gleichzeitig hat er ein unglaubliches Geltungsbedürfnis - postet auf Facebook täglich Bilder von teuren Sachen für die Wohnung oder von den beiden wie sie sich küssen. Interessiert gelinde gesagt keinen mehr und er macht sich nur noch lächerlich. Ausnahmslos jeder, egal ob die Person nun ihm oder mir näher steht, gibt der neuen Beziehung keine langfristige Chance. Ich habe in mir den kleinen Funken Hoffnung, dass es bei den beiden tatsächlich nicht gut geht. Denn er wird automatisch vergleichen und wenn sie so ist wie sie mir beschrieben wurde, werde ich sicherlich besser abschneiden. Andererseits denke ich mir, er wird nie mehr der Mensch sein, der mir im Moment so unheimlich fehlt. Ich bin der Meinung eine Trennung kann auch eine Chance für eine Beziehung sein. Wenn beide reflektieren - und das tut er absolut nicht. Er stürzt sich gleich in die nächste Beziehung, ohne altes aufzuarbeiten.
Was haltet ihr davon?
22.09.2013 09:45 •