80

Trennung nach 7 Jahren, kurz vor einem Antrag

M
Hallo,

ich bin neu hier. Ich benötige Rat und Beistand.

Meine Freundin hat sich am Sonntag nach 7 Jahren von mir getrennt. Ich bin am Boden zerstört.
Wir wohnen seid 1 1/2 Jahren zusammen in einer Mietwohnung.
Sie sagte es wäre keine Liebe mehr da und wir hätten uns durch den Alltag auseinander gelebt.
Es wäre langweilig mit mir.
Ich bin am Boden zerstört und ich weiß nicht ob ich da wieder rauskomme.

Das Schlimmste dabei ist, wir wollten in 1 1/2 Wochen zusammen ein verlängertes Wochenende in Berlin verbringen und dabei wollte ich ihr einen Heiratsantrag machen.

Sie war immer sehr besitzergreifend in dieser Beziehung. Damit kam ich klar.
Jetzt plötzlich ist ihr alles egal, macht Dinge, die sie nie gewollt hat das ich sie mache.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.

Es fällt mir alles schwer. Ich weiß nicht warum ich aufstehen und arbeiten gehen soll.
Kann nichts essen.
Ich bin wirklich am Ende.
Sie war die richtige, die, die ich immer wollte.
Ich weiß nicht was ich machen soll.

Sie ist jetzt erstmal zu ihren Eltern gezogen und ich sitze alleine in der Wohnung und alles ist voller Erinnerung.

Ich bin richtig fertig.

MfG
Mario

01.03.2016 12:41 • #1

Urmel_
Zitat:
Jetzt plötzlich ist ihr alles egal, macht Dinge, die sie nie gewollt hat das ich sie mache.

Kannst Du das mal näher beleuchten?

Also als Erkenntnis der Stunde für Dich kannst Du schon mal mitnehmen, dass Du nur einen Teil der Regeln zwischen euch kennst. Und sie hält sich noch nicht mal an die.

Was sagt Dir das über Dich?

- Hinterfrage Deine Wertvorstellungen, die scheinbar für sie nicht gelten, Du bislang aber dachtest, dass sie für sie gegolten haben. Zieh Deine Schlüsse daraus.

01.03.2016 13:01 • x 2 #2

A

Trennung nach 7 Jahren, kurz vor einem Antrag

x 3

M
Danke Urmel für einen ersten Rat.
Sie trifft sich mit einem anderen Mann, einem Arbeitskollegen. Finde ich persönlich nicht schlimm, aber wenn ich das gemacht hätte, wäre es ein heftiger Streit geworden.
Angeblich reden sie nur miteinander, er ist verheiratet und hat ein Kind.
Weiteres Beispiel, wir hassen beide Facebook und sind dort nicht angemeldet.
Jetzt hat sie sich urplötzlich dort angemeldet.

01.03.2016 13:05 • #3

C
Hallo Mario,

ich kann dich gut verstehen. Frauen ticken manchmal offenbar in die falsche Richtung.
Ich selbst habe den Fehler gemacht, meinen Traummann ziehen zu lassen.
Wenn man sich auseinander lebt oder zu wenig Zeit miteinander verbringt, dann neigt man dazu, zu schnell aufzugeben. Man orientiert sich neu und weiss doch von Anfang an, der oder die neue Partnerin ist nur eine Art Zwischenlösung. Aber wie den Ex zurück gewinnen? Das funktioniert meist leider nicht.
Versuch doch einfach alles mal ganz nüchtern zu betrachten, wo es gehangen hat und ganz wichtig, versuche für dich selbst Ruhe zu finden, einen klaren Kopf zu bewahren.
Geh raus spazieren, stürz dich in Arbeit, lenke dich ab !
Wenn sie nicht mit dir reden will, schreib alles auf und entscheide dann, ob du es ihr gibst.

Ich drück dir die Daumen, vielleicht findet sich auch alles wieder.

Liebe Grüße
Claudia

01.03.2016 13:09 • x 1 #4

G
Das hört sich 1:1 nach meiner ersten großen Trennung an.

Meine Ex hatte (auch) nach 9 Jahren Beziehung auf einmal einen neuen kennen gelernt und ich wollte/konnte ihr noch nicht das geben was sie wollte, nämlich Hochzeit und Kinder (Im Endeffekt war es besser so, weil ich jetzt glücklicher bin... aber das ist eine andere Geschichte!).

Ich hab mir damals erstmal direkt Laufschuhe bestellt und im Fitnessstudio angemeldet, dadurch hatte ich direkt ein wenig Ablenkung. Natürlich war ich fertig, habe in unserer Wohnung alleine weiter gelebt und erstmal alles so gelassen und habe abends nur auf dem Sofa gelegen und geheult. Konnte auch nichts essen und schlafen... ich denke aber, dass das normal ist. Diese Zeit solltest du dir auch nehmen!
Nach und nach bin ich dann aus meinem Tief raus gekommen: Der Sport tat gut, meine Freunde und Familie haben mir sehr stark geholfen, eine Pro/Contra Liste hilft auch ungemein, ... nach einem halben Jahr, in denen ich viel Feiern war um mich abzulenken und einer Urlaubsreise hatte ich die Beziehung komplett verdaut. Inzwischen reden wir wieder vernünftig miteinander (was durch einige Probleme bei der Aufteilung der Sachen nicht möglich war.).

Es wird eine verdammt schwere Zeit für dich, aber, ich weiß, dass es nur eine Floskel ist, aber es stimmt: Die Zeit heilt alle Wunden!... du wirst Narben behalten, aber die werden dich immer daran erinnern, dass du solch eine schwere Zeit überstanden hast.

Liebe Grüße

01.03.2016 13:24 • x 3 #5

juliet
hallo, Mario
ich kann dich sehr gut verstehen, mein Exi und ich wollten dieses Jahr auch heiraten !

er war auch sehr besitzergreifend und eifersüchtig, oft regelrecht misstrauisch!
und praktisch von einem Tag auf den anderen trennt er sich, nennt 1000 Gründe, wo ich ihn angeblich psychisch zerstört habe ...
was ich hier gelernt habe: die Gründe sind absolut nachrangig!
wenn der eine gehen will, dann geht er. Der Zeitpunkt ist meistens falsch, und auf dem Weg dorthin, auch das habe ich ihr dutzendfach gelesen, wird selten offen kommuniziert , sodass der Verlassene meist bodenlos in die Tiefe fällt!

Der Schmerz ist unermesslich, aber du kannst hier wirklich vertrauensvoll darüber schreiben und Trost erhalten !

hier gibt es wirklich viele Menschen, die dich verstehen können !
in diesem Forum lesen und schreiben tut wirklich gut!

Ich vertraue darauf, dass die vielen Genesenden von Trennungsschmerz Recht haben, wenn sie sagen, es wird irgendwann besser !

01.03.2016 13:29 • x 1 #6

M
Zitat von juliet:

er war auch sehr besitzergreifend und eifersüchtig, oft regelrecht misstrauisch!
und praktisch von einem Tag auf den anderen trennt er sich, nennt 1000 Gründe, wo ich ihn angeblich psychisch zerstört habe ...
!

Ja so ähnlich war sie auch. Wir reden heute wohl noch mal, werde aber warscheinlich keine Chance mehr haben.

Ich habe mich die letzten Wochen auch nicht immer gut und richtig verhalten ihr gegenüber, aber das ist doch kein Grund von jetzt auf gleich schluss zu machen.
Ich Weiß nicht ob ich aus diesem Tal wieder rauskomme.

01.03.2016 13:34 • #7

juliet
kommst du!
aber der entscheidende Faktor ist Zeit!
ich habe auch Fehler gemacht (WER NICHT?)
aber Exi hatte schon längst aufgegeben, also keine Chance, gemeinsam zu reifen oder zu wachsen an einer solchen Krise ....

01.03.2016 13:39 • #8

M
Vielen Dank.

Es tut gut sich das alles mal so von der Seele zu schreiben.

Ich sagte auch zu ihr, wir gehen gemeinsam diesen Weg und reifen an einer solchen Krise.
Aber nein, sie meinte sie will frei sein.
Aber das kann sie doch auch mit mir.

Abends und nachts ist es am schlimmsten. Wenn ich alleine in unserem Bett liege.

01.03.2016 13:48 • #9

Urmel_
Zitat:
Angeblich reden sie nur miteinander, er ist verheiratet und hat ein Kind.

Was Du jetzt hinbekommen musst ist die Akzeptanz, dass sie für sich erleben muss, dass diese Konstellation sehr wahrscheinlich zu nichts führt. Das wird eine harte Nuss für Dich, denn in diesen Monaten musst Du Ruhe bewahren, Dich um DIch kümmern und mal auf das Universum vertrauen, dass alles schon so richtig ist, wie es läuft. Du brauchst Gelassenheit in einer sehr schweren und emotionalen Phase. Was Du als Fehler empfindest (Distanz, Dein Ding, ihr keine Sicherheit gaben) ist in Wahrheit ein Zeichen für sie, dass Du DIch und Dein Leben im Griff hast. Geh diesen Weg, es ist der einzig konstruktive.

Zitat:
Ich sagte auch zu ihr, wir gehen gemeinsam diesen Weg und reifen an einer solchen Krise.

Ja. Das Ergebnis zeigt sich aber erst, wenn sie Fehler gemacht und verstanden hat. Nach Monaten. Ohren anlegen und durch!

01.03.2016 14:46 • x 1 #10

M
Urmel, vielen Dank für deinen Ratschlag.
Ich werde es versuchen.

Kleines update: Wir treffen uns in einer Stunde und reden dann nochmal über alles. auch wie es mit der Wohnung weitergeht etc..

Wünscht mir die Ruhe

01.03.2016 14:50 • #11

Urmel_
Zitat:
Akzeptanz

Sei Dir vor dem Treffen im Klaren, dass Deine Position, Deine Wünsche, da nicht zur Diskusion stehen. Du wirst bei dem Treffen weder Gewissheit erhalten, damit Dein Selbstwert gestärkt wird, noch wirst Du durch rationale Argumente irgendetwas verbessern können.

Zuhören, abnicken (Plaunung), nett verabschieden. Keine Absprachen über Kontakt (wird sich schon finden) keine Liebesbekundungen (Du bist immer in meinem Herzen).

Abnicken, freundlich sein. Durchaus zugeben, dass es für Dich auch eine schwere Situation ist, zuversichtlich sein (in Bezug auf DEINEN Weg).

Freundlich abnicken, alles Gute wünschen, feddich.

Lies Dir diese Zeilen durch, präg sie Dir ein. Suche im Gespräch Halt in diesen Zeilen!

Und was ich Dir garantiere: Wenn Du es wirklich so durchziehst, dann kommen sofort Ansagen nach dem Motto Ich bin mir da auch nicht so sicher, Lässt es Dich kalt?, Was mache ich, wenn ich Dich vermisse? oder gar härtere Varianten Andere Männer sind besser., Du hast dies und jenes falsch gemacht usw.

Sieh diese emotionalen Testballons als ihr Bedürfnis, mit erhobenem Haupt, mit dem Gefühl, die richtige ENtscheidung getroffen zu haben und dies durch Dich in dem Gespärch bestätigen zu lassen. Nichts anderes sind bei dem Gespräch solche Ansagen.

Dein Spiel ist noch nicht einmal angepfiffen. Das Treffen ist nicht endgültig. Monate! Das Treffen dient nur dem Zweck, dass es ihr besser geht.

Mach Dich zum Hund und apelliere an ihre Gefühle und leide oder leg die Ohren an und schau ganz genau hin, wie sie darauf reagiert. Mit dem Wissen, dass sie Bestätigung für sich aus dem Treffen mitnehmen will. Nicht mehr!

01.03.2016 15:47 • x 5 #12

E
@Urmel_
interessant, was du zu dem treffen schreibst. hätte ich das mal vor einem monat gelesen. dann hätte ich bei meinem damaligen gespräch einen monat nach der trennung mit meiner exfreundin mehr erkenntnis aus dem ganzen mitnehmen können.

es kamen nämlich auch aussagen ihrerseits, sie ist sich der Entscheidung nicht sicher, was passiert wenn ich eine andere kennenlerne und sie merkt das es ein fehler war, etc.
ich habe ihr daraufhin gesagt, dass wenn sie solche aussagen tätigt es erstens mir nicht leichter macht und zweitens bei mir der eindruck entsteht, dass sie sich selbst nicht sicher ist.

und ja wie du geschrieben hast, danach war ich verwirrter als vorher und erkenntnisse bzw. eine gewissheit egal in welche richtung hatte ich danach auch nicht.

man muss wohl erkennen, dass wirklich nur taten zählen und nicht worte. so weh es tut. im nachhinein habe ich das gefühl, dass mir damals nicht die wahrheit gesagt wurde und das gespräch wirklich als bestätigung für die entscheidung genutzt wurde, denn erst danach hat sie meine sachen aus der wohnung entfernt...

01.03.2016 15:59 • #13

Urmel_
Zitat:
denn erst danach hat sie meine sachen aus der wohnung entfernt...

Was Dir auch bei solchen Dingen hilft ist eine andere Sichtweise. Du bist da auch noch zu sehr bei 0 und 1, bei ja und nein. Das wird der Sache, das wird den Em,otionen, das wird den Frauen nicht gerecht. Die sind da einfach anders unterwegs.

Das mit der Wohnung und Deiner Sachen ist so viel mehr, als Du erkennst. Aber das wichtigste ist bei der Sache, dass Du völlig unterschätzt (und dies hat sehr viele Gründe), in wie weit Du Einfluss auf den ganzen Ablauf hast.

Was wäre, wenn die Sachen aus der Wohnung nur eine Verschärfung der Situation sind. Ein Brandbeschleuniger, der bei Dir mehrere Dinge bewirken kann/soll? Was wäre, wenn es in Deinen Händen liegen würde, wie es trotz der Sachen weitergeht? Was wäre, wenn die Dame bewusst an Deinen Eckpfeilern wackelt, ohne Rücksicht auf Verluste, um zu sehen, aus welchem Holz Du bist? Was wäre, wenn es nicht um Liebe, sondern um Deine Tauglichkeit als Partner, als Fels in der Brandung geht?

Und was wäre, wenn diese ganzen Zusammenhänge und Dein Verständnis dieser nur Wert besitzen, wenn Du von selbst darauf kommst, wie man Feuer macht?

Hast Du DIch noch nie gefragt, warum es keine Anweisungen von Mädls gibt, wie man Probleme, also die echten Probleme, die emotionalen, lösen kann? Das ist eine sehr wichtige Frage, die Dich als Mann sehr weit bringen kann.

Zusatzinfo: Und dies ist auch einer der Gründe, warum man niemals Frauen fragt, wie man eine andere Frau erobert. NIEMALS!

01.03.2016 16:18 • x 2 #14

E
Eine andere Sichtweise hilft natürlich. Ich habe auch wirklich versucht, mich in Sie hineinzuversetzen und kann auch zum Teil Ihre Verunsicherung, Handlungen, etc. verstehen.
(Ganze Geschichte hier: freundin-hat-mich-ueberraschend-verlassen-bin-ratlos-t30294.html)

Und ja es mag auch sein, dass ich unterschätze wie viel Einfluss ich auf das weitere Geschehen etc. habe.
Obwohl welch weiteres Geschehen? Ich wurde quasi von einem Tag auf den anderen vor die Tür gesetzt, da ein anderer und wie ich zudem glaube, die Unzufriedenheit der besten Freundin über die eigene Beziehung und wie es im Leben weitergeht, Ihre emotionale Welt durcheinander gebracht haben.
Ich habe ihr auch klar signalisiert, dass ich sie nach wie vor liebe und bereit bin Beziehungsarbeit zu leisten. In meinem Fall ist es aber glaube eher so, dass Sie nicht weiß wohin mit sich und dem Leben. Deswegen auch Ihr Handeln. Und wenn man zum Teil auch mit sich unzufrieden ist kann man als Partner bzw. aussenstehende Person nicht oder nur bedingt helfen. Auch ihre emotionalen Probleme. Sie hatte sich entschieden alles mit sich selber abzumachen und mich vor vollendete Tatsachen zu setzen. Und ein Versuch einer Erklärung erfolgte Ihrerseits erst nach langer Zeit nachdem ich Antworten gefordert habe.

Und ich war oft genug der Fels in der Brandung, ich habe viel abgefedert, viel von Ihrer Unzufriedenheit und auch Unsicherheit.

In sofern glaube ich eher, dass bei Ihr grade alle Eckpfeiler wackeln (Zitat: ich weiß selbst nicht was ich möchte, aber das Nichtwissen fühlt sich nicht falsch an) und Sie nicht wirklich testen will aus welchem Holz ich geschnitzt bin, sondern eher das Sie etwas verändern wollte und ich der einfachste zu ändernde Faktor war.

01.03.2016 16:40 • x 1 #15

A

x 4