Guten Morgen zusammen,
ich möchte gerne meine Situation und Gefühle zu Papier bringen und erhoffe mir Meinungen, die mir evtl. weiterhelfen könnten, weil ich mich gerade in einer Art Schockstarre befinde.
Mein Freund hat mich vor 2 Tagen verlassen und mir geht es wirklich elend. Ich bin 24 und er 26. Die Beziehung hielt mit einer Unterbrechung 7 Jahre lang.
Das ganze Drama hat schon vor einem halben Jahr begonnen. Im Sommer 2020 habe ich mir sein Handy geschnappt und Nachrichten bei ihm gelesen, die mich sehr verletzt haben. Eigentlich waren es lediglich kleine Flirtereien und nicht wirklich wild, trotzdem hat es mich gestört, weil ich überhaupt nicht wusste, dass er sich so gut mit den Frauen versteht. Mir hat das Ganze keine Ruhe gelassen. Ich hab dann versucht irgendwie auf das Thema abzuspielen, ohne die Handy Schnüffelei zuzugeben, weil ich wusste, dass ihn das sauer gemacht hätte. Er hat natürlich überhaupt nicht verstanden, was ich von ihm will und reagierte genervt, behauptet er wolle nichts von anderen Frauen und hätte auch zu keiner Frau so wirklich Kontakt.
Ich hab mir also bei der nächsten Gelegenheit erneut das Handy geschnappt und wurde von ihm erwischt. Die Chat-Verläufe hat er bereits gelöscht. Er war total enttäuscht von mir, dass ich heimlich in das Handy geh und ihm so gar nicht vertraue. Ich hab mich dann wahnsinnig schuldig gefühlt und mich nicht getraut anzusprechen, was ich vorher gelesen hatte. Ich war mir auch ziemlich sicher, dass da nichts läuft. Die Chat-Verläufe haben mich zwar schon verletzt, aber auf eine Affäre oder so hatte wirklich nichts hin gedeutet. Es waren eher belanglose Flirtereien, die aber dennoch meine persönliche Grenze überschritten haben.
Ich entschied mich dennoch es für mich zu behalten und das mit mir selber auszumachen, weil ich keinen erneuten Streit vom Zaun brechen wollte. Großer Fehler!
Das nächste halbe Jahr ging mir das also nicht mehr so richtig aus dem Sinn. Ich war zwar fest davon überzeugt, dass er mich nicht betrogen hat oder so, aber dass er sich raus nimmt mit Frauen zu flirten, während ich nichtmal Kontakt zu Männern habe, hat mich zunehmend wütend gemacht. Den Moment es auf den Punkt zu bringen, hatte ich aber längst verpasst.
Dieses nicht ausgesprochene Thema führte aber 2 oder 3 mal zu Auseinandersetzungen. Er hatte keine Erklärung für mein seltsames Verhalten und diese seltsamen Anspielungen und das machte ihn selbstverständlich wütend und ich war wie gesagt nach wie vor enttäuscht von seinem Verhalten.
Zu Silvester war die Stimmung gedrückt , weil eine solche Auseinandersetzung vorausgegangen ist. Ich hatte 1 oder 2 Getränke zu viel und provozierte ihn ohne Ende. Ich hab mich aufgeführt wie der letzte Mensch. Am Ende des Abends, entschied ich mich, dass das Thema jetzt raus muss, weil ich sonst keine Ruhe mehr finden würde und die Sticheleien kein Ende mehr nehmen würden.
Ich setzte mich zu ihm und folgendes:
Wir müssen dringend reden. Der Abend ist der totale Reinfall und ich möchte, dass sich etwas ändert. Ich hab mich heute furchtbar benommen und das tut mir wirklich leid. Der Grund dafür ist, dass ich im Sommer damals Nachrichten auf deinem Handy gelesen habe, die mich wütend gemacht haben und das spiegelt sich in meinem Verhalten wieder. Ich will dir keine Vorwürfe machen und dir nicht unterstellen, dass du mir fremd gehst. Ich bin mir selber ziemlich sicher, dass das für dich keine Bedeutung hatte und du dich vermutlich nichtmal mehr daran erinnern kannst, aber das hat mich sehr verletzt. Ich bin jetzt 24 und ziehe in einem Monat endlich wieder in unsere Heimatstadt und wünsche mir endlich eine stabilere Beziehung. Ich möchte nicht, dass du mit Frauen flirtest, weil mich das kränkt. Ich liebe dich und wünsche mir eine Zukunft mit dir und dass wir das gemeinsam schaffen, aber das musste jetzt endlich raus
Er war wütend auf mich, weil ich mich den ganzen Abend so aufgeführt habe und dass ich ihm das ein halbes Jahr verschwiegen hatte, aber es war für ihn ok, dass wir in einem Bett schlafen. Er sagte auch, dass er mich liebt. Ich nahm zuhause dann nochmal seine Hand und sagte ihm, dass wir das schaffen. Es fühlte sich soweit auch alles gut an, bis er am Folgetag anfing Abstand zu suchen. Ich packte dann meine Sachen, weil ich bemerkt hatte, dass das Thema erstmal sacken muss, küsste ihn und verabschiedete mich.
Am nächsten Tag sollte er arbeiten und da ist es bei uns so, dass er normalerweise nach der Arbeit immer zu mir fährt. Er schrieb mir dann, dass ich nichts kochen brauche, weil er nicht kommen würde. Ich habe dann geschrieben, dass ich verstehe wenn er jetzt Zeit braucht, aber ich würde gern wissen wie es mit uns nun weitergeht.
Er war stinksauer und schrieb, dass er mein Stillschweigen unmöglich findet. Er ist so unglaublich sauer auf mich usw., könne mit nicht mehr vertrauen. Dass er mich nicht sehen möchte und keinen Bock hat. Er wüsste nicht mehr, ob er jemals wieder gute Laune haben würde, wenn er mich sieht.
Ich war völlig perplex, weil ich wirklich dachte, dass das Gespräch alles ändern würde. In einem Monat ist mein Umzug in unsere Heimatstadt und er selber hatte sich die ganze Zeit darauf gefreut, vor seiner Mutter geschwärmt wie lange wir schon ein Paar seien.
Ich versuchte ihn zu beruhigen und habe meinen Fehler eingesehen und gesagt, dass dieses Gespräch so wichtig für mich war und dass ich fest davon überzeugt bin, dass mit der Aussprache und dem Umzug endlich alles besser werden würde. Er fing an immer wieder zu sagen wie wütend er ist und hatte die ganze Schuld auf mich abgewälzt.
Ich war so enttäuscht, zitterte am ganzen Körper, weil ich wirklich vernünftig und ruhig geblieben bin und so einsichtig und er schrieb so respektlos und voller Wut und immer wieder, dass er keinen Bock mehr auf mich hätte.
Ich habe dann gesagt, dass ich jetzt verstanden habe, dass er die volle Schuld nur bei mir sieht und ich selber keinen Sinn mehr darin sehe, wenn er so uneinsichtig ist.
Dann gab er zu, dass er nicht alles richtig gemacht habe, aber er das nie als Flirt empfunden hat und es tut ihm leid, wenn mich das verletzt hat.
Vor dem Hintergrund, dass er jetzt alles wegwirft, obwohl der Umzug in einem Monat steht und er so gemeine Dinge geschrieben hat, dazu noch die ganze Schuld nur auf mich abwälzt, während ich die ganze Zeit so verständnisvoll ihm gegenüber war und wirklich nen Haken hinter das Thema setzen wollte, habe ich ihm dann auf die letzten Nachrichten nicht mehr geantwortet.
Also der lange Text tut mir leid, aber zu der Situation gehören eben viele Details. Mir geht es schrecklich. Ich habe wirklich meine ganze Hoffnung in den Umzug und in die Aussprache gesteckt. Ich liebe diesen Menschen über alles. Er ist meine erste große Liebe und ich weiß überhaupt nicht wie ich damit umgehen soll. Man hat Jahre darauf hin gearbeitet wieder in einer Stadt zu leben und so kurz vorm Ziel kann er sich nichtmal kurz eine Woche nehmen um sich zu beruhigen, bevor er es beendet?! Was soll das?
Er neigt dazu sehr impulsiv zu sein, aber jetzt einfach so nach 7 Jahren alles wegzuwerfen, damit hätte ich bei Gott nicht gerechnet. Ich bin furchtbar verletzt und vermisse ihn nach 2 Tagen der Trennung schon dermaßen und hoffe, dass er noch zur Vernunft kommt, obwohl er mich schon einmal verlassen hat und ich nicht weiß, ob ich völlig mein Gesicht verliere, wenn ich ihn erneut zurücknehmen würde.
Wie schätzt ihr das alles ein? Ich verstehe die Welt nicht mehr.
04.01.2021 09:00 •
x 1 #1