115

Trennung nach 7 1/2 Jahren und 2 Kindern - kämpfen ?

M
#Gast1851
Also mit Zeit zum Aufraffen meine ich das verletztende Gefühl, was man in sich trägt. Ich meine nicht Antriebslosigkeit.
Nach teilweise langen Arbeitstagen ist es in der Tat so gewesen, dass ich wohl ihr mehr Energie genommen als ihr gegeben habe. Aktuell habe ich auch schon vor 4 Wochen ein Hobby bei Seite geräumt und bin von einem Ehrenamtsposten zurück getreten.
Den BurnOut hatte sie ja damals in unserer Kennenlernphase. Um wieder ins Leben und in einen Job zu starten, habe ich sie deutlich unterstützt und ihr geholfen. Bis heute hat sie selbst keine Therapie oder ähnliches in Anspruch genommen. Ich habe vor 1 1/2 Jahren eine Therapie gemacht, da wir zu dem Zeitpunkt einen heftigen Streit hatten. Als ich mich dann in Behandlung gab (10 Sitzungen) war es für sie und mich deutlich besser.
Was die Familie betrifft, so ist aber auch so, dass ihren Sohn aus erster Ehe nun seit über 7 Jahren mit groß gezogen habe. Sie möchte zwar nicht, dass ich mich in erziehungstechnische Sachen einmische, aber zu Bespaßung und Freizeitgestaltung hat sie es gerne angenommen. Erziehen will sie ich (den Großen) alleine.

Aufmerksamkeiten habe ich auch gegeben. Mal Blumen, mal Parfüm, Brötchen am Sonntag, mal Schoki, Sekt, Essen gehen usw.

Was ist gerne möchte, ist diese Frau nicht aus Gewohnheit oder so zurück, sondern weil ich mit ihr alt werden möchte. Wir ergänzen uns in vielen Situationen und täglichen Dingen. Haben viel zusammen gelacht. Haben immer gesagt, dass wir ein super Team sind.
Ich denke aber auch, dass sie mich in den letzten Wochen als egoistisch und kräftezehrend erlebt hat. Ich habe ihr da nicht viel zurück geben können.

Im letzten halben Jahr habe ich allerdings nicht wirklich viel in die Familie und den Alltag eingebracht, da ich zu viel Stress und Arbeit hatte. Für die Arbeit hatte sie allerdings immer Verständnis, so war sie es ja auch, dass ich damals meinen jetzigen Job überhaupt angenommen habe.
Also komme ich nach Hause, kurz runterfahren wenn möglich, kurz was essen, mit den Kindern spielen, zu Bett bringen, und dann min. 3 x pro Woche wieder los. So war der Alltag....

Wertschätzung, liebevolles Miteinander, Respekt.....alles auf der Strecke geblieben.

Vorgestern meinte sie auch, ich soll zu sehen, dass ich eine Wohnung finde und endlich ausziehe. Ihre Worten waren, dass wir endlich Ruhe und Zeit zum durchatmen brauchen.

11.07.2018 16:35 • #46

G
Hallo Musikmann,

das klingt so, als hättet ihr beide(!) die Liebe und eure Kräfte in den letzten Monaten regelrecht aufgezehrt.

Wenn sie jetzt erstmal Ruhe vor Dir braucht, wäre es ein tolles Zeichen von Dir, ihr das geben zu können.

Und wenn Du wirklich mit ihr alt werden möchtest. Und dafür auch einige Änderungen in eurem Alltag eintauschen würdest, könnte das zwischen euch nochmal was werden - vorausgesetzt, da ist nicht schon ein edler Reiter auf einem weißen Pferd vor ihrem Balkon, der versprochen hat, sie aus ihrer erschöpfende und ausweglosen Situation zu retten.

Ich drück die Daumen, dass ihr es schafft, jetzt erstmal bis zur räumlichen Trennung nicht noch mehr Porzellan zu zerdeppern. Und euch danach wieder schätzen lernt und Kompromisse schließt.

Und Deine Ex muss unbedingt(!) was für sich tun, um ihren Streßlevel runter zu bekommen. Nach einem Burnout ohne Therapie in einen neuen Job, dann noch ein Kind dazu und einen Mann, der wenig präsent ist. Dass die noch nicht zusammen gebrochen ist, ist ein schieres Wunder.

11.07.2018 19:05 • #47

A

Trennung nach 7 1/2 Jahren und 2 Kindern - kämpfen ?

x 3

M
#Gast1851
Ja, das mit der Ruhe ist halt so eine Sache, wenn man noch zusammen wohnt.
Was mich halt auch stört, dass ich nun 5 Tage nicht da bin und sie mir androhte, anzufangen meine Sachen zu packen. Da hab ich ja überhaupt kein Bock drauf.
Und sie hat Ende des Monats auch noch Geburtstag. Und an dem Tag soll ich nicht dabei sein.
Sie möchte, dass ich bis Ende Juli ausgezogen bin. Jeder aus ihrem Freundeskreis würde innerhalb einer Woche eine Wohnung finden, nur ich nicht. Aber ich brauche eine passende Wohnung, auch wegen der Kinder. Sie schickt mir auch seit über 4 Wochen immer wieder Wohnungsangebote, aber immer nur so olle und kleine Butzen. Eine 1-Zimmer Klo-Niesche kann ich nicht gebrauchen.

Zur Therapie: wir hatten in unserer Zeit ja bislang schon einige Krisen (auch mit kurzzeiter Trennung) gemeistert. Hinterher immer wieder zusammen gefunden.
Es gab vor langer Zeit, bevor unser Junior geboren wurde, mal ein einzigen Termin bei einer Paarberatung. Dort hat die Therapeutin allerdings einen wunden Punkt bei ihr getroffen und sie hat dann bitterlich angefangen, zu weinen. Sie begründete es damit, dass sie ab einem gewissen Punkt sich verschliesst und eine Selbstschutzfunktion einnimmt.

Und ob sie einem anderen Mann mit im Spiel hat, kann ich halt nicht bestätigen. Die Vermutungen liegen nahe, ja. Aber ich habe sie daraufhin bereits 3 Mal angesprochen und sie hat es verneint. Auch Freunde von uns haben mir das gesagt, das sie keinen anderen hat. Was soll man da nun glauben.

Wie gehe ich denn nun aktuell mit der Distanz zu ihr um? Ich bin bis Wochenende weg. Melde ich mich zwischenzeitig bei ihr, oder lieber nicht? Was meint ihr?

11.07.2018 20:03 • x 1 #48

P
Zitat von Musikmann:
Wie gehe ich denn nun aktuell mit der Distanz zu ihr um? Ich bin bis Wochenende weg. Melde ich mich zwischenzeitig bei ihr, oder lieber nicht? Was meint ihr?

Um ehrlich zu sein, Nein melde dich nicht. Es sei denn, der kurze hat das es Ritual das du dich bei ihm meldest um z.B. gute Nacht zu sagen.
Bei deiner Frau würde ich mich nicht täglich melden.

11.07.2018 20:30 • #49

M
Guten Morgen.
Ich habe mich bei ihr seit gestern morgen nicht mehr bei ihr gemeldet. Wir hatten es teilweise allerdings so, dass ich mich abends per Telefon kurz bei unserem Kleinen gemeldet hatte, bevor er zu Bett geht. Von ihr kam allerdings gestern auch nichts.

12.07.2018 05:42 • x 1 #50

M
Und hat jemand Tips, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll, wenn ich Sonntag wieder zurück bin?
Klare Kante mit Kontaktsperre, oder eher kleine Schmeichelleien und mal nette Worte?

12.07.2018 07:58 • #51

hahawi
Warte mal ab, ob die nächsten Tage was kommt.
Ansonsten schau, wie sie drauf ist, am besten ist aber grundsätzlich neutral und freundlich.

12.07.2018 08:00 • x 2 #52

M
Warte doch einfach wie sie reagiert

12.07.2018 08:00 • x 1 #53

G
Geh ihr ganz aus den Weg.

Die erlebt Dich gerade als großes, ultranerviges Kind.

Sie schickt Dir seit 4(!) Wochen Studentenbudenwohnungsanzeigen, will Dir beim Packen helfen, erträgt es nicht im gleichen Raum wie Du zu sein.

In ihren Augen bist Du gerade der unfähigste Honk auf diesem Planeten.

Aus dieser Position heraus KANNST Du nichts richtig machen. Glaub mir, die hasst gerade sogar wie Du atmest und Deine Silhouette aus 300 Meter Entfernung.

Die kriegt nen Kotzreiz, wenn Du jetzt nett oder 'aufmerksam' zu ihr bist, weil Du damit schon wieder Deine Bedürfnisse über die ihren stellst.

Ich kenne das Gefühl. Und habe zwei Männer dadurch 'verloren' (bzw. kann sie bis heute nicht mehr ertragen), weil die erst ganz lange nur selektiv Worte und Signale verstanden haben und DANN, als der Bogen nach Jahren endgültig überspannt war, ich mich zu 95% entliebt hatte und einfach nur meine Ruhe und die Typen weghaben wollte, DA fingen sie plötzlich an, zu 'kämpfen'.
Aber natürlich ohne irgendwas reflektiert oder verstanden zu haben. Mit Blümchen und Briefchen und aber Du bist doch mein Schatz... Als wäre damit irgendwas zu retten. Weil sie mich wiederhaben wollten, eben weil's bei mir so nett und angenehm ist. Wars ja auch - für SIE. Für mich wars am Anfang gut und dann eine einzige lange Durststrecke, in denen ich sie immer wieder unterstützt hatte und dachte, irgendwann wäre ich auch mal dran mit genießen und ausleben und Hobbies und verwirklichen und schönem Leben. Aber ständig hatten die Herren so viel mehr Streß und Interessen und 'Verpflichtungen' und Ideen als ich. Und ich hab's am Ende einfach nur noch als Frechheit aufgenommen, erst jahrelang nur auf sich selbst zu schauen und JETZT mit Liebesbriefchen unf kleinen 'Aufmerksamkeiten' anzukommen, aber den großen Schuß weiter geflissentlich zu überhören.

Die sind dann auch nicht ausgezogen, haben geklammert, wurden immer kindischer, bocksbeiniger, stritten sich um CDs und wer was anfassen und behalten darf, nur um die Trennung zu verzögern. Bis ich völlig entnervt und angewidert innerhalb einer Woche allein bzw. (beim zweiten) mit den Kindern ausgezogen bin, ohne irgendwas mitzunehmen oder mich jemals wieder umzudrehen.

Kannst Du nicht irgendwo unterkommen?

Kannst Du ihr nicht irgendwie entgegen kommen, indem Du Dich jetzt einfach mal dünn machst und entweder Deinen Kram super schnell selbst packst oder es sie machen lässt? Die erträgt Dich gerade nicht mehr. Und wenn Du das nicht respektieren kannst, wird sie anfangen, Dich komplett zu verachten und zu hassen.

Die ist schon seit mindestens 3 Jahren sauer auf Dich und hat immer wieder versucht, eurer Beziehung Impulse zu geben, damit sich etwas ändert. Hat immer wieder Hoffnung geschöpft und dann gemerkt, dass sich nie etwas ändern wird.

Und Du wachst JETZT auf, weil Du DEINE Felle davon schwimmen siehst. Für ihre Felle hattest und hast Du gar keinen Blick mehr.

Du hast noch die Chance, dass ihr Freunde bleiben könnt und sie nicht jeglichen Respekt vor Dir verliert. Aber dafür musst Du bitte erstmal still sein, nicht sagen, nichts tun und ihr aus der Sonne gehen, damit sie sich beruhigen und wieder aufhören kann, Dich als permanente Belastung zu erleben. Du belastest sie mit Deiner puren Anwesenheit. Und hätte sie keine 2 Kinder oder mehr Geld, wäre SIE innerhalb von 3 Tagen ausgezogen. Da Du derjenige mit dem leichteren Gepäck bist, zieh bitte aus. Am besten innerhalb der Dienstreise schon einen Ort finden, wo Du erstmal schlafen kannst. Und bis Ende August dann spätestens Deine letzten Sachen aus der Wohnung holen lassen. Und dann bis Weihnachten erstmal einfach nur noch Umgang mit dem oder den Kids und keinerlei Kontakt darüber hinaus.

Und schon GAR NICHT an ihrem Geburtstag. Eine Grußkarte in den Briefkasten maximal. Ansonsten lass das bitte IHR Geburtstag sein, den SIE für SICH hat, ohne sich an dem Tag auch noch mit DIR beschäftigen zu müssen.

Zu Dir und ihr und den Kids den Gefallen und sei für die nächsten Monate bitte nicht der Nabel ihrer Welt.

12.07.2018 08:55 • x 1 #54

hahawi
@gast1851
Was ich aus deiner Elegie der würdelosen Partner nicht herauslese, das ist Dein Anteil etwas während der Beziehung aktiv verbessern zu wollen.
So, wie du schreibst, hast Du passiv darauf gewartet, was passiert, und nachdem es Dir auf den Zeiger gegangen ist, bist Du abgeposcht und die Würstel entnervt stehen lassen.
Aber weder lese ich hier etwas über Deinen Anteil am Scheitern dieser Beziehungen noch, was Du währenddessen für eine Verbesserung investiert hättest.
Du kommst da rüber wie ein kaltes, anspruchsvolles Stück, das Ansprüche stellt aber kein Investment tätigen will.
Mag sein, dass das nicht so war, ich kann mich aber nur darauf beziehen, was Du hier schreibst.

12.07.2018 09:14 • x 1 #55

H
Ich finde den ersten Teil von @gast1851 überlegenswert und ich gebe ihr recht. Wer die Aufforderung bekommt zu gehen der sollte auch gehen.
Es gibt immer kleine Pensionen oder ähnliches. Wer ohne Anhang kommt (Kind o. Tier) kann immer unterkommen.

12.07.2018 10:19 • #56

M

Vieles aus Deinem Kommentar entspricht der Realität.
Das sie es zur Zeit nicht erträgt, in einem Raum mit mir zu sein, ist richtig. Sie wirft mir auch vor, ihr hinterher zu laufen. Aber mal ganz ehrlich: seit 5 Wochen bin ich total gelassen, entspannt, ruhig, nett, zuvorkommend. Damit kommt SIE zur Zeit nicht klar. Das stört sie auch.
Unser gemeinsamer Nachbar, mit dem wir viele Jahre schon befreundet sind, erzählte mir, dass sie den Partner zurück möchte, den sie damals in mir gesehen und sich verliebt hat.
Warum stört es sie, wenn ich jetzt nett und aufmerksam ihr gegenüber bin? Das ist doch das, was sie immer wollte. Ich erhebe zu Hause das Wort, werfe mit ihrer Wäsche, oder ähnliches. Das ist sie. Sie ganz allein.
Was ist denn darunter zu verstehen, wenn eine Frau Dir sagt, dass sie sich entliebt hat? 4 Wochen zuvor buchen wir unseren Sommerurlaub, kurz davor waren wir über Ostern auch verreist. Der geplante Hauskauf....und und und.
Klar, es ist oftmals so, dass die fraulichen Zeichen vom Mann nicht gesehen und erkannt werden. Scheinbar bei mir auch. Ich möchte diese Frau gerne zurück erobern und es mit ihr vollständig neu versuchen. Und nicht aus dem Grund, weil ICH es gut bei ihr habe. Sondern weil ich sie liebe, weil wir 1 Kind zusammen haben, weil wir ein gutes Team sind und uns in vielen Dingen ähneln und Gemeinsamkeiten haben.
Das ich bisher nicht ausgezogen bin, liegt nicht daran, dass ich klammere, bockig bin, kindisch oder sonstiges. Nein, ich habe keine Lust, 2 x umzuziehen. Und : wir haben Kinder, auf die wir gemeinsam zu Hause aufpassen und uns abwechseln, wenn der andere arbeiten muss. Die Trennung so zu verzögern, hat sie mir auch vorgeworfen. Aber es geht nicht um die Trennung an für sich, sondern um die räumliche Trennung/Distanz.

Das sie schon seit über 3 Jahren sauer auf mich ist, bezweifle ich ganz stark. Unser kleiner Sohn ist 3 1/2 Jahre alt. Passt also nicht. Da er diverse Startschwierigkeiten in sein Leben hatte, war die damalige Situation zwar nicht einfach für uns, hat uns aber als Familie aber weiter zusammen geschweißt und enger mit einander verbunden.

Und in den letzten 3 Jahren habe ich ja eine Therapie gemacht, da wir dort eine heftige Krise miteinander hatten. Sie hat mich darum gebeten, diese zu machen. Und ich habe diese dann gemacht.

Es ist auch nicht so, dass wir zu Hause ein absolut kaltes oder eingefrorenes Verhältnis haben. Wir gucken teilweise Fernsehen zusammen, teilen uns den Einkauf und die Hausarbeit. Es gibt Momente, wo wir über die Kinder sprechen: Schule, Kindergarten, Ferien. Dann mal berufliches, Termine abstimmen, wer wann die Kinder bei den Omas und Opas abholt und abends zu Bett bringt. Oder wie man ein Syphon reinigt, Wischwasser in ihr Auto auffüllt, oder sonstiges.

Sie hat mir ja vor 2-3 Wochen gesagt, dass sie ein vernünftiges Miteinander einen erwachsenen Umgang mit mir will. Nur wo bleibt denn jetzt ihr Teil dazu? Das hatte sie meinen Eltern auch zugesagt.
Fühlt sie sich zu sehr bedrängt? Wenn ja: warum?
Die Woche vor der Trennung haben wir ganz normal in einem Bett geschlafen. Den Osterurlaub haben wir gef.... wie junge Kanickel.
Selbst als sie auf der Schulung in Spanien war, hatten wir super lockeren, liebevollen und netten Kontakt. Zwar nur per Handy mit WhattsApp, aber mit vielen Bildern, Küßchen etc.

Es mag sein, dass wie es in einem vorigen Text geschrieben hat, wir unsere Liebe und Kraft in den letzten Monaten und Wochen regelrecht aufgezehrt haben.

Auch ist es wohl richtig, dass sie sich entliebt hat (was für ein Begriff). Hier kommt nun mein sagenumworbener Nachbar nochmal ins Spiel: sie hat ihm erzählt, dass sie nicht daran glaubt, dass es nochmal etwas werden würde.

Auch ihrem großen Sohn hat sie gesagt, dass sie daran nicht glaubt.

Also geht es darum, sie von etwas anderem zu überzeugen?

12.07.2018 11:37 • #57

M
was sagt dein Bauch?

12.07.2018 11:39 • #58

unbel-Leberwurst
Zitat von Musikmann:
Warum stört es sie, wenn ich jetzt nett und aufmerksam ihr gegenüber bin? Das ist doch das, was sie immer wollte...

Weil es zu spät ist.
Sie kauft Dir nicht mehr ab, dass Du nun so bist, weil Du eben von Natur aus nett und aufmerksam bist, sondern weil Du sie zurück möchtest und nun diese Dinge aufsetzt.

12.07.2018 11:56 • #59

P
Je mehr du berichtest, um so mehr habe ich das Gefühl dass tatsächlich da jemand zwischen euch steht.

Ich hoffe für dich, das dem nicht so ist.

12.07.2018 12:25 • x 1 #60

A

x 4