115

Trennung nach 7 1/2 Jahren und 2 Kindern - kämpfen ?

M
#mcteapot: Das wird auch wohl so sein.
Nur lohnt es sich , um sie und die Familie zu kämpfen ?

10.07.2018 18:26 • #31

P
Zitat von Musikmann:

Ob es sich lohnt kann keiner sagen.

Was erhoffst du dir davon?
Das alles wieder so wird wie es mal war? Denn das würde es definitiv nicht werden.

Frag sie doch mal ganz direkt.
Gibt es wen anderes. Anhand von Mimik und Gestik kann man in solch einer Situation viel erkennen.
Ein Versuch ist es wert.

10.07.2018 18:39 • #32

A

Trennung nach 7 1/2 Jahren und 2 Kindern - kämpfen ?

x 3

M
Zitat von Musikmann:

Wenn du kämpfen willst, dann erwartet dich ein langer steiniger Weg und der Erfolg kann durchaus dauern, da du nicht auf
Ehe 1.0 hinarbeitest sondern auf Ehe 2.0

da ist ein Jahr oder mehr für den Kampf veranschlagt, vermute ich. Rückschläge gehen extra

10.07.2018 18:48 • #33

M
Also ob es jemand anderen gibt, habe ich die ja schon mehrmals gefragt. Sie hat immer verneint.

Und ob es so wird wie früher? Nein, wie früher möchte ich es auch nicht. Am liebsten einen kompletten Neustart, wenn sich beide besonnen haben und die Stimmung abgekühlt ist.

Was sie mir ja auch schon gesagt ist, dass ich unseren Kleinen jederzeit sehen kann, zu Bett bringen etc.

10.07.2018 18:50 • #34

M
zuerst das Schlachtfeld verlassen, sich neu aufstellen, an den eigenen Anteilen arbeiten. Sport bis du mit Arnold konkurrierst oder fast. Mit den Kindern feine Sachen machen, zuerst später kannst du gern dazu einladen - damit sie erkennt du hat dich geändert, nicht für wenige Monate, sondern für länger

Aber nur wenn du es versuchen willst, du kennst sie besser

10.07.2018 18:53 • #35

M
Das wäre auch so ungefähr mein Plan.

10.07.2018 18:58 • #36

M
Was mir noch einfällt, ist, dass sie gerne umworben wird. Sie mag es, wenn man sich um sie bemüht.
Nur ob ich es jetzt mache, weiss ich nicht. Ich muss ab morgen bis Sonntag auf Geschäftsreise. Da sehen wir uns dann eh nicht.

10.07.2018 19:29 • x 1 #37

M
dann komm gesund wieder

10.07.2018 19:32 • #38

M
Ja, es wird uns ein wenig Luft verschaffen. Und man kommt auf andere Gedanken.

10.07.2018 19:54 • #39

P
Gut. Dann Versuch es. Schön dass du um sie kämpfen möchtest.
Echt schön mal so etwas hier zu lesen. Ich drücke dir die Daumen das ihr beide es schafft.

Zeig ihr dass sie dir nicht egal ist.
Behutsam. Und nicht gleich alles auf einmal. Mach was aus dir.

10.07.2018 20:02 • #40

M
Zitat von mcteapot:
Aber nur wenn du es versuchen willst, du kennst sie besser

Also es ja so: sie wünscht sich den Partner von früher zurück. So , wie ich damals war. Aber jeder verändert sich doch mit der Zeit.

Gestern Abend war der Kontakt zu Hause normal. Kurz gesprochen. Ich hatte ihr nochmal gesagt, dass ich Samstag Abend erst wieder zurück bin. Da war sie etwas erstaunt, die dachte ich käme Freitag schon zurück.

Heute morgen war ich dann früh hoch. Unser Kleiner ist mit aufgestanden. Sie lag im Bett und hat noch geschlafen. Ich habe ihr einen kleinen Zettel in der Küche hinterlassen mit Tschüß, bis Samstag Abend, passt auf Euch auf.
Ich bin dann aber kurz bevor ich los bin, noch zu ihr ins Zimmer und habe persönlich Tschüß gesagt.

Wie halte ich den Kontakt jetzt bis Samstag? Man liest ja viel von Kontaktsperren etc. Ist das bei uns sinnvoll ?

11.07.2018 07:00 • #41

M
Wie habt ihr es früher gehalten wenn du weg warst?

11.07.2018 07:09 • #42

M
Ich lege Wert darauf, dass man sich tschüß sagt. Man weiss nie, ob man sich jemals wieder sieht.
Früher hatten wir innigen Kontakt. Auch während der Fahrt immer Nachrichten gesendet, und so weiter. Hab mich gemeldet, wenn ich in den Hotels war, usw.

11.07.2018 07:22 • #43

M
zwei Möglichkeiten
so fortführen wie früher
oder unterlassen

aber dann bis Samstag so beibehalten

11.07.2018 07:28 • #44

G
Um einschätzen zu können, ob sich kämpfen lohnt, stellt sich mir immer die Frage, welche Rolle Du im Leben deiner Frau in letzter Zeit eingenommen hast.

Gerade auch, weil Deine Ex noch kürzlich mit Dir ein Haus bauen/kaufen wollte und jetzt hinschmeißt und von Dir nur noch genervt ist.

Du schreibst selbst, dass Du Dich zum kämpfen aufraffen müsstest. Also ist da derzeit nicht viel innerer Antrieb bei Dir, in dieser Familie zu bleiben.

Außerdem arbeitest Du im Außendienst und nimmst Dir 12-Stunden Tage Zeit für Arbeit und Hobbies. Also trägt sie die Hauptlast mit dem kleinen Sohn und mit dem großen ja sowieso. Vermutlich auch bzgl. des Haushalts? Dann arbeitet sie noch 60%. Und dann kommst Du öfter mit leeren Batterien nach Hause und willst da erstmal auftanken. Liest sich für mich erstmal so, als hättest Du ihr eher wenig zu geben. Als könne sie nicht gut bei Dir austanken und auch wenig ihrer Aufgaben an Dich abgeben, wenn Du auch abends nicht die Kinder sofort übernehmen kannst sondern dann zusätzlich noch mehr Zeit nur für Dich brauchst.

Hatte sie denn auch Gelegenheit, nach dem Burn Out eine Therapie für Entspannungstechniken zu machen oder nur Du? Und wie konsequent hat sie ihre Entspannungsphasen eingefordert, die ja abends ähnlich Deinem Bedürfnis nach einer halben Stunde Ruhe gewesen sein dürften. Hast Du sie darin unterstützt?

Auf was müsste sie also bei einer Trennung von Dir in ihren Alltag verzichten? Auf einen echten Fels in der Brandung, der zuverlässig Aufgaben übernimmt, die sie nicht machen möchte und die sie entlasten? Oder nur auf etwas Geld, das Du mehr in die Familie einbringst als sie. Auf Aufmerksamkeiten am Morgen. Auf etwas Hilfe bei den Jungs, abends nach Deiner Ankommensphase und am Wochenende. Das wäre dann nicht besonders viel. Du hättest dann bislang in der Familie keine besonders ausschlaggebende, zentrale Funktion gehabt, die es ihr schwer machen würde, sich von Dir zu trennen, wenn sie von Dir über einen langen Zeitraum genervt ist und Dich als Belastung ansieht.

Wie das Leben als Alleinerziehende ist, hat sie ja 5 Jahre erlebt, ist dabei in einen Burn-Out gerutscht und entscheidet sich trotzdem lieber wieder für so ein Leben anstatt ein Leben mit Dir in der Familie. Das finde ich krass. Entweder ist da also ein Mann, der ihr mehr Unterstützung bei ihren Jobs verspricht als Du. Oder sie hat Dich als dermaßen kräftezehrend egoistisch oder negativ erlebt, dass ein Leben mit 60-% Kosmetikerinnengehalt, etwas Kindesunterhalt und zwei Jungs ihr viel schöner und einfach vorkommt als ein Leben mit Dir.

Hand aufs Herz: Wieviel oder wie wenig hast Du Dich wirklich in die Familie eingebracht? Und wieviel nur für Dich selber gemacht? Und möchtest(!) Du das überhaupt kurz- UND langfristig ändern? Oder brauchst Du diese 12 Stunden + jeden Tag nur für Dich und Deine Arbeit und möchtest gar nicht anders leben?

Für gewöhnlich arrangieren die Männer, die sich voll auf ihren Beruf, Politik, Verein und/oder ihre Hobbies konzentrieren wollen, mit ihren Familien so, dass deren Frauen nicht mehr arbeiten gehen müssen und ihnen daher den Rücken von Kindern und Haushalt freihalten können. Ist sowas für Dich denkbar? Wäre das etwas, was ein Leben mit Dir in ihren Augen attraktiver erscheinen ließe oder will sie gar nicht von einem Mann abhängig sein?
Was hatte sie sich denn in der Vergangenheit von Dir gewünscht, wie Du Dich in die Familie und in ihr Leben einbringen solltest? Und denkst Du, dass das jetzt noch als Engagement reichen würde, obwohl sie ja eindeutig die Geduld mit Dir verloren hat und Dich ihre Wut und Enttäuschung jetzt voll spüren lässt? Oder gibt es noch etwas zusätzliches, das sie sich wünscht und Du ihr geben kannst?

Und willst Du das überhaupt? Oder willst Du lieber eine Frau, die sich mit dem Tagesablauf und mit dem Engagement zufrieden gibt, das Du im Alltag bietest?

Geh ihr besser derzeit ganz aus dem Weg. Wenn Deine pure Anwesenheit bei ihr schon Aggressionen hervorruft, ist es besser, sich zurück zu ziehen.

Und eine Frage noch zu ihrem (einmaligen?) Wutausbruch: Wer hat denn dafür gesorgt, dass da ein Stapel frischer Wäsche war, den sie rumwerfen konnte? Hat sie damit Deine oder ihre eigenen Arbeit aus Wut sabotiert?

11.07.2018 08:48 • #45

A

x 4