115

Trennung nach 7 1/2 Jahren und 2 Kindern - kämpfen ?

D
Gib' sie einfach frei.
Und dann verabschiede Dich.
Wenn eine Frau geht, geht sie endgültig.
Sie hatte reichlich Gelegenheit, und hat gründlich darüber nachgedacht.
Genau dieses vorher drüber nachdenken ist entscheidend.
Aber das kommt ja gerne so überraschend.
Klingt nach Vorwurf, soll es aber nicht.
Kein Mann ändert sich. Und das ist auch gar nicht nötig, zumal sich die Frauen auch nicht ändern, bestenfalls hart verbiegen tun sie sich- und darüber jammern sie oft und gerne.
Es muss nur passen. Tut es das nicht, gehen beide unter.

23.07.2018 21:35 • #241

D
Guten Abend!
Na, haben wir hier die Unstimmigkeit, die ich angemerkt habe? Noch ein paar Seiten solche Tipps und du gehst los und flirtest mit anderen Frauen. Kannst du machen. Die Frage ist nur: Was möchtest DU?
Und genau dazu schreibst du nichts, nichts, nichts.
Du bist getrennt. Du darfst (fast) alles tun, was du möchtest. Geh und mach. Aber überleg dir vorher, was DU möchtest?
Möchtest du flirten? Dann los. Frauen kennen lernen kann Spaß machen.
Möchtest du ernste Gespräche mit deiner Frau? Mach. Durchdenkt und durchredet die Dinge und guckt, wie ihr beide steht.
Möchtest du Körperkontakt und mit deiner Frau flirten? Mach doch. Kitzeln, klapsen, das bekommst du hin, haben wir gelesen.
Was könntest du noch wollen? Keine Ahnung. Überleg es dir endlich. Und dann mach genau das.

Es gibt keine Garantie. Für keine der Handlungsmöglichkeiten. Jede Handlung - und meine ganz bewusst nicht Strategie! - hat Vorteile und natürlich auch Nachteile. Wie alles im Leben vermutlich.

Druchatmen, überlegen, machen - und Ergebnis aushalten.

23.07.2018 21:38 • #242

A

Trennung nach 7 1/2 Jahren und 2 Kindern - kämpfen ?

x 3

T
@musikmann: Das ist doch schon mal eine Erkenntnis, weißt du ich finde dich sympathisch, weil ich so viele Parallelen zu meiner Geschichte sehe, gerade wie du deine Frau beschreibst und was sie sagt. Aber auch wie du innerlich noch kämpfst.

Du musst langsam erkennen, dass dein Leben, so wie es war und du es wiederhaben möchtest wahrscheinlich nicht mehr weitergehen wird. Es ändert sich fast alles, aber hey es wird besser wenn auch langsam...
Lerne den Schmerz zuzulassen....

23.07.2018 21:39 • #243

M
Zitat von Darlena:
Du bist getrennt. Du darfst (fast) alles tun, was du möchtest. Geh und mach. Aber überleg dir vorher, was DU möchtest?

Vorhin bin ich nochmal losgefahren, wollte nicht zu Hause sein.
Als ich heim kam, dass sie auf der Terrasse und lächelte mich an, als ich da war. Zu ihr gesetzt habe ich mich nicht. Bin reingegangen.
Was ich nicht verstehe: warum findet sie es eklig, wenn ich angenommen eine Neue hätte?

23.07.2018 21:59 • #244

M
Zitat von Dattel:
Gib' sie einfach frei.
Klingt nach Vorwurf, soll es aber nicht.
Kein Mann ändert sich. Und das ist auch gar nicht nötig, zumal sich die Frauen auch nicht ändern, bestenfalls hart verbiegen tun sie sich- und darüber jammern sie oft und gerne.
Es muss nur passen. Tut es das nicht, gehen beide unter.

Hallo Dattel.
Das mit dem Freigeben wird ja nächste Woche auch passieren, wenn ich ausziehe. Zumindest räumlich. Gedanklich ist etwas anderes.
Weisst Du, meine Ex und ich hatten uns immer geschworen, dass wir unserem Lütten nicht so etwas antun wollen, wie sein großer Bruder erleben muss. Ohne täglichen Vater aufwachsen. Und nun passiert es doch. Dann hat sie 2 Kinder von 2 Vätern. Das ist auch immer ihr Alptraum gewesen. Das wollte sie nie.
Und getrennt hatten wir uns ja schon mal. Aber irgendwie konnten wir die Finger nicht von einander lassen. Sie glaubt halt nicht mehr daran, dass es wieder was werden kann. Und auch gestern wieder der beste Satz von ihr zu mir: Du redest immer nur, machst aber nichts!

23.07.2018 22:03 • #245

A
Hallo Musikmann,

für mich klingt es ein wenig so als wüsste deine Partnerin selbst nicht so genau was sie möchte. Dass sie sich für die Kinder andere Familienverhältnisse gewünscht hat, muss nicht heißen dass sie auf biegen und brechen mit dir zusammen bleibt. Auch bei mir war das ähnlich, mein zukünftiger Exmann hat auch sehr unter der Scheidung seiner Eltern gelitten und immer betont dass er sowas seinen Kindern niemals antun würde. Ist nun aber alles Vergangenheit...
Auch er betonte dass er erst mal für sich sein will und gar nicht dran denkt in der nächsten Zeit eine neue Beziehung zu haben. Dennoch hatte er keine 7 Tage nach unserer Trennung eine neue Freundin.
Es könnte also möglich sein, dass deine Partnerin sich erstmal nur alles offen halten will- dich sozusagen als Sicherheit oder Plan B sieht. Womöglich liege ich auch falsch, aber vielleicht denkst du mal drüber nach ob es nicht so sein könnte, dass sie dir da nicht ganz die Wahrheit sagt.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Kraft und Erfolg beim verarbeiten des Ganzen. Lass den Kopf nicht hängen

23.07.2018 22:11 • x 1 #246

M
Sie möchte für sich zur Ruhe kommen. Ich habe ihr all die Liebe, die sie für mich empfand, genommen. Und kaum welche zurück gegeben. Natürlich möchte sie solche Familienverhältnisse nicht. Schon gar nicht mit jetzt 2 Kindern. Was mir gerade durch den Kopf geht ist auch, dass sie mir mal sagte, sie hätte es niemals gekonnt, mit einem Mann in eine Beziehung zu gehen, welcher ein Kind mitbringt. Da könne sie nicht. Da hätte sie großen Respekt davor, dass ich ihren Sohn so angenommen habe.

23.07.2018 22:42 • #247

A
Dann wäre es sicher gut ihren Wunsch zu respektieren, so gut es geht.

Die Aussage, dass du ihr alle Liebe zu dir genommen haben sollst, klingt sehr nach einem Vorwurf. Ich glaube nicht dass das wirklich so gemeint ist und auch nicht dass das den Tatsachen entspricht. Vermutlich wollte sie damit sagen dass du sie mit deinem Verhalten ihr gegenüber häufiger enttäuscht hast und sie sich manches anders gewünscht hätte.

Liebe geben...das ist ein schwieriges Thema, denn ich finde das zeigt jeder etwas anders. Klar, kann man grob sagen dass man Liebe durch Interesse für sein gegenüber zeigt. Auch aufmerksames Verhalten (wie Nettigkeiten in Wort und Tat) zeugen von Liebe und Zuneigung. Aber jeder Mensch ist anders und zeigt somit seine Liebe auch auf andere Weise. Ob du ihr ausreichend Zuwendung und Liebe gegeben hast, kannst du nur selbst wissen, aber Fakt scheint zu sein, dass es IHR nicht genug war. Das wäre also etwas wo man dran arbeiten müsste, sollte die Beziehung weiter geführt werden. Denn diese Sache wird dann sicher immer mal wieder Thema werden.

Dass du ihren Sohn so gut angenommen hast, spricht für dich und ist ein schönes Lob von ihr. Das war sicher auch nicht ganz einfach und deshalb umso schöner, dass ihr das offenbar so gut hinbekommen habt.

23.07.2018 22:55 • #248

T
Zitat von Musikmann:
Du redest immer nur, machst aber nichts!

Hahaha, jetzt wird's ja fast lustig, auch dieser Satz fiel 1:1 bei mir....

24.07.2018 05:43 • #249

M
Zitat von The_Who:

Hahaha, jetzt wird's ja fast lustig, auch dieser Satz fiel 1:1 bei mir....

Und wie hattest Du reagiert bzw. wie hast Du Dich Verhalten?

24.07.2018 06:35 • #250

M
Zitat von Musikmann:
u redest immer nur, machst aber nichts!

Aber umgekehrt wird es ein Schuh oder wie?
Nur weil sie jahrelang hinnahm, hoffte und gar nichts sagte?

24.07.2018 06:56 • x 1 #251

M
Was soll mir ihr Spruch denn sagen?

24.07.2018 10:31 • #252

M
Zitat von Dattel:
Gib' sie einfach frei.

Wir hatten in unsere Zeit schon 3x solch eine Krise. Nur so heftig und so entschlossen, wie meine Ex zur Zeit wirkt, war es bisher noch nie. Bislang haben wir uns immer retten können.

24.07.2018 10:59 • #253

M
Hallo.
Die Zeit läuft und bereits in einer Woche wird sie mit den Kindern im Flieger sitzen. Gestern meinte sie zu mir nach dem Terrasse aufräumen, wie sie denn einen schweren Granit Sonnenschirmständer von ihren Eltern hierher bekommen würde. Sie wartete darauf, dass ich sie wohl frage, ob ich den holen soll. Ich möchte zwar freundlich zu ihr sein, aber ihr nicht hinterher dackeln.
Auch als es gestern um den Kinderunterhalt ging, gab es ja kurz eine Meinungsverschiedenheit. Allerdings hatte sie sich später dafür entschuldigt, dass sie keinen Streit deswegen möchte.

Versucht sie, nett zu mir zu sein und ist etwas hilflos, oder will sie mich ausnutzen?

24.07.2018 16:49 • x 1 #254

M
Update für euch:
Sie kam heute Abend pünktlich und gut gelaunt von der Arbeit nach Hause. Hat das Gespräch gesucht. Sie berichtet von ihrem Tag und wie es bei der Arbeit war. Ich bin heute früher zu Hause gewesen und hatte mit unserem Kleinen im Garten gespielt. Unser Nachbar war mit seinem Sohn auch da.
Sie fragte dann, ob ich Geld hätte, da sie morgen zum Einkaufen müsse. Ich musste verneinen, da ich leider nichts hier hatte. Da fragte sie, ob ich dann jetzt noch kurz losfahren könnte. Da wir ja was zu essen und trinken brauchen, habe ich es natürlich gemacht. Soweit so gut.
Sie sitzt aktuell auf der Terrasse, ich drinnen auf dem Sofa.
Bis jetzt ist alles gut.

24.07.2018 19:34 • #255

A

x 4