115

Trennung nach 7 1/2 Jahren und 2 Kindern - kämpfen ?

M
Wie war das mit Nähe und Distanz?
Vielleicht funktioniert es ja, wenn ich mich rar mache, und die dadurch deutlich Abstand gewinnen.
Es tut nur so sehr weh, mein kleinen Jungen zurück zu lassen.

17.07.2018 14:24 • #136

M
Hallo,
mir fällt gerade noch ein, was sie mir 2 Wochen nach der Trennung gesagt hatte. Da stand nämlich auf einem Samstag eine Kindergartenausflug mit unserem Kleinen an. Wir haben uns beide den Samstag extra schon Wochen vorher frei gehalten, damit wir da mit ihm hin können.
In der Woche, als der Ausflug anstand, fragte sie mich, ob sie oder ob ich mit unserem Sohn dahin fahren soll/möchte. Ich entgegnete ihr, dass wir da zusammen mit ihm hinfahren. Alle Kinder würden mit ihren Eltern da sein. Sie antwortet: Nein, dann fahr Du da mit ihm hin. Ich möchte nicht mit. Mir ist das noch zu frisch.
Und so bin ich dann mit ihm alleine dort hingefahren. Sie hatte dann die rettende Idee, dass sie mit dem Großen ja shoppen fahren kann.

17.07.2018 16:22 • #137

A

Trennung nach 7 1/2 Jahren und 2 Kindern - kämpfen ?

x 3

D
Lieber Musikmann, das fällt dir alles aber ganz schön schwer. Von außen sieht es aus, als würdest du ganz schnell auf der Stelle rennen und selbst hast du das Gefühl, es bewegt sich was.
Du bist getrennt. Nicht freiwillig. Aber du bist getrennt.
Nimm dir Zeit jetzt durchzuatmen. Deine Frau hat Dinge an dir kritisiert, die auch gerne ändern möchtest. Für dich, weil du gerne wieder der Alte sein möchtest. Es ist Illusion, dass es mit höflich und zuvorkommend auch geschafft ist. Denn du hattest ja einen Grund, dass du warst wie du warst. Also finde heraus, welcher Grund es war. Und was du tun kannst, damit du dir selbst wieder gefällst.
Nimm dir Zeit zu überlegen, wie du leben möchtest. Wie vor 2 Jahren ist übrigens keine mögliche Antwort Du bist getrennt. Wie also möchtest du in diesem Fall leben. Auch wenn sich alles ganz schrecklich anfühlt, gibt es ein schrecklicher und ein weniger schrecklich. Also versuch herauszufinden wie weniger schrecklich geht. Wieviel Zeit hast du, dein Kind zu nehmen? Was musst du ändern damit es möglicherweise mehr wird.
Bau an deinem eigenen Leben. Für dich und dein Kind. Möglicherweise hat das Auswirkungen auf deine Frau. Vielleicht aber auch nicht. Getrennter kannst du aber auch wieder nicht werden, also ist es keine Zeitverschwendung.
Ich hoffe, es gibt ein paar einigermaßen angenehme Aussichten für dich in der Zukunft.

17.07.2018 16:47 • #138

M
Hallo.
Gestern Abend gab es zu Hause kurz ein ernsthaftes Wort zu sprechen. Meine Ex wartet seit Wochen auf ihre Steuererklärung, welche ich Ende Mai fertig gestellt und abgeschickt hatte. Ich hatte meine ca 2 Wochen vor ihrer abgeschickt und habe letzte Woche auch schon Post vom Amt bekommen. Sie bisher noch nicht, da bei ihrer seinerzeit noch Unterlagen fehlten.
Nun wirft sie mir indirekt vor, ich hätte den Brief damals nicht abgeschickt, weggeworfen oder sonstiges.
Also da war ich echt sprachlos, dass sie sowas behauptet.

18.07.2018 09:04 • #139

M
Und man ganz ehrlich: ich habe mir dafür echt den A. aufgerissen. Viele Abende daran gesessen, gemacht und getan.
Und dann kommt sie gestern mit sowas?
Kein Danke. Gar nichts. Sowas nimmt man dann noch gerne mit an Ihrer Stelle.

18.07.2018 09:56 • #140

M
Lass es an dir abprallen
Lächle, und sag nichts dazu.

Denk dir deinen Teil einfach

18.07.2018 11:40 • x 1 #141

M
#mcteapot:

Das habe ich ja auch mehr oder weniger gemacht. Ich habe sie gefragt, was das soll und ob sie nicht ganz dicht ist. Darauf kam dann nichts mehr von ihr. Sie blubberte dann nur noch rum. Das hab ich dann belächelt und an mir abprallen lassen.
Ich war dann abends noch weg gefahren, nachdem der Lütte im Bett war. Gegen 22 Uhr war wieder zu Hause. Als ich reinkam, machte sie sich gerade auf den Weg ins Bett. Ich bin dann auch zu Bett gegangen. Alle beide ohne was zu sagen.

18.07.2018 12:35 • #142

M
Man könnte nichts oder alles sagen, dazu. Finanzamt ist ein geheimer Bund fatalistischer Beamter, die machen sowas gerne extra *zustimmend nickt*

das mit der Dichtigkeit - war aber a wenig arg böse - wenn auch, wahrscheinlich frisch von der Leber raus agiert *schmunzel*

18.07.2018 12:49 • #143

M
Weisst Du mcteapot, ich hab es unheimlich schwer damit, meine Gefühle für diese Frau abkühlen zu lassen. Wir waren in unserem Vorleben jeder schon mal verheiratet. Jeder hat seine Makel und seine Brandnarben mit in diese Beziehung gebracht. Daher vielleicht auch die verschiedenen Lebensansichten und Zukunftspläne. Aber eben auch jeder für sich mit einer gewissen Narbe des Eigenschutzes, resultierend aus seinem Vorleben.

18.07.2018 12:59 • #144

M
ich weiß, wie es ist, vor Tatsachen zu stehen, und man kann nichts mehr tun, außer einigermaßen damit um zu gehen. Dir, würde ich wünschen es klappt nochmal.

Und Gefühle einfrieren ist nicht einfach. Darum, wenn es bereits die zweite ist - sind die Definitionen von
wunsch
traum
ziel

immer wieder zu fragen, zu erkunden, da man sich im Laufe seines Lebens auch verändert

siehe, sie will den Mann in den sie sich verliebte zurück
siehe, du warst dieser Mann, hast dich aber verändert

warum hast du dies gemacht
und
kannst du dies rückgängig machen, für immer?

18.07.2018 13:28 • #145

M
Ja, das kann ich. Und das will ich auch.
Nicht nur für 3 Monate oder so. Länger. Für ganz lange. Für immer.
Weil ich mich so echt besser fühle. Und meine Umwelt damit auch.

18.07.2018 14:54 • x 1 #146

D
Und warum bist du der geworden, der du geworden bist? Das ist wirklich wichtig...

18.07.2018 16:12 • #147

M
Darlena, ich versuche es zu beantworten.
Ja, ich war egoistisch. Hab nur an mich gedacht. Ich hab meiner Frau viel Kraft entzogen, viel Liebe genommen, das Lachen und den Spaß am Leben. Es ging wirklich oftmals nur um mich, mich, mich. Hatte oft keine Lust auszugehen, habe oft auf den Euro geachtet, obwohl ich gut verdiene. Die Wärme, die sie mir entgegenbrachte, habe oder könnte ich ihr nicht zurück geben. Ich bin in den letzten Monaten aufgrund meines Alltagsdrucks auch oft sehr schroff zu den Kindern gewesen. Teilweise abweisend, obwohl ich das nicht so meinte. Ich liebe beide sehr.
Warum ich so geworden bin? Ich habe mich gehen lassen. Immer nur genommen, ohne etwas zurück zu geben. Geschenke, materielle Sachen waren immer zu genüge da. Nur das Zwischenmenschliche ist vollständig kaputt gegangen.
Wir kommen jetzt gedanklich an einen Punkt, der uns aus Kindeszeiten unterscheidet. Ich bin wohl behütet zu Hause aufgewachsen. Meine Mutter war immer für mich da. Meine Eltern tauschen aber nach aussen nicht viel Liebe miteinander aus. Ihre Eltern hingegen waren beide immer Vollzeit arbeiten, konnten ihr alles materielle geben. Ihre Eltern gehen heute noch sehe liebevoll miteinander um.

Aktuell ist die Sache heute so, dass sie heute Nachmittag zur Arbeit ist. Sie schrieb mir, dass ich den Lütten bitte noch Baden soll.

Ich war vorhin im Schlafzimmer und da habe ich bemerkt, dass sie den Nachttisch auf ihrer Seite leer geräumt hat. Unter anderen waren dort Bilder und andere Dinge von der Schwangerschaft mit unserem Kleinen drin. Wo das jetzt ist, weiss ich nicht. Ich denke, sie wird es behalten wollen.
Es tut weh, so etwas jetzt erleben zu müssen. Sie hatte Mitte Juni ja auch ihrem großen Sohn auf seine Nachfrage erzählt, dass sie nicht mehr glaubt, das es mit uns nochmal wieder funktionieren und was werden würde. Er hat sie noch um eine Chance, aber da sagte sie, sie würde das Ganze schon alleine schaffen.
Sie scheint sehr entschlossen zu sein, wie ich finde. Ob das noch was, wie ein Vorredner hier kommentierte, mit einem Shiets-Test zu tun hat, kann ich nicht beurteilen.
Ich würde gerne wieder der coole und nette Typ von früher sein. Nur glaubt sie mir das nicht, dass es dauerhaft so bleibt. Daher wird sie nicht einlenken. Sie ist ein harmonischer Familienmensch. Ich auch. Sie kann es zeigen. Ich leider nicht. Vielleicht durch die Dinge im Kindesalter. Vormachen,- nachmachen.
Sie ist eine wunderschöne und sehr tolle Frau. Ich hatte ihr vor Jahren mal eine Karte geschrieben auf der Stand, dass ich sehr stolz auf sie bin und darauf, dass ich an Ihrer Seite einen Platz haben darf.
Ich habe alles an Energie, was sie besaß, für mich ihr entzogen. Ohne etwas zurück zu geben. Das war wohl ein Fehler. Jetzt kehrt sie mir den Rücken zu.

18.07.2018 16:58 • x 1 #148

M
dieses, solltest du ihr ausdrucken und auf ihr Kopfkissen legen

Sie bitten, ob sie mit dir den Weg geht, statt ohne Dich

18.07.2018 17:01 • #149

D
Vielen Dank für deine Offenheit. Das ist sehr berührend.
@mcteapot hat schon recht...

18.07.2018 17:14 • #150

A

x 4