310

Trennung nach 6 Jahren

Nadii
In manchen Dingen bin ich bei dir @Tin_
Zum Beispiel das man auch die Sicht des anderen nicht aus dem Augen lassen sollte. Hab ich auch nie. Nur das ich am Anfang nur ihn verstehen wollte und überhaupt gar nicht auf mich geschaut habe.
Durch die Nachrichten hier wurde mir erstmal bewusst das ich Anteile habe ja, die ich auch selber erkenne, aber er auch und zwar gravierende. Er hat doch nie versucht sich mal in mich hinein zu versetzen. Er hat so getan und am Ende des Tages genauso weiter gemacht wie zuvor. Er verlangt nach wertschätzung die er mir aber in vielen Teilen nicht entgegen gebracht hat. Er verlangt immer viel aber schaut dabei nie mal auf sich. Im Grunde braucht er eigentlich nun ebenfalls mal Zeit für sich zum nachdenken/reflektieren. Aber er macht das Gegenteil und macht so munter weiter.
Er hat sich immer bewusst für das Lügen und Betrügen entschieden. Hat viele Leute mit rein gezogen und auch die im Grunde verarscht. Immer nur aus dem Grund das es einfacher ist als sich mit sich selber mal auseinander zu setzen. Ich hab viel gelesen und weiß daher sehr genau das er egal mit wem er schreibt es allen so erzählt wie er es braucht. Als ich gelesen habe was für ein Mist er seinem Kollegen erzählt hab ich drauf angesprochen.
Seine Worte ach das ist unter Männern da schreibt man viel sch. was gar nicht so ist

12.05.2023 11:43 • x 1 #136

T
Zitat von Nadii:
Nur das ich am Anfang nur ihn verstehen wollte und überhaupt gar nicht auf mich geschaut habe.

Aber dafür kann er dich nichts, wenn du so eine Entscheidung für dich triffst. Das ist im Übrigen ein Fehler, der weitere Probleme nach sich zieht in eurem Umgang miteinander.
Zitat von Nadii:
Durch die Nachrichten hier wurde mir erstmal bewusst das ich Anteile habe ja, die ich auch selber erkenne, aber er auch und zwar gravierende.

Zu sowas gehören immer zwei.
Zitat von Nadii:
Er hat doch nie versucht sich mal in mich hinein zu versetzen.

Weißt du das denn so genau? Ich glaube, du vermutest...
Zitat von Nadii:
Er hat so getan und am Ende des Tages genauso weiter gemacht wie zuvor.

Warum sollte er auch was ändern? Du hast ihm doch sehr viel gegeben, was er möchte. Warum also, wenn du deine Grenzen in seine Richtung niedertrampelst, sollte er was ändern oder dir Respekt entgegenbringen? Wenn du dich und deine Grenzen nicht respektierst, wie kannst du es von ihm erwarten? Respekt bekommt man selten geschenkt.
Zitat von Nadii:
Er verlangt nach wertschätzung die er mir aber in vielen Teilen nicht entgegen gebracht hat.

Thema Respekt. Darauf basiert in meiner Welt alles: Liebe, Treue, Ehrlichkeit, Vertrauen...

Also warum hast du dich so sehr ihm angepasst? Ich will nicht sagen, dass du an deiner Situation schuld bist. Allerdings glaube ich, dass du sehr viel früher den roten Knopf hättest drücken müssen, damit er sieht, dass du kein Spielball bist.

12.05.2023 11:54 • #137

A

Trennung nach 6 Jahren

x 3

T
Zitat von Somit:
Du darfst die Dinge sehen wie du willst. Ich finde es zu einfach gedacht in Täter und Opfer einzuteilen. ----------------------------------------- ...

Bin eben der Liebreiz in Person. Ich nenne es nicht kompliziert. Ich nenne es differenziert.

12.05.2023 11:55 • #138

Gurkensalat
Zitat von Nadii:
Seine Worte ach das ist unter Männern da schreibt man viel sch. was gar nicht so ist

Ja klar... jeder ist so... Lügen ist generell zum Kotzen. Soll er sich doch mit Leuten zusammentun, die alle so verdorben sind wie er. Da können die sich gegenseitig die Taschen vollhauen.

Zitat von Tin_:
Bin eben der Liebreiz in Person. Ich nenne es nicht kompliziert. Ich nenne es differenziert.

Eigenlob stinkt

12.05.2023 11:57 • x 1 #139

T
Ich stinke nach BOSS.

12.05.2023 11:58 • #140

DieSeherin
danke für den satz, ich dachte echt schon, du willst @Nadii wieder in die schuldgefühle treiben!

Zitat von Tin_:
Also warum hast du dich so sehr ihm angepasst? Ich will nicht sagen, dass du an deiner Situation schuld bist. Allerdings glaube ich, dass du sehr viel früher den roten Knopf hättest drücken müssen, damit er sieht, dass du kein Spielball bist.

12.05.2023 11:59 • #141

T
Zitat von DieSeherin:
danke für den satz, ich dachte echt schon, du willst wieder in die schuldgefühle treiben!

Das ist überhaupt nicht mein Ansinnen.

12.05.2023 12:01 • x 1 #142

Nadii
Zitat von Tin_:
Aber dafür kann er dich nichts, wenn du so eine Entscheidung für dich triffst. Das ist im Übrigen ein Fehler, der weitere Probleme nach sich zieht in eurem Umgang miteinander.

Wie genau meinst du das?

Zitat von Tin_:
Weißt du das denn so genau? Ich glaube, du vermutest...

Ich vermute es aufgrund seines Verhaltens und seiner Taten.

Ja das ich auch schon damals keine Grenzen gesetzt habe war nicht gut.
Hatte eventuell schon so die Gedanken: 'Wenn ich jetzt gehe und eine Konsequenz aus seinem Handeln ziehe, dann sucht er sich wieder den einfachen Weg'
Ich hab versucht die Beziehung zu retten. Er lag auf dem Sofa und sagte damals Es tut mir leid keine Ahnung was in mich gefahren ist und ich liebe dich
Viel mehr kam da nicht.

12.05.2023 12:09 • #143

Nadii
Zitat von Gurkensalat:
Ja klar... jeder ist so... Lügen ist generell zum Kotzen. Soll er sich doch mit Leuten zusammentun, die alle so verdorben sind wie er. Da können die sich gegenseitig die Taschen vollhauen.

Die Leute vermitteln ihm grad das er alles richtig macht. Weil er nie die volle Wahrheit erzählt. Er dreht und wendet es so und belügt daher auch die anderen. Selbst seine Mama.. vor der er sich schämt und ihr nie die volle Wahrheit sagen würde.
Das weiß ich weil er es mir nach dem das mit der Affäre raus kam so gesagt hat. Er hat ihr nur Bruchstücke erzählt
Immerhin zeigt es auf das er weiß das er nix gutes tut. Am Ende aber weiter macht

12.05.2023 12:18 • #144

T
Zitat von Nadii:
egal ist welche Frau grad kommt. Sobald er mit ihr reden kann und sie ihm Komplimente macht ist er sofort schwer verliebt.

Über diese Aussage denke ich schon die ganze Zeit nach.
Zitat von Nadii:
Wie genau meinst du das?

Ich habe in meinem Umfeld einen Paartherapeuten und interessiere mich (oh Wunder, mitunter deswegen bin ich hier) für Paardynamiken. Er sagte mir mal, dass man Anfang einfach eine Art Vorschuss an Respekt und Vertrauen genießt, wenn man sich kennenlernt und sich gegenseitig toll findet. Dieser Respekt und dieses Vertrauen kann unterfüttert werden oder, wie in vielen Fällen, leiden. Warum letzteres? Weil die Individualität spätestens nach der hormonschwangeren Verliebtheitsphase gewisse autonome Bedürfnisse hat und die wieder zutage treten. Auf der einen Seiten kommt es darauf an, wie man sie kommuniziert aber auf der anderen Seite auch, wie sie vom gegenüber aufgenommen werden und akzeptiert werden. Nun bleiben mehrere Möglichkeiten. Ich vereinfache mal auf zwei: 1. Ich verhandle meine Bedürfnisse oder 2. Ich stecke sie zuliebe des anderen und der Partnerschaft zurück. Was resultiert daraus? Eine Kultivierung des Umgang miteinander aber auch mit sich selbst innerhalb einer Partnerschaft. Anfangs kann man diese Kultur noch formen und verändern... Wenn aber (nehmen wir dich mal als Beispiel) du in 9 von 10 Fällen deine Grenzen nicht achtest und sie ihm und der Partnerschaft zuliebe verletzt/dauerhaft verschiebst, wirst du genau das ernten, was du kultivierst. Er wird den Respekt vor dir verlieren, da du seinen Bedürfnissen nachkommst ohne dass er dir dafür seinerseits für deine Zugeständnisse macht. Halbwegs verständlich ausgedrückt?
Nochmals mir geht's nicht um Schuld. Ich möchte dir hier was nahebringen, was für deine Zukunft relevant sein kann.
Zitat von Nadii:
Ja das ich auch schon damals keine Grenzen gesetzt habe war nicht gut.

Siehe oben.

12.05.2023 12:19 • #145

Nadii
Zitat von Tin_:
Über diese Aussage denke ich schon die ganze Zeit nach.

Inwiefern? Möchtest du noch was dazu wissen?

Ja sehr verständlich. Kann ich nachvollziehen.

12.05.2023 12:26 • #146

T
Zitat von Nadii:
Inwiefern? Möchtest du noch was dazu wissen? Ja sehr verständlich. Kann ich nachvollziehen.

Ich denke und leben nach dem Motto, dass es eine Seite gibt die redet und die andere die zuhört. Das geht aber nicht mit allen Menschen - sprich, nicht alle sind kompatibel. Ein Kollege meinte mal es menschelt. Find ich sehr passend. Was ich damit sagen will und das auch pauschal (weil ich es hier im Forum immer wieder lese): es ist von beiden (!) ein Umfeld zu schaffen, das Öffnung und Kommunikation einen Rahmen bietet.

Einfaches Beispiel, was ich sehr gerne bringe: Mann und Frau sehen zusammen im TV eine S.. Sie: boah, eklig, würde so ein Ding nie in den Mund nehmen!
Was glaubst du, wird das mit seiner Motivation tun mit ihr über seine S. Bedürfnisse zu sprechen?

Und ja, ich nehme gerne extreme Beispiele um zu verdeutlichen.

Sprich: offensichtlich (deiner Aussage nach) kann er sich bei anderen öffnen. Was bleibt dann im Umkehrschluss? Er WILL sich dir gegenüber nicht öffnen. Das Warum interessiert mich sehr hierbei.
Auch geniesst er bei anderen sehr die Wertschätzung. Kann es sein, dass er bei dir zu wenig bekommen hat oder sie als trivial angesehen hat?

12.05.2023 12:32 • #147

DieSeherin
Zitat von Tin_:
sprich: offensichtlich (deiner Aussage nach) kann er sich bei anderen öffnen. Was bleibt dann im Umkehrschluss? Er WILL sich dir gegenüber nicht öffnen. Das Warum interessiert mich sehr hierbei.

hmmm... hast du seine gespräche mit seinen kumpels als öffnen empfunden? ich habe ein wenig das gefühl, dass er überall seine rolle so ausgefüllt hat, wie er das wollte und wie das die anderen befördert haben... aber öffnen?

12.05.2023 12:36 • #148

Gurkensalat
Zitat von Tin_:
Auch geniesst er bei anderen sehr die Wertschätzung. Kann es sein, dass er bei dir zu wenig bekommen hat oder sie als trivial angesehen hat?

Das war hier durchaus schon Thema und sie hat ihren Mann entsprechend charakterisiert. Und scheinbar hat sie ja versucht mit ihm zu reden. Es stimmt zwar was Du sagst, dass beide den Rahmen schaffen müssen dafür, dass der andere sich öffnet, aber das rechtfertigt nicht seinen Betrug und erst recht nicht alles, was danach passierte. Mir macht Nadii nicht den Eindruck, dass man nicht mit ihr reden kann. Ich habe ein paar Sätze mit ihr per PN ausgetauscht. Der Mann macht nach ihren Beschreibungen einen deutlich unreiferen Eindruck als sie.

12.05.2023 12:38 • x 1 #149

T
Zitat von DieSeherin:
hmmm... hast du seine gespräche mit seinen kumpels als öffnen empfunden? ich habe ein wenig das gefühl, dass er überall seine rolle ...

Ich meinte das öffnen bei anderen Frauen, so wie die TE es beschrieb.

12.05.2023 12:40 • x 1 #150

A

x 4