10

Erste Beziehung - Trennung nach 6 jahren

M
Hallo Liebes Forum,

Ich bin ganz Neu hier und in meiner Verzweiflung wende ich mich nun an euch und hoffe ihr könnt mir Tipps oder ähnliches geben.
Ich danke euch vorab schon mal für die Zeit zum lesen.

Zu meiner Vorgeschichte

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll und wo ich aufhören soll.
Ich bin mit meiner Freundin seid 6 Jahren zusammen gewesen. Ich habe sehr um sie gekämpft und die Beziehung hatte viele Höhen und auch leider viele Tiefen. Es ist für uns beide die erste Beziehung gewesen. Wir haben uns in der Beziehung schon mal kurzfristig getrennt haben dann aber es nochmal probiert die letzte Trennung war vor 2 Jahren ca. Ich habe mich sehr bemüht das wir noch es nochmal versuchen miteinander.

Die letzten Monate waren schwierig für uns beide haben uns öfters wegen nichts gestritten und ich habe auch viele Fehler gemacht habe ihr nicht genug Beachtung geschenkt und sie oft auch wahrscheinlich enttäuscht mit meinem Verhalten und Aussagen. Sie ist vor 1 Monat 500 km weit weggezogen aufgrund eines Praktikum was sie gerne in einer anderen Stadt machen wollte(6 Monate und anschließend wieder zurück kommen). Das haben wir für uns als Neue Chance ergriffen und wollten uns die Zeit geben um wieder zueinander zu finden.

Jetzt am Wochenende habe wir uns das erste mal wieder nach 1 Monat gesehen. Wir haben 2 schöne Tage verbracht nur am letzten Tag hat sie mir dann gestanden das sie nicht mehr genug Gefühle für mich hat und sich trennen möchte endgültig.
Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen und stehe gefühlt vor den Trümmern meines Lebens. Ich weiß einfach nicht mehr weiter ich denke jede Minute an sie. Ich habe keine Kraft mehr zum weinen und stehe komplett neben mir. Ich weiß nicht wie ich mit dem allem umgehen soll. Ich fühle mich kraft und hilflos meine ganze Lebensenergie ist verschwunden. Wir hatten soviel Hoffnung gesteckt in die Zeit wo sie weg ist mit dem Abstand und nach dem ersten wiedersehen sagt sie mir am letzten Tag, dass sie die Beziehung nicht mehr möchte.

Wir haben eine Wohnung auf ihren Namen wo wir uns die Miete aber teilen, und sie möchte mich auf keinen Fall als Freund verlieren. Ich weiß selber auch nicht genau wo ich unter kommen kann,kann mir einen teuren Umzug zurzeit nicht erlauben. Sie hat mir angeboten bis sie auch wieder kommt das ich weiter in der Wohnung bleiben kann bis ich was neues habe. Haben dazu noch 2 Haustiere wo ich mich zurzeit in ihrer Abwesenheit kümmere. Sie hat hier auch keinen direkten Kontakt der sich um die Tiere spontan kümmern könnte. Ich möchte auch nicht das sie die Tiere jetzt abgibt weil sie sich nicht drumm kümmern kann. Ich möchte sie auch nicht verlieren aber der Gedanke das die gemeinsame unzertrennliche Zeit vorbei ist macht mich fertig und sie auch irgendwann wahrscheinlich in naher Zukunft sich mit Männern zum Daten trifft.

Ich weiß einfach nicht weiter. .Wir schreiben auch noch regelmäßig aufgrund der Haustiere und andere Dinge die noch geklärt werden müssen. Sie fragt auch wie es mir geht usw und auch was ich so mache. Ich bedeute ihr sehr viel aber ich kann zurzeit einfach keine Freundschaft zu ihr aufbauen wie sie sich das vorstellt. Ich liebe sie ja über alles und der Gedanke das sie mit wem anderem naja ihr wisst schon . . bringt mich um vor Schmerz.

Ich habe natürlich nochmal versucht mit ihr über die Trennung zu reden was aber natürlich zu nix führte außer das wir uns im Kreis gedreht haben. Am Samstag kommt sie wieder um nach den Haustieren mal zu schauen und wir werden uns wieder sehen weil sie auch vor hat 1 nacht hier zu bleiben sie meint eine kann ja auf der Couch dann schlafen das wäre kein Problem. Wie soll ich mich verhalten ? Wir wollten auch nochmal über die Trennung reden aber sie sagte schon das sie sich auch nicht mehr um entscheidet. Ich habe einfach keine Hoffnung mehr. Ich möchte sie auch nicht als Menschen verlieren sie war nicht nur eine Freundin für mich sondern etwas ganz ,ganz Besonderes wo ich mich das erste mal richtig öffnen konnte.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen ich bin gerade einfach nur verzweifelt

Vielen dank fürs Lesen

01.11.2021 20:25 • #1


D
Zitat von marlon92:
Ich habe sehr um sie gekämpft

Wenn man um jemanden kämpfen muss, ist das schon schlecht. Liebe kennt keinen Kampf


Zitat von marlon92:
Wir haben uns in der Beziehung schon mal kurzfristig getrennt haben dann aber es nochmal probiert

Wie lange wart ihr getrennt? Hattet ihr Kontakt während der Trennung?

Zitat von marlon92:
Sie ist vor 1 Monat 500 km weit weggezogen aufgrund eines Praktikum was sie gerne in einer anderen Stadt machen wollte(6 Monate und anschließend wieder zurück kommen). Das haben wir für uns als Neue Chance ergriffen und wollten uns die Zeit geben um wieder zueinander zu finden.


Klingt als hätte sie den Abstand genutzt um ihre Gefühle zu sortieren.

Zitat von marlon92:
und sie möchte mich auf keinen Fall als Freund verlieren.


Zitat von marlon92:
Sie hat mir angeboten bis sie auch wieder kommt das ich weiter in der Wohnung bleiben kann bis ich was neues habe.

Du solltest dir dringend eine neue Wohnung suchen. Kannst du evtl bei Freunden vorübergehend wohnen.

Es macht den Eindruck, als wüsste sie sehr klar, dass das Thema Beziehung für sie abgeschlossen ist

01.11.2021 21:09 • x 1 #2


A


Erste Beziehung - Trennung nach 6 jahren

x 3


M
Zitat von DrBob26:
Wie lange wart ihr getrennt? Hattet ihr Kontakt während der Trennung?

Wir waren ein paar Wochen nur getrennt

Ich bin halt am Boden zerstört und weiß nicht weiter

Ich kann bei meinen Eltern unterkommen zur Not aber wir haben ja auch Haustiere um die ich mich kümmern muss.

01.11.2021 21:31 • #3


K
Hi Marlon,

dumme Situation - Du hast mein Mitgefühl Da es die erste Beziehung ist, hast Du auch mit dem Thema Liebeskummer noch keine Erfahrungen sammeln können. Ist so ziemlich das beschissenste Gefühl, wir alle kennen das.

Jetzt heisst es erstmal runterkühlen. In Deinem Kopf dreht sich momentan alles nur um sie und wie Du die Beziehung rettest, zwinge Dich erstmal, die Fakten zu sehen. Dein Status Quo ist: Es ist aus. Du brauchst eine neue Bleibe, das ist die oberste Prio. Das mit den Haustieren ist doch sicher auch machbar - was für Tiere sind das? Können die nicht zur Not auch erstmal mit zu Deinen Eltern? Wie weit entfernt wohnen sie?

Frage Dich bzgl. Samstag ehrlich, ob Du das mit der Übernachtung in der Wohnung willst. Wenn sie schon ankündigt, dass sie sich nicht umentscheiden wird, dann macht auch ein Gespräch keinen Sinn (was Du immernoch führen kannst, ohne mit ihr längere Zeit in der Wohnung zu sein). Ich denke nicht, dass es für Dich und Deinen emotionalen Zustand gut wäre, wenn Du da bist. Wenn Du die Hoffnung hast, dass Du dennoch etwas bewirken kannst, wirst Du aller Voraussicht nach enttäuscht werden.

Begib Dich flott auf die Suche nach einer günstigen Wohnung. Wenn Du erstmal bei Deinen Eltern wohnen kannst, ginge das natürlich auch, dann beginn die Wohnungssuche von dort. Dann solltest Du ihr gegenüber eine klare Haltung einnehmen. Bitten, betteln und flehen bringt Dir gar nichts, mach das nicht. Das treibt sie weiter weg von Dir. Beschränke die Kommunikation mit Deiner Ex rein auf die zu erledigenden Dinge. Bleibe sachlich, höflich. Keine Konversation mehr bezüglich der Beziehung, ausser sie fängt damit an. Falls Dir das Thema Kontaktsperre nichts sagt, dann lies Dich hier ein. Es bedeutet, dass man sich nicht mehr beim anderen meldet. Kein Social Media, kein gar nix. Geh auf Abstand (kannst Du natürlich nicht zu 100%, da noch Klärungsbedarf ist). Tu es Dir nicht an, ihre Aktivitäten zu kontrollieren. Wann sie online ist, wann sie wo was postet. Das bringt nichts ausser Schmerz. In der allergrössten Not entfolge ihr bei Insta und Facebook, wenn Du Dich nicht zügeln kannst. Das hilft, auch wenn sich das erstmal falsch anfühlt.

Für Dich ist ja schon klar - es kann keine Freundschaft geben. Du willst mehr. Also verhalte Dich auch entsprechend und entziehe ihr jegliche Annehmlichkeiten des kumpelhaften Marlon, der sich daraus was erhofft. Sie muss jetzt auch merken, dass sie Dich entweder ganz oder gar nicht haben kann.

Schreib Deinen Kummer derweil hier rein, hier verstehen Dich alle. Stelle alle Fragen, die Du hast. Hier sind so einige Kompetente und erfahrene User im Forum. Der Weg wird jetzt erstmal schmerzlich, da mussten wir alle leider mal durch......

01.11.2021 22:03 • x 1 #4


M
Vielen dank schonmal für den ersten Input und eure Ratschläge.
Worte können nicht ausdrücken was ich zurzeit durchmachen das ist ein Fass ohne Boden zurzeit leider. Das Problem ist ich möchte Sie als Menschen ja auch nicht aus meinem Leben verbannen Aber ich weiß ganz genau das eine Freundschaft zu ihr mich kaputt machen würde emotional.
Ich habe jetzt schon Gedanken ob sie wohl mit anderen Männern schreibt usw.....
Die Gedanken quälen mich zutiefst.

Ich weiß halt nicht so recht wie ich das verarbeiten soll.

02.11.2021 02:02 • #5


BrokenHeart
Hallo Marlon,

ich habe nur die ersten Zeilen gelesen .....

Es ist völlig normal, das sich nach der ersten Beziehung, besonders, wenn sie so lange gedauert hat, die Wege irgendwann trennen.

Jeder entwickelt sich weiter und oftmals in verschiedene Richtungen .... das ist so im Leben, in dem Alter sucht man noch seinen Weg.

Sie hat wohl einen anderen gefunden, den sie ausprobieren möchte ...... lass sie

02.11.2021 02:25 • x 1 #6


M
@Broken-Heart ich glaube nicht das sie einen neuen hat. Ich kann mir aber vorstellen das sie einfach was neues ausprobieren will.

Ich fühle mich so hilflos

02.11.2021 06:44 • x 1 #7


M
@UnsichererMann vielen dank für deine Zeilen.
Das sind 2 Katzen die wir haben und können leider nicht zu meinen Eltern. Könnte von meinen Eltern alle 2 Tage zur Wohnung pendeln und nach dem rechten schauen. Aber sie ist ja eh nicht dort deswegen dachte ich vielleicht noch etwas in der Wohnung zu wohnen und mir von hier aus was neues suchen.

Ich hänge total in der Luft und weiß gar nicht was ich machen soll. Ich würde ihr so gerne ein paar Dinge noch sagen auch wenn die nix mehr bringen werden aber glaube fühle mich dann besser.

Ich fühle mich in einem endlosen Albtraum gefangen.

Sie ist mir auch so als Mensch wichtig und die wichtigste Person in meinem Leben die ich halt nicht einfach aus dem Leben bannen kann. Ich weiß aber auf der anderen Seite das wenn ich weiß das sie einen anderen Mann Datet oder zusammen kommt das es mein Herz innerlich auseinander reißt.

Ich weiß da nicht was ich machen soll.
Ich bin einfach nur noch verzweifelt weil meine kleine Welt einfach zusammen gebrochen ist.

02.11.2021 06:53 • #8


D
Zitat von marlon92:
Aber sie ist ja eh nicht dort deswegen dachte ich vielleicht noch etwas in der Wohnung zu wohnen und mir von hier aus was neues suchen.

Ich würde pendeln. In der gemeinsamen Wohnung wirst du doch ständig an sie erinnert.


Zitat von marlon92:
ich glaube nicht das sie einen neuen hat. Ich kann mir aber vorstellen das sie einfach was neues ausprobieren will.

Ich fühle mich so hilflos

Na, das weiß man nicht. Kann sein, dass sie dort jemanden hat mit dem sie flirtet oder vllt. interessant findet. Möglicherweise will sie aber auch einfach dafür frei sein und schauen was das Leben noch zu bieten hat.

02.11.2021 08:12 • x 1 #9


baieutli
Guten Morgen Marlon,

dass du die Möglichkeit hast bei deinen Eltern unterkommen ist sehr gut.
Ich würde in deinem Fall wohl in der Wohnung bleiben und von dort aus etwas eigenes suchen. Die Wochenenden an welchen sie da ist, kannst du ja bei deinen Eltern verbringen.
Was passiert denn mit den Katzen wenn du eine Wohnung hast?

Dass du sie nicht aus deinem Leben verbannen willst ist total verständlich. Sie hat sich jedoch gegen dich und eure Beziehung entschieden. Deshalb rate auch ich dir zur Kontaktsperre, sonst kommst du nicht zur Ruhe und drehst dich noch länger im Kreis.

Ich weiß, es fühlt sich gerade nicht so an, aber glaube mir es wird besser werden!

02.11.2021 08:20 • x 1 #10


M
@DrBob26 genau weiß ich es leider auch nicht denke eher sie will frei sein für was offeneres.

@baieutli die Katzen würden auf jeden Fall bei ihr bleiben in der Wohnung.
Mein Herz schafft es noch nicht wirklich los zu lassen. Das ich auch wirklich eine Kontakt Sperre durch stehen würden.
Sie bedeutet mir ja auch so sehr sehr viel

Ich bin so sehr verzweifelt

Sie schreibt mir auch jetzt so regelmäßig wie es mir geht usw und wie wichtig ihr ich bin ect.

02.11.2021 09:43 • #11


D
Hallo marlon92,

hast du einen Job, der dich etwas ablenkt, der dir auch Freude macht? Der dir Stabilität und Berufsalltag gibt?

02.11.2021 09:55 • #12


M
@DieDirekte

Ich habe einen Job aktuell der in Ordnung ist er macht mir keine große Freude ,leider hat man dort viel die Möglichkeit zum Nachdenken.

02.11.2021 12:04 • #13


P
Hi Marlon, tut mir leid das du hier bist.

Ich dachte ich erzähl dir einfach mal kurz meine Geschichte, vielleicht hilft es dir irgendwie, weil ich paar parallelen bei dir zu mir sehe.

Ich bin 29 und im Mai hat sich meine Ex Freundin nach fast 5 Jahren von mir getrennt.
Sie hat dann auch solche Sachen gesagt sie will mich nicht als Freund verlieren und dieses ganz Zeug was sie irgendwie alle erzählen, wenn man sich hier bisschen durch das Forum ließt.
Am Anfang hab ich das auch alles geglaubt und hab auch versucht irgendwie eine Freundschaft aufrecht zu erhalten.
Nachdem ich dann rausgefunden habe das mit ihren besten Freund doch mehr lief und sie mittlerweile auch zusammen sind. War natürlich für mich der Todesstoß und ich konnte auch nicht glauben das ich mich so in einem Menschen geirrt habe.
Hab auch das ganze Zeug versucht, wie ihr Freiraum zugeben, damit sie sich klar wird was sie will. Im Nachhinein verschwendete Zeit, weil sie da das schon längst alles wusste.
Ich weiß genau wie du dich fühlst, ich hab mich genauso gefühlt. Alle Zukunftspläne hinüber, das Leben schien am Ende zu sein, ich dachte mir wofür noch weiter machen, ich finde nie wieder so jemanden wie sie und und und. Es war einfach nur die Hölle auf Erden.
Ich bin auch introvertiert und hab jetzt nicht den Riesen Freundeskreis, lern nicht so schnell neue Leute kennen, dadurch hab ich mich auch oft allein und einsam gefühlt. Selbst dann wenn ich auch mal was mit Freunden gemacht habe.
Meine ex Freundin hat auch immer mal versucht den Kontakt zu halten. Aber das war alles für mich kontraproduktiv. Ich hab sie nicht blockiert, aber sie überall gelöscht, das tat mir gut. So hab ich mir selbst gezeigt, das es vorbei ist.

Ich dachte anfangs auch dass der Schmerz
nie aufhört, konnte auch nicht durchschlafen, aber es wird besser. Mittlerweile geht es mir wieder gut. Ich geh 4-5 mal in der Woche zum Sport, das hat schon geholfen. Anfangs hab ich trotzdem viel an sie und das alles gedacht, also Sport macht nicht alles sofort wieder gut, das dauert trotzdem. Aber da kann ich mich richtig auspowern, konnte dann wieder durchschlafen. Mittlerweile fühl ich mich auch ziemlich wohl in meinem Körper, da ich dadurch auch ganz gut Muskeln aufbauen konnte, was wiederum mein Selbstwertgefühl deutlich gesteigert hat, was nach der Trennung auch gegen null tendierte.
Ich hab mich anfangs auch mit andern Frauen getroffen, aber anfangs war das sinnlos. Ich dachte einfach keine kommt an meine ex ran, hab sie einfach Idealisiert.

Auch wenn du jetzt denkst, das da kein Licht am Ende des Tunnels ist, es wird kommen. Es wird lange weh tun, aber irgendwann wird es besser, und dann wird es auch mal wieder schlechter werden, aber es wird nicht mehr so sehr weh tun und nicht mehr so lange.

Ich hatte auch letztens mich mit einer Frau getroffen die echt top war, wo ich mir auch mehr hätte vorstellen können, aber leider war sie anscheinend nicht ganz so von mir angetan.
Aber das ist nicht schlimm, es zeigte mir das es noch andere Frauen gibt, die durchaus besser sind als meine ex Freundin. Und vielleicht hab ich nochmal das Glück so eine kennenzulernen.

Und die Trennung war auch notwendig. Sie hat mir gezeigt was mir wichtig ist, was ich will und was nicht. So konnte ich mich auch selbstreflektieren und erkannte auch meine Probleme, was ich alles falsch gemacht habe in der Beziehung.

Mittlere ist die Zeit alleine auch schön, ich kann das machen was ich will, muss auf niemanden Rücksicht nehmen und kann mich komplett auf mich konzentrieren.
Hab mich jetzt auf meinem Traumberuf beworben. Das hätte ich in der Beziehung nie gemacht.

Du siehst, das Leben geht weiter. Schritt für Schritt. Was ich dir empfehle, ist soweit wie möglich den Kontakt abbrechen. Beließ dich zu den Phasen einer Trennung. Was auch in deinem Kopf gerade vorgeht, warum du so fühlst. Und das hier hat mir auch geholfen:

liebeskummer-tipps-und-erkenntnisse-von-einem-veteran-t37551.html

02.11.2021 21:38 • x 3 #14


C
Zitat von marlon92:
Sie schreibt mir auch jetzt so regelmäßig wie es mir geht usw und wie wichtig ihr ich bin ect.

Sie soll dich einfach in Ruhe lassen. Entweder du schreibst ihr das oder du antwortest einfach mal nicht mehr auf ihre Nachrichten. Das Hin und Her belastet dich, jede Nachricht von ihr gibt dir unterschwellig Hoffnung, die aber nicht angebracht ist nach dem, was wir wissen.

Du hast nichts davon, wenn sie sich aus alter Anhänglichkeit, Gewohnheit oder schlechten Gewissen bei dir meldet - im Gegenteil. Das Gefälle zwischen euch zerstört deinen Selbstwert.

Ich kenne das, war auch schon in ihrer Rolle - und wollte den Schmerz meines damaligen Ex durch liebevolle Präsenz abmildern. Wir waren sehr jung und dumm, beide. Er hat jahrelang gehofft und gelitten, während ich längst abgeschlossen hatte und neue Erfahrungen machte ...

Sei hart und klar und denk mal nur an dich. Sie ist nicht mehr für dich da, sie möchte es zwar vielleicht, aber das funktioniert so nicht.

Alles Gute dir!

02.11.2021 22:11 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag