Alexander0
- 6
- 1
- 3
Alexander0
Iunderstand
Zitat von Alexander0:Ich bin 25 und sie 21, wir haben nach 6 Monaten geheiratet und das ist jetzt 5 Monate her. Wir wollten dieses Jahr zusammen ziehen
Zitat von Alexander0:wie ich sie kennengelernt habe war der Schritt der Heirat nicht ausgelöst durch die rosa Brille
Zitat von Alexander0:Von mir aus eine Pause, allerdings mit dem Ziel wieder zusammenzufinden, wenn man aktiv daran arbeitet oder Therapie?
Zitat von Alexander0:ob die Gefühle für das weiter Kämpfen nicht stark genug waren.
Zitat von Alexander0:am liebsten würde ich natürlich einfach zu ihr fahren und das alles nochmal aussprechen.
Zitat von Alexander0:Ich hatte schon 4 Beziehungen (da hat es sich natürlich auch nach der großen liebe angefühlt)
Zitat von Alexander0:Von Anfang an natürlich die vermeintlich perfekte Partnerin,
Zitat von Alexander0:Ihr war bewusst, dass das meine Ansicht ist und der auch nichts entgegen zusetzen gibt.
Zitat von Alexander0:Diese Diskussionen in Mischung mit der emotionalen Abhängigkeit
Zitat von Alexander0:viel geredet, hatten viele gute aufschlussreiche Gespräche aber auch Diskussionen, welche sie immer mehr verletzt haben.
Zitat von Alexander0:Wenn sie verletzt war, war sie immer distanziert und ich dachte ok bevor ich mich dann wieder von der Distanziertheit runterziehen lasse
Zitat von Alexander0:Wir haben täglich ein paar Sätze geschrieben und da wir beide krank waren konnten wir uns auch nicht sehen
Zitat von Alexander0:Sie sagt sie brauche Zeit um sich wieder auf mich einlassen zu können, sich wieder fallen lassen zu können.
Zitat von Alexander0:meinem Kopf war klar, dass sie Zeit brauchte aber diese Angst hat einfach viel zu viel von mir eingenommen,
Zitat von Alexander0:denn auch wenn wir gute Gespräche hatten fiel ich in das Muster zurück und Diskussionen folgten.
Zitat von Alexander0:Und ich verstehe den Schritt aber halt auch irgendwie nicht.
Zitat von Alexander0:Von mir aus eine Pause, allerdings mit dem Ziel wieder zusammenzufinden, wenn man aktiv daran arbeitet oder Therapie?
Zitat von Alexander0:Ich bin 25 und sie 21, wir haben nach 6 Monaten geheiratet und das ist jetzt 5 Monate her.
Zitat von Alexander0:Wir wollten dieses Jahr zusammen ziehen.
Zitat von Alexander0:Was als Scherz anfing, wurde dann ein sehr romantischer Gedanke und wir heirateten heimlich (ihr Mutter und mein bester Freund wussten nur davon). Ob das überstürzt oder was auch immer war braucht man ja nicht erwähnen.
Zitat von Alexander0:Sie sah das einfach anders und das verletzte sie. Ihr war bewusst, dass das meine Ansicht ist und der auch nichts entgegen zusetzen gibt.
Zitat von Alexander0:Dennoch war sie verletzt und diese Dinge versuchte ich zu bereinigen indem ich ihr zusprach, was aber leider öfter zu Diskussionen führte (daran war ich natürlich auch beteiligt).
Zitat von Alexander0:Diese Diskussionen in Mischung mit der emotionalen Abhängigkeit welche sie (nach eigener Aussage) entwickelte waren der Grund warum sie sich sich Anfang Januar von mir distanzierte. Ich habe mich auch von ihr Abhängig gemacht aber nicht in diesem Ausmaße, dennoch auch so, dass es manchmal zu Berührungspunkten führte.
Zitat von Alexander0:und sie meinte sie will nicht mehr emotional Abhängig sein, weil sie am Ende ist und auch nicht mehr sie selbst ist und nicht weiter wüsste.
Zitat von Alexander0:Ich beginne ab nächster Woche auch eine Therapie, weil ich bei der letzten schmerzlichen Trennung kaputt gegangen bin und das nicht wieder erleben will aber auch, weil ich sie und vor allem mich besser verstehen will.
Zitat von Alexander0:Allerdings baue ich mich die ganze Zeit an dem Gefühl auf, dass es noch Hoffnung gibt, dann denke ich mir wieder, auch wenn sie sagt es war ein Fehler, hat mir der Schritt gezeigt, dass sie nicht zu dem bereit gewesen wäre wie ich es war und fühle auch eine gewisse Abneigung ihr gegenüber.
Alexander0
Zitat von Unhinged:Noch einmal?
Taten sagen manchmal mehr als Worte.
Zitat von Unhinged:Natürlich auch?
Zitat von Unhinged:Vermeintlich? War sie es, ja oder nein? Trau dich, Leg dich mal fest.
Zitat von Unhinged:Jeder Ansicht gibt es was entgegen zu setzen. Nennt sich Diskussion. Als ob dein Wille Gesetz sei, so liest es sich jedenfalls gerade..
Zitat von Unhinged:Natürlich ist man von seinem Ehepartner, erst Recht noch im hormonellen Peak des Anfangs abhängig.
Zitat von Unhinged:Wie redest du dann bitteschön mit deiner Partnerin, dass sie sich so verletzt fühlt?
Zitat von Unhinged:Telefonieren ging nicht?
Zitat von Unhinged:Verletzendes Diskutieren führt dazu.
Zitat von Unhinged:Du diskutiert gern ohne Ende? Kommst von Hölzchen auf Stöckchen? Findest kein Ende?
Zitat von Unhinged:Viel zu viel Drama für meinen Geschmack. Was willst du denn genau therapieren?
Alexander0
Zitat von VictoriaSiempre:Warum den zweiten Schritt vor dem ersten? Ihr habt überhaupt noch kein Alltagsleben miteinander gehabt.
Zitat von VictoriaSiempre:Wissen Deine Eltern denn mittlerweile Bescheid? Ihre Freundinnen?
Zitat von VictoriaSiempre:Aha. Deiner Ansicht gibt es also nichts entgegen zu setzen? Das liest sich ganz schön überheblich. Im Leben braucht es häufig Kompromisse, in der Liebe ist es optimal, Konsens zu finden. Schwierig, wenn dann ein Part auf „meine Meinung über alles“ besteht.
Zitat von VictoriaSiempre:Du hast ihr zugesprochen? Oder ihr Deine Sicht aufdrücken wollen?
Zitat von Alexander0:Mein Wille ist natürlich nicht Gesetz das wollte ich damit nicht sagen. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass sie sich bewusst war, dass ich meine Ansicht habe und diese Ansicht ja von Grund auf nicht falsch ist, es ist einfach eine andere. Wichtig ist ja nur, dass man den anderen in der Situation versteht. Ich habe versucht, ihr dieses Gefühl zu nehmen, dass sie verletzt ist und verstanden wird aber in dem Momenten hat sie leider oftmals nur das gesehen. Manchmal ging sie darauf ein und das Gefühl bei ihr ging weg, manchmal hat sie sich so darauf festgefahren, dass ich einen Schritt zurück gemacht habe, sodass sie die Situation selber bewerten konnte und wir dann nochmal drüber redeten, wenn diese Verletztheit nicht mehr überhand hatte.
Zitat von VictoriaSiempre:Versteh nicht, was Du damit meinst Hast Du so auch immer mit ihr diskutiert, mit viel Worten, aber so, dass sie Dich vielleicht einfach nicht verstanden hat?
Zitat von VictoriaSiempre:„Emotionale Abhängigkeit“ ist anscheinend mittlerweile eine Entschuldigung dafür, wenn jemand keine Eigenverantwortung für seine Entscheidungen und Handlungen übernehmen möchte. Sie hat da meiner Meinung nach sehr gesund reagiert, indem sie sich ein wenig distanzierte und für sich selbst sorgte.
Zitat von VictoriaSiempre:Bedeutet was? Wenn sie nicht so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst, fühlst Du gleich eine gewisse Abneigung?
Zitat von VictoriaSiempre:Ihr könntet Euch recht günstig scheiden lassen (ist trotzdem teurer als ne Eheschließung) und Euch ohne die Verbindlichkeit einer Ehe vielleicht erst einmal richtig kennenlernen…
Alexander0
Zitat von Alexander0:Aber nicht so, dass man sein ganzes Selbstwertgefühl am Partner ausmacht. Dass man sich nur gut fühlen kann, wenn der Partner dir ein gutes Gefühl gibt. Manchmal sagt man eben nicht wie wundervoll der Partner ist und wenn das dann nicht gesagt wurde, soll man sich ja nicht den ganzen Tag versauen lassen und sich ungeliebt fühlen. Oder?
Zitat von Alexander0:Wichtig ist ja nur, dass man den anderen in der Situation versteht.
Zitat von Alexander0:Manchmal sagt man eben nicht wie wundervoll der Partner ist und wenn das dann nicht gesagt wurde, soll man sich ja nicht den ganzen Tag versauen lassen und sich ungeliebt fühlen. Oder?
Zitat von Alexander0:Ich wurde schonmal laut und sie auch haben uns aber immer entschuldigt aber selten vielleicht 3-4 mal. Kann ja mal passieren, wir wurden ja nicht verletzend.
Zitat von Alexander0:War schon ziemlich oft in den letzten 2 Monaten
Zitat von Alexander0:die Situation mit dem Buch stand im Vordergrund
Zitat von Alexander0:Vielleicht hätte ich mehr auf sie zukommen sollen
Zitat von Alexander0:will sie ja auch nicht anbetteln.
Zitat von Alexander0:sie hat nie angesprochen, dass meine Art sie verletzen würde. Auch wenn ich manchmal zu direkt bin.
Zitat von Alexander0:Ja in der Zeit habe ich leider echt kein Ende gefunden.
Zitat von Alexander0:Da reicht schon eine Vertrauensperson. Und der gemeinsame Wille und das gemeinsame Ziel.manchmal hilft es doch, wenn ein Außenstehender das alles mal beurteilt und Dinge sieht die wir vielleicht nicht gesehen haben oder Tipps für Situationen gibt.
Alexander0
Zitat von Unhinged:Oder zumindest dessen Meinung akzeptiert. Das war mit dem Buch, mit dem sie sich so viel Mühe gegeben hat, ja nicht der Fall. Für sie war das Hochzeitsbuch ganz klar das Symbol für eure Beziehung. Und du wolltest es dir erst in einem Jahr genau anschauen. Vorher nicht. Kompromisse gehören manchmal echt einfach dazu. In einem Jahr hättet ihr zusammen dann immer noch hineinschauen und euch drüber freuen können, theoretisch.
Zitat von Unhinged:Es ging nur darum, dass du ihr nicht geagt hast, dass sie wundervoll sei? Oder hast du sie kritisiert und sie fühlte sich deshlab schlecht? Ich versuche das gerade zu verstehen.
Zitat von Unhinged:Auch Lautstärke tut weh und ist abwertend..Sie ist doch nicht taub. Und wer schreit, hat Unrecht oder ist hilflos.
Zitat von Unhinged:Ziemlich zuviel dann wohl, hm?
Zitat von Unhinged:Das finde ich gut, dass dir das selbst an dir aufgefallen ist. Prima. Warum? Geh da ran.... Wenn Dinge zerredet werden, führt das ja auch zu nichts.
Zitat von Unhinged:Da reicht schon eine Vertrauensperson. Und der gemeinsame Wille und das gemeinsame Ziel.
Was sagen Freunde zu der Entwicklung? Sie kennen euch ja beide.
Alexander0
Zitat von Alexander0:Was meinst du mit keine Gemeinsamkeiten?