Lieber Kini91,
erst einmal möchte ich Dir meinen Respekt aussprechen. Du erscheinst klar, sachlich und ohne jeden Groll und versuchst, alles fair zu regeln.
Ich habe Deine Geschichte schon deshalb interessiert verfolgt, da mein Sohn, der auch in Deinem Alter ist, eine ähnliche Trennung zu bewältigen hatte und genauso agiert hat wie Du. Damals fragte ich mich, wo denn die Emotionen bleiben. Das kam ja hier auch schon zur Sprache.
Letztendlich wurde alles fair abgewickelt wie in einer Geschäftsbeziehung. Klar, vielleicht hat er gerade mit mir, die nicht gerade ein Fan seiner damaligen Freundin war, nicht darüber gesprochen, dass ihn das emotional mitnimmt.
Klar, es blieben dann noch einige ihrer Sachen, die sie nicht "brauchte", ewige Zeit in seiner Wohnung. Sie hatten auch noch lange Zeit freundschaftlichen Kontakt miteinander gepflegt, den sie unbedingt wollte, der jedoch meinem Sohn nach und nach egal wurde. Der Kontakt brach dann, nach einem letzten Gespräch viele Monate nach der Trennung, ab, nachdem mein Sohn seine jetzige Freundin kennenlernte.
Diese absolute Fairness und die Sachlichkeit, letztendlich auf beiden Seiten, finde ich heute toll. Damals dachte ich, es kommt noch ein nicht absehbarer Tiefpunkt, der aber ausblieb. Vielleicht geht Eure Generation anders an diese Problematik ran als die vorherigen. Vielleicht liegt es auch an der guten Erziehung .
Zu Deiner (Ex)-Freundin: wenn sie denn ihre Sachen aus Deiner Wohnung entfernt, sei etwas milde mit ihr. Wenn ich, wie sie, diesen Monat noch meinen Mietanteil bezahlt hätte, kann ich Ihre Einstellung durchaus nachvollziehen. Auch sie wird, obwohl sie diejenige war, die die Beziehung beendet hat, Probleme mit der Endgültigkeit haben. Und sie hat eben versucht, das emotional belastende Ausräumen zu schieben. Miete ist ja bezahlt, also hat sie noch Zeit, wird sie sich gedacht haben. Deine Ansage gestern hat sie sicherlich total schockiert. Aber sie reagiert ja auch sofort. Insoweit ist doch alles entspannt.
Bleib bei Deiner sachlichen Einstellung. Ich habe nicht das Gefühl, dass hier noch Stress entstehen wird. Es ist letztendlich für Euch beide nicht einfach und ihr seid auf einem guten Weg Richtung faire Trennung nach einer meist schönen gemeinsamen Zeit.
Und: auf keinen Fall den Mietvertrag kündigen. Das wirst Du anders mit dem Vermieter regeln können. Wenn Dein Einkommen für die Miete ausreichend ist, wird er kein Problem haben, sie als weiteren Schuldner aus dem Mietvertrag zu entlassen. Ein Grund für eine Mieterhöhung ist das nicht.
Bleib ruhig und stark! Du wirst das weiterhin gut meistern!
09.07.2022 15:06 •
x 1 #92