47

Mein Mann möchte ausziehen und ein neues Leben beginnen

Anette13
Hallo zusammen,
ich bin sehr verzweifelt. Mein Mann der immer mein Ein und Alles für mich war, möchte ausziehen. Er sagt, ich bin ihm noch wichtig, aber dass er ein neues Leben beginnen möchte (er arbeitet seit einigen Monaten in einer anderen Stadt und möchte dort hinziehen - ohne mich). Für mich kommt das alles völlig überraschend und ich bin so unheimlich traurig, dass mir die Worte fehlen. Ich bin 38 Jahre alt und wir haben keine Kinder. Ich bin für jede Art Zuspruch mit Gleichgesinnten dankbar.

10.08.2024 14:49 • x 1 #1


Dennis1982
Hallo @Anette13 und tut mir Leid, das Du Dich hier, wie viele andere, mich eingeschlossen, auch anmelden musstest.

Ist es möglich, das er evtentuell bei seiner neuen Arbeit auch jemand neues kennengelernt hat? Wieviel sind denn einige Monate? Hat er sonst die üblichen Anzeichen, wie z.B. neuer Stil, mehr Sport... etc.?

Viele Grüße und Kopf hoch
Dennis

10.08.2024 15:33 • x 1 #2


A


Mein Mann möchte ausziehen und ein neues Leben beginnen

x 3


S
@Anette13 Hallo, es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht und ich kann deine Verzweiflung verstehen. Ich habe das gleiche erlebt, nach Jahrelanger Ehe und zwei Kindern. Das schwierige ist auch, dass es so plötzlich kommt, man denkt alles ist gut und am nächsten Tag ist alles ist anders. Bei mir war es genau so.

Gut dass du hier schreibst, das hilft sehr. Hier gibt es so viele ähnliche Schicksale und nette Menschen, die Trost und Tipps geben können.

Wohnt er noch bei dir und kannst du überhaupt mit ihm über seine Gefühle und Pläne reden?

Liebe Grüße

10.08.2024 15:48 • #3


Anette13
Hallo Sophia, ja er wohnt noch in unserem gemeinsamen Haus, ist aber gerade dabei sich eine Wohnung zu suchen. Wir versuchen uns aber aus dem Weg zu gehen so gut es geht. Da er sich selbst nicht sicher ist, ob die Trennung der richtige Schritt ist, fragt er im einen Moment, ob wir es trotzdem nochmal miteinander versuchen wollen und im anderen sagt er, er will einen Neuanfang ohne mich. Seine ständigen Stimmungsschwankungen machen es auch nicht gerade leichter. Selbst wenn er doch beschließen wollte, es nochmal zu versuchen, ich könnte ihm nicht mehr vertrauen, keine Sicherheit mehr bei ihm haben.

11.08.2024 06:48 • x 6 #4


Anette13
@Dennis1982
Hallo Dennis, tut mir leid zu hören, dass es dir ebenfalls nicht gut geht, aber das ist wohl leider bei allen hier so im Forum.
Das habe ich ihn auch gefragt und das streitet er vehement ab, dass es eine andere Frau gibt. Stil und Sport verhalten sind gleich geblieben.
Wir hatten in den letzten Jahren einige stressige Lebensphasen (Hausbau, Kinderwunsch, der nicht geklappt hat) und er sagt das belastet ihn immer noch, obwohl das jetzt shn mehr als drei Jahre her ist. Mir kommt es vor, als hätte er Depressionen, aber er will keinerlei Hilfe, sondern sich nur von seinem alten Leben(inkl. Mir) befreien. Gleichzeitig sagt er, dass er sich nicht sicher ist das richtige zu tun.

11.08.2024 06:54 • x 2 #5


G
Da steckt aus meiner Sicht eine Verliebtheit zu einer anderen Frau dahinter.

11.08.2024 06:56 • x 9 #6


Anette13
Ausschließen kann ich es tatsächlich nicht. Ich weiß, dass er sich sehr gut mit seinen Kollegen dort versteht und da sind auch einige Frauen dabei.

11.08.2024 06:58 • #7


Gorch_Fock
Anette, ich würde mich da auch mal drauf einstellen, dass dort eine neue Frau am Start ist. Ich würde schätzen, dass diese Anfang 30 ist und sogar Kinderwunsch hat. Auch hier solltest Du dich drauf einstellen, dass Du ggf. mit dieser Botschaft konfrontiert wirst, während er dies bei Dir immer ausgeschlossen hat.

11.08.2024 09:58 • x 5 #8


Anette13
Ich will gar nicht daran denken. Der Gedanke ist unerträglich

11.08.2024 12:52 • #9


S
@Gorch_Fock das vermute ich auch.

11.08.2024 12:53 • x 1 #10


Soloperme
Bei allem Verständnis für Schwarzmalerei, bislang weiss man nur, dass ein Mann sein Leben radikal aendern will, aber selbst unsicher ist.
Der TE nun noch zu vermitteln, dass ihr Mann bald Vater mit einer anderen Frau wird, finde ich sehr pietätslos. Die Fakten sind schon so schwer erträglich.

Liebe TE, mir tut das sehr leid, ich habe ähnliches erlebt und weiss, wie sehr das eigene Leben, dee Selbstwert ins Wanken gerät. Ich bin entgegen vieler Ratschläge da geblieben, habe an der Liebe festgehalten, ihm diesen Rückweg angeboten unter gewissen Voraussetzungen. Es war furchtbar schwer, aber tatsächlich hatte er eine echte Lebenskrise, war absolut konfus und dankbar, dass ich halbwegs besonnen reagiert habe.
Was immer Dir derzeit hilft Dich selbst zu stabilisieren, aussehen Eurer Ehe, mach es. Es wird Dir, vielleicht sogar Euch guttun.

11.08.2024 13:07 • x 8 #11


G
Zitat von Anette13:
Hallo Sophia, ja er wohnt noch in unserem gemeinsamen Haus, ist aber gerade dabei sich eine Wohnung zu suchen. Wir versuchen uns aber aus dem Weg zu gehen so gut es geht. Da er sich selbst nicht sicher ist, ob die Trennung der richtige Schritt ist, fragt er im einen Moment, ob wir es trotzdem nochmal miteinander ...

Ist typisch in Fällen, wo sich jemand in jemand anders verguckt hat, sich aber noch nicht sicher ist, ab das mit der anderen was wird.

Ob es so ist, wissen wir nicht.

Dass er das momentan vehement abstreitet hat rein gar nichts zu bedeuten.

11.08.2024 13:09 • #12


Dennis1982
Guten Tag Zusammen,

es liest sich wirklich alles so, als wäre der Fall eingetreten und eine 3. Person in Euren Ring gestiegen, aber es bleibt nur der Verdacht. Eine Lösung, die Euch beiden gut tun würde gibt es wohl leider nicht mehr, dieses nebenher wohnen kenne ich zu gut, bei mir war es nur noch etwas drastischer, wenn einer der Partner was neues hat und auf Wolke 7 schwebt, ohne Rücksicht auf die Gefühle des verlassenen.

Ich hoffe für Dich, das Dir das erspart bleibt, eine Räumliche Trennung ist am Anfang die Hölle, aber auf Dauer wird es Dir dann besser gehen. Wie sagt man so schön: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Hier in der Community bist Du gut aufgehoben und kannst zu jeder Zeit Deine Sorgen und Frust von der Seele schreiben.

Ich wünsche Dir alles Gute und allen einen schönen Sonntag
Dennis

11.08.2024 13:24 • #13


meerweh
@Anette13 Es tut mir leid, dass Dir das passiert ist und es Dir so schlecht geht.

Zitat von Anette13:
Da er sich selbst nicht sicher ist, ob die Trennung der richtige Schritt ist, fragt er im einen Moment, ob wir es trotzdem nochmal miteinander versuchen wollen und im anderen sagt er, er will einen Neuanfang ohne mich. Seine ständigen Stimmungsschwankungen machen es auch nicht gerade leichter. Selbst wenn er doch beschließen wollte, es nochmal zu versuchen, ich könnte ihm nicht mehr vertrauen, keine Sicherheit mehr bei ihm haben.

Das war bei uns auch so. Er ist gegangen (bei uns war es keine andere Frau, sondern ein Burnout/eine Lebenskrise seinerseits), aber ich weiß, dass es ihm damit nicht gut geht und er unter anderem die Trennung anzweifelt.
Ich wäre gerne so besonnen wie @Soloperme - es tut gut zu lesen, dass es auch so laufen kann.

11.08.2024 13:36 • x 1 #14


Hansl
Zitat von Soloperme:
Der TE nun noch zu vermitteln, dass ihr Mann bald Vater mit einer anderen Frau wird, finde ich sehr pietätslos. Die Fakten sind schon so schwer erträglich.

Klassiker ️

11.08.2024 13:47 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag