Trennung nach 5 1/2 Jahren

A
Hallo,
ich bin 20 Jahre alt und war über 5 Jahre mit meiner ersten Liebe zusammen. Mit ihm habe ich alles erlebt Höhen und Tiefen, meine ganze Jugend. Vor etwa einem halben Jahr habe ich dann Schluss gemacht. Ich hatte das Gefühl,dass ich ihn nichtmehr glücklich mache und ich habe mich nur noch lästig gefühlt.Er wollte nichts mehr mit mir unternehmen und bei seinen Freunden wollte er mich auch nicht dabei haben. Das habe ich bestimmt über ein Jahr mitgemacht bis ich es endlich geschafft habe Schluss zu machen.Man darf kein falsches Bild von meinem Ex bekommen,er hat mir trotzdem immer gesagt,dass er mich liebt und mir Geschenke gemacht,ein Gentlemen..leider aber nur wenn wir uns mal gesehen haben. Wir haben uns durch schulische und berufliche weiterbildung nur einmal in der Woche gesehen und den Rest der Woche habe ich nichts von ihm gehört, nichtmal eine sms. Dass ich mich nichtmehr melde habe ich ihm schon ein halbes jahr vor der trennung gesagt, weil wenn ich angerufen habe,hat er entweder nicht abgenommen, oder er hat abgenommen aber so getan als wär ich gar nicht da bzw am telefon.
Ich hab das alles nichtmehr ausgehalten und Schluss gemacht. Ich kann nicht mit jemandem umgehen, der sich nur für mich interessiert, wenn ich präsent bin, aber diese Trennung war wirklich hart. Er hat viel geweint und plötzlich angefangen sich jeden Tag zu melden und wollte Sachen unternehmen, interessiert sich plötzlich für meine Hobbys und hat mich schon mehrere male angefleht zurückzukommen. Er würde sich ändern und und und. Ich vermiss ihn wirklich,aber ich bin immernoch so wütend und hab ihm immer gesagt,dass ich ihn auch nicht interessiert habe,als wir noch zusammen waren und er nichtmehr damit anfangen müsste. Trotzdem denke ich jeden Tag ans zurückgehen und dann kommt wieder die Wut usw.. eigentlich glaube ich,dass unsere Beziehung genauso weitergehen würde und er sich kein Stück ändern würde. Ich weiß nicht was ich tun soll es ist schon ein halbes Jahr her und ich komme nicht über ihn weg. Trennungsschmerz ist ja normal aber geht das auch irgendwann vorrüber oder werde ich noch in 10 Jahren daran denken, was wenn das der größte Fehler war? Ich kann mir sogar immernoch vorstellen mit ihm alt zu werden ich glaub das macht mich ganz langsam wahnsinnig.

05.07.2014 13:41 • #1

C
Hi Anna,

Ihr seid lange zusammengewesen (+ die erste Liebe) und ich glaube in diesem Alter prägt das enorm! Ich glaube, dass das normal ist wenn man (frau) sich von jemanden trennt, den man (frau) liebt, aber weiß das es nicht reicht. Man (frau) andere Wünsche/Vorstellungen Träume hat. Ich finde das Du sehr konsequent bist.
Fragen: Meldet er sich denn regelmässig - ich meine versucht er Kontakt aufzunehmen oder zu halten? Denn nur wenn er den gleichen Einsatz bringt - d.h. sich hineindenkt investiert, dann hat es Sinn oder wäre ein Versuch wert... Gehst Du eigentlich weg triffst andere Menschen? Was sagt z.B. Deine Freundin dazu?

...aber Deine Gefühle sind normal und es wird weniger und verändert sich... Du wirst noch ungfähr eine Millionen Entscheidungen treffen, alle werden zu etwas führen und auch Fehler gehören dazu und bringen etwas anderes mit sich, das auch gut ist.

Kopf hoch, vertrau' auf Dein Bauchgefühl - ich finde Deine Haltung prima.

LG, Cat

05.07.2014 15:19 • #2

A

Trennung nach 5 1/2 Jahren

x 3

A
Ich bin ein aufgedrehter Mensch, mein Freund hat mich nie daran gehindert raus zu gehen und zu feiern. Das mache ich auch immernoch gern..deshalb ist es für mich keine Ablenkung,sondern eher normal.
Ich war oft sehr traurig, wenn er mich mal wieder versetzt hat oder sich einfach gar nicht gemeldet hat. Meine Freunde sagen, dass es gut ist,dass ich ihm diesen Tritt verpasst habe. Ich bin selbstbewusst und lasse mich nicht unterkriegen aber ich war einfach zu wütend um über eine zweite Chance nachzudenken.
Er hat sich nicht konsequent gemeldet,wir haben uns auch verabredet weil ich dachte evtl wird es ja doch noch was aber er hat das natürlich wieder vergessen und mich versetzt. Vor in paar Wochen hat er den Kontakt abgebrochen aber mir nichts gesagt sondern sich einfach nichtmehr gemeldet. Wir wohnen im selben 600 Seelen Dorf und beim nächsten Zusammentreffen hat er mich komplett ignoriert. Ich hab ihn dann mal drauf angesprochen weil es nervig und anstrengend ist jemanden zu ignorieren und dann hat er mir gesagt er hat jetzt abgeschlossen und fängt neu an. Bei seiner nächsten Beziehung wollte er alles anders machen, aber er wollte sich zurzeit nicht ändern bwz er könnte es nicht. Da liegen dann die Scherben von 6 Jahren Beziehung und hin und her danach.

06.07.2014 13:50 • #3

A

06.07.2014 13:56 • #4