2622

Trennung nach 45 Jahren

G
Ich habe gestern mit meinen Söhnen darüber gesprochen. Ich lasse ihm per Telegram die Möglichkeit mich zu kontaktieren. Klar rechne mit Unverschämtheiten, wenn er den Brief bekommt. Die kann ich löschen. Darauf reagieren werde ich nicht.

03.10.2023 10:11 • x 4 #616


B
Zitat von Gab:
Die kann ich löschen.

Nicht löschen, das sind Beweise.
Zitat von Gab:
Ich lasse ihm per Telegram die Möglichkeit mich zu kontaktieren.

Das ist sehr gewagt.

Sofern es keine Notfälle sind-NICHT reagieren.

03.10.2023 10:15 • x 8 #617


A


Trennung nach 45 Jahren

x 3


tina1955
@Gab, es ist einfach schön, wie sehr Du in so kurzer Zeit von einer ängstlichen zu einer starken und selbstbewussten Frau gewachsen bist.
Du wirst auch über die nächsten Steine steigen, die Dir Dein Mann versucht in den Weg legen wird.
Du wirst wahrscheinlich jetzt erst so nach und nach seinen wahren Charakter kennen lernen.
Mit jeder bösen Bemerkung seinerseits wirst Du stärker, es wird an Dir abperlen und Dir vor Augen halten, dass Du richtig gehandelt hast.
Ihn ärgert es doch nur maßlos, dass Du ihm jetzt immer ein paar Schritte voraus gehst.
Mach weiter so, genieße Dein neues Leben.
Dein Mann hat jetzt sein Spielzeug verloren, an dem er seine schlechte Laune auslassen konnte, weil Du nicht mehr da bist.
Vielleicht ist es gar nicht so verkehrt, dass er Dich noch per Telegram erreichen kann, es wird eine Genugtuung für Dich sein, aus seinen Schreiben zu erkennen, wie sehr er sich ärgert.
Aber bitte antworte ihm nicht, jedes Wort an ihn gerichtet, sollte Dir zu schade sein. Wenn es in Bedrohungen ausarten soll, dann ab zum Anwalt mit den Schreiben.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

03.10.2023 10:57 • x 4 #618


tina1955
Zitat von Gab:
Ich habe gestern mit meinen Söhnen darüber gesprochen. Ich lasse ihm per Telegram die Möglichkeit mich zu kontaktieren. Klar rechne mit ...

Du kannst sehr stolz auf Deine Söhne sein, dass sie Dir so zur Seite stehen und Dich jederzeit unterstützen. Sie werden ihren Vater sehr gut kennen.

03.10.2023 11:12 • x 2 #619


G
Es ist wohl richtig, das ich lesen muss, was der Mann für Beleidigungen und Kränkungen los lässt. Viel zu lange habe ich alles schön geredet. Vielleicht hilft es mir, ihn dann loslassen zu können. Manchmal zieht mein Herz sehr. Dann denke ich an den letzten körperlichen Übergriff. Das hilft

03.10.2023 11:25 • x 6 #620


tina1955
Liebe @Gab, Du hast wahrscheinlich in Deiner Ehe sehr viel geduldet, nur um des lieben Friedens Willen.
Auch aus der Angst heraus, dass Du es nicht schaffen könntest, allein für Dich zu sorgen.
Dein Mann hat Dich klein gehalten und auch noch immer kleiner gemacht.
Du hast seine Wutausbrüche bei der ersten Trennung überstanden, obwohl die Wunden bis heute nicht geheilt sind. Du bist ins Haus zurück gezogen, weil Du geglaubt hast, er könnte sich ändern.
Ob es tatsächlich Liebe war?
Ich würde sagen, es war eine Art von Abhängigkeit und der Wunsch, das Haus nicht an eine andere Frau zu verlieren.
Nun, diese Möglichkeit ist jetzt nicht mehr gegeben, weil Dein Sohn das Haus übernimmt.

Du sagst, daß Herz zieht?

Ich möchte Deine Ehe auch nicht schlecht reden, jedoch denke ich, Du hast zu viel ertragen und warst dankbar, wenn es Phasen gab, in denen es keinen Streit gab.

Die schönste Zeit war sicherlich, als Deine Söhne noch zu Hause lebten und Du sie um Dich hattest?

Mache einen Haken an die Vergangenheit, Du hast phantastische Söhne, auf die Du stolz sein kannst und auf die Du Dich verlassen kannst.

Pläne einfach mal ein Treffen in Deiner Wohnung, backe einen Kuchen oder richte einen Brunch her. Lade die Jungs mit ihren Frauen ein.

Dann kommt der ganz fette Haken an die Vergangenheit ran.

Und jetzt genieße Deinen neuen Lebensabschnitt!

03.10.2023 11:39 • x 8 #621


Hola15
Ich würde ihn, wenn, bei telegram auf stumm stellen und in die archivierten Chats verlagern.
Hab da selbst erst kürzlich ne Nachricht entdeckt
Dann siehst du es nicht gleich und dann ist vielleicht auch der Drang sofort zu reagieren nicht da. Soll er sich da ruhig auslassen und nicht antworten. Alles sichern als Beweis.

Schreib dir am besten alles auf was jetzt besser ist ohne ihn, was du alles machen kannst und gern auch was er negatives gebracht hat. Pinn es dir an den Kühlschrank oder so. Man vergisst so schnell.

03.10.2023 11:40 • x 3 #622


tina1955
@Hola15, vielleicht dient das Lesen solcher Unverschämten auch als eine Art der Aufarbeitung und hilft ihr, loszulassen?
Es bekräftigt sie, alles richtig gemacht zu haben.

03.10.2023 11:43 • x 1 #623


Hola15
Zitat von tina1955:
@Hola15, vielleicht dient das Lesen solcher Unverschämten auch als eine Art der Aufarbeitung und hilft ihr, loszulassen? Es bekräftigt sie, alles ...

Ja. Ich denke Gab sollte selbst gut hinspüren, ob es ihr gut tut oder nicht.

Gab, in meiner Wahrnehmung hast du jahrzehntelange psychische und ja auch physische Gewalt erlebt. Nennen wir das Kind beim Namen. Ich halte das für traumatische Erfahrungen und du solltest dir einen guten, sicheren Raum schaffen.

Achte auch auf körperliche Reaktionen bei Kontakt und spüre gut hin ob es dir gut tut oder nicht eine Art „Re-Traumatisierung“ erfolgt. Gib deinem Nervensystem eine Chance zur Ruhe zu kommen.

03.10.2023 11:57 • x 10 #624


tina1955
@Hola15 , sehr gut beschrieben.

Auf jeden Fall sollte die TE nicht wieder auf sein Schönholzgesabbel rein fallen und ihm Zugang zu sich gewähren.

Der Mann wird sowieso abkotzen, wenn er erfährt, dass er das Doppelte an Unterhalt an seine Frau abdrücken muss.

Ihre Adresse darf er nicht erfahren.

03.10.2023 12:04 • x 5 #625


Heffalump
Zitat von tina1955:
naja im Eingangspost steht zumindest, dass er mit der TE nicht mehr zusammen leben möchte und sich scheiden lassen möchte.

heißt ja nicht, das er es auch gemacht hätte - du kennst doch die Drohungen um einzuschüchtern

03.10.2023 13:43 • x 3 #626


tina1955
@Heffalump, ja sicher kenne ich die Drohungen oder Ankündigungen, die nicht eingehalten werden.

Aber hier war sicher das Maß aller erträglichen Dinge längst überschritten.

Die TE musste davon ausgehen, dass er sich trennen will und wird.
Er hatte ihr ja bereits ein Schreiben in die Hand gegeben, aus dem hervor geht, dass er ihr eine gewisse Summe an Unterhalt zugesteht.

Der Mann hat seit langer Zeit eine Affäre .

Sollte er die Trennung nicht tatsächlich gewollt haben, dann würde ich sagen, dass er nicht mehr alle Tassen im Schrank hat, dass er so mit seiner Frau umgegangen ist.

Oder er hat zu hoch gepokert und verloren.

Eigentlich müsste dieser Mann doch glücklich sein.

Er hat eine Freundin ( Affäre), ist seine Frau los geworden.

Der Mann müsste doch vor Glück jubeln.

03.10.2023 14:10 • x 1 #627


Charla
@Heffalump
Zitat von Heffalump:
heißt ja nicht, das er es auch gemacht hätte - du kennst doch die Drohungen um einzuschüchtern

Für mich ist das völlig irrelevant ob er es gemacht hätte, Gab hat erkannt, dass sie es nicht mehr will so gewaltätig und verletzend behandelt zu werden und deshalb nicht weiter mit ihm zusammenleben will.

03.10.2023 14:12 • x 4 #628


Heffalump
Zitat von tina1955:
Drohungen oder Ankündigungen

ich sag ja nur, das trotz allem immer noch was nachkommen kann. Weil es nun mal Menschen gibt, die denken, dass nur Sie entscheiden, wann was getrennt wird - nicht der Partner.

Du weißt ebenso, wie ich auch - dass auch Angekündigtes bei gewissen Leuten ne Vorlaufzeit benötigt - und solch ein Typ, wie TE ihn beschreibt - ist mit Vorsicht zu genießen, egal was er sagt oder tut.

03.10.2023 14:17 • x 5 #629


G
Ich denke das er zu hoch gepokert hat. Zwischendurch hat er signalisiert dass er keine Trennung möchte. Das hat meine Entscheidung nicht geändert. Ich kann und will so nicht mehr. Erst gestern hat er geschrieben, das viele Entscheidungen die er getroffen hat falsch waren und sind. Pech gehabt.

03.10.2023 14:28 • x 13 #630


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag