2622

Trennung nach 45 Jahren

tina1955
Zitat von Gab:
Er weiß nicht von dem Termin und das wird auch so bleiben

Ich würde überhaupt nicht mehr auf ihn reagieren, wenn er Dir eine Nachricht schickt.

Erwachsene Menschen reden miteinander. Aber dazu fehlt ihm sicher der Mut.

Am Ende erleichtert es noch sein Gewissen, wenn Du ihm mitteilst, dass es Dir gut geht.

17.09.2023 11:58 • x 3 #121


U
Zitat von tina1955:
Solange das Trennungsjahr nicht eingereicht ist,

Möchte was ergänzen: Das Trennungsjahr muss nirgends dokumentiert oder eingereicht werden. Ehefrau und Ehemann können das gegenseitig bestätigen. Ich vermute, dass sowas wie Wegnehmen der Kreditkarte und Kontovollmacht entziehen im Falle von Uneinigkeit durchaus als Belege für den Beginn des Trennungsjahrs gewertet werden.

@Gab : Ich schließe mich allen an, die sagen: nicht antworten, aussitzen, abwarten, Dich um Dich kümmern. Hier gibt's sogar einen eigenen Thread: Schreib Deine SMS hier rein, nicht Deinem Partner. Mach das. Dieses unverbindliche Melden ist die billigste Form der Annäherung. Keinerlei Entschuldigung drin, keinerlei ernst gemeintes Ich hab Mist gebaut. Keinerlei eigene Reflexion. Weiß nicht, ob Du die Videos von Paartherapeut Hemschemeier kennst (den ich auch nicht uneingeschränkt gut finde, aber den ich gerade permanent empfehle, weil ich sehr viel sehr klar finde, was er zu solchen Trennungen, Betrug, toxischen Beziehungen allgemein sagt).

Alles Gute für Dich!

17.09.2023 12:01 • x 3 #122


A


Trennung nach 45 Jahren

x 3


tina1955
@Unterwegs2023 , mein Anwalt hat damals meinen Ex informiert, dass ich die Scheidung möchte und mit Erhalt des Schreibens das Trennungsjahr beginnt.

17.09.2023 12:04 • x 4 #123


U
Zitat von tina1955:
mein Anwalt hat damals meinen Ex informiert

So etwas ist sicher die beste Lösung, dann ist es dokumentiert. Ich wollte nur schreiben, dass man es nicht zwingend muss. Trennung ist übrigens nicht einfach Trennung, wenn man zusammenwohnt. Es muss dann die Trennung von Tisch und Bett sein.
Es ging ja um den Zeitpunkt, ab wann Geld noch Privatgeld ist und ab wann es bei der Scheidung rückwirkend aufgeteilt wird: Wenn also Konten leergeräumt werden, NACHDEM der Ehemann seiner Ehefrau die Kontovollmacht entzogen hat, könnte ich mir vorstellen, dass dieses Geld eben kein Privatgeld mehr ist. Egal, ob die Trennung offiziell dokumentiert wurde.

17.09.2023 12:10 • x 2 #124


tina1955
@Unterwegs2023 , dann gilt das Geld als gemeinsam ausgegeben.
Deswegen sollte man sein Geld schon sichern.

17.09.2023 12:53 • #125


Gorch_Fock
Die Dokumentation des Trennungszeitpunkts halte ich auch für wichtig. Durch Anwaltsschreiben oder spätestens am 01.01.24 durch die verpflichtende Umstellung der Lohnsteuerklasse.

17.09.2023 13:17 • x 3 #126


R
Zitat von tina1955:
@Unterwegs2023 , dann gilt das Geld als gemeinsam ausgegeben. Deswegen sollte man sein Geld schon sichern.


Die Rechtsprechung hat dieses Problem aber schon vor vielen Jahren erkannt und entsprechend reagiert. Das läuft unter dem Stichwort „illoyale Vermögensverschiebung“. Das bedeutet, dass auch der Partner, der die Trennung aussprechen möchte und vor der Mitteilung der Trennung Vermögen beiseiteschafft, damit nicht durchkommt.

Voraussetzung ist allerdings, dass die TE KONKRET behaupten können muß, was an Vermögen da war - also Kto.-Nr. …, Guthaben am …., EUR ….

Mit Beginn des Trennungsjahres hat man für diesen Zeitpunkt dann sowieso einen Auskunftsanspruch. Für die Zeit vorher, gibt es jedoch diese Hürde.

@Gab - daher ist es äußerst wichtig, dass Du Dir diese Informationen beschaffst. Und hab keine Hemmungen, nun auch in seine Privatsphäre einzudringen. Nutze seine Abwesenheit (das hat hier schon jemand dringend geraten). Wer weiß, was Du noch alles findest.

Gegebenenfalls hat er auch nichts vom Konto abgehoben, sondern geht davon aus, dass es ausreichend ist, Dir den Zugriff zu entziehen. Wie „schlau“ bzw. wie gut beraten er ist, wirst Du erst später erfahren. Versuche, vom Schlimmsten auszugehen und sichere Dir die notwendigen Informationen, solange Du noch im Haus bist.

Hat er denn Kenntnis davon, dass Du weißt, dass er Dir die Kontovollmacht entzogen hat.

17.09.2023 13:49 • x 8 #127


G
Nachdem er mich noch einmal angeschrieben hat und ich nicht reagiert habe, hat er mich gelöscht. Natürlich nicht ohne vorher eine blöde Bemerkung zu schreiben. Gelöscht hat er mich schon oft. Mal schauen wie lange es diesmal hält. Ich bin gespannt auf das Gespräch mit dem Anwalt. Das Treffen mit meiner Schwester verlief ganz im Zeichen: ausräumen. Beim Cafe danach war ihr Lebensgefährte dabei. Da öffne ich mich nicht so gerne. Auf etwas anderes konzentriert zu sein, tat gut

17.09.2023 16:22 • x 5 #128


P
Zitat von Gab:
vorher eine blöde Bemerkung zu schreiben. Gelöscht hat er mich schon oft

Büschn impulsiv, der Gute? Und herrlich, wie ihm das unter die Haut kriecht, dass Du nicht wie gewohnt reagierst auf seinen sinnentleerten Kram. Gut gemacht
irgendwie fände ich es ja ganz cool, wenn Du ihn das nächste mal löscht, denn das er wieder angeeiert kommt ist ja klar.

Zitat von Gab:
Ich bin gespannt auf das Gespräch mit dem Anwalt.

genau, das sind die wichtigen Dinge, die jetzt anstehen.

Haus meines Vaters ausräumen war noch mal ne emotionale Geschichte für mich, für euch auch?

17.09.2023 16:32 • x 2 #129


Charla
@Gab
Zitat von Gab:
Natürlich nicht ohne vorher eine blöde Bemerkung zu schreiben. Gelöscht hat er mich schon oft.

Kleinkindhaftes Verhalten - versuche alles was er macht zu ignorieren, er ist ein armer Wicht wenn er sich nicht anders zu helfen weiss als sich so zu verhalten.
Wie konntest du es nur solange mit ihm aushalten, er ist völlig respektos und empathielos, nur auf sich bedacht.
Es piesackt ihn weil du nicht mehr so berechenbar bist und dich veränderst.

Ich glaube du kannst bald so richtig aufleben und durchatmen wenn du ihn los bist.

17.09.2023 16:34 • x 3 #130


G
Die Wohnung wurde noch nicht ausgeräumt. Wir haben uns Erinnerungen mitgenommen. Das ganze mit Tränen. Leer geräumt wird die Wohnung nächsten Donnerstag. Da wird keiner von uns dabei sein. Das könnte ich auch gar nicht. Sinnentleerter Kram . Und impulsiv war er schon immer. Gut das es euch gibt. Ihr seid eine große Hilfe für mich

17.09.2023 17:12 • x 3 #131


P
Zitat von Gab:
Wir haben uns Erinnerungen mitgenommen. Das ganze mit Tränen.

Oh Gott ja, bekomme ich direkt einen Kloß im Hals, obwohl es bei mir schon ein paar Jahre her ist.
Gut, dass Du Deine Schwester hast!

Viel Glück beim Anwalt.

17.09.2023 17:21 • x 2 #132


Ampelmännchen
Zitat von plietsche_deern:
irgendwie fände ich es ja ganz cool, wenn Du ihn das nächste mal löscht,

Den anderen zu Spiegeln finde ich zwar oft recht gut, aber ich glaube in diesem Fall würde ich das nicht machen.
Zum einen gibt es in Zukunft eventuell noch das ein oder andere zu klären ohne das es über Anwalts Schreibtisch läuft und zum anderen würde ich mich auf das Niveau nicht hinunter begeben.
Ihm die gesamte, kompromisslose Eiseskälte einer verletzten Frau ins Gesicht drücken ohne dabei persönlich und unter der Gürtellinie auszuteilen, ist wahrscheinlich etwas, womit er gar nicht klar kommen wird. Und wer weiß, wenn er Facetten seiner zukünftigen Exfrau zu Gesicht bekommt die er so noch gar nicht, dann wäre er nicht der erste, der seine Trennung bereuen würde.
Langfristig kommt da wahrscheinlich mehr Genugtuung auf als ihn aus dem Telefon rauszufenstern.

17.09.2023 18:29 • x 3 #133


G
Ich habe nicht vor ihn zu löschen. Da hätte ich das Gefühl, mich auf seine Stufe zu stellen. Ich Versuche meine Enttäuschung, die Verletzungen, die Wut anders zu verarbeiten. Und richtig ist, es wird immer wieder etwas zu klären, besprechen zu sein. Ich möchte keinen Krieg. Es ist vorbei mit uns. Soviel steht für mich fest. So weh das auch tut.

17.09.2023 18:40 • x 7 #134


P
Zitat von Gab:
Da hätte ich das Gefühl, mich auf seine Stufe zu stellen.

Zitat von Ampelmännchen:
zum anderen würde ich mich auf das Niveau nicht hinunter begeben


hm, ja stimmt - da habt ihr wohl Recht.

17.09.2023 18:44 • #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag