Heffalump
- 36866
- 4
- 60878
Zitat von Arnika:noch zahlreichen, nie endenwollenden Gesprächen
Arnika
Arnika
BernhardQXY
Zitat von Arnika:Fakt ist: Um Liebe kann man nicht kämpfen. Und muss man auch nicht. Liebe ist.
Kruemel1
Zitat von Ema:Meinst du mich?
BernhardQXY
Zitat:Liebe kann nur entstehen, wenn wir uns von anderen berühren lassen, d.h. wir die Einladung annehmen, die von ihrem Wesen ausgeht, und uns davon angezogen fühlen. Es ist nicht vorhersehbar oder planbar, berührt zu werden. Darauf folgt die Fähigkeit zur Selbstwirksamkeit: in Resonanz mit dem anderen zu gehen und angemessen auf diese Berührung zu reagieren. Beide Aspekte zusammen erwecken die Sehnsucht nach Bindung, da wir uns danach sehnen, dass jemand uns wirklich will. Und wenn es uns gelingt, dabei offen für die Ergebnisse zu sein, kann eine erfüllende Beziehung entstehen. Eine offene Bindung bedeutet, auf den anderen einzugehen, ohne etwas Bestimmtes zu erwarten, und gleichzeitig immer wieder zuzulassen, dass der andere uns erreicht und berührt.
Kruemel1
Haeschen
Zitat von Oldtimer2024:Wir leben nebeneinander her und jeder geht mehr oder weniger den eigenen Interessen nach. Wir hatten und haben keinerlei Gefühle füreinander, weder Berührungen noch Zärtlichkeiten und seit vielen Jahren keinen S. mehr
Zitat von Oldtimer2024:Ich habe in der Ehe nur noch Frust durch das Nebeneinander-herleben, keine Freude an irgendwelchen Urlauben und habe das Lachen und fröhlich sein fast verlernt
Zitat von Kruemel1:Verheiratete Männer sollten für dich tabu sein
Zitat von Kruemel1:@BernhardQXY , mein Mann guckt auch Rosamunde Pilcher mit mir. Und er hat am Anfang unserer Ehe 2.0 gesagt, dass er sich jeden morgen neu für ...
Zitat von Arnika:dass man ja überhaupt nicht bemerkt hätte, dass der Partner unglücklich ist. Seid mir nicht bös, wenn ich nicht merke, dass der Mensch, den ich mit am besten kenne, seit Jahren unglücklich ist
Caecilia
Zitat von Arnika:Das mag dir ja fair erscheinen, aber selbst ich bekomme aus der Entfernung schon Schweißausbrüche, mich in einer unglücklichen Beziehung noch zahlreichen, nie endenwollenden Gesprächen, hysterischen Anfällen, Weinattacken, Manipulationsversuchen, wo alle Register gezogen werden bis hin zum Joker der „traumatisierten Kinder“ und jahrelangen Therapien auszusetzen. Horror! Und wofür? Um Liebe geht’s da ja nicht. Auf der einen Seite nicht, auf der anderen auch nicht. Da geht’s darum, im besten Fall die neue Liebe und Glück des anderen durch alle möglichen Taktiken wegzubeißen, um so lang wie möglich das Traumhäuschen bewohnen zu können und seine Komfortzone nicht verlassen zu müssen,
Auch wenn dir das für deine Bedürfnisse „fair“ erscheinen mag, dem anderen erscheint das seinen Bedürfnissen folgend eben nicht fair.
Manchmal muss jemand etwas eben abreißen wie ein Pflaster und hat keine Energie, um das Unvermeidbare durch mühselige Foltermethoden hinauszuzögern. Denn so erscheint es dem anderen eben oft, was hier so als „Kämpfen um eine Beziehung“ verniedlicht wird. Wenn’s Liebe wäre, würde man das dem anderen nicht antun wollen, würde versuchen, ihn zu verstehen - und sich und ihm alles Gute wünschen. Geht’s einem ums Ego und die Komfortzone, schaut das natürlich anders aus.
Fakt ist: Um Liebe kann man nicht kämpfen. Und muss man auch nicht. Liebe ist.
So-What
Zitat von Arnika:Zumal hier immer wieder betont wird, dass man ja überhaupt nicht bemerkt hätte, dass der Partner unglücklich ist. Seid mir nicht bös, wenn ich nicht merke, dass der Mensch, den ich mit am besten kenne, seit Jahren unglücklich ist, sollte man auch mal aufhören, dafür (wieder) nur die Schuld und Verantwortung dafür beim anderen zu suchen, sondern sich selber fragen, wie das eigentlich sein kann? Und wieso man das so lange ignoriert hat bzw eben kein gemeinsames Glück gefunden hat. Denn man war ja die ganze Zeit dabei…
Zitat von Arnika:Das Leid entsteht nicht aus Liebe. Man kann und darf den anderen weiterhin lieben. Ein Mensch kann ja nicht verhindern, dass du ihn liebst. Das Leid entsteht erst dadurch, dass man den anderen in ein Leben reinpressen möchte, das der nicht leben will.
Wie jemand leben will und was ihn glücklich macht, weiß jeder für sich selbst schon noch am besten. Und das darf auch jeder frei für sich selbst entscheiden. Da braucht es auch keine zahlreichen Gespräche und jahrelangen Therapien dazu, was oft nur ein Versuch ist, dem anderen das, was er will, mithilfe Dritter auszureden, um ihn für sein eigenes Lebenskonstrukt wieder zurecht zu biegen.
Caecilia
Zitat von Arnika:Zumal hier immer wieder betont wird, dass man ja überhaupt nicht bemerkt hätte, dass der Partner unglücklich ist.
Zitat:Die Vorwarnzeit für, Ich verlasse Dich ist meist verdammt kurz
Caecilia
Zitat von So-What:Ich glaube schon auch, dass man oft schon vorher weiß, dass etwas nicht stimmig ist.
Zitat von So-What:dass es eben nicht nur Liebe ist, sondern das von Dir erwähnte Lebenskonstrukt.
Zitat von Caecilia:Ja. Hier gab es die gar nicht. Es gab vorher kein einziges Gespräch, in dem das Wort Trennung auch nur ansatzweise fiel. Das hätte m.E. auch in die o.a. Gespräche gehört, in denen er sein Unglücklichsein hätte thematisieren müssen.