837

Trennung nach 40 Ehejahren

B
Hmm.
Ich gehe nicht auf das Alter der Protagonisten ein.
Sondern betrachte rein die Ausgangssituation:
Lange Ehe, fehlender S., empfundene Lieblosigkeit.
Dann psychosomatische Reha, Kurschatten, Wunsch nach neuem Leben.

Nun bin ich ein Freund von Wahrscheinlichkeit. Die Kombination Kurschatten und Affäre ist glaube ich eine extrem hormongetragene Kombination.
Voller Emotionen.
Aber ich bin mir relativ sicher, dass die Ausgangssituation sehr isoliert ist,die Gründe dafür wurden benannt. Auch planst du einen Warmwechsel, auch das ist sehr oft mit Scheitern im Alltag verbunden.

Natürlich verstehe ich auch die Lieblosigkeit in der Ehe, habe sie bei meinen Eltern erlebt und jetzt bei guten Bekannten.

Klar würde ich zustimmen zum Absteigen von einem toten Pferd. Ich würde allerdings das nicht selbst diagnostizieren, sondern wurde das einen Fachmann machen lassen. Grundsätzlich halte ich eine langjährige Ehe für etwas wertvolles, was man nicht einer Laune heraus folgend über Bord werfen sollte.

Von mir bekommst du folgende Rat:

Trenne die zwei Themen:
Das Thema Ehe. Ich persönlich schlage dir eine gute Paarberatung vor. Wenn ihr beide dann die Karten auf den Tisch legt, dann kann man viel besser schauen, was Sache ist. Unter einer fairen Moderation könnt ihr feststellen wie tot das Pferd ist.
Und dann könntet ihr angeleitet entweder die Trennung einleiten oder zur Restauration übergehen.
Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, die sideeffects hoch zu gewichten, aber im Fall der Trennung verbleiben Beziehungen. Zu den Kindern und Enkeln. Auch das kann man in der Paartherapie abstimmen.

Das andere ist die Geliebte. Da kommt wieder meine Wahrscheinlichkeit ins Spiel. Ich finde es sehr unwahrscheinlich, dass eine richtige Beziehung mit dem Kurschatten funktioniert.
Die Wahrscheinlichkeit im Eurolotto den Hauptgewinn zu erreichen, beträgt 1zu140000000. Trotzdem wird der Jackpot immer wieder geknackt.

Wenn es auf eine Trennung hinaus läuft, dann könnte diese Frau doch dein neues Glück sein. Das müsste man halt heraus bekommen.

Kurz: wenn du dich trennst dann tue es weil die Ehe fertig ist, nicht weil der Kurschatten wartet.

07.03.2024 09:31 • x 8 #151

alleswirdbesser
Zitat von Luddy:
Es ist kein leichtes Thema ! Und ob man nach 20-40 Jahre noch von echter oder erst recht, von echter Liebe Sprechen kann, sei dahingestellt!

Du meinst man kann nur am Anfang von Liebe sprechen? Solange die Schmetterlinge flattern? Nicht dass es am Ende doch nur Motten waren Vielleicht sollten die Trauscheine von Anfang an ein Ablaufdatum haben? Oder gar Probezeit? Und wenn nach 10 Jahren niemand kündigt, verlängert sich das Bündnis um ein weiteres Jahr? Oder so ähnlich. Aber dann werden die Anwälte arm und die Richter arbeitslos.

07.03.2024 09:35 • x 1 #152

A

Trennung nach 40 Ehejahren

x 3

K
Zitat von BernhardQXY:
Das Thema Ehe. Ich persönlich schlage dir eine gute Paarberatung vor. Wenn ihr beide dann die Karten auf den Tisch legt, dann kann man viel besser schauen, was Sache ist. Unter einer fairen Moderation könnt ihr feststellen wie tot das Pferd ist.
Und dann könntet ihr angeleitet entweder die Trennung einleiten oder zur Restauration übergehen.
Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist, die sideeffects hoch zu gewichten, aber im Fall der Trennung verbleiben Beziehungen. Zu den Kindern und Enkeln. Auch das kann man in der Paartherapie abstimmen.

Das andere ist die Geliebte. Da kommt wieder meine Wahrscheinlichkeit ins Spiel. Ich finde es sehr unwahrscheinlich, dass eine richtige Beziehung mit dem Kurschatten funktioniert.
Die Wahrscheinlichkeit im Eurolotto den Hauptgewinn zu erreichen, beträgt 1zu140000000. Trotzdem wird der Jackpot immer wieder geknackt.

Wenn es auf eine Trennung hinaus läuft, dann könnte diese Frau doch dein neues Glück sein. Das müsste man halt heraus bekommen.

Kurz: wenn du dich trennst dann tue es weil die Ehe fertig ist, nicht weil der Kurschatten wartet.

Ein sehr toller Ratschlag, lieber BernhardQXY , ich hoffe nur, der TE hat dazu überhaupt genug Motivation und den Kopf frei. Der scheint mir nämlich gerade noch sehr hormon-vernebelt zu sein. Außerdem hat er ja zur Trennung offensichtlich die finanziellen Mittel und ebenso seine Frau. Da gibt es also keine materiellen Zwänge, die die Ehe quasi von außen stabilisieren würden. Ich sehe deshalb leider wenig Chancen für die Ehe des TE. Deshalb rate ich zu einem schnellen Ende (mit Schrecken). Alles andere ist in diesem Fall nur Quälerei. Ich kann mich aber natürlich irren.

07.03.2024 09:39 • x 3 #153

C
Zitat von Oldtimer2024:
@SchlittenEngel eine gute Idee..und den Brief gibt es schon

nur zu meinem Verständnis: Du willst deiner Frau die Beendigung der 40-jährigen Ehe in einem Brief statt in einem persönlichen Gespräch mitteilen? Vermutlich habe ich das falsch verstanden?

07.03.2024 09:39 • x 7 #154

K
Zitat von carlos7:
nur zu meinem Verständnis: Du willst deiner Frau die Beendigung der 40-jährigen Ehe in einem Brief statt in einem persönlichen Gespräch mitteilen? Vermutlich habe ich das falsch verstanden?

Nein, hast du leider nicht. Und auch das zeigt, wie wenig dem TE seine Ehe momentan überhaupt noch wert ist. Er ist gefühlsmäßig voll bei seiner AF und hat null Empathie übrig für seine EF. Daher finde ich das mit dem Brief gar nicht so schlecht. Es wird auf jeden Fall seiner Frau den Abschied erleichtern und immerhin weiß sie dann, woran sie ist.

07.03.2024 09:47 • x 4 #155

Heffalump
Zitat von Kruemel1:
Es wird auf jeden Fall seiner Frau den Abschied erleichtern

äh, was?

07.03.2024 09:50 • x 1 #156

DieSeherin
Zitat von Kruemel1:
Das hört sich völlig verrückt an, aber Affärenführende neigen dazu, ihre Ehepartner für die Affäre mit verantwortlich zu machen.

ich glaube eher, dass die meisten affärenführenden sich damit ihren betrug schön reden! gar nicht mal die schuld abwäzen du hast mir nicht gegeben, was ich brauchte, da musste ic mir das ja woanders holen, sondern eher ich habe alles vesucht und es nicht geschafft, ich darf das jetzt!

auch @Oldtimer2024 hat ein schlechtes gewissen und will sein schuldgefühl kleiner bekommen.

07.03.2024 09:59 • x 7 #157

K
Zitat von Heffalump:
äh, was?

Ja klar. Der Brief wird sie wütend machen. Und Wut hilft! Wut ist leichter zu ertragen als Trauer.

07.03.2024 10:14 • x 5 #158

K
Zitat von DieSeherin:
ich glaube eher, dass die meisten affärenführenden sich damit ihren betrug schön reden!

Hab ich was anderes behauptet?

07.03.2024 10:15 • #159

S
Zitat von Kruemel1:
Ja klar. Der Brief wird sie wütend machen. Und Wut hilft! Wut ist leichter zu ertragen als Trauer.

Kann ich absolut unterschreiben! Mich lässt Wut handeln, aber Trauer nicht.
Ich hoffe für Oldtimer, dass es bei seiner Frau genauso ist.

07.03.2024 10:18 • x 2 #160

C
Zitat von Kruemel1:

Ich dachte Schlussmachen per Briefchen oder WhatsApp machen nur Teenager. Wieder was gelernt.

07.03.2024 10:24 • x 2 #161

alleswirdbesser
Zitat von carlos7:
Ich dachte Schlussmachen per Briefchen oder WhatsApp machen nur Teenager. Wieder was gelernt.

Ich fand das anfangs auch nicht so prickelnd, aber später wurde mir klar, dass ich so nicht direkt reagieren konnte und das ist von Vorteil, glaube mir Die Trennungsansagen von Angesicht zu Angesicht haben mich mein Gesicht verlieren lassen

07.03.2024 10:34 • x 2 #162

HerrZ
Zitat von carlos7:

So Schluss machen, Ghosting, Angst vor Auseinandersetzung mit dem Schmerz oder der Reaktion des Partners ist leider keine Alterserscheinung, sondern sind Fragen der Reife und des Respekts. Da wir keine Käse oder Weine sind, hat das biologische Alter halt wenig Einfluß.
Ex geht wie Ex kann, muss, will.

07.03.2024 10:35 • x 4 #163

alleswirdbesser
Zitat von HerrZ:
So Schluss machen, Ghosting, Angst vor Auseinandersetzung mit dem Schmerz oder der Reaktion des Partners ist leider keine Alterserscheinung, sondern ...

Wie gesagt, heute finde ich es gut, nicht sofort reagieren zu müssen und überhaupt die Reaktion zu zeigen. Es hat seine Vorteile. Es ist so viel cooler (oder so) sich erst dann zu sehen, wenn der erste Dampf abgedampft ist, zumindest dann, wenn man jemand ist, der überreagiert und Dinge sagt, die man später bereut. Noch schlimmer wenn man ins Flehen kommt, zusammenbricht und aus dem Weinen nicht mehr rauskommt. Das alles erspart einem die Trennung auf schriftlichem Weg. Habe ich feststellen müssen.

07.03.2024 10:37 • x 4 #164

Wirdschon
@Oldtimer2024 , ein Brief nach 40 Jahren find ich jetzt auch nicht prickelnd.
Damit würdest Du Dir , meinem Empfinden nach , auch die Beziehung zu Deinen Kindern ein Stück weit verbauen, denn es zeugt von Feigheit und Konfliktscheue.
Und wenn Du ehrlich bist, sind das ein paar Bausteine, die Eure Ehe haben werden lassen, wie sie sind.
Du aber willst mutig einen neuen Weg gehen. Dann fang ihn doch an, mit Rückgrat und ein bisschen Respekt.

Egal für welchen Ehedrachen Du sie jetzt hältst, irgendwann hat sie Dir mal soviel bedeutet, dass ihr immerhin 40 Jahre zusammen gerockt habt.

07.03.2024 10:41 • x 6 #165

A

x 4