837

Trennung nach 40 Ehejahren

S
@Oldtimer2024

Wenn Du denkst, Du kannst nicht mit ihr reden, ohne dass es eskaliert, dann schreib ihr doch einen Brief.
Vielleicht einen, den Du ihr Sa morgens gibst und bis Sonntag Abend erst mal wegfährst,

und wenn Du nicht 100% sicher bist, musst du ja nicht gleich alles geben, sondern im ersten Schritt klarmachen, dass Du unglücklich bist, deine nächsten Jahre so nicht leben willst, und sie soll sich mal Gedanken machen, ob das alles aus ihrer Sicht noch Sinn macht. Wie sie sich eigentlich den Rest ihres Lebens vorstellt.

Wenn du klar bist, dass es mit ihr nicht mehr geht, dann allerdings lieber direkt schreiben, dass Du Dir eine friedliche Lösung wünscht, aber eine Trennung.

So kann sie in Ruhe verdauen und sich überlegen, was sie eigentlich will und wird nicht überfallen und es kann nicht direkt eskalieren.

Oder ihr geht noch mal zu Eurem Therapeuten und du besprichst es mit Moderation?

05.03.2024 21:43 • x 3 #121

Wirdschon
Mensch @Oldtimer2024 , auf was genau wartest Du?
Nen Neustart hätte es für Eure Ehe nach der 1. Affäre geben können… habt ihr verpasst.
Nun ist die Ehe weiterhin schlecht, wird natürlich auch immer schlechter, weil…
Und nu hast also die Chance, aus der Affäre eine Beziehung zu machen und willst die jetzt auch verstreichen lassen? Ist Dir das Risiko zu groß? Den ja, es ist eins… wie fast alles im Leben.

Also, sprich mit deiner Frau, mit den Kindern… doch lass lieber dies „unglücklich sein“ weg. Denn für den Zustand eurer Ehe seid ihr beide verantwortlich, für dein Glücklichsein nur du. Und bitte nicht all die Jahre verteufeln, das hat deine Frau wahrscheinlich nicht verdient.

Also, was genau lässt Dich zaudern?

05.03.2024 21:55 • x 5 #122

A

Trennung nach 40 Ehejahren

x 3

Ema
Keine Berührungen, kein liebes Wort, kein S..

Ich kann es leider nicht zitieren, weil du deine Antworten in die Zitate anderer hineingeschrieben hast.
Aber ich frage mich, wie du das überhaupt so lange ausgehalten hast.
Und ich frage mich, warum du das ausgehalten hast?

05.03.2024 22:27 • x 7 #123

O
@Ema weil ich mich verpflichtet fühlte für die Familie und alles was damit zusammenhängt

05.03.2024 23:13 • x 2 #124

O
@SchlittenEngel eine gute Idee..und den Brief gibt es schon

05.03.2024 23:16 • x 3 #125

Heffalump
Zitat von Oldtimer2024:
weil ich mich verpflichtet fühlte für die Familie und alles was damit zusammenhängt

Deine Kinder haben ja schon selbst Kinder. Du hast deinen Part erledigt. Eigene Kinder musst du nicht mehr erziehen, Enkel haben den Vorteil, das man sie zurück geben kann, wenn anstrengend ( und auch, weil Großeltern weicher sind, bei Erziehungsfragen.

Du kennst doch deine Kinder, glaubst du ernsthaft, sie würden Dir einen Strick drehen, weil du bereits seit einigen Jahren unglücklich bist? Schätzt du deine Kinder echt so ein? Dann hättest du in deiner Erziehung aber Defizite einschleichen lassen.

Trennung per Brief anzukündigen, empfinde ich als feige. Als Zustandsbericht gegenüber der Ehefrau mag es noch angehen, aber es wird sich nichts ändern, also kann man das auch direkt ansprechen. Du wirst doch keine Bollen vor deiner Frau haben?

Und wenn dir die Trennung wirklich Ernst ist, dann mach Nägel mit Köpfen. Such dir ne Wohnung und zieh aus.

06.03.2024 03:12 • #126

Gorch_Fock
Oldtimer, was spricht eigentlich dagegen, die Affaire einfach weiterlaufen zu lassen? Mit was droht Dir denn Deine Affaire, wenn Du es einfach weiterlaufen lässt wie bisher?

06.03.2024 09:30 • x 1 #127

S
Zitat von Heffalump:
Trennung per Brief anzukündigen, empfinde ich als feige

Nicht der schönste Weg, das stimmt. Wenn es aber der einzige ist, den er sich zutraut, dann besser als kein Weg …..

06.03.2024 09:34 • x 1 #128

O
Zitat von Gorch_Fock:
Oldtimer, was spricht eigentlich dagegen, die Affaire einfach weiterlaufen zu lassen? Mit was droht Dir denn Deine Affaire, wenn Du es einfach weiterlaufen lässt wie bisher?

Das möchte sie nicht und ich auch nicht mehr ..dafür ist schon zu viel passiert

06.03.2024 09:43 • x 1 #129

O
Zitat von SchlittenEngel:
Nicht der schönste Weg, das stimmt. Wenn es aber der einzige ist, den er sich zutraut, dann besser als kein Weg …..

stimmt..es ist schon feige, aber bei direkter, persönlicher Ansage eskaliert die Situation sofort..und so stehen wenigstens meine Argumente schriftlich im Raum

06.03.2024 09:46 • x 3 #130

C
Dann würde ich die Trennung in einem Gespräch mitteilen und ggf. den Brief mit den Begründungen nachreichen.

06.03.2024 09:54 • x 1 #131

AjnosXX
Bei mir kommt so rüber, als wenn Du Deine Frau die Hauptschuld am scheitern Eure Ehe und den Affäre gibst? Stimmt meine Wahrnehmung?
Ich hatte mit meinem Mann auch ganz schwierig Zeiten mit Depressionen und Alk. und Burnout. Habe mich fast getrennt und eine Affäre angefangen. Der vermeintliche AM wollte, dass ich mich zuerst trenne, habe ich nicht geschafft. Habe mein Selbstwert in einer Therapie gestärkt und angefangen mit Mann zu sprechen und Streit auszuhalten. Und siehe da es wurde langsam besser. Heute bin ich sehr froh um diese Wendung. Und auch ein bisschen Stolz es trotz schlechten Voraussetzungen, wir es gemeinsam geschafft zu haben und er auch nicht rückfällig geworden ist in den letzten 15 Jahren. Alles gute Du für Dich Du wirst Deinen Weg finden.

06.03.2024 10:49 • x 5 #132

S
@Oldtimer2024

Zitat von Oldtimer2024:
und so stehen wenigstens meine Argumente schriftlich im Raum

...ist jetzt nur Wording und vielleicht nicht so gemeint, dennoch es geht ja nicht um Argumente, nicht um überzeugen und nicht um gewinnen.

Wenn Du sagst ich kann nicht mit ihr sprechen -auch nicht mit Moderation? - und schreibe ihr daher, ok, dann ist das so.
Aber dann bitte bedenken, dass das geschriebene Worte noch nachhaltiger im Raum steht und daher sogar noch sorgfältiger überlegt werden sollte.

Es geht nicht um Schuldzuweisungen, ihr beide habt die Ehe geführt ( und Du hattest die Affären btw) es geht darum, wie könnt ihr beide den Rest Eures Lebens so glücklich wie möglich gestalten und wenn das nicht zusammen geht, wie könnt ihr dann so fair und respektvoll wie möglich alles weitere regeln.

Egal was Du gerade über die Ehe und sie denkst, sehr sehr wahrscheinlich wirst Du sie sehr verletzen.

Und Du bist derjenige, der bereits in ein angewärmtes Bett wechselt.....daher versuch wenigstens, es so rücksichtsvoll wie möglich zu tun.

06.03.2024 11:09 • x 7 #133

K
Oldtimer, gute Idee mit dem Brief! Achte aber bitte darauf auf Schuldzuweisungen und Vorwürfe zu verzichten. Schreib statt dessen Ich-Botschaften: Ich möchte mich trennen, weil Ich mich in unserer Ehe schon lange nicht mehr wohlfühle. Ich vermisse Liebe und Zärtlichkeit und fühle mich zu jung für unser Nebeneinander-her-leben....

Also nicht: Du verweigerst mir S. und Zärtlichkeit und du treibst mich daher zu diesem Schritt ... etc. Letzteres wären Vorwürfe, die du deiner Frau ersparen solltest. Und bitte verplane auch nicht schon ihr Weiterleben. Ob sie in eurem Haus bleiben will, ist allein ihre Entscheidung. Du darfst freundlich danach fragen. Mehr aber auch nicht.

Verstehst du?

06.03.2024 13:49 • x 7 #134

S
Zitat von Kruemel1:
Achte aber bitte darauf auf Schuldzuweisungen und Vorwürfe zu verzichten

Nicht, dass ich Deinen Rat nicht unterstützen wollte, frage ich dennoch, wie Schuldzuweisungen an die unwissende Ehegattin aussehen mögen ?

Meintest Du bspw. „Wegen Deiner anhaltenden Lieblosigkeit und S. war ich gezwungen mir das neuerlich anderwertig zu suchen.“
Oder wie darf man sich das vorstellen ?

06.03.2024 14:34 • x 1 #135

A

x 4