Ja, es ist hart. Aber sei mal ehrlich zu dir selbst: Hättest du (wenn du es denn wirklich geändert hast) irgendetwas geändert, ohne diese Trennung?
Ich stell mir vor wie mir meine Ex erzählt was ihr nicht passt. Für mich selbst gab es kein Problem was zu einer Trennung geführt hätte, also hätte ich gesagt, ok, wenn das für dich ein problem ist, will ich daran arbeiten. Und vielleicht ändert man kleine, unbedeutende dinge recht schnell. Zumindest für eine Weile. Aber sehr bald, wird wieder alles so sein wie es war. Als ob nie etwas passiert wäre. Und schon haben wir den salat. Chance vertan, weil man selbst nicht wirklich erkannt hat, was das problem ist. Sicher liegt es daran wie man miteinander kommuniziert, aber man spürt auch einiges schon.
Ich will dir nichts unterstellen, ich kenn dich nicht und meine es nur gut.
Hast du wirklich das geändert was sie gestört hat? Wirklich? Und bist du dir darüber im klaren, warum sie es gestört hat? Bist du zu dem schluss gekommen, das sie recht hat und dir damit die Augen geöffnet? Das du, durch sie ausgelöst, selber diese änderung willst?
Nimm es mir bitte nicht übel. Aber echte und wahre veränderung geschieht nie in ein paar Wochen. Nicht wenn es etwas großes ist.
Wenn sie sich zum beispiel beschwert das du den müll nicht runter bringst oder ihr im haushalt nicht hilfst, kannst du das sehr leicht ändern. Müll runter bringen, im Haushalt mithelfen. Punkt. Fertig.
Aber was, wenn Sie zum Beispiel, die Hilfe im Haushalt als Liebe deutet? Also sie fühlt sich von dir geliebt, weil du ihr hilfst. Ihr Liebes Dialekt ist die Hilfsbereitschaft.
Du hingegen fühlst dich nur dann von ihr geliebt, wenn sie dir sagt und zeigt das sie deine Arbeit und deine Leistungen anerkennt. Weil das dein Dialekt der Liebe ist, fühlst du dich geliebt.
SIe ist aber, im gegensatz zu dir, in der Lage deinen Dialekt zu sprechen. Du aber nicht der ihren.
So zeigst du ihr also, das du sie (vermeintlich) nicht liebst weil du ihr nicht hilfst, du also ihren Dialekt nicht kennst und verstehst.
Kannst du mir folgen?
Das einfachste, in dem Beispiel, wäre, ihren dialekt, die Hilfsbereitschaft, zu erlernen.
Aber sowas muss man wissen. Sowas muss man erkennen. Sowas muss man verstehen.
15.09.2013 16:14 •