24

Trennung nach 4 Jahren, starker Herzschmerz

M
Hallo,
Das ist etwas neu für mich.
Ich bin 20 Jahre alt und hoffe das man mir hier etwas weiter helfen kann.
Mein Ex Freund und ich haben uns kennengelernt, da war ich 16 und er 19.
es war wie liebe auf den ersten Blick.
4 1/2 Jahre waren wir nun zusammen. Er zog zu mir und wir hatten eine Katze. Er bekam ein Haus und wir wollten jetzt im März 23 anfangen da zu renovieren. Das Letzte halbe Jahr war sehr schwer für mich. Mein Onkel ist gestorben und mein Vater schwer krank. Aber ich war immer froh ihn hinter mir zuhaben. Am 09.12.22 hat er dann mit mir Schluss gemacht. Er kann sich kein Leben mehr mit mir vorstellen und liebt mich auch nicht mehr. Unsere Beziehung hat das letzte halbe Jahr sehr gelitten. Aber ich habe es nie in Erwägung gezogen das er mich nicht mehr lieben könnte. Er habe das letzte halbe Jahr immer mehr die Gefühle verloren, sagte er.
Ich bin ihm in dem halben Jahr einmal fremdgegangen. Ich bin da nicht stolz darauf. Mein Ex war nie der Typ fürs kuscheln etc. Und ich war so verzweifelt das ich das bei jemand anderen gesucht habe.
Ich habe danach leider keine Reue empfunden. Weswegen ich dachte das ich keine Gefühle mehr für ihn habe. Aber ich konnte nicht Schluss machen. Nun wo er es gemacht hat, ist eine Welt für mich zusammen gebrochen. Ich habe ihn doch noch sehr geliebt und tue es immer noch oder ist es nur weil ich so abhängig von ihm war? Ich glaube ich verstehe den Unterschied zwischen Liebe und Abhängigkeit nicht ganz

10.01.2023 15:59 • x 1 #1


G
Zitat von Melis:
Ich glaube ich verstehe den Unterschied zwischen Liebe und Abhängigkeit nicht ganz

Du verstehst den Zusammenhang zwischen Liebe und Treue nicht.

Du bist noch jung, arbeite an dir.

Mehr kann ich dir nicht raten.

Ach doch. Übernimm Verantwortung für dein Handeln und gib deinem Partner nicht die Schuld für deine Aktion.

10.01.2023 16:45 • x 4 #2


A


Trennung nach 4 Jahren, starker Herzschmerz

x 3


M
Zitat von Goa:
Du verstehst den Zusammenhang zwischen Liebe und Treue nicht. Du bist noch jung, arbeite an dir. Mehr kann ich dir nicht raten.

Ich weiß genau was ich getan habe. Und gut war es sicherlich nicht. Ich habe dieses Text geschrieben damit mir eben Menschen mit mehr Erfahrung es erklären. Ich bin in ein riesiges Loch gefallen als er ging. Ich esse nicht mehr, bin jetzt seit 4 Wochen krankgeschrieben. Liege nur noch im Bett. Diese Gefühle zerreißen mich und ich weiß nicht wie ich das los werde

10.01.2023 16:50 • #3


G
Da musst du jetzt leider durch, anders wird es nicht funktionieren. Nicht mit Ablenkung, nicht betteln dass er dich zurück nimmt.
Ich weiß, es ist als würde ein Teil von dir sterben. Leider kann ich keine Empathie für Fremdgeher aufbringen.
Das Ende ist meist bis immer schmerzlich.

10.01.2023 16:53 • x 2 #4


J
Ja ist schwer, so oder so eine doch toxische Beziehung da sie weder Dir noch ihm gut tut. Aber das sollte doch das Ziel sein, gemeinsam das eigene Glück verdoppeln statt zu halbieren und eben auch die gemeinsam durchstandenen Tiefen in Beziehungen verbinden sollten statt zu trennen. Aber Ihr seid/wart leider noch sehr jung, wahrscheinlich auch sehr unerfahren siehe Beziehung und was Beziehung bedeutet. Mhmmm und das rächt sich jetzt leider, die mangelnde Erfahrung und auch dass fehlende dicke Fell das man sich über zig Jahre da automatisch anlegt. Das mit dem Fremdkuscheln schon nachvollziehen kann, er hat Dir nicht gegeben was Du gewünscht hast, hast es Dir bei einem anderen Mann gesucht und vielleicht ist es auch im Bett geendet siehe Belohnung für ihn. Aber Du bist ehrlich siehe fehlende Reue, Du hast Dir selbst geholfen und lügst auch nicht rum, was schon mal wieder gut ist. Naja und scheinbar leidest Du etwas unter Verlustangst und versuchst auch irgendwie dieses Gefühl oder die Angst da zu vermeiden. Naja, ich denke es passt einfach nicht zwischen Dir und ihm, manchmal stimmt die Chemie einfach nicht oder man ist zu weit auseinander was die Wünsche und Vorstellungen/Träume da betrifft. Aber das Beste ist, einfach das gemeinsame Gespräch zu suchen, am besten Tabula Rasa, reinen Tisch machen, notfalls auch mit einer Trennung.


Aber Fremdgehen ist natürlich nie gut, wer zufrieden ist mit sich und dem Partner oder der Partnerin, da sicher nicht fremdgehen muss. Bin da auch ein Gegner weil Reden ist viel wichtiger aber wer nicht reden mag, der hat eh schon aufgegeben. Da ist die Beziehung eh im Hintern, sorry.

10.01.2023 16:54 • #5


M
@Goa danke trotzdem

10.01.2023 16:56 • #6


M
@Julian_Mayer vielen lieben Dank. Da haben sie wahrscheinlich recht mit dem was sie sagen

10.01.2023 16:57 • x 1 #7


T
Zitat von Melis:
Ich bin in ein riesiges Loch gefallen als er ging. Ich esse nicht mehr, bin jetzt seit 4 Wochen krankgeschrieben. Liege nur noch im Bett. Diese Gefühle zerreißen mich und ich weiß nicht wie ich das los werde

Ich glaube, dass ist mit das Schlechteste was du tun kannst. Du bist dann mit deinen Gedanken und den Emotionen alleine - die werden dich (wie du es gerade merkst) übermannen und dich wirklich runterziehen. Auch wenn es schwer fällt - raus aus dem Bett, rein ins Leben. Du brauchst andere Reize, die dich aus deinen Gedankengängen rausziehen, neue Impulse um Hoffnung und Lebensmut zu schöpfen. Natürlich ist eine Trennung oft schmerzlich und überflüssig wie ein Kropf. Aber es kommt darauf an, wie wir ihr begegnen und was wir daraus mitnehmen. Du bist so jung und wirst noch einiges an Liebe erfahren und Leben... Leider braucht es seine Zeit, die solltest du halbwegs sinnvoll füllen und versuchen zu leben, auch wenn es schwer fällt. Dahinvegetieren ist keine sinnvolle Option. So wirst du dich immer wieder einigeln und in deinen Gedankenkreisen gefangen bleiben.

10.01.2023 17:07 • x 2 #8


M
@Tin_ ja da hast du recht. Ich hab jetzt leider Corona bekommen und bin gezwungener maßen daheim. Meine Gedanken haben mich so aufgefressen und ich wollte meine Freunde nicht schon wieder mit dem Thema was mich jetzt seit 1 Monat begleitet nerven. Deswegen hab ich das hier als das einzige gefunden was ich noch hätte machen können

10.01.2023 17:13 • #9


J
Zitat von Melis:
@Julian_Mayer vielen lieben Dank. Da haben sie wahrscheinlich recht mit dem was sie sagen

Nichts zu danken, machen Sie was Positives daraus Melis, dies liegt aber ganz alleine bei Ihnen. Wünsche Ihnen jedenfalls das Beste, auch dem Ex.

Macht Liebe statt Krieg !

10.01.2023 17:17 • x 1 #10


T
Dafür sind doch Freunde da. Allerdings ist es auch wichtig eine Balance zu finden. Wenn mir Freunde/Bekannte von ihrem Liebeskummer und ihrem Leid berichten, bin ich natürlich bereit zuzuhören und ihnen Hilfestellung zu geben, soweit es meine Grenzen nicht überschreitet.

Was ich aber mit Balance meine: Wenn du jedes Mal darüber reden willst, hilft dir das ab einem gewissen Punkt nicht mehr, weil alle Gedanken gedacht und alle Worte gesprochen wurden. Du wirst dich dann im Kreise drehen und durch das immer wiederholende Thema nicht davon loskommen, da es weiterhin eine sehr große Präsenz (durch deine Thematisierung) in deinem Leben einnimmt.

Darum würde ich schon dafür plädieren, dass du dieser Trennung Zeit in deinem Leben einräumst, wirklich zugeteilte, abgesteckte Zeit pro Tag/Woche. Jeden Tag beispielsweise eine Stunde - Weinen, schreien, zerdenken... Aber dann auch sagen: STOPP - jetzt LEBE ich WEITER. Auch wenn du dich zwingen musst etwas anderes zu machen. Aber solange du der Trennung so viel Raum in deinem Leben gibst, kann es nicht wirklich besser werden - so meine Erfahrung.

10.01.2023 17:18 • x 2 #11


Vilya
@Melis Hier kannst du dich ausheulen. Kopf hoch, es wird besser.

10.01.2023 17:18 • x 1 #12


M
@Tin_ oh wow so ein Tipp hab ich noch nie bekommen. Vielen Dank. Ich probiere es definitiv aus

10.01.2023 17:21 • x 1 #13


tina1955
@Melis , er ist nicht der Kuscheltyp , Du vermisst die Kuschelei so sehr und gehst fremd...
Was soll aus einer Beziehung werden, wo S. Bedürfnisse nicht harmonieren ?
Willst Du verzichten ?
Dir öfter ne Affäre gönnen ?
Oder soll er sich zum Kuschelbär umwandeln ?

10.01.2023 17:25 • x 1 #14


M
@tina1955 ich habe 4 1/2 Jahre verzichtet. In der schweren Zeit als alles kam habe ich es gesucht und gebraucht. Ich glaube aber mittlerweile das ich wirklich nur die Beziehung wollte und nicht ihn als Menschen. Vielleicht habe ich Angst alleine zusein. Ich bin bevor ich mit ihm zusammen kam aus einer 1 1/2 Jahren Beziehung raus gestolpert und bin nach 1 Monat mit ihm zusammen gekommen

10.01.2023 17:27 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag