1

Trennung nach 4 Jahren, richtig oder falsch?

A
Hallo zusammen

Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll. Erstmals ich bin 21 und habe mich nach 4 Jahren von meinem Freund getrennt. Der Grund dafür war, dass ich mit einigen Charaktereigenschaften nicht mehr klargekommen bin. Wir kommen auch aus zwei unterschiedliche Kulturen und manchmal fehlt mir auch meine Kultur, dass heisst auch er versteht mich in vielen Sachen nicht weil er das eben nicht kennt. Wir haben total verschiedene Charaktere aber doch hatten wir immer die gleiche Einstellung. Er ist auch ein sehr toller Mann, er hat immer alles für mich gemacht. Es gibt eigentlich bei ihm nichts auszusetzen, nur das ich das Gefühl hatte wir passen nicht zusammen. Natürlich ist am Anfang alles toll und schön, aber im 3. Jahr habe ich gemerkt, das wir eigentlich total unterschiedlich sind und wir zickten uns auch immer mehr an und kamen irgendwie gar nicht mehr miteinander klar. Er ist auch meine erste grosse Liebe und meine erste richtige Beziehung, daher habe ich auch Angst bekommen, dass ich etwas verpassen würde. Andere Erfahrungen etc. Mittlerweile habe ich auch einen anderen kennengelernt, aber EGAL was er tut oder was er sagt, ich vergleiche alles mit meinem EX, oder er schwebt mir immer durch den Kopf. Und irgendwie fange ich an, ihn zu vermissen. Dann denke ich wieder, habe ich das richtige getan oder ist das normal? Ich weiss nicht was ich tun soll Und nur schon der Gedanke daran, dass er währenddessen eine Neue kennenlernen könnte, wird's mir schlecht. Aber ich weiss auch, dass ich mir Zeit lassen sollte und wirklich überlegen sollte was ich will. Nur fällt mir das so unheimlich schwer, so etwas hatte ich noch nie. Meine Gefühle sind auch zwar nicht mehr so wie vorher, aber es ist noch ganz vieles da für ihn, so schnell vergisst man auch einen Menschen nach 4 Jahren Beziehung nicht. Ausserdem war das auch nicht der Grund für eine Trennung. AHH HILFE! Hat jemand gleiche Erfahrungen oder steckt in dieser Situation? Ich war noch nie so durcheinander!

16.09.2016 09:50 • #1

M
Also wenn du meine Meinung hören willst, so wie du derzeitig denkst und fühlst liebst du ihn noch, auch wenn du es gerade nicht richtig siehst. Meiner Meinung nach ist da nichts was man mit Worten nicht klären kann. Rede mit ihm, immerhin könnt ihr Kompromisse finden wenn er auch dazu bereit ist, mach regelmäßig was aus deiner Kultur mit oder ohne ihn. Mach die Sachen die du noch erleben willst, natürlich auch mit oder ohne ihn, solange du jetzt nicht meinst das du viele Typen haben willst.... aber mach doch nicht 4 Jahre Beziehung kaputt, nur weil du nicht Kommunizieren und arbeiten willst. Meine Freundin hat es ähnlich getan wie du und uns beiden keinen Gefallen damit getan wenn du mich fragst.

und der neue den du da kennengelernt hast würde ich mir mal ganz schnell aus dem Kopf schlagen, DAS WIRD NICHTS.! 1. Bist du über deinen Ex nicht hinweg 2. Wäre es nur eine Übergangsbeziehung und die halten sowieso nicht und am Ende bist du noch verwirrter als gerade.

Hört sich zwar jetzt etwas hart an, ist aber nur ein nett gemeinter Rat und meine Meinung

16.09.2016 10:21 • x 1 #2

A

Trennung nach 4 Jahren, richtig oder falsch?

x 3

A
Zitat von Maximuss:
Also wenn du meine Meinung hören willst, so wie du derzeitig denkst und fühlst liebst du ihn noch, auch wenn du es gerade nicht richtig siehst. Meiner Meinung nach ist da nichts was man mit Worten nicht klären kann. Rede mit ihm, immerhin könnt ihr Kompromisse finden wenn er auch dazu bereit ist, mach regelmäßig was aus deiner Kultur mit oder ohne ihn. Mach die Sachen die du noch erleben willst, natürlich auch mit oder ohne ihn, solange du jetzt nicht meinst das du viele Typen haben willst.... aber mach doch nicht 4 Jahre Beziehung kaputt, nur weil du nicht Kommunizieren und arbeiten willst. Meine Freundin hat es ähnlich getan wie du und uns beiden keinen Gefallen damit getan wenn du mich fragst.

und der neue den du da kennengelernt hast würde ich mir mal ganz schnell aus dem Kopf schlagen, DAS WIRD NICHTS.! 1. Bist du über deinen Ex nicht hinweg 2. Wäre es nur eine Übergangsbeziehung und die halten sowieso nicht und am Ende bist du noch verwirrter als gerade.

Hört sich zwar jetzt etwas hart an, ist aber nur ein nett gemeinter Rat und meine Meinung

Vielen Dank erstmals für deinen Rat/Meinung Ja natürlich fühle ich da noch was, aber ich glaube nicht das es nur Liebe für eine Beziehung braucht.. Ich weiss, dass wir beide uns noch lieben, nur habe ich Angst, falls wir wieder zusammenfinden, uns wieder für den gleichen Grund trennen. Und das machts auch nicht besser.. Es ist schwer, diese Situation zu beschreiben!

16.09.2016 10:46 • #3

M
Nur Liebe braucht es natürlich auch nicht, sondern auch richtiges permanentes Arbeiten an der Beziehung und genau das müsst ihr gerade tun. Gib nicht einfach so auf, dann wird das auch, genau das haben nämlich unsere Großeltern noch getan. Die wussten das es schwere Phasen gibt, aber das es auch einen Weg gibt diese zu lösen, wenn man den Partner liebt. Heutzutage macht das ja irgendwie keiner mehr, man macht sich lieber das Leben unnötig schwer....
Also versuch es.....es wird sich lohnen, wenn er auch dazu bereit ist

16.09.2016 10:54 • #4