1475

Trennung nach 35 Jahren

B
Zitat von Rheinländer:
Dieser Weg ist ein Prozess, an dessen Anfang du derzeit stehst. Es wird dir von Tag zu Tag ein wenig besser gehen. Zu Anfang kaum spürbar, aber es geht besser. Ja du hast Rückschläge, diese halten zu Anfang lange an und kommen häufig vor, aber auch die werden immer kürzer und kommen immer seltener vor.

Mir kommt da eine Methapher... musste kürzlich schrauben mittels Bügelsäge per Hand kürzen. Dies ging so- zuerst ging es flott aber dann wurde es sehr mühsam- man sah kaum Fortschritte, aber irgendwann beschleunigte sich das Ganze und die Stange war durchgesägt. Vielleicht wäre das sägen einer halbrunden Stange der bessere Vergleich. Da ists von Anfang an mühsam.

31.03.2025 08:10 • #541

B
Zitat von Himmelssonne:
@Heffalump 4 Jahre …

Grob sagt man pro Jahr Beziehung einen Monat Trennungsarbeit. Ist zwar nur ne Faustregel, aber passt ganz gut. Zumindest zeigt es, dass so ein Prozess einfach dauert. Und dass man ihn nicht beschleunigen kann. Das gute ist aber die Erkenntnis, bzw. ich hoffe das für dich, dass es endlich ist. Und dass Du nicht nur leidest, sondern auch lernen wirst.

31.03.2025 08:17 • #542

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

H
@ma24 Ach, ich erlebe es überhaupt nicht als Angriff. Ich habe auch kein schlechtes Männerbild. Ich bin einfach sehr verletzt, wir sind alle verletzt, egal ob Frau oder Mann. Ja, und der Osten war und ist uns bezüglich des Rollenverständnisses voraus! Das ist auch mein Erleben.

31.03.2025 08:24 • x 3 #543

Ferrismachtblau
@Himmelssonne Liebe Himmelssonne, ja der Schmerz ist sehr quälend, hatte ich auch, wurde ja betrogen, ist jetzt aber nach 4 Monaten seltener geworden, ein paar Eifersuchtsattacken hatte ich in den letzten Wochen, die waren auch sehr quälend. Dann hab ich auch viel versucht über die Wut inneren Abstand zu kriegen, hat zwar funktioniert aber löst auch Schmerz aus, weil ich dann anfühlt als würde man einen Teil in sich selbst hassen. Auch diese typische Fassungslosigkeit hat viel mit Schmerz zu tun finde ich. Aktuell trauere ich wieder recht viel, weil ich einfach nicht mehr wütend auf meine Ex sein will. Hab ein Foto von ihr entdeckt wo sie mich noch wirklich verliebt anschaut. Ist leider schon 7 Jahre alt...das sagt schon einiges aus über unsre Ehe....Ich kann mittlerweile schon besser begreifen, dass sie sich verändert hat. Aber es schwankt auch, manchmal begreife ich es auch nicht. Ich dachte schon so oft, dass ich irgendwas bewältigt habe, was dann doch nicht so war. Es ist halt ein Prozess liebe Himmelssonne. Was gut war, ich hatte vor ein paar Tagen nochmal ein sehr langes Gespräch mit meiner Ex, fast 3 Stunden, wo wir endlich auch mal über unsere Ehe reflektieren konnten und nicht nur über orga und Affäre streiten oder diskutieren. Natürlich war der nächste Tag Horror für mich, weil das Bindungssystem voll aktiviert wurde, und ich dann wieder durch die Trauer durch musste, aber die Tage danach waren eigentlich ganz gut. Hatte gestern einen ganzen Tag ohne Tränen, es war der erste in 4 Monaten. Ich glaub aber, bei mir kommt noch mehr dazu als die Trennung. Es ist auch das Ende der Familienzeit was mich zum weinen bringt. Wir haben jetzt übrigens gegenseitig digitale Kontaktsperre vereinbart, bis wir uns mal wieder Zeit nehmen. Sie hatte mich nämlich wie dein Ex fast täglich mit irgendwelchen Orgakram kontaktiert. Trotzdem haben wir aufgrund von Hund und Kinder merhmals die Woxhe Minikontakte. Das macht es mir nicht leichter, geht aber nicht anders.Ich habe mittlerweile jegliche Hoffnung aufgegeben, dass sie zurückkommt. Was mir hingegen Angst macht ist diese 80-20 Regel, was Männer und Frauen angeht. Also dass 80% der Frauen nur 20% der Männer gefällt und ich befürchte nicht zu den 20% zu gehören... Also was so zu lesen ist, scheint es für Frauen leichter zu sein, einen neuen Partner zu finden...

31.03.2025 22:18 • x 4 #544

H
@Ferrismachtblau Du Lieber, ich bin jetzt sehr müde. Ich möchte dir aber gerne ausführlicher antworten. Das mache ich morgen. Ich danke dir für deine Offenheit und deine Authenzität. Sie hat mich berührt.

31.03.2025 22:50 • x 2 #545

Gast806
Zitat von Ferrismachtblau:
@Himmelssonne Liebe Himmelssonne, ja der Schmerz ist sehr quälend, hatte ich auch, wurde ja betrogen, ist jetzt aber nach 4 Monaten seltener ...

Ich finde es ganz überwältigend, wie offen du über deine Gefühle schreibst. Darf ich fragen, wie lange ihr verheiratet seid?
Ich wünsche allen einen schönen Tag

01.04.2025 09:28 • x 1 #546

Ferrismachtblau
@Gast806 ...ich kann auch nicht anders, weil ich beschlossen habe, diese Krise nicht mit mir alleine auszumachen, sondern offen darüber zu reden. Es ist wirklich das größte emotionale Ereignis in meinem Leben, und ich bin auch nach 4 Monaten davon immer noch total beeinflusst/überwältigt, und ich weiß nicht wo die Reise enden wird..entweder bin ich dann ein neuer Mensch oder resigniere...Wir waren über 20 Jahre verheiratet...

01.04.2025 16:46 • x 4 #547

Gast806
Zitat von Ferrismachtblau:
@Gast806 ...ich kann auch nicht anders, weil ich beschlossen habe, diese Krise nicht mit mir alleine auszumachen, sondern offen darüber zu reden. Es ...

20 Jahre. Wahnsinn. Bei mir sind es mittlerweile über 27 Jahre. Wobei wir bereits seit 3 Jahren getrennt leben. Ich komme auch nicht mit der Einsamkeit klar. Wir haben zwei Kinder, die sind natürlich schon erwachsen. Mir sind nur meine Tiere geblieben. Ich muss mich wirklich manchmal kneifen, um zu verstehen, wo ich mittlerweile gelandet bin. Ich habe derzeit keinen Kontakt zum Ex, da er sehr oft den Beleidigten mimt und sich in der Opferrolle sehr wohl fühlt. Ganz schlimm. Darum sei dankbar für das Gespräch mit deiner Ex-Frau. Könntest du dir noch eine Zukunft mit ihr vorstellen? Wenn sie wieder zurück käme? Ich hoffe, die Frage ist nicht zu intim. Du musst sie nicht beantworten.
Ich wünsche allen einen schönen Abend

01.04.2025 18:42 • x 2 #548

ma24
@Himmelssonne
@Ferrismachtblau
@GAST 806
Nachdem ich euch allen ein wenig gefolgt in, weiß ich nun umso mehr, warum ich alles daran setzen werde, meine Ehe zu retten
(35 Jahe ein Paar, davon 27 verheiratet). Ich finde trotzdem nur noch ganz schwer Zugang zu meiner Frau. Sie, wir haben uns so verändert. Aber ich will noch nicht aufgeben.

01.04.2025 18:54 • x 3 #549

B
@Ferrismachtblau
4 Monate ist keine Zeit. Auch nach 7 Monaten ist es noch täglich ein Kampf, wenn auch nicht mehrere heftig. Und auch ich habe Angst, wie meine Zukunft aussehen wird, ich bin ja noch ein paar Jahre älter als du und nochmals eine vertraute Beziehung aufbauen...
Kann ich mir Im Moment nicht vorstellen, wie das gelingen soll...

Ich hätte nächste Woche meinen 20. Hochzeitstag.

Ich hätte nie gedacht, dass ich an diesem Tag mit meiner Trennung
fertig werden muss, statt den zu feiern.

01.04.2025 19:18 • x 3 #550

U
Zitat von ma24:
@Himmelssonne @Ferrismachtblau @GAST 806 Nachdem ich euch allen ein wenig gefolgt in, weiß ich nun umso mehr, warum ich alles daran setzen werde, ...

Tja, nu.... Nachdem du ihr den schlimmst möglichen Vertrauensbruch angetan hast, darf es dich nicht wundern, dass der Zugang zu ihr schwer ist.

01.04.2025 19:25 • x 2 #551

ma24
@Und_jetzt
Ich glaube, dass du wenig Ahnung hast von meiner Situation. Wenn du stänkern willst, halte dich einfach raus.

01.04.2025 19:31 • #552

U
Zitat von ma24:
@Und_jetzt Ich glaube, dass du wenig Ahnung hast von meiner Situation. Wenn du stänkern willst, halte dich einfach raus.

Ich glaube, ich hab viel Ahnung. Von der anderen Seite aus gesehen.

01.04.2025 19:37 • x 2 #553

ma24
@Und_jetzt
Ich habe gerade nochmal deinen eigenen Eingangsthread vom Dezember gelesen. Du hast ' ne Menge durch. Und in deinem Falle sicher vieles richtig gemacht. Aber das gibt dir noch lange nicht das Recht, dich zur Richterin über mich aufzuschwingen. Jeder kämpft seinen Kampf. Und jeder darf Fehler machen. Während andere davonlaufen, bin ich noch da.
Aber das musst du nicht verstehen.

01.04.2025 19:44 • x 1 #554

U
Zitat von ma24:
@Und_jetzt Ich habe gerade nochmal deinen eigenen Eingangsthread vom Dezember gelesen. Du hast ' ne Menge durch. Und in deinem Falle sicher vieles ...

Ich hab mich nicht zur Richterin aufgeschwungen. Ich hab dir lediglich gesagt, dass es klar ist, dass der Zugang zu einer Frau schwierig ist, die du so betrogen hast. Du hast ihr Vertrauen zerstört.
Damit richte oder urteile ich nicht. Ich fasse nur die Fakten zusammen

01.04.2025 19:48 • x 3 #555

A

Trennung, Scheidung, Beziehungsende & Loslassen Tipps

x 4