1444

Trennung nach 35 Jahren

H
@RVM Wow! Ich habe den Verdacht, dass es bei uns nicht so schnell gehen wird. Meine Anwältin möchte den Ehevertag anfechten, da ich in diesem auf vieles verzichtet habe, was nach heutigen Recht nicht mehr rechtsgültig wäre. Ihrer Ansicht nach steht mir ein nachehelicher Unterhalt nach langer Ehe zu. Naja, ich lasse meinen Mann mal morgen reden und schaue, was ich davon annehmen kann und wo ich glaube, die Anwältin einschalten zu müssen. Ich empfinde es noch sehr kräftezehrend.

26.03.2025 01:49 • x 5 #481

H
Was ich noch ergänzen möchte: auch ich bin fassungslos, wie schnell ich dahingehend ausgetauscht werde, dass mein Mann mit seiner Neuen genau das macht, was er mit mir auch versucht hat. Er begeistert sie für all seine Interessen, sprich sie passt sich bereits jetzt ihm völlig an. Es ist unfassbar, dass er die gleiche Strategie und Muster fährt wie bei mir. Das ist AUSTAUSCHBAR. Ich werde tatsächlich ersetzt in dem Sinne, dass er die Lücke gleich versucht zu füllen. Unfassbar!

26.03.2025 01:55 • x 4 #482

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

T
Zitat von Himmelssonne:
Naja, ich lasse meinen Mann mal morgen reden und schaue, was ich davon annehmen kann und wo ich glaube, die Anwältin einschalten zu müssen

Lass dich zu keiner Antwort zwingen. Hör es dir in Ruhe an, so gut wie es jedenfalls möglich ist. Und dann möchtest du in Ruhe drüber nachdenken. Er wird sich schon gut vorbereitet haben. Besprich alles mit deiner Anwältin. Viel Kraft für das Gespräch.

26.03.2025 07:16 • x 3 #483

aequum
Zitat von Himmelssonne:
ich lasse meinen Mann mal morgen reden und schaue, was ich davon annehmen kann und wo ich glaube, die Anwältin einschalten zu müssen. Ich empfinde es noch sehr kräftezehrend.

Ich bin da ganz bei @Tilly
Nur anhören und nichts Entscheiden.
Erst alles mit der Anwältin besprechen und dann zusammen mit ihr entscheiden was und wie darauf zu antworten, bzw. zu reagieren ist.

26.03.2025 08:00 • x 2 #484

Gast806
Zitat von Himmelssonne:
Was ich noch ergänzen möchte: auch ich bin fassungslos, wie schnell ich dahingehend ausgetauscht werde, dass mein Mann mit seiner Neuen genau das ...

Und genau das ist es, was mich jedesmal wieder zum Weinen bringt. Und das wird sich auch nie ändern, da kann ich noch hundert Stunden beim Therapeuten zubringen. Wir wurden ausgetauscht. Einfach so. Als wären wir kaputt. Und alles wird auf Null gefahren und nochmal neu angefangen. Als wäre alles vorher falsch gewesen. Das will mir nicht in meinen Kopf. Diese dunklen Gedanken passen zu dem grauen Himmel. Tut mir leid..
Schönen Tag euch allen

26.03.2025 12:50 • x 2 #485

RVM
Zitat von Himmelssonne:
@RVM Wow! Ich habe den Verdacht, dass es bei uns nicht so schnell gehen wird. Meine Anwältin möchte den Ehevertag anfechten, da ich in diesem auf vieles verzichtet habe, was nach heutigen Recht nicht mehr rechtsgültig wäre. Ihrer Ansicht nach steht mir ein nachehelicher Unterhalt nach langer Ehe zu. Naja, ich ...

An Deiner Stelle würde ich die Anwältin auch machen lassen.... nur zu. Keine Zusagen an Deinen Ex und sage ihm, dass Du nicht reden möchtest, wenn Du nicht kannst. Es ist allein Deine Entscheidung. Lass Dich zu nix zwingen.

Und nach meiner Erfahrung mit leider sehr vielen Trennungen - Freunde, Bekannte, Erzählungen der Familie usw....

Egal, was Du forderst oder tust: es wird Stress geben, wenn es den geben soll. Fordere ruhig viel, heruntergehandelt wirst Du sowieso. 2 Enge Freunde von mir haben das auch in den letzten Jahren hinter sich. Beide haben irgendwann die Lust am Streiten verloren und wollten einfach ihre Ruhe. Leider kam die nicht, auch wenn sie verzichtet haben. Von daher:

ich habe jedem den Tipp gegeben, seinen Weg durchzuziehen, weil der Stress und der Streit sowieso vorprogrammiert waren. Egal, ob sie für die Kinder zb.: 400 Euro Unterhalt oder 1000 gefordert haben. Und am Ende haben die Verlassenen mit weniger Geld da gesessen, wie eigentlich zugestanden hätte.

26.03.2025 13:58 • x 1 #486

RVM
Zitat von Himmelssonne:
Was ich noch ergänzen möchte: auch ich bin fassungslos, wie schnell ich dahingehend ausgetauscht werde, dass mein Mann mit seiner Neuen genau das macht, was er mit mir auch versucht hat. Er begeistert sie für all seine Interessen, sprich sie passt sich bereits jetzt ihm völlig an. Es ist unfassbar, dass ...

Yep, das Gefühl kenne ich.
Mir wäre so was im Traum nicht eingefallen. Schon gar nicht, wenn mein Sohn das mitbekommt. So 2 Monate nach der Trennung.

Die Freundin von meinem Ex kenne ich ja. Die sind von den Persönlichkeiten her so konträr, als wäre der Pabst mit einer P++++ierten zusammen. Plus die Lebensweisen. Das passt gar nicht. Aber jedem das seine..... sollen sie machen. Nicht mein Thema. Verletzt hat mich da nur extrem der direkte Austausch meiner Person mit allen dazugehörigen Dingen, wie Du sie oben beschreibst und vor allem, dass mein Ex sich noch 2 Monate vorher dermaßen über dieses Frau ausgelassen hat und wie man so leben kann usw... und die hat se ja nicht mehr alle-auch nicht in der Birne. Das hat mich verletzt. War er sooooo bedürftig, dass er sich dann jemanden an den Hacken holen muss, den er noch Wochen vorher auf den Tod nicht leiden konnte, nur weil dieser jemand grade da, frei und selbst verlassen und bedürftig war ? (wir kennen diese Frau schon ein paar Jahre...). Genauso bin ich wie oben beschrieben so konträr zu der Frau

So was muss man erst mal verpacken. Ich hatte ihm das letztes Jahr alles an den Kopf geknallt - mit wenig Wirkung glaube ich. Egal, wenn irgendwann mal zwischen mir und ihm das Thema nochmal aufkommt, dann werde ich trotzdem noch meine Meinung vertreten und genau das sagen. Bis dahin geht es mir am A++++++ vorbei Und genau da kommst Du auch noch hin !

Leider kann ich ihn heute seither nicht mehr für voll nehmen, er ist mir völlig fremd, weil ich es nicht nachvollziehen kann. Er hat leider auch jeglichen Respekt von mir verloren, weil ich ihn nicht mehr für voll nehmen kann. Aber ich glaube, das ist gut für den eigenen Heilungsprozess. Ich agiere nur zugunsten meines Sohnes. Und bin nett und zuvorkommend, dann krieg ich meinen Willen, das Geld für mein Kind und kein Stress. Aber eine Freundschaft hinter der abgelaufenen Beziehung wird in absehbarer Zeit erst mal nicht entstehen. Sagen wir mal, gute Bekanntschaft

26.03.2025 14:08 • x 3 #487

H
Ich muss jetzt noch mal schreiben. Es geht mir seit heute Nacht schlecht, ich leide wieder, habe Schmerz über den großen Verlust. Ich habe wieder Angst, mein Leben alleine neu aufstellen zu müssen. Diese Gefühle, von denen ich dachte, sie seien bewältigt, sind gerade wieder unerträglich da.
Gleich habe ich in diesem Zustand das Gespräch mit meinem Mann. Ich denke , ich werde nur schweigen und dann wieder gehen und schauen, was ich damit anfangen kann. Ich habe Angst vor meinen Emotionen dabei und danach…

26.03.2025 15:54 • x 3 #488

aequum
@Himmelssonne Du musst auch nichts sagen aber Du solltest auch nichts zustimmen.

Versuche ruhig zu atmen und lass Dich nicht unter Druck setzen. Wenn es Dir zuviel wird, dann stehe auf und gehe.

26.03.2025 16:03 • x 2 #489

Gast806
Zitat von Himmelssonne:
Ich muss jetzt noch mal schreiben. Es geht mir seit heute Nacht schlecht, ich leide wieder, habe Schmerz über den großen Verlust. Ich habe wieder ...

Deine Gefühle sind doch normal. Eure Trennung ist ja auch noch so frisch. Meiner Meinung nach solltest du es vermeiden, dass dein Ex dich so sieht. Es wird sicher noch eine Zeit dauern, bis du Abstand gewonnen hast und ihm stark und selbstbewusst gegenüber stehen kannst. Aber das ist meine Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit. ‍️

26.03.2025 16:41 • x 1 #490

T
Wenn du kein Gespräch mit ihm möchtest, dann zwing dich nicht dazu.
Die Trennung ist für dich noch frisch. Wer weiß wie lange er sich schon damit auseinandergesetzt hat.
Vielleicht kann er seine Gesprächspunkte dir auch schriftlich mitteilen.

26.03.2025 19:01 • x 2 #491

H
Also, er hat alle Finanzen offengelegt, gesagt, dass er alle Verbindlichkeiten einhält und erst Ende oder im Frühjahr nächstes Jahr auszieht. Dass er aktuell sehr viel arbeitet etc. Und dann sagte er, dass er den Kindern sagen möchte, dass er eine Freundin in Berlin hat. Da konnte ich die Contenance nicht mehr waren und habe ihn angschrieen, dass ich mich so hintergangen fühle und er mich einfach austauscht. Daraufhin hat er mich des Zimmers verwiesen und ich bin gegangen.
Jetzt heule ich nur noch, weil ich so gekränkt bin. Einfach ersetzt, ausgetauscht… ich könnte schreien und bin auch noch genötigt, mich völlig neu zu erfinden, gleichzeitig ihn aber noch ein Jahr auszuhalten. Da muss ich schauen, was das in den nächsten Wochen mit mir macht.
Und ich bekomme leichte Selbstzweifel, ob ich wirklich so schlimm bin, wie er mich oft darstellt.

26.03.2025 19:18 • x 4 #492

Gast806
Zitat von Himmelssonne:
Also, er hat alle Finanzen offengelegt, gesagt, dass er alle Verbindlichkeiten einhält und erst Ende oder im Frühjahr nächstes Jahr auszieht. Dass ...

Du bist ganz bestimmt nicht so schlimm, wie er dich darstellt. So etwas hat niemand verdient. Für ihn ist das eine Schutzbehauptung. Er stellt dich so hin, damit es für ihn leichter wird. Und er ist manipulativ, das weißt du ja.
Aber das alles hilft dir natürlich nicht weiter. Das Gespräch mit ihm ist komplett aus dem Ruder gelaufen, da du und auch er noch lange nicht mit der Situation umgehen könnt. Am besten wäre wirklich Abstand und Kontaktverbot. Sonst findest du keinen klaren Gedanken mehr. Tut mir alles leid für dich

26.03.2025 20:29 • x 1 #493

T
Zitat von Himmelssonne:
Jetzt heule ich nur noch, weil ich so gekränkt bin

Hast du ne Freundin die du anrufen kannst? Vielleicht kannst du auch jemanden kurz treffen zum erzählen und in den Arm nehmen. Fühl dich von mir virtuell ganz fest gedrückt.
Zitat von Himmelssonne:
Da muss ich schauen, was das in den nächsten Wochen mit mir macht

Vielleicht solltest du doch über einen jetzigen Umzug nachdenken. Nur der Kinder wegen oder einem evtl Umzug in 2 Jahren würde ich mich nicht in dem Haus quälen.
Zitat von Himmelssonne:
Und ich bekomme leichte Selbstzweifel, ob ich wirklich so schlimm bin, wie er mich oft darstellt

Bitte rede dir das nicht ein. Er sucht Rechtfertigungen für die Trennung. Er möchte natürlich keine Fehler bei sich suchen. Ist ja auch einfacher auf andere zu zeigen.

Vielleicht kommuniziert ihr erstmal schriftlich, aber nur wenn etwas wichtiges zu klären ist. Du benötigst dringend Abstand. Ab besten wäre es, wenn ihr erstmal gar nicht sprecht und euch auch nicht seht.

26.03.2025 20:53 • x 2 #494

H
Danke für euer Mitgefühl. Er fährt morgen zum Glück wieder für ein paar Tage weg. Er hat mich heute nicht schlecht dargestellt, aber ich habe mich so gefühlt, weil ich so emotional reagiert habe! Ich habe überreagiert und deshalb fühle ich mich schlecht. Ich habe meine Kränkung gezeigt anstatt souverän damit umzugehen.

26.03.2025 22:51 • x 1 #495

A

Trennung, Scheidung, Beziehungsende & Loslassen Tipps

x 4