925

Trennung nach 35 Jahren

H
@Tobuka Entschuldige, das hört sich so einfach an. Ich wünschte, es wäre auch so. Ist es aber nicht!

08.02.2025 18:04 • x 1 #46

B
@Himmelssonne
Ich schreibe dir eine PN!

08.02.2025 18:14 • #47

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

Ferrismachtblau
Zitat von Himmelssonne:
Müsste noch einkaufen gehen. Nachdem ich mich im Spiegel gesehen habe, würde ich am liebsten nicht mehr unter Leute gehen. Das kann doch alles nicht meine Realität sein.

Liebe Himmelssonne, ich kenne dieses Gefühl der Resignation, und das tut mir sehr leid für dich, aber das ist bestimmt nicht das einzige Gefühl was du hast. Du schreibst auch davon , von Gefühlen überrollt zu werden. Hat es nicht auch was Schönes so viel fühlen können ? Ist doch besser, als nicht an seine Gefühle ranzukommen. Warte mal ab, ob er wirklich sein Glück macht mit der Neuen, das kann sich auch schnell ändern. Soviel Arroganz bestraft das Karma bestimmt irgendwann. Eure Ehe hört sich nach sehr viel Arbeit für dich an, jetzt kommt erstmal der ganze Frust raus, die Resignation, die Trauer, Wut, Verzweiflung, Ekel und das ganze Programm. Aber danach kann schon der Frieden kommen und die innere Ruhe, wenn du dich wieder gesammelt hast. Das würde den stärksten Menschen erstmal umhauen, gib dir ein bisschen Zeit, bei mir warens 7 Wochen bis das erste Licht am Ende des Tunnels sichtbar wurde. Dass du nicht eifersüchtig wirst, ist echt beneidenswert, denn Eifersucht ist wirklich ein ekelhaftes Gefühl was sehr quälend ist. Du schaffst das!

08.02.2025 19:10 • x 3 #48

C
Zitat von Himmelssonne:
Ich muss jetzt noch mal schreiben. Ich habe zwischendrin das Gefühl zusammenzubrechen. Ich habe keine Kraft mehr. Heute Nacht ist in unserem Bad eine Deckenleuchte aus Glas einfach geplatzt, heute Morgen hatte unser Nachbar (92) den Keller unter Wasser. Dann war ich beim Friseur und mir schaute ein gealtertes, müdes ...

Fühl Dich mal virtuell ganz dolle gedrückt. Ich glaube, diese schwarzen Löcher, in denen man sich einfach gerne vergraben und ein paar Monate vorspulen würde, kennen wir alle. Ich konnte wirklich z.T. morgens kaum noch aufstehen, habe die Tage mit Arbeit und Kindern irgendwie hinter mich gebracht und nur darauf gewartet, dass ich mich abends wieder ins Bett legen kann. Jede kleine Sache, die noch zusätzlich kam (wie bei Dir die Sache mit dem Nachbarn und dem Wasser), hat mich dann völlig überfordert und ich habe gedacht, dass ich das jetzt einfach nicht mehr schaffe.

Es wird besser - versprochen! - aber es dauert halt.

Ich weiß, dass Ablenkung hier im Forum zum Teil als Flucht gesehen wird, aber mir hat sie geholfen, nicht die ganze Zeit über den Ex und Next nachzudenken. Vor allem Sport ist super, auch wenn man denkt, man könne kaum vom Stuhl aufstehen. Sobald ich angefangen hatte, ging es bei mir. Bewegung, vor allem an der frischen Luft, unterbricht die Grübelspiralen und macht außerdem müde, so dass man einigermaßen vernünftig schlafen kann. Zudem so wenig Kontakt zum Ex wie möglich (ging und geht hier leider auch nur unvollständig, wegen der Kinder).

Hier gab es einen Moment nicht ganz vier Monate nach der Trennung, an dem ich ganz klar wusste Ich packe das, ab jetzt geht es aufwärts.. Es gab und gibt auch danach noch schwarze Löcher, aber sie sind nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Zudem lernt man ja mit der Zeit, dass sie vorübergehen, immer.

08.02.2025 19:38 • x 8 #49

T
@Himmelssonne
Das weiss ich nur zu genau !
Aber irgendwann MUSS man auch mal an sich denken!

09.02.2025 08:41 • #50

T
@Himmelssonne
Es wird besser, glaub mir ! Irgendwann .....
Ich geb dir einen Spruch mit auf Deinen Weg ( den hab ich mir auf ein großes Papier geschrieben und an der Eingangstür aufgehangen um ihn täglich zu sehen)
Mach dir HEUTE so schön, dass GESTERN neidisch wird!
In diesem Sinne, kleine Schritte sind auch Erfolge !

09.02.2025 08:49 • x 4 #51

ma24
@Tobuka
Bin gerade mal so durch den Thread geflogen . Mir läuft's nur erstmal eiskalt den Rücken runter.
Alleine der Daten wegen. 27 Jahre verheiratet, 35 ( bei uns 38 ) Jahre ein Paar. Zwei erwachsene Kinder.
Ehe in ihrer jetzigen Form nur noch schwer aushalten. Ich hatte kurzzeitig eine AF (4 Wochen). Bringt mich alles wieder schwer zum Nachdenken.
Erstmal nur, du bist nicht allein.

09.02.2025 09:14 • x 3 #52

Gorch_Fock
Auch aus meiner Sicht klingt das alles recht heftig. Fast wie bei einer Co-Abhängigkeit, durch halt jahrelangen psychologischen Terror.

Du solltest hier deutlich konsequenter sein. Du wirst alleine kein Haus halten können, auch im Alter macht das keinen Sinn. Ja, es ist traurig, aber dem muss man sich auch stellen. Such Dir eine gemütlichr 2-3 Zimmer-Wohnung und dann starte neu durch.

Durch Dein Ausharren in der Etage erfüllst Du weiter eine Rolle für ihn. Dem würde ich mich schleunigst entziehen. Mach mal Dinge, die Du bisher nicht gemacht hast. Raus aus der Passivität. Dazu gehört auch die rechtliche Beratung beim Anwalt.

09.02.2025 09:18 • x 6 #53

H
@gorch_ Ich arbeite noch 2 Jahre. Solange bleibe ich hier. Mein Sohn lebt auch noch im Haus. Mein Mann wird mittelfristig gehen, hat sich aber verpflichtet, die nächsten 2 Jahre noch die Kosten zu tragen. Ich spüre immer genau nach, was für mich in der aktuellen Situation gut tut.
Ich verstehe aber auch die andere Sicht. Vielleicht bekomme ich die auch irgendwann. Im Moment nicht!

09.02.2025 10:59 • x 5 #54

Gorch_Fock
Wie hat er sich denn verpflichtet? Durch eine notarielle Scheidungsfolgenvereinbarung? Alles andere ist Gewäsch und bringt Dir nichts. So wie Du es beschreibst, sucht er schon den finanziellen Vorteil bzw. will nicht mehr zahlen als nötig. Obacht. Hast Du bisher schon rechtliche Beratung (DU als Mandant) wahrgenommen?

09.02.2025 12:58 • x 2 #55

H
Ich fühle mich soooo einsam! Wie soll ich das alles schaffen? Ein völlig neues Leben leben? Das Haus hier verlassen?! Ich habe keine Kraft mehr und mache gerade mehr Rückschritte als Fortschritte!,

09.02.2025 18:38 • x 5 #56

Seelchen12
@Himmelssonne du Liebe fühl dich mal fest umarmt, Ich bin in Gedanken bei dir. Du bist nicht allein. Mir gehts aktuell wie dir, bin seit Anfang des Jahres nach 25 Jahren alleine, wie auch bei dir, erwachsene Kinder und er hat eine Kollegin kennengelernt. So wurde nicht nur das Nest durch die Kids die in die Welt starten leer, sondern auch mein Mann hat das Nest verlassen. Kann dir als so gut nachfühlen, auch wenn’s bei dir nochmals krasser ist, da weitere 10 Jahre die ihr gemeinsam hattet. Was hilft mir: ich telefoniere, rufe Freunde an. Gehe spazieren, mach Musik an und tanze dann einfach mal, geh spazieren… schreibe all meine Gefühle in mein Tagebuch. Vielleicht ist da ja was für dich dabei? Liebe Grüße

09.02.2025 18:49 • x 5 #57

H
Liebes Seelchen, ja, das mache ich auch gerade. Ich gehe joggen, telefoniere viel, gehe ja auch noch arbeiten etc. Dieses WE hatte ich für mich beschlossen, Zuhause zu bleiben, zu Ruhe zu kommen - das hat nur bedingt geklappt. Weine viel, fühle mich schrecklich, habe Zukunftsängste, bin völlig verunsichert, ob das das richtige ist, was ich tue: im Haus ausharren, weil ich noch 2 Jahre hier leben möchte, im Mai wird noch eine Wärmepumpe eingebaut, haben wir noch gemeinsam im Dez gekauft, mein Sohn, der noch hier wohnt und den ich nicht zusätzlich belasten möchte. Also reiße ich mich viel zusammen, Hab mir ja auch einen Therapieplatz besorgt. Tanzen würde ich gerade nicht schaffen, daraus würde wohl eher Schreien entstehen.
Danke für deinen Zuspruch!
Bist du alleine in dem Haus? Ist dein Mann ausgezogen. Hast du Familie in der Nähe. Ich nicht, habe nur noch meinen Vater (88)und Bruder, alle weit weg. Nicht dass ich eben mal hinfahren könnte, um mich auszuheulen oder zum Kraft tanken, übernachten.
Mein Noch-Mann war jetzt 4 Tage bei seiner Neuen, kommt heute Abend wieder, weil er ja morgen in seiner Praxis arbeitet und die ist hier im Haus. Er will auch nicht ausziehen-wieso nicht! Aber viell ändert sich das in den nächsten Wochen, wenn die Beziehung etwas verbindlicher wird. Keine Ahnung! Wie kann man einfach alle Zelte abbrechen und alles hinter sich lassen! Letzte Woche, als ich erfahren habe, dass er sich mit jemandem trifft, habe ich auch gesagt, dass das doch gar nicht geht nach 35 Jahren, diese nimmt er doch mit und mich auch. Das sei doch nur ein Trostpflaster, da hat er nur genickt und gesagt: kann sein…

09.02.2025 19:09 • x 3 #58

Gorch_Fock
Nochmal die Frage an Dich, liebe TE: Hast Du eigenständig rechtliche Beratung in die Wege geleitet bei einem Fachanwalt für Familienrecht? Du bist auf Grund Deiner Trauer gerade mit den falschen Prioritäten unterwegs (was vollkommen verständlich ist). Wenn Du aber nicht aufpasst, wird Dein Nochmann Dir auch finanziell den Hahn zudrehen. Denn das Geld braucht er für Next.

09.02.2025 19:19 • x 2 #59

H
@Gorch_Fock da gibt es nichts abzudrehen, ja Beratungstermin steht, haben jedoch einen Ehevertrag, Zugewinn undnachehelicher Unterhalt ist ausgeschlossen. Während der Trennung bleiben die Finanzen wie sie sind, erst bei einem Auszug ändert sich etwas und nach der Scheidung gibt es keineVerpflichtungen mehr. Unser Kapital ist das Haus und mein zukünftiges Erbe, worauf er keine Rechte hat: ist ebenfalls ausgeschlossen. Im Sept wird mir meine Lebensversicherung ausgezahlt, da ist der Zugriff ebenfalls ausgeschlossen. Das Haus gehört uns zur Hälfte. Und „ Next“ : glaubst du wirklich, dass das etwas auf Dauer sein kann? Ich weiß, es ist alles möglich. Next muss schon ziemlich einsam sein, um sich auf jemanden einzulassen, der gerade erst . nach 35 Jahren -getrennt ist und sein Leben irgendwo neu starten möchte. Aber ich gebe dir Recht, man weiß nie!
Ja, die Finanzen werden irgendwann eine Rolle spielen, da ich immer Teilzeit gearbeitet habe und eine geringe Rente erhalten werde. In 2 Jahren. Davon könnte ich nicht leben. Also entweder das Erbe reicht und ich muss das Haus verkaufen. Werde die Trennungszeit hinauszögern. Beantwortet das deine Frage?

09.02.2025 19:37 • x 2 #60

A

x 4