925

Trennung nach 35 Jahren

H
Du hast studiert, da geh ich davon aus, dass du nicht wenig intelligent bist. Und dann bleibst du 10 Jahre zuhause und unterschreibst einen Ehevertrag in dem du später keinen Ausgleich dafür bekommst? Das ist eine massive Benachteiligung, und das war ok für dich?

Bezugnehmend: solche Attacken hier im Forum finde ich unangemessen und frage mich, was das soll?! In der Regel hat das Thema dann etwas mit der Schreiberin zu tun und weniger mit der Person, welche attackiert wird.
Schade, das das immer wieder passiert.

Heute 11:29 • x 2 #391

U
@Himmelssonne Das ist keine Attacke. Das ist eine Frage. Die Frage, wieso man einen Ehevertrag unterschreibt, der einen so sehr benachteiligt.
Weil du ja auch immer wieder davon sprichst, von deiner Rente nicht leben zu können. Das könntest du aber, wenn du einen Versorgungsausgleich für deine 10 Jahre zuhause bleiben bekämst. Und nicht darauf verzichtet hättest.

Heute 12:48 • #392

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

H
@Und_jetzt Es ist gibt einen ehrlichen Nachteilsausgleich. Mein Mann war und ist selbständig, es gibt keine gesetzliche Rente, von daher ist dieser Punkt sowieso irrelevant. Für mich geht es um den nachehelichen Unterhalt, der ja nach neuem Gesetz nach einer Scheidung nur in Ausnahmefällen gezahlt wird. Das wird anwaltlich geprüft. Darüber hinaus gab es Gründe 10 Jahre nur freiberuflich und wenig zu arbeiten: chronische Erkrankung eines Kindes und ich habe mich für das Kind entschieden. Würde ich wieder genauso machen! Und entschuldige: deine Fragen sind nicht offen und wertfrei, sondern suggestiv und attackierend. So empfinde ich das.

Heute 13:01 • x 1 #393

U
@Himmelssonne Ich kann nichts für deine Empfindung. Ich frage ganz normal.
Ich verurteile auch nicht dass, bzw wie lange du zuhause geblieben bist. Ich bin auch lange zuhause geblieben, während mein Mann ordentlich in die Rentenkasse zahlen konnte. Aber dafür hat er für mich in eine private Rentenversicherung einbezahlt, UND im Fall einer Trennung gibt es natürlich den Versorgungsausgleich .

Heute 13:41 • x 1 #394

H
@Und_jetzt Diese wurde in unserem Ehevertrag ausgeschlossen. Und mein Mann hat ebenfalls eine private Rentenversicherung für mich abgeschlossen, diese wird aber nicht reichen, noch 20 Jahre davon zu leben. Ich würde das Thema jetzt gerne damit stehenlassen. Danke.

Heute 13:48 • #395

ma24
@Himmelssonne
@Und_jetzt
Ich glaube, dass zwischen euch nur ein kommunikatives Missverständnis besteht. Ich denke, dass @Und_jetzt auch ehrlich helfen möchte. Ich glaube, der Satz mit ... du bist nicht wenig intelligent ... war daneben und konnte übergriffig verstanden werden. Rechtliche Fragen gerade wenn es um Finanzen geht, sind kompliziert und eng an die Lebenssituation gebunden. Das hat @Himmelssonne jetzt wohl hinreichend geklärt.

Heute 13:50 • x 3 #396

Vienne
@Himmelssonne

Ich denke auch nicht, dass @Und_jetzt dich attackieren möchte.

Sie hält dich für eine sehr intelligente Person und fragte sich, warum du so einen Ehevertrag unterzeichnet hast, der dir in ihren Augen zum Nachteil gereicht.

Ich vermute, dass der Vertrag zu einem Zeitpunkt unterzeichnet wurde, als noch gar nicht die Rede davon war, dass du 10 Jahre zu Hause bleiben würdest...und natürlich hast du dich richtig entschieden, eures Kindes wegen zu Hause zu bleiben. Bei mir war das übrigens auch so bei meinem kleinen Sohn. Es war für meinen Sohn die goldrichtige Entscheidung.

Damals bei der Unterzeichnung hast du bestimmt nie damit gerechnet, dass es jemals zur Trennung kommen würde...warum auch? Und auch sicher nicht diese Konsequenz erahnt.

Natürlich ist das jetzt hätte, wäre, Fahrradkette...und daher obsolet in der Diskussion.
Du hast vertraut, sehr geliebt und dies nicht voraussehen können.

Ich hoffe, ich bin dir nicht damit zu nahe getreten...das liegt gar nicht in meiner Absicht...

Heute 14:04 • x 2 #397

Vienne
@Himmelssonne

Ich verstehe...leider fühlst du dich vielleicht auch von mir auf den Schlips getreten... sehr schade...war nicht meine Absicht.

Vor 50 Minuten • #398

H
@Vienne Nein, ich fühle mich nicht auf den Schlios getreten.. alles gut! Mir gefiel lediglich die Art der Fragestellung von U nicht. Ansonsten alles gut.

Vor 13 Minuten • x 2 #399

A

x 4