901

Trennung nach 35 Jahren

Vienne
Zitat von Himmelssonne:
Oh Gott, oh Gott, ich habe über Parship jemanden kennengelernt, der mich morgen gleich treffen möchte. Fühle mich ein wenig überfordert, ob ich das so schnell machen soll. Zum ersten habe ich so etwas noch nie gemacht, zum 2. ist die Trennung erst 2 Monate her und zum 3. lässt es mich lebendig fühlen und nicht ...

Versuch es! Es spricht ja keiner gleich vom Heiraten

Und mach bitte nicht den Fehler, zu viel über deine Ehe zu erzählen...

01.03.2025 10:17 • x 3 #346

T
Hör auf dein Bauchgefühl. Wenn du dich wohlfühlst ist es vollkommen okay.

Falls du dich schlecht fühlst kannst du es jederzeit beenden.

01.03.2025 10:19 • x 3 #347

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

Hedwig11
Mach es. Geh hin, aber ohne großen Erwartungen. Ich habe viel Online Dating hinter mir. Da braucht man ganz viel Geduld und Wachsamkeit, weil es da leider auch sehr viele Nieten im Lostopf gibt. Lass es auf dich zukommen, aber pass auf dich auf. Ich habe neben vielen Nieten auf diesem Weg durchaus auch nette Männer kennengelernt, mit denen sich eine Beziehung/Freundschaft entwickelte. Beim OD sortierte ich schon im Vorfeld viele Männer aus. Ich merkte ja schon beim Schreiben, was sich da grob für ein Bildungsstand und Denken hinter dem Profil verbarg. Einmal ließ ich mich auf ein blind Date ein, weil mir sein Schreibstil so gefiel. Als der Typ im Café um die Kurve kam, wollte ich spontan am liebsten sofort abhauen, weil er gar nicht mein Typ war. Aber was soll ich sagen? Ich gab ihm eine Chance und es entwickelte sich zu einem der schönsten Dates, das ich jemals hatte. Der eroberte mein Herz innerhalb weniger Stunden . Am Ende wurde zwar keine Beziehung daraus, aber ich habe die Begegnung trotzdem in positiver Erinnerung. Es war einfach eine schöne Zeit. Bleib bei dir, sieh es als kleines Abenteuer und wenn sich nur ein schöner Nachmittag ergibt und sonst nix, dann sieh es als das was es war. Ein netter Nachmittag ... LG

01.03.2025 10:24 • x 4 #348

C
Ich würde auch sagen: Wenn es sich für dich gut anfühlt, spricht nichts dagegen. Die Regeln kennst du ja sicher: öffentlicher Raum, nicht zu viel von die preisgeben (insbesondere nicht viel von der Ex-Beziehung erzählen, wie schon jemand schrieb), überschaubarer Zeitraum, keine Rolle spielen. Dann wird man sehen.

Ich habe etwa im gleichen Zeitraum nach der Trennung auch zwei Wochen lang OD gemacht, bin aber übers Telefonieren nicht hinausgekommen. Für mich (!) war das nix. Allerdings hat mich das Lesen, Schreiben und Telefonieren über ein paar Tage, in denen ich nochmals eine recht tiefe Krise hatte, abgelenkt - vielleicht war es das viele Geld, das ich da versenkt habe, schon wert.

01.03.2025 10:51 • x 3 #349

Rheinländer
Zitat von Himmelssonne:
ES MUSS DOCH WEITERGEHEN - oder? Was sind eure Erfahrungen?

Mach es auf jeden Fall. Ich habe es auch gemacht und früh gelernt, dass es ein falscher Zeitpunkt war um damit anzufangen. Nicht weil die Frauen nicht toll waren, sondern einfach weil ich noch nicht soweit war. Es waren aber auch im Rückblick immer tolle Treffen, die mir heute noch in Erinnerung sind. Alleine dafür lohnt sich das hin gehen. Und wie schon gesagt wurde, wenn es überhaupt nicht passt, sagt man das freundlich und geht seiner Wege.

Meine Partnerin habe ich dann 2Jahre später über OD kennen gelernt, also würde ich sagen, dass meine Erfahrungen durchaus positiv sind.
Trau dich.

01.03.2025 12:50 • x 4 #350

Anna2024
Du musst jetzt die Trennungszeit überstehen. Ich sehe viele Frauen in deinem Alter, die getrennt sind oder verwitwet. Sie blühen nach einer Zeit richtig auf. Ich selbst würde nie wieder mit einem Mann zusammen wohnen. Das bedeutet nur Mehrarbeit für uns Frauen. Ich hoffe, dass ich in der Rente finanziell unabhängig bleibe, sodass ich für immer mein eigenes Reich behalten kann. So wie es aussieht, ist nicht einmal das Ersparte sicher. Wenn, dann nur noch LAP (Partnerschaft in getrennten Häusern).

01.03.2025 13:25 • x 2 #351

aequum
@Himmelssonne

Hier ein Link zu einem lesenswerten Thread:

mann-will-trennung-wegen-nachbarin-keine-gefuehle-mehr-t64235.html

Die Themenerstellerin ist inzwischen wieder glücklich verheiratet.

01.03.2025 14:09 • #352

Rheinländer
Zitat von Anna2024:
Ich selbst würde nie wieder mit einem Mann zusammen wohnen. Das bedeutet nur Mehrarbeit für uns Frauen.

Ich selbst würde nie etwas kategorisch ablehnen. Das mit der Mehrarbeit möchte ich auch nicht pauschalisiert sehen. Ich sehe und handele eher nach dem Prinzip, viele Hände schnelles Ende.

Zitat von Anna2024:
Wenn, dann nur noch LAP (Partnerschaft in getrennten Häusern).

Lebe ich auch schon seit ein paar Jahren so, aber wer weiß schon was passiert.

Sei einfach offen für alles mögliche mit einem neuen Partner. Die Zeit wird es schon richten.

01.03.2025 14:10 • x 2 #353

B
@Himmelssonne
Ich habe mich auch zwei Monate nach der Trennung zum ersten Mal bei einem Dating Portal angemeldet und war auch völlig überfordert von den schnellen Wünschen nach Treffen. Ich habe dann niemand getroffen, nicht einmal telefoniert und meinen Account schnell wieder gelöscht, auch weil ich das Gefühl hatte, dass mein Wunsch, mich langsam ranzutasten, von manchen nicht respektiert wurde und ich zum Trennungschmerz mich nicht auch noch mit dem beleidigten Ego von enttäuschten Interessenten rumschlagen wollte.

Aktuell habe ich mich wieder neu angemeldet, einfach um mich abzulenken. Aber ich habe im Profil klargemacht, dass mich augenblicklich höchstens eine Flirtbekanntschaft interessiert- ich bin noch gar nicht offen für irgendwas anderes.
Männern, die zu schnell zu viel Kontakt wollen, sage ich genauso so schnell ab, weil ich mich nicht mit Erwartungen belasten will, die ich nicht erfüllen kann.

Ich habe jetzt die Methode erstmal nur ein Post pro Tag, noch keine ansprechenden Profilbilder von mir ( nur ein Bild auf dem ich nicht gut zu erkennen bist) und langsames Rantasten über Tage, bis ich telefonieren mag....wer da nicht mitmachen mag, kann ja aus dem Kontakt gehen.

Ich kenne dieses Medium onlinedating viel zu wenig und habe keine Erfahrung, deshalb bin auch ich dankbar für die Tipps hier...
Spür gut nach, ob du wirklich innerlich bereit bist für ein Treffen morgen oder ob es für dich eigentlich noch nicht passt jetzt, wäre mein Rat. Viel Glück!

01.03.2025 15:12 • #354

H
Ach ja, ist das alles anstrengend im Moment. So viele Gefühle, so viele Entscheidungen, so viel in sich hören und nachspüren, was das Richtige ist. Soviel…! Zwischendurch bin ich unglaublich müde…und hätte am liebsten einfach meine Ruhe! In meinem „sicheren Ort“, den es jedoch nicht mehr gibt.

01.03.2025 15:20 • x 2 #355

H
@Himmelssonne So, habe mich jetzt nicht getroffen, aber eigentlich weil er abgesagt hat nachdem er gespürt hat, dass so ein schnelles Treffen mir Druck macht. Fand ich sehr empathisch. Schreiben und telefonieren erst mal. Ambivalenz in mir: der Mann gefällt mir, denke öfter an ihn und möchte im Kontakt bleiben. Gleichzeitig habe ich Angst vor plötzlicher Nähe, ungewohnt neuer Körperlichkeit etc

02.03.2025 20:05 • x 2 #356

B
@Himmelssonne
Deine Ambivalenz kann ich total nachvollziehen, die ist ja auch kein Wunder nach so kurzer Zeit der Trennung. Nett dass der neue Mann warten mag....aber ich glaube du bist derzeit überhaupt nicht offen für etwas Neues...
Pass auf, dass du dein Gefühlschaos nicht noch verschlimmerst, wenn jetzt auch noch ambivalente Gefühle für deine Bekanntschaft dazukommen....

02.03.2025 20:15 • x 1 #357

H
@Bergfichte ja, da hast du wohl recht. Aber eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Ich weiß gar nicht, wie lange es her ist, dass mich ein anderer Mann in den Bann gezogen hat, und das tut dieser. Das tut mir auch gut. Ich sollte ihn aber wohl tatsächlich bald treffen bevor die ENT- Täuschung zu groß wird, sollte es eine geben. Aber es lenkt ganz wunderbar von der Einsamkeit und dem ganzen Chaos hier ab. Und ich spiele mit offenen Karten.

02.03.2025 20:52 • x 4 #358

T
Das hört sich doch gut an.
Mach kleine Schritte und nimm dir die Zeit, die du brauchst.

02.03.2025 21:01 • x 1 #359

H
Ganz ehrlich - ich weine nicht mehr den ganzen Tag (worum ich froh bin), mein Leben hat und wird sich weiter radikal verändern (auch wenn ich das nicht wollte), meine Kinder stellen sich aktuell in den Mittelpunkt (was ich richtig finde) und mein Mann ist in allem unklar außer, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein möchte. Und ich: ich möchte vorwärts gehen, ich möchte wieder eine Partnerschaft leben, gerne eine entspannte, stimmige (ohne diese ganzen Dramen, die ich mit meinem Mann hatte), ich bin 64 Jahre alt, noch völlig gesund und fit (soviel ich weiß und spüre), ich habe keine Zeit, Lebenszeit zu verplempern. Ich mache Therapie, bin in einer Selbsthilfegruppe, schreibe hier, rede mit Freundinnen und Familie, ich reflektiere, versuche zu verarbeiten und zu akzeptieren (fällt mir oft nicht leicht), aber ich möchte den Rest meines Lebens nicht als einsam verlassene Frau verbringen! Ja, ich drücke ein wenig auf die Tube, viel mehr als ich von mir gewohnt bin, aber hallo! Raus aus der Komfortzone. Auch wenn mir zwischendurch Angst wird, ich möchte, dass es weitergeht. Auch wenn es zwischendurch Rückschläge gibt! Bitte sprecht mir Mut zu!

02.03.2025 21:29 • x 8 #360

A

x 4