906

Trennung nach 35 Jahren

ma24
@Caecilia
Das ist eben leider häufig, dass der Verlassene dann auch noch die Schuld zugeschoben bekommt damit sich der oder die, welche sich davon gemacht haben vor sich selbst noch bestehen können.
Dann ist der komplette Cut sicher für alle das Beste.

26.02.2025 12:30 • x 2 #316

Gast806
Zitat von Caecilia:
Ja. Hier ist der Umgang auch freundlich-sachlich. Wenn ich muss (kommt zum Glück selten vor), kann ich auch mit dem Ex auf Veranstaltungen (der ...

Das ist genau das, was ich meine. Ich will auch keine Freundschaft. Denn dafür wurde ich auch belogen und ausgetauscht.
Falls es terminliche Verpflichtungen gibt, so verhalte ich mich möglichst neutral. Familienfeiern seiner Familie sind für mich tabu, so leid mir das auch tut. Ich hatte immer einen guten Kontakt zu meinen Schwiegereltern.
Ganz ähnlich ist es auch mit unserem Freundeskreis. Unsere gemeinsamen Freunde sind sich noch immer unsicher, wie sie sich verhalten sollen. Also wen sie einladen sollen. Ich habe es bis jetzt nur einmal geschafft, zu einer gemeinsamen Party unserer Freunde zu gehen. Es war natürlich sehr emotional und mental anstrengend für mich.
Ich weiß nicht, ob es das wert ist. Ist halt immer so eine Gratwanderung.

26.02.2025 12:35 • #317

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

W
Zitat von Gast806:
Ganz ähnlich ist es auch mit unserem Freundeskreis. Unsere gemeinsamen Freunde sind sich noch immer unsicher, wie sie sich verhalten sollen. Also wen sie einladen sollen.

Diese Entscheidung habe ich den verunsicherten Freunden abgenommen.
Ich habe mit keiner Ex Stress, suche aber auch keinen Kontakt zu diesen.
Sollte man sich zufällig über den Weg laufen dann höflich, freundlich und gelassen.
Ich kann beruhigt in den Spiegel schauen und meinen Exen ins Gesicht, kein Problem, hebt meinen Puls auch nicht nur um einen Schlag.
Eine Sache des Mindsets.

26.02.2025 12:44 • #318

H
@Caecilia Ich bin auch gerade wieder getriggert. Mein Mann ist seit gestern zurück, fährt morgen aber wieder und möchte heute Abend mit mir reden. Es ginge ihm nicht gut und er treffe morgen auch unsere Tochter. Er wolle auch wissen, wie es mir geht. Ich habe so eine Angst vor so einem Gespräch- ich möchte einfach nur, dass er geht und mich in Ruhe lässt. Das ist ja leider nicht möglich, da es auch organisatorische Dinge zu klären gibt. Und ich bin auch ambivalent, möchte nichts mit ihm zu tun haben, es interessiert mich aber wie es ihm geht. Masochistisch?! Soll das jetzt Monate, Jahre so gehen?

26.02.2025 13:35 • x 1 #319

ma24
Es kriegt tatsächlich masochistosche Züge, wenn dir sein Seelenheil immer noch so wichtig ist. Du quälst dich selbst und triffst ihn wieder. Er kündigt schon an, dass es ihm nicht gut geht. Mann! Lass dich nicht darauf ein. Er will bemitleidet werden. Du kommst nie weg, wenn du dich immer wieder darauf einlässt. Nur noch rechtliche und finanzielle Dinge. So kurz und knapp wie notwendig. Eigentlich weißt du das längst.

26.02.2025 13:44 • x 1 #320

Gast806
Zitat von Himmelssonne:
@Caecilia Ich bin auch gerade wieder getriggert. Mein Mann ist seit gestern zurück, fährt morgen aber wieder und möchte heute Abend mit mir reden. ...

Ich denke auch, dass er dein Mitleid braucht und er möchte noch immer, dass du deinen Zeitplan nach ihm richtest. Das scheint ihm sehr wichtig zu sein.
Ich würde ihm einen anderen Termin vorschlagen und dann wirst du sehen, wie er darauf reagiert.
Diese Ambivalenz kenne ich auch. Einerseits sollte der Ex einem egal sein, andererseits möchte man wissen, ob es ihm wirklich schlecht geht. Ich würde versuchen, mir vorzustellen, wie es dir während des Treffens mit ihm geht und was du ihm sagen möchtest.
Vielleicht gibt dir das etwas Sicherheit.

26.02.2025 14:02 • x 2 #321

ma24
@Himmelssonne
Nein! Wenn es nichts Substantielles in diesem Gespräch gibt, und du schon mit Angst da reingehst, kann da nichts Gutes bei rauskommen. Aber du entscheidest natürlich.

26.02.2025 14:07 • #322

C
Zitat von Gast806:
Familienfeiern seiner Familie sind für mich tabu, so leid mir das auch tut. Ich hatte immer einen guten Kontakt zu meinen Schwiegereltern.

Zitat:
Ganz ähnlich ist es auch mit unserem Freundeskreis. Unsere gemeinsamen Freunde sind sich noch immer unsicher, wie sie sich verhalten sollen. Also wen sie einladen sollen. Ich habe es bis jetzt nur einmal geschafft, zu einer gemeinsamen Party unserer Freunde zu gehen. Es war natürlich sehr emotional und mental anstrengend für mich.
Ich weiß nicht, ob es das wert ist. Ist halt immer so eine Gratwanderung.

Für mich auch. Schwiegereltern habe ich leider (oder zum Glück) keine mehr - wir mochten uns sehr gern. Ich habe aber zu den Schwestern meines Ex noch Kontakt, wobei sich das viel, viel schwieriger gestaltet als initial angenommen. Eine Schwester hat momentan gar keinen Kontakt zu Ex und Next - aber das kann natürlich nicht so bleiben. Die andere pflegt Kontakt zu beiden Seiten - und das ist so ein Eiertanz, dass ich mich auch öfters frage, ob es das wert ist. Familienfeiern dieser Seite sind für mich auch tabu, auch solche bei der Schwester, die momentan keinen Kontakt zum Ex und Frau hat. Ich habe dort trotzdem keinen Platz mehr (sondern nur noch Ex und Next, auch wenn sie diesen momentan (noch) nicht einnehmen), das ist für mich völlig klar.
Zitat von Worrior:
Diese Entscheidung habe ich den verunsicherten Freunden abgenommen.

Ja, ich auch. Gerade am Anfang konnte ich nur Leute brauchen, die ganz klar bei mir waren.
Zitat von Himmelssonne:
Ich bin auch gerade wieder getriggert. Mein Mann ist seit gestern zurück, fährt morgen aber wieder und möchte heute Abend mit mir reden. Es ginge ihm nicht gut und er treffe morgen auch unsere Tochter. Er wolle auch wissen, wie es mir geht. Ich habe so eine Angst vor so einem Gespräch- ich möchte einfach nur, dass er geht und mich in Ruhe lässt. Das ist ja leider nicht möglich, da es auch organisatorische Dinge zu klären gibt. Und ich bin auch ambivalent, möchte nichts mit ihm zu tun haben, es interessiert mich aber wie es ihm geht. Masochistisch?! Soll das jetzt Monate, Jahre so gehen?

Das fett Markierte: Nicht dein Business, aber so gar nicht. Grenz dich ab - auch wenn ich es kenne, dass diese Selbstmitleidstour einen wieder dahingehend triggert, dass es vielleicht doch noch Hoffnung gibt. Das ist nicht so - er macht das, damit du dich nicht traust, für deine Rechte (finanziell etc.) zu kämpfen - schließlich ist er ja so arm dran (kotzwürg).
Ich habe es immer so gemacht, dass ich meinen Ex im Vorfeld solcher Gespräche gebeten habe, aufzulisten, was genau zu besprechen ist. Wenn es nichts mit Kindern und / oder Orga zu tun hatte, flog es direkt von der TO. Und wenn er im Gespräch mit so etwas ankam, habe ich es direkt freundlich-sachlich abgewürgt: Ich glaube, für diese Thematik bin ich nicht mehr die richtige Ansprechpartnerin. Lass uns über K3s Schulwahl sprechen. Ist eine Technik, die ich auch auf Arbeit anwende und mittlerweile total automatisiert habe. Wenn man so vorgeht, behält man die Kontrolle und bleibt souverän.

26.02.2025 14:31 • x 2 #323

H
@Caecilia Ja, ihr habt alle recht. So habe ich es zuerst auch gemacht: habe gefragt, worum es geht und er hat mir die Themen genannt. U.a. ging es darum, dass ich mir ein neues Bett bestellt habe und er seine Teile aus einem Raum räumen muss. Darauf sagte er mir, ich wolle ihn aus dem Haus drängen und das würde er nicht zulassen. Wir sind ja auf 2 Etagen getrennt. Naja, es war alles so kompliziert und so „verdrehte Welt“, dass ich aufgegeben habe. Er ist anders als zum Anfang der Trennung, konfuser, vermisst unser Leben und Teile von mir - ABER ich hätte seinen Kern zerstört! Es war wieder so psychoanalytisch. Er ist soo ein komplizier Mensch und dennoch mir so vertraut.. Und irgendwie sind wir getrennt, aber irgendwie doch nicht.
Zuvor war ich mit einer Freundin unterwegs und wir hatten viel Spaß. Morgen fährt er wieder für ein paar Tage weg. Ob es NEXT noch gibt, da bin ich mir nicht so sicher.
Auf jeden Fall lebe ich mein Leben weiter. Chaos!

26.02.2025 23:11 • x 3 #324

ma24
@Himmelssonne
Wow. Überlege mal, er behauptet, du hättest seinen Kern zerstört. Andererseits vermisst er dich und das Leben mit dir. Er schiebt dir komplett die Verantwortung zu.
Klar müssen Dinge geklärt werden. Aber sein Klammern ist so niveaulos. Du würdest ihn herausdrängen. Ihr braucht jetzt sehr schnell die physische Trennung. Er raubt dir sonst jede Energie. Und ob es seine Next noch gibt. Kann dir doch sowas von egal sein! Du hast es wirklich nicht leicht. Alles Liebe!

26.02.2025 23:22 • x 3 #325

H
@ma24ja, ich weiß, dass er mir die volle Verantwortung zuschiebt, das war immer so. Ich habe ihn trotzdem geliebt. Er ist nicht zugänglich für meine Argumente. Würden wir wieder zusammenkommen, würde sich nichts ändern.

27.02.2025 00:26 • x 2 #326

Gast806
Zitat von Himmelssonne:
@ma24ja, ich weiß, dass er mir die volle Verantwortung zuschiebt, das war immer so. Ich habe ihn trotzdem geliebt. Er ist nicht zugänglich für ...

Es würde sich nichts ändern, weil ihr euch nicht geändert habt. Und dass er dir die Schuld gibt, ist nicht fair. Wenn du ihm jetzt noch eine Chance gibst, dann bist nicht du, der ihn im Kern zerstört ( was für eine Aussage), sondern er. Er ist ein Meister der Manipulation, scheint mir.
Aber letztlich musst du wissen, ob du ihm noch vertrauen kannst. Wenn ihr eine Réunion wollt. ‍️ einen schönen Tag euch allen

27.02.2025 05:45 • x 3 #327

ma24
@Himmelssonne
Du schreibst, du hast ihn geliebt. Ich glaube, du liebst ihn immer noch. Das verstehe ich. Und das macht alles so unsagbar schwer.
Aber dein Resümee, dass sich nie etwas ändern würde und die Erkenntnis, dass er deinen Argumenten nicht zugänglich ist , oder nicht mehr zugänglich ist mag ernüchternd sein, sollte dir aber Gewissheit geben, dass es wirklich vorbei ist, du erhobenen Hauptes deinen Weg jetzt ohne ihn gehen kannst. GLG

27.02.2025 06:38 • #328

H
@ma24 Genausi ist es.Danke.

27.02.2025 09:28 • x 1 #329

Gast806
Zitat von Himmelssonne:
@ma24 Genausi ist es.Danke.

Liebst du ihn als Mensch oder nur eure Vergangenheit und eure gemeinsamen Erinnerungen. Bei mir war es so, dass mich der Verlust des gemeinsamen Lebens und der familiären Beziehungen so traurig gemacht hat und immer noch macht. Und jede Geste und jedes Gespräch, alles das, was erlebt wurde. Dass all das jetzt nicht wieder passiert und vorbei ist, das ist das Unvorstellbare. In meinem Fall ist es so, dass ich das mit Liebe verwechselt habe.

27.02.2025 09:36 • x 1 #330

A

x 4