908

Trennung nach 35 Jahren

H
@Caecilia Mein Mann ist und war schon immer sehr sicherheitsbewusst und wollte das, da er zu der Zeit gerade eine eigene Firma aufbaute.
Vieles von damals hat heute keine Relevanz mehr, da es die Firma nicht mehr gibt. Mein Mann wird auch eine geringere Rente bekommen, aber kann länger ( da 5 J jünger) und grundsätzlich noch mehr Geld verdienen und dieses anlegen.

24.02.2025 19:39 • #286

Gast806
Bezüglich deiner Wohnungssituation glaube ich, dass du dir irgendwann eine neue Wohnung suchen willst.
Denn du wirst merken, dass du Abstand von deinem Mann und deinem vergangenen Leben brauchst.
Falls er jedoch weg zieht, dann ist es vielleicht wirklich so, dass ihr das Haus verkauft. Dann fangt ihr beide noch einmal ganz von vorne an ‍️Ist jetzt schlecht vorstellbar, ich weiß…
Einen schönen Tag euch allen

25.02.2025 05:40 • x 1 #287

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

H
Guten Morgen, wieder seit 5:00 wach. Ich glaube, die Anwältin gestern hat mich gar nicht richtig ernst genommen. Sie meinte nämlich zum Schluss, dass sie gute Chancen auch für unsere Ehe sieht, 80% der Männer kämen ihrer Erfahrung nach innerhalb von 6 Monaten zurück. Ich habe grundsätzlich den Eindruck, dass Menschen eine Trennung nach 35 Jahren nicht ganz ernst nehmen.

Mich beschäftigt das Finanzielle schon sehr und meine Vorstellung, wie ich leben möchte. Aktuell kann ich mir nicht vorstellen, in irgendeiner Wohnung zu sitzen und Miete muss ich sowieso zahlen, dann doch lieber Eigentum. Und ich weiß nicht, wie meine finanzielle Situation sich in den nächsten Jahren entwickeln wird. Ich wünschte, ich hätte bereits jetzt so viel eigenes Geld zu Verfügung, dass ich mich frei fühlen könnte. Damit würden mir Entscheidungen leichter und Sorgen wegfallen. Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich vermutlich gut erben werde. Das wird letztendlich für mich die Rettung sein, so schlimm sich das anhört.

Mein Mann kommt heute von seiner Reise -von wo auch immer- wieder zurück. Ich wünschte, dieser ganze Prozess wäre bereits vorbei und ich hätte Ruhe und Klarheit. Aber wie zu Beginn meiner Geschichte bin ich grundsätzlich gegen Entscheidungen in Krisen, die eventuell später bereut werden. Von daher stehe ich das hier durch bis die Zeit für eine nächste Entscheidung reif ist. Ich bemühe mich, eine buddhistische Haltung dazu zu entwickeln und mich nicht ständig herumwirbeln zu lassen. Ich möchte dem hier standhalten und Eigenes entwickeln und nicht in Reaktion der Situation sein. Mein Mann will gehen und alles verlassen, nicht ich. Und ich habe für mich noch nicht ganz klar, wohin ich mich auf Grund der neuen äußeren Rahmenbedingungen bewegen möchte. Diese Unklarheit bezüglich meiner Zukunft macht mich manchmal ganz unruhig und sehr ängstlich und kostet leider zuviel Kraft. Aber ich muss wohl dadurch gehen. Ich bin froh, wenn es vorbei ist!

25.02.2025 08:46 • x 1 #288

ma24
@Himmelssonne
Ich kann dich nur immer wieder bewundern, wie klar du trotz der schwierigen Umstände, trotz des großen Schmerzes so klar reflektierst und ein Ziel, wo du hin willst klar definierst. Da bist du vermutlich vielen von uns einen großen Schritt voraus.
Eigentlich die besten Voraussetzungen, um vielleicht sogar gestärkt aus der Krise hrvorzugehen. Dich haut in einer nächsten Beziehung nichts mehr so schnell um. Dein neuer Partner bekommt eine selbstbewusste, starke Frau, die weiß, was sie will.
Ist einfach mein Gefühl.
Respekt!

25.02.2025 09:00 • x 3 #289

H
Und zwischendurch breche ich total ein… weine, verzweifle. schreie! Es ist wahrlich kein schöner Prozess!

25.02.2025 09:10 • x 2 #290

ma24
@Himmelssonne
Ja, ich weiß. Deshalb versuche ich auch immer wieder dich positiv zu reflektieren. Schreien, weinen befreit. LG

25.02.2025 09:12 • #291

Gast806
Zitat von Himmelssonne:
Und zwischendurch breche ich total ein… weine, verzweifle. schreie! Es ist wahrlich kein schöner Prozess!

Nur mal als Frage, aber nicht falsch verstehen. Bist du dir sicher, dass du deinen Mann nicht wieder zurück nehmen würdest, wenn er wieder vor deiner Tür steht?
Werde dies ab und zu noch immer gefragt, obwohl er mich vor Jahren ausgetauscht hat.
Das seltsame daran ist, dass ich eine lange Zeit mit mir selbst im Unklaren war, was ich tun würde.
Und ich habe erst einigermaßen Ruhe in mir gefunden, nachdem ich mir selbst ganz sicher war, dass dieser Drops gelutscht ist…
Es ist alles noch sehr frisch, deshalb bitte nicht falsch verstehen.

25.02.2025 09:23 • x 2 #292

H
@Gast806 Ich würde versuchen, neue bzw. andere Wege mit ihm zu gehen: Paartherapie etc, aber ich könnte mir nicht mehr untreu werden bzw. mich verbiegen. Vielleicht könnte ich auch nicht verzeihen und nicht wieder vertrauen.
Aber diese Frage stellt sich nicht.
Aber ich denke, ich weiß was du meinst.

25.02.2025 09:36 • x 2 #293

Catalina
Zitat von Himmelssonne:
Ich glaube, die Anwältin gestern hat mich gar nicht richtig ernst genommen. Sie meinte nämlich zum Schluss, dass sie gute Chancen auch für unsere Ehe sieht, 80% der Männer kämen ihrer Erfahrung nach innerhalb von 6 Monaten zurück.

Ich glaube, du solltest dir einen neuen Anwalt oder Anwältin suchen. Jemand, der dich ernst nimmt und dich gut berät und unterstützt. Eine Anwältin, die dir sagt, dein Mann kommt eh zurück, lohnt sich deshalb gar nicht, da irgendeinen Aufwand zu betreiben, finde ich eher fragwürdig.

25.02.2025 10:40 • x 4 #294

Gast806
Zitat von Catalina:
Ich glaube, du solltest dir einen neuen Anwalt oder Anwältin suchen. Jemand, der dich ernst nimmt und dich gut berät und unterstützt. Eine ...

Der Meinung bin ich auch. Du brauchst jetzt Unterstützung und nicht jemanden, der deine Wünsche und Bedenken nicht ernst nimmt.

25.02.2025 10:48 • x 1 #295

Gorch_Fock
Sehe ich auch so. Fachanwalt für FamRecht. Du bist die Auftrageberin und legst die Marschroute fest. Nienand sonst. Dafür bezahlst Du dort auch gutes Geld. In Trennungen ist das zeitnahe Handeln mit guter Beratung wichtig. Ansonsten wirst Du zum Ende vor vollendete Tatsachen gestellt.

Dieses Abwarten und Aussitzen wird Deine psychischen Verstimmungen nicht bessern. Komm in die Aktion und schau nicht zu, wie andere Dein Leben gestalten.

25.02.2025 11:03 • x 1 #296

ma24
@Himmelssonne
Hast du noch einen weiteren Termin mit dieser Anwältin? Vielleicht solltest du den dann erstmal wahrnehmen. Schließlich will sie dich ja unterstützen für eine Ehe 2.0. Ich glaube du bist ja selbst immer noch am ausloten, wie es tatsächlich mit ihm nochmal weitergehen könnte. Welche Chance eine Paartherapie vielleicht hätte. Ich glaube, erst wenn du da Klarheit bekommst, besteht eine Chance, aus deinem emotionalen Loch herauszukommen.

25.02.2025 11:04 • #297

Gorch_Fock
Liebe TE, auch auf ein Erbe zu spekulieren halte ich für wenig sinnvoll. Das ist nicht planbar und letztlich kann der letzte Wille auch Dich ggf. ausschließen oder Dir nur Pflichtanteile bescheren. Du solltest hier selbst aktiv werden. Dazu gehört def. die Unterhaltsberechnung durch den Anwalt und keine Floskeln von diesem. Es geht letztlich bei Trennungen nur ums Geld.

25.02.2025 11:09 • x 1 #298

Gast806
Aber es ist auch traurig, dass die Verlassenden die Verlassenen irgendwie immer im luftleeren Raum rumschweben lassen.
Das war und ist (teilweise) bei meinem Ex auch so.
Keine Absprachen, wem was gehört und wie die weiteren Pläne sind.
Ich glaube, derjenige, der die Trennung aktiv auslöst, ist genauso verdattert wie der Partner, der verlassen wurde.
Diese Planlosigkeit hat mich damals verrückt gemacht.
Ich glaube, dass sie nur eins wissen, „ich muss weg hier“ ‍️warum auch immer.
Und da geht und ging es mir wie dir @ Himmelssonne, man fühlt sich als Monster und ist so schrecklich, dass der Partner unmöglich bleiben kann. Aber den Schuh solltest du dir nicht anziehen. Die Schuld liegt ganz sicher nicht nur bei dir.
Denkst du, er würde eine Paartherapie machen?

25.02.2025 11:56 • x 1 #299

H
@ma24 das ist nicht richtig. Ich lote nicht aus, wie es MIT ihm weitergeht, sondern mit mir und was ich möchte.@Gast806

25.02.2025 12:25 • x 2 #300

A

x 4