910

Trennung nach 35 Jahren

T
@ma24 oder gebranntmarkt

23.02.2025 15:11 • x 1 #241

H
@Tobuka @ma24 ja, ich habe die Aussage nur nicht verstanden. In meinem Fall sehe ich nicht Frau als Auslöser, aber sie hat vielleicht den Abgang erleichtert und in meinem Mann die Hoffnung geschürt, dass sie den Bedarf abdecken kann, den ich nicht mehr abdecken wollte. Wenn ich mich in meinen Mann und wie er denkt und fühlt hineinversetze, verstehe ich, das er sich für sein Seelenheil trennen musste. Er hat für sich keine andere Möglichkeit mehr gesehen und ich habe mich verweigert zu kämpfen, weil das hätte bedeutet, dass ich mich hätte aufgeben müssen.
Das ändert aber nichts an dem großen Verlust und der Angst, jetzt alleine zu sein, alles alleine meistern zu müssen und in einer Situation zu sein, zu der ich auf Grund der Entscheidung meines Mannes stecke. Ich hatte mich entschieden, nicht mehr auf die inneren „Dramen“ meines Mannes einzusteigen und hatte gehofft, dass er sich in die Richtung entwickelt, dass er seine eigenen Dramen auflösen und heilen kann und nicht ich. Rückblickend muss ich sagen, dass ich gespürt habe, dass mein Mann sich bereits seit Anfang letzten Jahres spürbar distanziert hat. Das tut mir auch weh, wenn ich da nachspüre. Wir haben uns verloren und beide dazu beigetragen, dass es jetzt so ist wie es ist.
Nur seine Radikalität JETZT schockt mich schon sehr: alles abzubrechen und woanders neu anzufangen. D.h. er muss woanders auch eine neue Praxis eröffnen. Und Danner sagen, dass er soweit weg von mir gehen muss, damit er überhaupt ein neues Leben aufbauen kann, in meiner Nähe ginge das nicht, dann könne er sich nicht wirklich trennen. Da stehe ich dann doch geschockt davor UND dass er tatsächlich gleich jemand zum Trösten gefunden hat. Wie geht das? Ich würde weglaufen, sollte ich einen Mann kennenlernen, der 35 Jahre Beziehung gerade auflöst. Das wären mir zuviele Altlasten. Aber ich denke, dass sich mein Mann schon lange mit einer Trennung auseinandergesetzt hat, er hatte das letzte Mal vor 2 Jahren damit gedroht.

23.02.2025 15:29 • x 3 #242

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

H
@Tobuka Das ist aber auch echt hart. Ich glaube, dass es relativ viele Männer gibt, die schwach werden, wenn das richtige Angebot kommt. Liegt auch ein wenig an der hormonellen Ausstattung.
Ich habe eine gute Bekannte, mein Alter, die hat seit ca 4 Jahren eine Affaire, sieht diesen Mann ca alle 3 Monate für ein WE und ist happy damit. Man muss dazu sagen, dass es in ihrer Ehe seit 20 Jahren keinen S. mehr gibt. Sie würde sich aber nie trennen, weil ihr Mann ihr so wertvoll ist. Das ist auch eine Form damit umzugehen, ganz wertfrei…

23.02.2025 15:35 • x 1 #243

H
@govinda7777 hab mein Profil jetzt mal korrigiert…

23.02.2025 15:41 • #244

T
@Himmelssonne
Eure Geschichte erstaunt mich immer wieder, ich habe das Gefühl, dass ihr Euch innerlich schon längst getrennt hattet und ihr beide nur Angst vor der endgültigen Trennung hattet. Das sind nur meine Vermutungen und keine Diagnosen.
Was mich aber ein bisschen verwundert, das dein Mann, in einer anderen Stadt neu anfangen muss, um von dir wegzukommen bzw. mit eurer Ehe abzuschließen. Ja, so ein Schritt will halt genau überlegt sein und ein Warmwechsrl ist nicht immer hilfreich!
Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur sagen, es wird mit der Zeit leichter, nicht besser, aber leichter und man lernt damit zu leben!

23.02.2025 15:42 • x 1 #245

T
@Himmelssonne
Vielleicht haben die Beiden eine Vereinbarung und ihr EM ist damit einverstanden.

23.02.2025 15:44 • #246

ma24
@Himmelssonne
Genau das ist meine Problematik.
Wie @Himmelssonne bn ich 35 Jahre mit meiner Frau zusammen. Vieles ist verloren gegangen. Natürlich auch durch die schwere Erkrankung unserer Tochter (26, siehe mein Thema). Aber weglaufen? Niemals. Ich würde mehr als die Hälfte meines Lebens wegwerfen. Es braucht einen Neuanfang für eine Ehe 2.0. Es müssen natürlich beide daran arbeiten. Deshalb kann ich die Not von dir so gut verstehen. Kommunikation ist extrem wichtig. Der Zurückgelassene kommt dann nur schwer wieder auf die Beine.
Und deshalb ist dieses Forum so wertvoll. Hier wird niemand fallen gelassen. Ich bleibe jedenfalls dran. GLG

23.02.2025 15:50 • x 3 #247

govinda7777
@Himmelssonne, hm warum schreibst du ein falsches Alter ins Profil?

23.02.2025 15:55 • #248

H
@govinda7777 In der Nacht, in der geschrieben habe, hatte ich mich in der Jahreszahl wohl vertippt. Danke für das drauf aufmerksam machen.

23.02.2025 16:00 • x 1 #249

H
@Tobuka ja, wir haben sicherlich beide immer an Trennung gedacht, weil es einen Bereich gab, in dem wir uns immer missverstanden und gegenseitig verletzt haben. Familie, Reisen, gemeinsame Kontakte war gut. Schwierig war für mich: ständige Vorwürfe, dass ich mich nicht richtig verhalte, Schuldzuweisungen, mich alleine gelassen fühlen, da ich viel arbeitet.

23.02.2025 16:03 • #250

ma24
Und trotzdem scheinen ja deine Gefühle diese Defizite lange toleriert zu haben.

23.02.2025 16:06 • #251

T
@Himmelssonne
Bei mir war es eine Flucht in viel Arbeit, weil ich dort gesehen wurde, meine Arbeit wurde anerkannt, denn das hatte ich lange vermisst. Wir hatten uns über die Jahre und das Familienleben als Paar verloren und leider NIE darüber bzw. miteinander geredet.
Aber diese AF hatte auch sein Gutes: Ich weiss genau was ich will und was nicht und was ich bereit bin dafür zu tun! Und WIR reden mehr miteinander und sagen uns auch was uns stört und was wir uns wünschen!
Aber trotzallem eine Garantie gibt es NIE, deshalb die schöne Zeit genießen!

23.02.2025 16:12 • #252

H
@ma24 ja, so war das und ich hätte das auch so weiter gemacht

23.02.2025 16:25 • #253

C
Zitat von Gast806:
Vielleicht werden es in Zukunft kleinere Trips werden. Muss ja nicht schlecht sein. Aber manche Erinnerungen an die Reisen sind ganz bestimmt schön ...

Ja. Wir hatten auch tolle Reisen, keine Fernreisen etc., aber z.B. individuell geplante Fernwanderungen, Reisen in die Wildnis etc.. Ich mache jetzt für mich andere, etwas kleinere Sachen (komme gerade von einem solchen WE-Kurztrip zurück). Das kostet kein Vermögen und ich habe in den letzten zwei Jahren recht viel Kohle gespart, weil die größeren Reisen mit dem Ex wegfielen. Ich fahre übrigens immer allein - mit einer Freundin oder so mag ich nicht - das würde mich eher einschränken.

HIer war übrigens auch ein Urlaub für wenige Wochen nach der Trennung geplant. Da ist aber dann der Ex gleich mit Next gefahren (allerliebst, nicht wahr?), so dass für mich keine Stornokosten oder sowas anfielen.

23.02.2025 16:29 • x 2 #254

H
@
Zitat von Caecilia:
HIer war übrigens auch ein Urlaub für wenige Wochen nach der Trennung geplant. Da ist aber dann der Ex gleich mit Next gefahren (allerliebst, nicht wahr?), so dass für mich keine Stornokosten oder sowas anfielen.

Das ist ja der Hammer!

23.02.2025 16:32 • x 2 #255

A

x 4