925

Trennung nach 35 Jahren

H
@Und_jetzt Ich bin die Mutter, nicht sie. Was ist DEIN Thema, dass es dich so entzürnt?

20.02.2025 21:16 • #181

U
Zitat von Himmelssonne:
@Und_jetzt Ich bin die Mutter, nicht sie. Was ist DEIN Thema, dass es dich so entzürnt?

Du bist eine Mutter, die ihre Kinder dazu erzogen hat, sich von dir abzuwenden wenn es dir schlecht geht? Was ist wenn du alt und krank bist? Stecken sie dich ins Heim und besuchen dich nie wieder, weil du sie mit deinen Problemen belasten könntest?

20.02.2025 21:18 • #182

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

C
Zitat von Und_jetzt:
Du bist eine Mutter, die ihre Kinder dazu erzogen hat, sich von dir abzuwenden wenn es dir schlecht geht? Was ist wenn du alt und krank bist? Stecken ...

Sie hat sie sicher nicht so erzogen und sie wäre bestimmt froh, wenn es anders wäre. Aber Kontakt kann man nun mal nicht erzwingen, auch wenn es sehr traurig ist - und Kümmern, insbesondere in Richtung Kind-Eltern, schon gleich gar nicht.

Ich sehe aber hier viel Hoffnung, dass sich das Mutter-Tochter-Verhältnis wieder zurechtruckelt, vor allem, wenn die TE immer wieder kommuniziert, dass sie keine Kümmerung erwartet.

20.02.2025 21:28 • x 1 #183

U
Zitat von Caecilia:
Sie hat sie sicher nicht so erzogen und sie wäre bestimmt froh, wenn es anders wäre. Aber Kontakt kann man nun mal nicht erzwingen, auch wenn es ...

Da müsste sich aber eigentlich nichts zurecht ruckeln, weil nichts zwischen Mutter und Tochter passiert ist.
Außer dass die Tochter grundlis den Kontakt abgebrochen hat.

20.02.2025 21:30 • #184

C
Zitat von Und_jetzt:
Da müsste sich aber eigentlich nichts zurecht ruckeln, weil nichts zwischen Mutter und Tochter passiert ist. Außer dass die Tochter grundlis den ...

Für sie ist das sicher nicht grundlos, auch wenn die TE als Person nichts dafür kann. Und zurechtruckeln wird es sich, denke ich, weil die Tochter sich einfach auch an die neue Situation gewöhnen und merken wird, dass sie einen ganz normalen Umgang mit der TE haben kann, ohne ständige Problemgespräche.

Aber ich glaube, wir beide kommen da nicht zusammen. Ist ja auch völlig in Ordnung.

20.02.2025 21:37 • #185

H
Alter Schwede, was ist los mit dir? Was erzürnt dich so oder tut dir weh? Erzähl doch mal von dir, ich möchte es gerne verstehen.

20.02.2025 21:45 • #186

H
Meine Tochter hat nicht den Kontakt abgebrochen. Wir waren vor 3 Wochen noch gemeinsam beim Geburtstag meines Vaters. Sie hat mir zwischendurch geschrieben. Sie hat lediglich zu ihrem Bruder gesagt, dass sie sich im Moment nicht melden möchte. Glaube mir, die Situation tut ihr weh und sie schützt sich.

20.02.2025 21:48 • x 3 #187

Gast806
Für unsere Kinder ist die Elternbeziehung etwas, was im Idealfall immer bestand, seit sie geboren wurden und so wird diese Beziehung auch immer von ihnen gesehen, als Anker in einer Welt, die immer neu und manchmal auch beängstigend ist.
Dieser Anker ist jetzt weg und somit sind die Kinder jetzt auch total verunsichert und verwirrt wie ein Schiff ohne Anker eben‍️
Darum ist das jetzt nur verständlich, dass sie erstmal selbst damit umgehen lernen müssen. Jeder reagiert ja auch anders auf so eine grundlegende Veränderung.
Wahrscheinlich können sie es noch gar nicht begreifen. Wie denn auch, wir als Ex-Partner oder -Partnerinnen, ob verlassene oder verlassende Partner können das ja nicht einordnen.
Geht mir jedenfalls so.
Hätten meine Eltern sich getrennt, wäre ich auch erstmal im Schockzustand, und zwar für eine ganze Weile.
Schönen Tag euch allen.

21.02.2025 06:43 • x 2 #188

ma24
@Himmelssonne
Du kennst doch deine Tochter am allerbesten. Hast ein Bauchgefühl als Mutter. Zeigt ja auch dein letzter Satz. Sie reagiert einfach adäquat auf die Situation. Mehr ist da glaube ich auch nicht reinzudeuten.

21.02.2025 07:06 • #189

H
Guten Morgen, ich habe so eine schreckliche Nacht hinter mir. Habe zu wenig geschlafen und fühle mich matschig. Wie geht ihr mit der Einsamkeit um, nach dem der Partner weggefallen ist, dem körperlichen Bedürfnis nach Nähe. Das finde ich ganz schlimm im Moment und so möchte ich auch nicht „alt“ werden. Das macht mir Angst!

21.02.2025 09:47 • x 2 #190

E
@Himmelssonne
Das körperliche Bedürfnis nach Nähe kann ich gut nachvollziehen. Das gemeinsame Lachen und die ganzen täglichen Abläufe und Routinen einschließlich der Geräusche und Gespräche vermisse ich aber auch. Ablenkung tut gut aber trotzdem ist das ständige Vermissen immer das vorherrschende Gefühl. Ich hoffe, dass es mit der Zeit abklingt.

21.02.2025 10:03 • x 3 #191

T
Leider hilft erstmal nur Ablenkung. Hast du eine Freundin, die dich vielleicht Mal in den Arm nehmen kann. Das ist nicht das was du eigentlich willst, aber ein bisschen Liebe und Wärme von ner Freundin kann schon bisschen aufbauen.
Ich kann dir nur eine virtuelle Umarmung schicken. Fühl dich gedrückt.

21.02.2025 10:06 • #192

ma24
@Himmelssonne
Ich kann das leider sehr gut nachvollziehen. Von meiner Frau kann ich nichts mehr erwarten. So dass diese ungesunde Sehnsucht nach Nähe eher meiner Kurzzeit-Affäre gilt. Alles nicht gut. Bin total durcheinander. Und jetzt steinigt mich ...

21.02.2025 10:08 • x 1 #193

H
@ma24 Nein, nicht steinigen. Ich wünschte, ich hätte eine… einen…

21.02.2025 10:16 • x 1 #194

ma24
@Himmelssonne
Oh, ich kann dich sehr gut verstehen. Irgendwie spüren wir ja beide, dass die Uhr tickt, aber das Verlangen bleibt. Ich wünsche dir, dass du all die Freuden der Liebe nochmal erleben darfst und in vollen Zügen genießen kannst .

21.02.2025 10:20 • x 1 #195

A

x 4