925

Trennung nach 35 Jahren

T
Nein

20.02.2025 13:38 • #166

C
Zitat von Und_jetzt:
Versteh ich das richtig? Weil der Vater die Mutter verlassen hat, stellt die Tochter den Kontakt zur Mutter komplett ein. Und ihr findet das alle normal und verständlich?

Sie möchte nicht mit der Trauer und Verzweiflung der Mutter konfrontiert werden, hat gerade keine Kapazitäten, diese zu trösten (und vermutlich die Befürchtung, das zu müssen), zusätzlich möchte sie wahrscheinlich nicht zwischen die Fronten geraten. Und ja - ich finde, das ist ihr Recht - auch wenn es natürlich für die TE nicht schön ist. Sie möchte ja nicht die TE bestrafen, sondern sich der belasteten Situation nicht aussetzen.

Ganz so krass ist es bei meinen Kindern zwar nicht - aber auch sie möchten nichts von der Trennung hören, finden ihren Vater und alles was er macht nach wie vor toll - und das Umfeld dort mit Next und Stiefbruder vermutlich auch netter als das bei mir. Im Stillen denke ich manchmal, dass sie vielleicht sogar denken, dass es völlig gerechtfertigt war, dass ihr Vater mich verlassen hat, weil Next so viel toller, netter, hübscher ... ist als ich. Solche Gedanken tun natürlich weh - aber man muss durch sie durch. Die Kinder können nichts für die Trennung, keiner hat sie gefragt. Und gerade größere Kinder müssen ihren eigenen Weg finden, mit dieser umzugehen.

20.02.2025 14:22 • x 3 #167

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

Gast806
Zitat von Caecilia:
, hat gerade keine Kapazitäten, diese zu trösten (und vermutlich die Befürchtung, das zu müssen),

Ich denke auch, dass sie mental nicht die Kraft dazu hat. Das ist auch eine Art Selbstschutz. Manchmal denken unsere Kinder ja, dass sie für uns stark sein müssen. Aber ich denke, dass die Kinder einfach überfordert sind.
Ich klammere das Thema Trennung der Eltern mittlerweile bei den Treffen mit meinen Kindern größtenteils aus.
Manche sagen, Verdrängung ist auch nicht gut, aber es ist manchmal einfach die beste Lösung.
Wenn die Zeit dafür gekommen ist, kann man immer noch versuchen, etwas aufzuarbeiten.
Aber in meinem Fall zum Beispiel ist dieses Ziel noch in weiter Ferne wenn nicht sogar unerreichbar. Muss man akzeptieren wie so vieles andere auch.

20.02.2025 15:07 • x 2 #168

T
@Gast806
Sorry, da muss ich Dir leider widersprechen!
Kinder vergessen oft viel zu schnell, wer es ehrlich meint und mit Ihnen durch dick und dünn geht!
Aber auch sie müssen ihre Erfahrungen machen und man sollte sie dies auch tun lassen, egal wie schwer es ist!
Liebe Grüße

20.02.2025 16:32 • x 2 #169

T
@Und_jetzt ich nicht! Finde das ist die Sache zwischen dem Paar und da haben sich de Kinder raus zuhalten. Sorry! Sie sollen selbst mal so eine Erfahrung machen, dann können sie sich eun Urteil erlauben!
Sorry, auch wenn ich hier einigen vor den Kopf stoße, aber wir Mütter und auch die Väter müssen uns nicht immer alles von unseren Kindern gefallen lassen und es hin nehmen, nur weil sie sonst eingeschnappt sind und den Kontakt abbrechen! Wo bleibt der Respekt vor den Eltern?

20.02.2025 16:54 • x 3 #170

U
@Caecilia Sie möchte nicht mit der Trauer konfrontiert werden und bricht deshalb den kompletten Kontakt ab? Obwohl Himmelssonne sagt, sie waren immer ganz eng als Familie?
Sorry, aber da passt doch einiges nicht zusammen.
Sie muss ja nicht trösten, aber man bricht doch nicht den kompletten Kontakt ab.

20.02.2025 18:15 • x 6 #171

C
Zitat von Und_jetzt:
@Caecilia Sie möchte nicht mit der Trauer konfrontiert werden und bricht deshalb den kompletten Kontakt ab? Obwohl Himmelssonne sagt, sie waren ...

Ich würde denken, sie hat Angst davor, dass die TE vor ihr heulend zusammenbricht, dass sie sie trösten muss, dass sie sich negative Aussagen über ihren Vater anhören muss und dann in Loyalitätskonflikte kommt u.s.w..

Deswegen riet ich ja dazu, dass die TE offen auf sie zugehen und direkt sagen soll, dass sie die Trennung in der Interaktion mit ihr nicht thematisieren wird, es sei denn, die Tochter möchte das irgendwann selbst.

Meine Kinder haben zwar nicht den Kontakt zu mir abgebrochen, aber sie blocken jedes Gespräch über die Trennung sofort ab - ich nehme an, aus den o.a. Gründen. Selbstverständlich akzeptiere ich das.

20.02.2025 19:20 • x 2 #172

U
Zitat von Caecilia:
Ich würde denken, sie hat Angst davor, dass die TE vor ihr heulend zusammenbricht, dass sie sie trösten muss, dass sie sich negative Aussagen über ...

Na, dass sie nicht über die Trennung reden wollen, ist völligst ok. Aber dass man den kompletten Kontakt mit der eigenen Mama abbricht, obwohl man vorher sehr eng war, sorry, aber das ist nicht normal.

20.02.2025 19:36 • x 7 #173

C
Zitat von Und_jetzt:
Na, dass sie nicht über die Trennung reden wollen, ist völligst ok. Aber dass man den kompletten Kontakt mit der eigenen Mama abbricht, obwohl man ...

Ob normal oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich glaube aber auch, dass meine Kinder (also die beiden Großen, K3 kann es ja noch nicht) den Kontakt zu mir einschränken würden, wenn ich sie in Gespräche über die Trennung / ihren Vater und Frau drängen würde. Und damit sage ich natürlich nicht, dass die TE das täte - kann mir aber vorstellen, dass die Tochter das befürchtet - und ja, dass ihr Widerwillen, was solche Gespräche angeht, so groß ist, dass sie lieber den Kontakt abbricht, auch wenn das vielen Menschen (mir auch) übertrieben erscheint.

Übrigens hatte ich selbst (in meinen frühen Zwanzigern) mal ca. ein halbes Jahr keinen Kontakt zu meiner Mutter. Der Anlass war so nichtig, dass ich mich an ihn gar nicht mehr erinnern kann. Ich weiß nur noch, dass meine Mutter wegen irgendwas sauer war, ich mich in dieser Sache völlig von ihr missverstanden gefühlt habe und dann auch keinen Bock mehr hatte. In diesem Alter (ich nehme an, die Tochter der TE ist auch irgendwo in ihren Zwanzigern) kann man noch sehr absolut sein.

20.02.2025 19:47 • #174

H
@Und_jetzt Gerade weil wie so eng waren, ist es doch auch für sie schwer, sich an die neue Situation zu gewöhnen, ich verstehe den Rückzug und sich lieber auf sein eigenes Leben zu konzentrieren. Unser Sohn hat es da schwerer, weil er ja noch mit im Haus wohnt.

20.02.2025 19:51 • x 1 #175

U
Zitat von Caecilia:
Ob normal oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich glaube aber auch, dass meine Kinder (also die beiden Großen, K3 kann es ja noch nicht) ...

Ich hatte auch schon Krach mit meiner Mama, und auch schon monatelang keinen Kontakt. Aber wäre etwas passiert in der Zeit, und es wäre ihr schlecht gegangen, wäre ich da gewesen.
Und hier ist ja nichts passiert zwischen Mutter und Tochter. Die erwachsene Tochter brach den Kontakt ab, als sie von der Trennung erfuhr. Sie hat nichtmal angerufen und gesagt: Mama, ich will weder über die Trennung, noch über Papa reden, aber ich bin für dich da, wenn du mich brauchst.
Sie hat einfach wortlos abgebrochen. Ohne Grund. Befürchtungen sind kein Grund.

20.02.2025 19:52 • x 2 #176

Gast806
Ist ja auch gut möglich, dass sie in einer Art Schockzustand ist.
Schließlich ist die ganze Familie auseinander gebrochen. Wenn sie ihrer Mom was vorheult und völlig verzweifelt ist, dann hilft sie ihr auch nicht. Natürlich ist es immer besser, über alles zu sprechen, aber es geht vielleicht im Moment nicht. Es gibt eh kein Patentrezept.

20.02.2025 19:53 • #177

U
Zitat von Himmelssonne:
@Und_jetzt Gerade weil wie so eng waren, ist es doch auch für sie schwer, sich an die neue Situation zu gewöhnen, ich verstehe den Rückzug und ...

Ok. Du findest es normal.
Papa hat dich verlassen, deshalb will ich nichts mehr mit dir zu tun haben
Was tust du, wenn es ihr schlecht geht? Sagst dann auch, sie soll bitte weg bleiben, und dich nicht mit ihren Problemen belasten?
Sehr eigenartige Familienkonstellation, wo man sich nicht unterstützt, sondern voneinander weg stößt wenn man sich am dringendsten bräuchte...

20.02.2025 19:56 • x 6 #178

C
Zitat von Und_jetzt:
Ich hatte auch schon Krach mit meiner Mama, und auch schon monatelang keinen Kontakt. Aber wäre etwas passiert in der Zeit, und es wäre ihr ...

Sie schafft das aber offensichtlich nicht und aus ihrer Sicht, so nehme ich an, sind Befürchtungen ein Grund. Daher denke ich, dass die TE ihr eine Brücke bauen und in die Offensive gehen sollte, so wie oben beschrieben.

20.02.2025 20:46 • x 1 #179

C
Zitat von Und_jetzt:
Ok. Du findest es normal. Papa hat dich verlassen, deshalb will ich nichts mehr mit dir zu tun haben Was tust du, wenn es ihr schlecht ...

Ich nehme nicht an, dass sie den Kontakt abgebrochen hat, weil die TE verlassen wurde. Sie möchte sich den Folgen nicht aussetzen. Und klar ist das nicht besonders reif, sozial, nett und erwachsen. Wir wissen aber auch nicht, was sie selbst in ihrem Leben gerade noch so an der Backe hat.

20.02.2025 20:49 • x 1 #180

A

x 4