925

Trennung nach 35 Jahren

E
@Himmelssonne
Du sprichst mir aus der Seele. Nach so langer Zeit, kann man nicht einfach weiter machen. Bei mir übertrifft auch der Schmerz über das Verlorene (mein gesamtes bisheriges Leben, mein zu Hause, mein Lebensmensch) die Wut über die Tatsache, dass er eine andere liebt. Mir gelingt es einfach nicht, darüber wütend zu sein, was mein Umfeld nicht verstehen kann und ich auch nicht. Der Wunsch, die alte Zweisamkeit, das zu Hause und das alte Leben wieder zu bekommen ist so wahnsinnig groß. Mein Kopf weiß, dass zu viel passiert ist aber mein Herz hat es nach 4 Monaten no h immer nicht begriffen.

18.02.2025 19:36 • x 4 #136

H
Wie finde ich deine Geschichte im Forum?

18.02.2025 19:46 • #137

A

Trennung nach 35 Jahren

x 3

E
@Himmelssonne
Das ist eine gute Frage, ich kenne mich nicht so wirklich gut aus
Vielleicht über meinen Benutzernamen. Oder ich kopiere sie.

18.02.2025 20:00 • #138

E
Zitat von Eli_:
Hallo, ich lese schon eine ganze Weile Eure Beiträge, die mir bei der Verarbeitung der Trennung schon sehr hilfreich waren.

Mein Ehemann hat sich nach 22 Ehejahren und insgesamt 30 Jahren Beziehung von mir getrennt. Die Trennung kam nicht ganz unerwartet, da wir beide schon seit einiger Zeit nicht mehr glücklich waren. Leider hat er seit einigen Monaten (vielleicht auch länger) eine Affäre mit einer wesentlich jüngeren Frau. Der Klassiker sozusagen.
Der Schmerz sitzt so tief, dass ich an manchen Tagen nicht weiß, wie ich alles überstehen soll. Ich bin sofort ausgezogen, konnte bei Freunden wohnen und habe seit 28.12.24 eine eigene Wohnung bezogen, die ich vorher zusammen mit Freunden renoviert und nett eingerichtet habe.

Leider hat es mein Mann sofort abgelehnt, mit Hilfe einer Paartherapie an unserer Ehe zu arbeiten. Das Hauptproblem bestand darin, dass mein Mann beruflich 24/7 im elterlichen Betrieb eingespannt ist und sich keinerlei Zeit für gemeinsame schöne Momente genommen hat. Ich habe dies viele Jahre akzeptiert aber immer wieder das Gespräch gesucht, dass ich darüber sehr unglücklich bin. Zur Antwort bekam ich immer Das ändert sich bald. Ich unternahm alle schönen Dinge nicht mit ihm sondern mit meinen Freundinnen, was ihn auch nie gestört oder dazu bewegt hat, etwas zu ändern. Mit der Zeit haben wir uns immer weiter auseinander gelebt. Ich habe weiter versucht um unsere Ehe zu kämpfen aber leider ohne Erfolg.
Bis letzte Woche war ich noch in der Phase, in der ich immer noch versucht habe, den Kontakt zu ihm zu suchen. Seit ein paar Tagen versuche ich mich damit abzufinden und ihn loszulassen. Die schmerzhaften Gefühle sind unerträglich. Meine Freunde sind für mich da und doch hat mir diese einschneidende Lebensveränderung den Boden unter den Füßen weggerissen. Vielleicht habt Ihr noch ein paar Ratschläge für mich, die mir die nächste Zeit etwas leichter machen. Liebe Grüße

18.02.2025 20:05 • x 2 #139

ElGatoRojo
Zitat von Himmelssonne:
Wie finde ich deine Geschichte im Forum?

Zitat von Eli_:
Vielleicht über meinen Benutzernamen.

Das ist der Weg. Benutzer-Icon anklicken und dann in der Leiste mit den Zahlenreiterchen Themen. Dann kommt eine neues Bild mit dem Thema oder den Themen des Benutzers

18.02.2025 20:06 • x 1 #140

govinda7777
Weisst du denn etwas über die andere Frau?

18.02.2025 22:11 • #141

H
Nein, @govinda7777 Nein, nicht wirklich. Habe Vermutungen. Berlin, Kollegin, wie lange schon, weiß ich nicht. Nicht sehr lange, vielleicht seit Jan, kennen tut er sie sicherlich aus verschiedenen Konferenzen bereits länger auf kollegialer Ebene.

18.02.2025 23:08 • x 2 #142

Gast806
Zitat von Caecilia:
Hier war mir von Stunde null an klar, dass der Ex kein Interesse mehr daran hat, unserer Beziehung fortzuführen, sondern nur diese neue Liebe leben wollte. Daher habe ich alles sofort akzeptiert und nicht gekämpft. War eines der wenigen Dinge, die ich in der Frühphase der Trennung richtig gemacht habe.

@Caecilia, da bist du mir weit voraus. Ich habe anfangs geklammert und gehofft, dass alles wieder „gut“ wird. Mein Ex hatte da wahrscheinlich schon einen ganz anderen Plan.
Andererseits glaube ich, hätte er auch eine Dreierbeziehung ganz gut gefunden.
Wenn ich das gewollt hätte…
Lässt sich mit meinem moralischen Verständnis nicht vereinbaren.
Da bin ich altmodisch.
Einen schönen Tag euch allen

19.02.2025 07:17 • #143

govinda7777
@Himmelssonne was wenn Du ihn darauf ansprechen würdest? Oder willst Du es nicht wissen?

19.02.2025 07:33 • #144

H
@govinda7777 Ich möchte mich nicht weiter verletzen lassen. Spielt es eine Rolle?! Es ändert im Moment nichts. Sollte es etwas Festeres Beständiges werden, ist es vermutlich etwas anderes. Dann muss ich auf mein Ego aufpassen : wie sieht sie aus, Alter! Die ganzen Cliches! Im Moment möchte ich schauen, was diese Trennung für MEIN Leben bedeutet! Ich beobachte mein Inneres ständig. Was für ein Gefühl habe ich, wenn ich morgens aufstehe? Wie ist es für mich, wenn er ein paar Tage unterwegs ist, wie ist es wenn er im Haus ist? Was tut mir gut? Wen möchte ich sehen, treffen? Wann möchte ich alleine sein? Tut mir das Wohnen im Haus noch gut? Und, und, und … Ich widerstehe dem Gefühl, ihn zurückerobern zu wollen, versuche den Schmerz und die Zukunftsängste loszulassen, bearbeite die Situation hier im Forum, in einer Selbsthilfegruppe und in einer Therapie.
Und ich muss sagen, dass ich mir meiner bewusst bin, dass auch er 35 Jahre nicht abstreifen kann. Er wird auch leiden, denn „ Mensch ist Mensch“ (Herbert Grönemeier)

19.02.2025 08:00 • x 3 #145

T
Zitat von Himmelssonne:
Im Moment möchte ich schauen, was diese Trennung für MEIN Leben bedeutet! Ich beobachte mein Inneres ständig. Was für ein Gefühl habe ich, wenn ich morgens aufstehe? Wie ist es für mich, wenn er ein paar Tage unterwegs ist, wie ist es wenn er im Haus ist? Was tut mir gut? Wen möchte ich sehen, treffen? Wann möchte ich alleine sein? Tut mir das Wohnen im Haus noch gut? Und, und, und

Ich denke, dass du das genau richtig machst. Konzentriere dich auf dich und deine Wünsche und Vorstellungen. Bleib dir treu und verbieg dich nicht.

19.02.2025 08:15 • x 1 #146

Gast806
Zitat von Himmelssonne:
Und ich muss sagen, dass ich mir meiner bewusst bin, dass auch er 35 Jahre nicht abstreifen kann. Er wird auch leiden,

@Himmelssonne, er wird auch leiden, ganz bestimmt. Aber im Gegensatz zu dir ist er nicht alleine.

19.02.2025 15:39 • x 2 #147

H
Ich muss mich noch mal mitteilen und sortieren: mein Mann sagte mir heute, dass es ihm manchmal ganz schlecht geht und er rückblickend sieht, dass er mich oft nicht gut behandelt und mich viel alleine gelassen hat. (Ich musste dann weinen und habe ihn gefragt, warum er mir das jetzt erzählt, was er damit bezweckt.) Ja, er sei jetzt ein Schuft. Und ich dachte die ganze Zeit, WARUM erzählt er mir das?! Dann sagte er, dass er sich nur von mir trennen könne, wenn er weit weg ziehe. Sonst würde er das nicht schaffen. Er sei so abhängig von mir gewesen. Ich musste so weinen, war so wütend. Wie stellt er mich dar? Als Monster, wovor er flüchten muss. Muss ich seine „Schwäche“ ausbaden. Gleichzeitig würde er sich fragen, ob er gleich eine neue Beziehung aufbauen wolle oder es doch besser sei zu warten, weil er „beschädigt sei. Warum redet er so mit mir?.. und ich höre mir das auch noch an. Solche Gespräche verwirren mich so sehr, lassen mich meine Mitte verlieren und ich brauche eine Zeit, um mich wieder zu fangen und zu spüren. Dann sprach er noch das Finanzielle an, dass wir doch fair bleiben sollten.

Ich dachte bereits während des Gespräches, dass dies wieder ein Manipulationsversuch ist. „Schau mal, ich sehe, dass ich schlecht war und auch, was ich jetzt tue ist schlecht. ich war so abhängig und muss mich jetzt befreien.“ Ich finde das unglaublich. Ich würde nie so mit ihm reden.

Dann habe ich leider noch ein Telefonat zwischen unseren Kindern mitbekommen, in dem unser Sohn seiner Schwester sagte, dass es ihn belastet, mich weinen zu hören. Und es ihn kränkt, wenn ich sage, dass ich mein Leben verliere, weil er und sie seien doch noch da. Das hat mir weh getan und ich habe mir vorgenommen, mich vor meinem Sohn nicht mehr zu zeigen. Auch sagte meine Tochter wohl zu ihm, das sie sich erst mal nicht bei mir melden wird. Ihr Vater hat wohl Kontakt zu ihr, in welcher Form und wieviel weiß ich nicht.

Mir wird klar, dass ich im Grunde ganz alleine bin und auch für mich ganz alleine schauen muss, was ich will und wohin es für mich geht. Als Familienfrau war ich gewohnt, immer auch das Wohl der anderen im Blick zu haben. Das muss ich ablegen. Es geht jetzt darum, nur nach mir zu schauen. Das wird ein Übungsfeld für mich.

Aber es bleibt noch so, dass ich erst einmal hier wohnen bleibe. Ich möchte es mir hier schön machen.
Ach, ich bin verwirrt!

19.02.2025 16:58 • x 5 #148

T
Zitat von Himmelssonne:
Dann sagte er, dass er sich nur von mir trennen könne, wenn er weit weg ziehe. Sonst würde er das nicht schaffen. Er sei so abhängig von mir gewesen.

Jetzt sucht er Ausreden für sein Handeln und möchte dir die Schuld zuschieben. Nimm dir das bitte nicht an. Er ist erwachsen und kann selbst für sich entscheiden. Niemand hat ihn zu irgendetwas gezwungen. Es ist einfach feige von ihm keine Fehler bei sich zu suchen.
Zitat von Himmelssonne:
Gleichzeitig würde er sich fragen, ob er gleich eine neue Beziehung aufbauen wolle oder es doch besser sei zu warten, weil er „beschädigt sei

Hör dir den Mist nicht an. Er demütigt dich damit und das ist absolut respektlos. Falls er wieder mit soetwas anfängt, sag ihm, dass du dafür nicht zur Verfügung stehst. Der spinnt wohl.
Zitat von Himmelssonne:
Dann sprach er noch das Finanzielle an, dass wir doch fair bleiben sollten.

Das schreit ja förmlich danach, dass er dich über den Tisch ziehen will. Na klar, ne neue Liebe kostet Geld. Sorry, falls ich zu direkt bin, aber er will dich wohl für dumm verkaufen. Du solltest alles bekommen was dir zusteht. Auch wenn er das anders sieht.
Zitat von Himmelssonne:
Ich dachte bereits während des Gespräches, dass dies wieder ein Manipulationsversuch ist

Sehe ich genauso.
Zitat von Himmelssonne:
Dann habe ich leider noch ein Telefonat zwischen unseren Kindern mitbekommen

Das ist schwierig, aber versuche die Kinder da rauszuhalten. Schreib deinen Frust hier rein. Vielleicht magst du das Forum auch als Tagebuch nutzen.
Zitat von Himmelssonne:
Mir wird klar, dass ich im Grunde ganz alleine bin und auch für mich ganz alleine schauen muss, was ich will und wohin es für mich geht

Du bist nicht allein.
Aber nur du kannst für dich kämpfen.
Weiß jetzt nicht ob ich es überlesen habe, aber hol dir doch therapeutische Unterstützung.
Vielleicht suchst du dir ein neues Hobby oder eine ehrenamtliche Tätigkeit.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und schicke dir eine virtuelle Umarmung.

19.02.2025 17:32 • x 3 #149

C
Ich schicke dir erst einmal einen ganz dicken virtuellen Knuddler.
Zitat:
Manipulationsversuch

Absolut - er stilisiert sich als den Armen, um die Trennung zu rechtfertigen und vor allem, um das hier zu erreichen:
Zitat von Himmelssonne:
das Finanzielle an, dass wir doch fair bleiben sollten.

Das Wort fair nervt mich in diesem Zusammenhang immer sehr, da es fast immer von den Verlassern verwendet wird, die dann auch noch wollen, dass der/die Verlassene, dem es eh schon schlecht geht, dumm-gutgläubig auf das verzichtet, was ihm/ihr zusteht. Und nein, ich rede nicht davon, dass man jede Maus schlachten und einen erbitterten Rosenkrieg führen sollte.
Zitat von Himmelssonne:
dass es ihn belastet, mich weinen zu hören. Und es ihn kränkt, wenn ich sage, dass ich mein Leben verliere, weil er und sie seien doch noch da. Das hat mir weh getan und ich habe mir vorgenommen, mich vor meinem Sohn nicht mehr zu zeigen.

Das verstehe ich. Ich würde ihn da wirklich raushalten, so gut es geht.
Zitat von Himmelssonne:
Auch sagte meine Tochter wohl zu ihm, das sie sich erst mal nicht bei mir melden wird. Ihr Vater hat wohl Kontakt zu ihr, in welcher Form und wieviel weiß ich nicht.

Das finde ich am schlimmsten und ich verstehe, dass dich das total fertigmacht. Hast du eine Ahnung, warum sie nicht zu euch beiden Kontakt halten kann oder will?
Zitat von Himmelssonne:
Mir wird klar, dass ich im Grunde ganz alleine bin

Ja - das Gefühl hat man am Anfang oft und es fühlt sich nicht gut an. Ich finde zwei Dinge am wichtigsten:
- neue FreundInnen finden, z.B. über Aktivitäten (ohne natürlich die alten zu vernachlässigen - aber man sollte sie nicht zu sehr mit den eigenen Problemen zumüllen)
und
- externe Hilfe suchen (Beratungsstelle), zum Ausheulen

Und ... wir im Forum sind auch noch da.

19.02.2025 17:41 • x 4 #150

A

x 4