2006

Trennung nach 33 Jahren - es tut so weh!

S
@Kiki66 Das hört sich doch gut an, du bist schon sehr weit gekommen. Ich freue mich sehr, dass es dir besser geht
Sei gedrückt von Sinaa

24.09.2024 13:37 • #841


K
Guten Morgen Ihr Lieben,
einmal mehr steht leider heute ein Treffen mit EX an, nur eine Unterschrift beim Notar. Steht mir wie immer sehr bevor. Ich weiß nicht recht, wie ich mit ihm umgehen soll. Ein Teil von mir möchte direkt ohne ein Wort zu reden, evtl. Hallo, danach wieder weggehen.

Der andere Teil denkt drüber nach, ob er vielleicht mal reden will bz.w, ob ich evtl. nach so langer Zeit mal reden will, aber ich glaube, das würde mich um Monate zurückwerfen. Wie sind Eure Erfahrungen bzw. Tipps für mich? Ich bin ja zu nichts gezwungen, kann mich umdrehen und ohne ein Wort den Raum verlassen.

Ich hasse es, wie mich so ein bevorstehendes Treffen wieder aus der Bahn wirft. Liebe Grüße an Euch alle

30.09.2024 09:53 • x 4 #842


A


Trennung nach 33 Jahren - es tut so weh!

x 3


Fiffi
Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben....
Lass bleiben, es wird dir nicht gut tun.

30.09.2024 10:07 • x 5 #843


aequum
@Kiki66 ich sehe das wie @Fiffi Du hast Dir die Frage bereits selbst beantwortet, kein Gespräch zu führen.

Ein Gespräch würde Dich nur wieder zurückwerfen.

30.09.2024 10:21 • x 2 #844


DieSeherin
ich würde situationsbedingt agieren. wie du dich gerade fühlst - und mit dem inneren wissen, dass du alles darfst, aber nichts musst!

30.09.2024 10:41 • x 5 #845


C
Zitat von Kiki66:
Guten Morgen Ihr Lieben, einmal mehr steht leider heute ein Treffen mit EX an, nur eine Unterschrift beim Notar. Steht mir wie immer sehr bevor. Ich weiß nicht recht, wie ich mit ihm umgehen soll. Ein Teil von mir möchte direkt ohne ein Wort zu reden, evtl. Hallo, danach wieder weggehen. Der andere Teil denkt ...

Du grüßt freundlich und souverän, nach dem Termin sagst Du Tschüss - fertig.
Ich glaube sowieso, dass so ein formaler Termin (bzw. die Zeit am Rand eines solchen) keine gute Gelegenheit für eine Aussprache (oder was auch immer) ist.

Ansonsten, so grundsätzlich:

Möchte Dein Ex mit Dir ein Gespräch führen? Wäre er dafür offen? Glaubst Du, er würde Dich gut behandeln, wäre nett und empathisch?
Hier ist es ja so, dass der Ex gerne wieder mehr mit mir ins Gespräch kommen würde. Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich dafür offen wäre, aber erst dann, wenn er die Trennung, die Zeit davor und danach etc. differenziert betrachten und seine eigene Rolle auch selbstkritisch beleuchten kann und wenn er in der Lage ist, mir gegenüber empathisch zu sein und einen freundlichen Umgangston an den Tag zu legen. Vorher muss ich mir das wirklich nicht antun, seine Unfreundlichkeit und Aggressivität schaden mir nur und ein Gespräch, das sich wieder nur darum dreht, was ich falsch gemacht habe (weil er seine eigene Rolle nicht reflektiert) und vor Arroganz strotzt, muss ich mir echt nicht antun, das zieht mich nur runter. Somit ist der Ball ganz klar bei ihm, bis auf Weiteres gilt die Regel so viel wie nötig, so wenig wie möglich - und wenn er kein Gespräch initiiert, gibt es keins.

Klar denke ich manchmal auch, dass es für die Kinder gut wäre, wenn wir wieder mehr ins Gespräch kämen. In diesem Fall gewichte ich das aber tatsächlich weniger stark als mein eigenes Seelenheil (was ja indirekt auch wieder für die Kinder wichtig ist).

30.09.2024 10:44 • x 5 #846


K
Ja, Danke an Euch. Ich glaube auch, ich werde einfach freundlich nicken und gehen. Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass - wenn überhaupt irgendwann ein Gespräch stattfinden sollte - es von seiner Seite aus kommen muss.

Und natürlich weiß nicht nicht, ob mir so ein Gespräch überhaupt guttun würde. Ich finde es nur ab und zu so strange, dass ich ihn nach so unglaublich vielen gemeinsamen Jahren einfach nicht mehr spreche oder sehe. Aber nochmals, ich denke auch das für meine persönliche Heilung am besten so, sonst wäre ich ja heute auch nicht so angespannt. Ich denke nur viel zu oft daran, was anderen Menschen gut tut, und da muss ich wirklich mehr an mich denken, daran arbeite ich!

30.09.2024 10:52 • x 3 #847


K
Zitat von Caecilia:
Du grüßt freundlich und souverän, nach dem Termin sagst Du Tschüss - fertig. Ich glaube sowieso, dass so ein formaler Termin (bzw. die Zeit am Rand eines solchen) keine gute Gelegenheit für eine Aussprache (oder was auch immer) ist. Ansonsten, so grundsätzlich: Möchte Dein Ex ...


Ich weiß nicht, ob er ein Gespräch führen möchte. Ich glaube, dass er da sehr viel Angst vor hat. Zumal er ja nie viel über sich geredet hat. Ich denke manchmal doch, dass es mir mehr Frieden bringen würde, wenn es irgendwann nochmal ein Gespräch geben würde, aber dafür ist es jetzt wohl einfach für mich noch zu früh.

30.09.2024 11:10 • #848


Rheinländer
Liebe Kiki,

Zitat von Kiki66:
Und natürlich weiß nicht nicht, ob mir so ein Gespräch überhaupt guttun würde. Ich finde es nur ab und zu so strange, dass ich ihn nach so unglaublich vielen gemeinsamen Jahren einfach nicht mehr spreche oder sehe. Aber nochmals, ich denke auch das für meine persönliche Heilung am besten so, sonst wäre ich ja heute auch nicht so angespannt.

Genau deine Angespanntheit zeigt dir auf, was du initiieren solltest oder nicht.
Mach von deiner Seite aus gar nichts und sollte dein Ex etwas wollen, dann gehe einfach situativ damit um. Fühlst du dich gerade stark, wird deine Reaktion eine andere sein, als wenn du das gerade nicht so fühlst.
Aber egal wie und was du machst, alles ist richtig. Bleib dir und deinen Gefühlen treu.

30.09.2024 11:34 • x 3 #849


C
Zitat von Kiki66:
Ich weiß nicht, ob er ein Gespräch führen möchte. Ich glaube, dass er da sehr viel Angst vor hat. Zumal er ja nie viel über sich geredet hat. Ich denke manchmal doch, dass es mir mehr Frieden bringen würde, wenn es irgendwann nochmal ein Gespräch geben würde, aber dafür ist es jetzt wohl einfach für mich ...

Ja, so ähnlich geht es mir auch. Wobei mir Gespräche, ohne dass mein Ex die Vergangenheit und vor allem sein eigenes Verhalten (ehrlich zu sich selbst!) reflektiert hat, ohnehin nichts bringen - und ich habe Zweifel, ob er da jemals hinkommt. Er hat sich im Rahmen der Trennung seine Story gezimmert und die kolportiert und verteidigt er, übrigens auch ggü. Außenstehenden, vehement. Er will da gar nicht weg von und hin zu einer differenzierteren Betrachtungsweise.

30.09.2024 20:50 • x 2 #850


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag