1850

Trennung nach 33 Jahren - es tut so weh!

S
Zitat von Kiki66:
@Sunflower95 Ja, das kann gut sein, aber die sind ja nicht mehr klein. Ich bin ja nicht traurig, wenn ich mit Ihnen zusammen bin oder telefoniere, jedenfalls meide ich das Thema Trennung. Ich habe keine Ahnung, sie haben eben ihr eigenes Leben. Wir haben ja hier auch schon mehrfach darüber diskutiert. Ich muss es ...


Welche Impulse kamen denn von deinem Trennungscoach?

04.08.2024 12:45 • x 1 #781


K
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte ein paar schöne Tage mit meiner Freundin auf der Insel. Eine wunderschöne Unterkunft und viel Sonne. Und ich will auch nicht wirklich jammern, aber dennoch würde ich gerne meine Gefühle kurz beschreiben und fragen, wie Eure Erfahrungen mit Urlauben sind.

Nochmals, es war wirklich schön, es geht mir auch gefühlt schon besser, aber ich konnte einfach keine echte Freude empfinden. Es ist nach wie vor so eine Traurigkeit in mir, ich gucke mir all die fröhlichen Leute an, die Paare, von denen ich natürlich nicht weiß, ob sie schon ewig verheiratet sind oder evtl. auch schon getrennt, geschieden etc. sind. Aber in dem Moment sehen sie einfach zu zweit zufrieden aus. Und ich bin einfach neidisch und die Traurigkeit verstärkt sich. Ich weiß, ich muss nach vorne gucken und nicht in die Vergangenheit.

Und ich sehe auch all die Frauen, die z. B. so wie ich mit Freundinnen in den Urlaub fahren und frage mich, wie lange machen sie das schon, sind sie auch so unglücklich während ihres Urlaubes? Ich kann einfach an dem Single-Leben noch keine Vorteile oder Freude empfinden, habe aber auch keinen Drang, jemanden kennenzulernen. Ich glaube, dass liegt auch am gedämpften Selbstwert.

Und ich finde es auch ganz schwer, und das fällt im Urlaub sehr auf, das Finanzielle alleine zu tragen, man hat eben kein Backup mehr. Uns ging es gemeinsam eben immer gut, nun bin ich auf mich alleine gestellt, Ex lebt zu zweit im Eigenheim und muss sich eigentlich um nix Gedanken machen. Ich versuche, nicht ständig über meine finanzielle Situation (vor allem nach der Rente) nachzudenken, aber es treibt mich leider doch um. Meine engsten Freundinnen haben diese Probleme nicht, da sie entweder von Anfang an aufgrund von nicht vorhandenen Kindern gearbeitet und ausreichend finanzielle Mittel haben oder mit ihrem Partner. Ich habe mir ja bereits neben meiner gut bezahlten Teilzeitstelle noch einen Nebenjob gesucht, der mir auch viel Spaß bringt, aber die monatlichen Kosten sind eben auch nicht unerheblich.

Ich hätte ja eigentlich nächste Woche einen Termin bei dem Trennungscoach gehabt, auf den ich mich echt gefreut hat. Dieser wurde leider aufgrund von beruflichen Umständen auf unbestimmte Zeit abgesagt. Ich hatte mir da sehr viel von versprochen, um zu lernen, den Fokus einfach mehr auf mich und die Zukunft zu legen.

Im Grunde genommen ist es so, dass der Kopf alle weiß, sich mit allem auseinandersetzt und auch versteht, aber leider kommt das Herz immer noch nicht so richtig hinterher, hängt noch zu viel in der Vergangenheit. Aber dennoch geht es natürlich auch voran, in kleinen Schritten, aber es wird. So, jetzt habe ich mir meine Gedanken und Gefühle weggeschrieben. Tausend Dank fürs Lesen!

13.08.2024 10:19 • x 4 #782


A


Trennung nach 33 Jahren - es tut so weh!

x 3


S
@Kiki66

Ich kann deine Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen.

Was Urlaube anbelangt - da geniesse ich die Freiheit, zu machen was ich will. Ich habe oft nette Leute kennengelernt und habe auch großes Interesse an Kunst und deshalb mache ich das, was mich interessiert. Ein Partner geht oft nicht so gerne in Galerien und Museen.

Was das Finanzielle anbelangt - da bin ich voll auf deiner Seite. Ich denke, das geht allen Singles so (außer, sie sind finanziell wunderbar aufgestellt).

Kannst du vielleicht einen anderen Trennungscoach finden, oder dir anderweitig Impulse holen? Vielleicht hat jemand hier Suchtipps oder kennt einen guten Podcast.

Ich hätte gerne einen Singles-Freundeskreis, aber diesen zu finden ist schwer.
Und ich hätte gerne neue Hobbies, welche, die man mehr im Verein macht oder mit anderen Leuten. Nur habe ich da noch nichts gefunden, was mich anspricht.

13.08.2024 10:28 • x 1 #783


C
Zitat von Kiki66:
Hallo Ihr Lieben, ich hatte ein paar schöne Tage mit meiner Freundin auf der Insel. Eine wunderschöne Unterkunft und viel Sonne. Und ich will auch nicht wirklich jammern, aber dennoch würde ich gerne meine Gefühle kurz beschreiben und fragen, wie Eure Erfahrungen mit Urlauben sind. Nochmals, es war wirklich ...

Liebe Kiki,

ich drück dich mal.

Thema Urlaub: Ich habe festgestellt, dass ich momentan lieber alleine wegfahre als mit Freundinnen (geht bei mir ohnehin immer maximal ein paar Tage, weil ich ja noch K3 hier habe). So nett es mit Freundinnen ist: Wenn ich alleine bin, dann mache ich wirklich jede Minute mein Ding, lasse mich treiben, muss mich mit niemandem absprechen. Ich mochte die Urlaube mit meinem Partner auch immer sehr gerne, gerade die nur zu zweit, aber da ist, so hart es klingt, auch eine Freundin kein Ersatz. Wenn ich alleine bin, habe ich zwar den Nachteil, keine Zweisamkeit mehr zu haben, aber dafür den Vorteil, dass ich uneingeschränkt frei bin. Wenn ich alleine bin, schaue ich interessanterweise auch viel weniger auf Paare, die dort auch urlauben. Dann ist irgendwie klar, dass die ihr Ding machen und ich meins und dass das zwei Paar Stiefel sind.

Bei mir ist es auch so, dass ich eine neue Partnerschaft schön fände, aber nicht suchen möchte. Das ist dann einfach so. Hat ja schon ein bisschen was von Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Vielleicht treffen wir, du und ich, ja doch ganz unverhofft im RL jemanden, mit dem es passt - auch wenn das, zugegebenermaßen, nicht so wahrscheinlich ist. Oder wir haben in einem Jahr oder so dann doch Lust auf OD.

Thema Finanzen und Zukunft: Da würde ich mich wirklich nochmals ganz detailliert beraten lassen, ich finde immer, dass da nur Wissen gegen die Ängste hilft. Ich bin eigentlich kein besonders sicherheitsbedürftiger Mensch, habe aber schon gemerkt, dass ich, seit ich alleine lebe, mehr finanzielle Sicherheit brauche, um mich wohlzufühlen.

13.08.2024 11:19 • x 2 #784


Rheinländer
Liebe Kiki

ich möchte dir gerne ein paar Gedanken von mir da lassen.
Zitat von Kiki66:
Und ich sehe auch all die Frauen, die z. B. so wie ich mit Freundinnen in den Urlaub fahren und frage mich, wie lange machen sie das schon, sind sie auch so unglücklich während ihres Urlaubes?

Meine Partnerin fährt auch ohne mich in Urlaub, sei es weil es Urlaub mit dem Flugzeug ist (ich fliege nicht mehr, da. Flugangst), oder aber das Urlaubsziel nichts für mich ist. Auf Motorraduauben bin ich auch alleine unterwegs. Wir sind beide fein damit, zumal wir auch gemeinsame Urlaube haben. Soll heißen, nur weil Männer, oder Frauen alleine Urlaub machen, müssen sie noch lange nicht alleine und/oder unglücklich sein.


Zitat von Kiki66:
Ich kann einfach an dem Single-Leben noch keine Vorteile oder Freude empfinden, habe aber auch keinen Drang, jemanden kennenzulernen.

Dann ist das zum jetzigen Zeitpunkt eben noch so. Setz dich doch bitte nicht so unter Druck. Es ist vollkommen ok so wie du derzeit fühlst.

Zitat von Kiki66:
Und ich finde es auch ganz schwer, und das fällt im Urlaub sehr auf, das Finanzielle alleine zu tragen, man hat eben kein Backup mehr. Uns ging es gemeinsam eben immer gut, nun bin ich auf mich alleine gestellt, Ex lebt zu zweit im Eigenheim und muss sich eigentlich um nix Gedanken machen.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Alleine sein altes Leben weiter zu leben ist in der Regel sehr kostspielig und kaum zu finanzieren. Es gilt Einschnitte dort vorzunehmen, mit denen man am besten Leben kann. Trotzdem schmerzlich, aber unabdingbar. Als ich mein geliebtes Sportauto verkaufen musste, weil ich das Geld brauchte, war ich sehr traurig. Im Nachgang sage ich mir, dass es nur ein Auto war. Nicht mehr und nicht weniger. Es geht.


Zitat von Kiki66:
Ich hätte ja eigentlich nächste Woche einen Termin bei dem Trennungscoach gehabt, auf den ich mich echt gefreut hat. Dieser wurde leider aufgrund von beruflichen Umständen auf unbestimmte Zeit abgesagt. Ich hatte mir da sehr viel von versprochen, um zu lernen, den Fokus einfach mehr auf mich und die Zukunft zu legen.

Schade das der ausgesuchte Coach nicht mehr zur Verfügung steht, aber ich denke mir, dass es bestimmt noch mehr in deinem Umfeld gibt, die dich unterstützen können. Suche dir schnellstens einen. Du brauchst Unterstützung. Schön, dass du Ausschau danach hältst, um dir etwas Gutes zu tun.

Zitat von Kiki66:
Im Grunde genommen ist es so, dass der Kopf alle weiß, sich mit allem auseinandersetzt und auch versteht, aber leider kommt das Herz immer noch nicht so richtig hinterher, hängt noch zu viel in der Vergangenheit.

Ich habe nach meiner Trennung zwar sehr schnell auch nach vorne geschaut, aber doch auch sehr häufig in den Rückspiegel. Es brauchte Jahre dies immer weniger zuzulassen, aber auch heute schau ich ab und an kurz in den Rückspiegel. Es ist aber inzwischen so viel Zeit vergangen, dass das was ich in dem Rückspiegel sehe immer kleiner wird, so dass ich kaum noch erkenne, was da war. Es braucht einfach Zeit und nochmals Zeit.

Ich würde dich gerne mal drücken und dir sagen, dass alles gut wird. Das nicht um dich zu beruhigen, sondern mit dem Wissen, dass es so kommen wird.

Liebe Grüße aus dem Rheinland.

13.08.2024 12:54 • x 3 #785


K
Zitat von sonntag_morgen:
@Kiki66 Ich kann deine Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen. Was Urlaube anbelangt - da geniesse ich die Freiheit, zu machen was ich will. Ich habe oft nette Leute kennengelernt und habe auch großes Interesse an Kunst und deshalb mache ich das, was mich interessiert. Ein Partner geht oft nicht so gerne in ...

Vielen Dank für Deine Worte. Ich werde auf die Suche nach einem anderen Coach gehen. Podcast etc. habe ich so viele gehört in den letzten 18 Monaten.
Ich habe ein paar Singles um mich rum, aber auch hauptsächlich unsere Pärchen aus den vergangenen Jahrzehnten (hört sich strange an). Ich fühle mich auch bei den Singles wohler, hätte ich nie gedacht, ist aber so. Ich kann Dir Vereinssport sehr ans Herz legen, ich spiele Tennis, damit kann man immer anfangen.

14.08.2024 09:50 • #786


K
Zitat von Caecilia:
Liebe Kiki, ich drück dich mal. Thema Urlaub: Ich habe festgestellt, dass ich momentan lieber alleine wegfahre als mit Freundinnen (geht bei mir ohnehin immer maximal ein paar Tage, weil ich ja noch K3 hier habe). So nett es mit Freundinnen ist: Wenn ich alleine bin, dann mache ich wirklich jede Minute mein ...

Liebe Caecilia, ja, das ist vielleicht keine schlechte Idee, mal allein wegfahren, und auch, wenn es nur zwei Tage sind. Ich muss dringend zur Rentenberatung, um das alles mal abchecken zu lassen, evtl. später Rentenpunkte dazukaufen. Ich steh da leider ein wenig wie ein Ochs vorm Berg vor. Da die Hälfte des Hauses ja mir gehörte, steh ich ja finanziell nicht so schlecht da, habe auch etwas angelegt, etc., darf es aber auf keinen Fall ausgeben, da Ex ja viele Rentenpunkte von mir bekommt und es darum eng bei mir wird. Aber auch das bekomme ich dann hin, wenn es soweit ist. Kommt Zeit, kommt Rat, immer Grübeln bringt eben auch nichts.

14.08.2024 09:55 • #787


K
Zitat von Rheinländer:
Dann ist das zum jetzigen Zeitpunkt eben noch so. Setz dich doch bitte nicht so unter Druck. Es ist vollkommen ok so wie du derzeit fühlst.

Lieber Rheinländer, ich danke Dir wieder mal für Deine Worte, Du nimmst mir in de Tat seit so vielen Monaten den Druck hier, das ist sehr lieb.

Und mit dem Finanziellen hast Du natürlich auch total recht, man muss sich dran gewöhnen, mit weniger zurecht zu kommen. Außerdem kenne ich es auch aus meiner Ehe, wir hatten immer gute und auch mal schwierige Zeiten, dass bringt die Selbständigkeit manchmal mit. Da habe ich es auch geschafft. Und mir geht es ja den Umständen entsprechend auch nicht schlecht, ich habe meine normalen Job und einen Zusatzjob, eine Wohnung. Und recht hast Du, ein Auto ist ein Auto, auch wenn es schwerfällt, sich davon zu trennen, was ich sehr, sehr gut verstehen kann.

Ich schicke Dir einen Drücker aus dem Norden ins Rheinland, ihr seid so tolle Menschen. Ich war vor meiner Ehe mit einem Rheinländer liiert, selten so viel gelacht in einer Beziehung . Habe heute noch guten Kontakt zu ihm.

14.08.2024 10:03 • x 1 #788


C
Zitat von sonntag_morgen:
@Kiki66 Ich kann deine Gedanken und Gefühle sehr gut nachvollziehen. Was Urlaube anbelangt - da geniesse ich die Freiheit, zu machen was ich will. Ich habe oft nette Leute kennengelernt und habe auch großes Interesse an Kunst und deshalb mache ich das, was mich interessiert. Ein Partner geht oft nicht so gerne in ...

Wenn du dich für Kunst interessierst: Magst du vielleicht selbst zeichnen, malen, bildhauern ... oder tust es eventuell schon? Ich war die Tage mit K3 in einem historischen Gemäuer und da saß so eine Gruppe mit Zeichenbrettern und Aquarellierkästen, so +/- in meinem Alter. Es war auch eine Lehrerin dabei, die von einem zum anderen ging, Tipps gab etc.. Könnte mir vorstellen, dass das von der vhs o.ä. organisiert war, es wirkte wie eine Gruppe, die sich schon länger kennt. Sie hatten auch Picknickkörbe dabei und es sah alles total nett aus, freundlich, aber nicht so gruppenmäßig-überdreht. Könnte so etwas vielleicht was für dich sein? Oder eine Kunstreise?

In der Tat glaube ich auch, dass soziale Kontakte immer gleich viel besser laufen, wenn sie auf einem gemeinsamen Interesse fußen, einerseits, weil man gleich ein Gesprächsthema hat, andererseits, weil Leute mit ähnlichen Interessen oft auch sozial besser zu einem passen. Und: Auch wenn es mit den sozialen Kontakten nicht so läuft, dann hat man wenigstens an der Sache an sich Spaß gehabt, es war also auch dann nicht umsonst.

14.08.2024 10:04 • x 3 #789


S
@Caecilia Guten Morgen Vielen lieben Dank für Deine Antwort und Deine Ideen.
Ich bin nicht die TE, aber deine Antwort war sicherlich für uns beide hilfreich.

14.08.2024 10:13 • #790


S
@Kiki66 Liebe Kiki, mir geht es da ähnlich. Ich mache so viele Aktivitäten, wunderschöne Sachen wie Reisen, Bergwanderungen, Besuche bei Freunden und Baden gehen…. Aber immer ist mein Ex gedanklich dabei und ich vermisse die gemeinsamen Zeiten. Ich weiß ja, dass die seit 2 Jahren vorbei sind, aber ich trauere halt noch sehr und kann mich auch nicht richtig freuen. Selbst andere Männer, die ich jetzt mal kennengelernt habe, interessieren mich nicht, denn leider ist mein Herz immer noch besetzt. Das ist dumm, aber wie macht macht man das, mit dem Verstand geht es nicht.

14.08.2024 18:21 • x 1 #791


K
Zitat von Sunflower95:
@Kiki66 Liebe Kiki, mir geht es da ähnlich. Ich mache so viele Aktivitäten, wunderschöne Sachen wie Reisen, Bergwanderungen, Besuche bei Freunden und Baden gehen…. Aber immer ist mein Ex gedanklich dabei und ich vermisse die gemeinsamen Zeiten. Ich weiß ja, dass die seit 2 Jahren vorbei sind, aber ich trauere ...


Liebe Sunflower, ich kann Dir leider nicht sagen, wie man die Gedanken los wird, ich glaube, irgendwann schlafen sie ein, irgendwann werden sie immer kürzer und die Abstände länger. Wir schauen noch zu viel nach hinten und zu wenig in die Zukunft, wir schauen zu wenig auf die helle Seite des Lebens, daran müssen wir dolle arbeiten!

15.08.2024 10:01 • x 4 #792


S
@Kiki66 Ja, da magst Du Recht haben, aber Alles hat seine Zeit und jeder Mensch und jede Ehe waren individuell. Aber wir schaffen das! Und wir sind gut und ok so wie wir sind!

15.08.2024 10:03 • x 3 #793


K
Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Selbsthilfegruppen zum Thema Trennung/Scheidung?
Liebe Grüße
Kiki

19.08.2024 09:23 • #794


Sitamun
Zitat von Kiki66:
ja, das ist vielleicht keine schlechte Idee, mal allein wegfahren, und auch, wenn es nur zwei Tage sind. Ich muss dringend zur Rentenberatung, um das alles mal abchecken zu lassen, evtl. später Rentenpunkte dazukaufen.

Ich kann auch sagen, dass das allein wegfahren eher für mich war. Kind war beim Vater.

Und zu den Ängsten, die ich auch kenne: Dagegen halfen mir so viele Infos einzuholen, wie möglich. Und Ignatia-Globuli.

Jetzt schaue ich auf den kurzen Urlaub zurück und habe schöne Erinnerung für mich allein, vor allem der Stolz es allein zu können.

19.08.2024 11:03 • x 3 #795


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag