2006

Trennung nach 33 Jahren - es tut so weh!

K
Ich muss woanders hinreisen

26.05.2024 09:41 • x 1 #646


Libellenfrau
@Kiki66 Ja, dorthin, wo dich Neues erwartet. Und nicht das Alte erinnert.

26.05.2024 09:45 • x 2 #647


A


Trennung nach 33 Jahren - es tut so weh!

x 3


C
@Kiki:

Ich drück' Dich mal.
Und ich finde, alles, was Libellenfrau schreibt, ist goldrichtig (insbesondere auch in Bezug auf das sich klein machen).

Ich würde auch, zumindest zunächst, nicht mehr an Orte reisen, an denen Ihr früher gemeinsam wart.
Da ist es viel schwerer, ein eigenständiges Urlaubsgefühl zu entwickeln als an einem neutralen Ort.

Und das mit Deiner Schwiegermutter hätte ich genauso gemacht - das ist jetzt primär erst einmal Aufgabe des Ex und ggf. der Enkel. Ich würde in einem vergleichbaren Fall (Schwiegereltern habe ich leider nicht mehr, aber z.B. bei meinen Schwägerinnen) zunächst auch nur schreiben und dann irgendwann später separat hinfahren. Ich denke, dass Deine Schwiegermutter das sicher auch verstehen wird.

Nun wünsche ich Dir zunächst mal ganz viel Kraft und Stärke für den Termin morgen! Berichte gerne mal, wie es war.

26.05.2024 10:04 • x 5 #648


M
Zitat von Kiki66:
ich habe uns in diesen Familien gesehen

Liebe @Kiki66 - Das ich uns in anderen Familien sehe, passiert mir fast täglich, ganz schlimm ist es, wenn ich die fröhlichen Unterhaltungen rundherum in den Gärten höre. Nur bei uns ist es still und trotz aller Reize, draußen zu sein oder zu sitzen, hab ich in diesem Jahr noch nicht einmal im Garten gesessen, nur hier und da was gearbeitet. Und dabei immer die Grage Für wen? Wozu? Da ist soviel Traurigkeit...
Zitat von Kiki66:
ich mag mich immer weniger dafür, dass ich nach dem großen Knall fünf Monate versucht habe, unsere Ehe zu retten.

Ich glaube, auch wenn ich rational behriffen habe, dass es vorbei ist und dass es da eine neue Familie gibt, hängt meine Seele noch immer an einem winzigen Zipfelchen Hoffnung, es könnte sich evtl. nochmal wieder zurückändern. Ist selbstzerstörerisch und nicht gut für mich, weiß ich, aber das hängt fest.

Dir wünsche ich viel Kraft für den Notartermin und schicke eine dicke Umarmung und ein Päckchen Durchhaltevermögen!

26.05.2024 11:12 • x 2 #649


C
@Matida:
Ja, das hatte ich auch noch lang, viele Monate.
So richtig weg ist es erst seit dem Umzug.
Und obwohl ich das Ganze jetzt vollständig realisiert habe, also mir auch emotional klar ist, dass es kein Zurück mehr gibt, gibt es immer noch Momente, in denen mich die Existenz dieser neuen Familie, zu der ich nicht mehr gehöre, traurig macht, gerade auch deshalb, weil mein Ex und Frau dieses Familiending momentan sehr zelebrieren und vieles dem ähnelt, wie es bei uns früher war. Für mich wäre es leichter, wenn die beiden als Aussteiger eine Tauchschule auf den Malediven eröffnet hätten oder so.
Ich drück' Dich mal.

26.05.2024 11:28 • x 4 #650


K
Gestern war Notartermin. Ich hatte mir vorgenommen, stark aufzutreten. Tja, es gab inhaltlich noch einiges zu diskutieren, es war schrecklich. Ich weiß gar nicht, wie ich es erklären soll. Ich hatte nur das Gefühl, dass er mich in allen Dingen über den Tisch ziehen wollte, obwohl mein Anwalt vorher den Text gelesen hatte. Wahrscheinlich war ich eher wie ein verwundetes Tier.

Ich habe irgendwann leider doch angefangen zu weinen, bin aber in doch so stark geblieben, einigen Sachen zu meinem Vorteil zu ändern.

Nun hat er gestern gesehen, wieners mir geht, wir sind ohne Worte außer Tschüss auseinander gegangen. Ich konnte nicht reden. Ich habe zuhause viel geweint, meine Freundin kam noch. Heute Morgen bin ich ok und schäme mich, dass er mich so gesehen habe.

Ich habe ihn gebeten, die Scheidung einzureichen, damit er die Kosten trägt, er wollte sich trennen. Er ist nach langem Hin und Her drauf eingegangen, nachdem ich ihm gesagt habe, dass er ja nichts bezahlen muss, wenn Next (ist Anwältin) dienScheidung ja einreichen kann. Da sagte er, joh, das ist eine gute Idee.

Tja, ein schwerer Gang gestern, zum Teil sicher auch mein Verschulden.

28.05.2024 07:18 • x 5 #651


C
Zitat von Kiki66:
Gestern war Notartermin. Ich hatte mir vorgenommen, stark aufzutreten. Tja, es gab inhaltlich noch einiges zu diskutieren, es war schrecklich. Ich weiß gar nicht, wie ich es erklären soll. Ich hatte nur das Gefühl, dass er mich in allen Dingen über den Tisch ziehen wollte, obwohl mein Anwalt vorher den Text ...

Oh je, Du Arme - ich drück' Dich mal. Und hör auf, Dich selbst zu zermartern - Du hast NICHTS falsch gemacht! Klopf Dir auf die Schulter, dass Du es geschafft hast, trotz der emotionalen Ausnahmesituation noch einige Dinge zu Deinen Gunsten zu ändern.

Habe ich das richtig verstanden, dass Next Deinen Mann vertritt? Müssen zwar die wissen, aber das finde ich eine äußerst, äußerst unglückliche Konstellation, aus zahlreichen Gründen. Anstelle Deines Ex hätte ich sie in diesem Fall meine LG gebeten, mir einen Kollegen (m,w,d) zu empfehlen, auch wenn es dann teurer wird.

Jetzt erhol Dich erstmal! Ein wichtiger Schritt ist geschafft.

28.05.2024 07:49 • x 5 #652


S
Liebe Kiki,

ich schicke dir Mal einen dicken virtuellen Drücker. Du musst dich deiner tränen überhaupt nicht schämen. Du betrauerst den Verlust einer jahrzehntelangen Beziehung. Und das ist ein Prozess und jedes Zusammentreffen und jede dafür notwendige Abstimmung wie bei euch gestern wühlt das einfach alles wieder auf....aber gut, dass du in deinen Punkten stark geblieben bist. Du schaffst das.

28.05.2024 07:51 • x 2 #653


K
Zitat von Caecilia:
Habe ich das richtig verstanden, dass Next Deinen Mann vertritt? Müssen zwar die wissen, aber das finde ich eine äußerst, äußerst unglückliche Konstellation, aus zahlreichen Gründen. Anstelle Deines Ex hätte ich sie in diesem Fall meine LG gebeten, mir einen Kollegen (m,w,d) zu empfehlen, auch wenn es dann teurer wird.


Dankie Caecilia, ich werde jetzt aufhören, mir einen Kopf darum zu machen!

Naja, sie hat in sicherlich im Laufe des letzten Jahres beraten oder ihm jemand empfohlen. Ein Mandat hatten wir ja beide nicht vergeben. Aber für die Scheidung braucht man eben jemanden. Ich will die Scheidung nicht bezahlen, darum habe ich gesagt, dass er ja sie fragen kann, wenn er kein Geld dafür bezahlen will. Der Notar hat dann allerdings auch gesagt, wäre vielleicht besser, wenn sie dann zum Gerichtstermin einen Kollegen schickt.

Und ja, ein wichtiger Schritt ist gemacht, endlich muss ich keinen Kontakt mehr zu ihm haben!

28.05.2024 08:51 • x 3 #654


K
Zitat von Sommerlaune:
Liebe Kiki, ich schicke dir Mal einen dicken virtuellen Drücker. Du musst dich deiner tränen überhaupt nicht schämen. Du betrauerst den Verlust einer jahrzehntelangen Beziehung. Und das ist ein Prozess und jedes Zusammentreffen und jede dafür notwendige Abstimmung wie bei euch gestern wühlt das einfach alles ...


Vielen Dank Sommerlaune. Die Trauer wird sicherlich noch andauern, aber solche Treffen helfen auch - wenn man mit dem Heulen durch ist - die Augen zu öffnen und immer mehr Abstand zu finden. Bei solchen Treffen nimmt die Wut eben auch die Überhand. Und das ist gut so.

28.05.2024 08:54 • x 3 #655


Libellenfrau
Liebe @Kiki66
Grund zum traurig sein hast du; Grund, dich zu schämen aber nicht.
Dann sieht er halt, dass es für dich schmerzhaft ist. Warum solltest du die Kraft aufbringen, um dich zu verstellen?
Solche Termine und abschließende Regelungen wühlen noch einmal alles auf. Du bist aber nicht stumm sitzen geblieben, sondern hast Forderungen gestellt. Das war sehr wichtig, und das hast du gut gemacht. Du stehst für dich selber ein.
Nimm dir Zeit für die schönen kleinen Dinge des Lebens, nicht nur zum traurig sein. All die kleinen Wunder um uns herum warten darauf, von uns wahr genommen zu werden. Es ist einfach ein lernen, aus dem Schmerz heraus zu kommen, und unseren Blick auf die Dinge zu lenken, die unsere Seele nähren.

28.05.2024 09:22 • x 3 #656


C
Zitat von Kiki66:
aber solche Treffen helfen auch - wenn man mit dem Heulen durch ist - die Augen zu öffnen und immer mehr Abstand zu finden.

Absolut.

28.05.2024 10:45 • x 1 #657


C
Zitat von Kiki66:
endlich muss ich keinen Kontakt mehr zu ihm haben!

Das kannst Du wirklich feiern - darum beneide ich Dich sehr!

28.05.2024 10:45 • x 3 #658


K
Zitat von Libellenfrau:
Dann sieht er halt, dass es für dich schmerzhaft ist. Warum solltest du die Kraft aufbringen, um dich zu verstellen?
Solche Termine und abschließende Regelungen wühlen noch einmal alles auf. Du bist aber nicht stumm sitzen geblieben, sondern hast Forderungen gestellt


Liebe Libellenfrau, in der Tat darf er das auch mal sehen, und ich bin auch froh, dass ich das durchgestanden habe.

Ich kann Euch allen immer nur wieder für die Unterstützung danken.

28.05.2024 10:49 • #659


K
Zitat von Caecilia:
Das kannst Du wirklich feiern - darum beneide ich Dich sehr!


Ja, das glaube ich Dir, irgendwann kommt das bei Dir auch! Ich wünsche es Dir!

28.05.2024 10:50 • x 2 #660


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag