2006

Trennung nach 33 Jahren - es tut so weh!

M
Meine Freundin wurde auch nach zig Ehejahren und drei Kindern, die schon recht groß waren, verlassen und regelrecht sitzen gelassen. Er zog nach seinem Geständnis dass er eine Andere hat, innerhalb von zwei Stunden aus und war weg. Und blieb die meiste Zeit weg. Kinder interessierten ihn nur noch am Rande und die Ehefrau zweimal nicht.

Sie managte den Verkauf des Hauses, das ihr angesichts der flügge werdenden Kindern zu groß gewesen wäre und zu teuer gekommen wäre. Er wunderte sich, weil er gedacht habe, sie würde es als Erbe wegen der Kinder behalten. Aber es wurde schließlich verkauft.
Das Ausräumen übernahmen größtenteils meine Freundin und die Kinder, flankiert von ein paar Helfern. Gnädiger Herr hatte nur selten Zeit.

Dann reichte sie die Scheidung ein, denn sie wollte mit ihm nichts mehr zu tun haben wollen. Sie wollte das Kapitel möglichst schnell abschließen und das tat sie dann auch. Er zahlte an Unterhalt für die Kinder, was er musste und sie waren nur noch eine Randerscheinung in seinem neuen, tollen Leben mit Rundumversorgung und gaaanz viel Liebe.

Und wie sieht es heute aus, einige Jahre später?
Aus den drei Kindern wurden zwei, weil die älteste Tochter an Darmkrebs verstarb. Sie hatte Morbus Crohn, was Krebs begünstigt. Sie lebte nach der Diagnose nur noch einige Monate und wurde nur 23 Jahre alt. Ein weiterer und noch viel schlimmerer Schlag für meine Freundin. Wie sie das alles bewätigt hat und sich dann allein um die Beisetzung kümmerte, kann ich nicht nachvollziehen. Ich weiß nicht, ob ich das geschafft hätte, ohne in Verbitterung zu verfallen.

Meine Freundin lernte irgendwann nach der Scheidung im Yogakurs einen Mann im passenden Alter kennen und es passte alles. Sie ist schon wieder drei Jahre verheiratet und wieder glücklich geworden. Nur der September, wenn sich der Todestag der Tochter nähert, ist immer noch ein Problem. Ihr Mann verwöhnt sie und trägt sie auf Händen und ist froh, in seinem Alter nochmals mit einer Beziehung durchstarten zu können.

Und gnädiger Herr? Verschwand in der Versenkung. Es war zu hören, dass die neue Liebe wohl doch nicht das langfristige Glück brachte. Er zog um in eine andere Stadt und lebt allein.

Du weißt nie, was im Leben noch kommt. Daher immer schön auch nach vorne schauen anstatt zurück. Manchmal stelt sich eine reduzierte Familie als besser heraus als die vollständige.

28.02.2024 17:18 • x 9 #436


K
Ich bin leider wieder in einem tiefen Loch, aus dem ich seit Tagen nicht herauskomme. Habe gestern gehört, was er alles mit Next unternimmt, ständig in den Urlaub etc. Ich fühle mich so sehr abgestellt bzw. abgeschoben. Die Trauer lastet so schwer, dass ich immer diesen Druck im Rücken habe, völlig psychosomatisch. Ich versuche wirklich alles mögliche, um nicht immer wieder in diese Spirale zu kommen. Es ist schlimm, oftmals denke ich, wäre er oder ich doch besser gestorben. Ich weiß, dass ist ganz, ganz schlimm, aber es ist leider so. Diese Einsamkeit nach so vielen gemeinsamen Jahren. Ich hasse es.
Ich musste es mal rauslassen.
@Margerite Es tut gut, dass es solche Geschichten wie die Deiner Freundin gibt. Aber es dauert so lange, zu heilen.

12.03.2024 10:40 • x 2 #437


A


Trennung nach 33 Jahren - es tut so weh!

x 3


Libellenfrau
Liebe @Kiki66, es ist verständlich, dass dir das weh tut, und musst dich auch schämen für deine Gedanken. Du solltest immer wieder versuchen, deinen Fokus auf dich zu setzen. Hast du keine Freundinnen, mit denen du auch schöne Ausflüge und Reisen unternehmen kannst? Bitte gib deiner Traurigkeit nicht zu sehr nach, und mache in dir Platz für ein neues, selbstbestimmtes Leben. Wie sieht es bei dir mit Yoga aus? Man kann seine Energien ganz gut mit Atmung und Übungen regulieren. Klar, Heilung braucht Zeit. Aber die kannst du auch gestalten. Alles Liebe dir.

12.03.2024 10:56 • x 2 #438


L
Zitat:
Ich bin leider wieder in einem tiefen Loch


Kann es sein das du dir was falsches in deinem Kopf zusammen gespinnt hast?

Jemand aus dem Bekanntenkreis von meinem Bruder hat seinen Ehemann immer wieder fröhlich und gut gelaunt vin der Arbeit gesehen. Die Frau ist ausgerastet weil sie1+1 zusammengezählt hat, weil er eine neue Kollegin hatte die aussieht wie ein Topmodel. Am Ende kam raus er war super happy weil er befördert wurde und es noch niemandem erzählt hat, bis er den Vertrag unterschrieben hatte.

12.03.2024 11:08 • #439


Libellenfrau
@lola0 Was meinst du mit zusammengespinnt? Möchtest du hier nur dein Nichtanerkennen von berechtigtem Leid kundtun? Dein Post gab überhaupt nichts mit Kikis Geschichte zu tun.

12.03.2024 11:15 • x 1 #440


DieSeherin
ach lola... lies dir bitte immer den ganzen faden durch, bevor du etwas schreibst!

12.03.2024 11:15 • x 3 #441


K
Zitat von Lola0:
Kann es sein das du dir was falsches in deinem Kopf zusammen gespinnt hast? Jemand aus dem Bekanntenkreis von meinem Bruder hat seinen Ehemann immer wieder fröhlich und gut gelaunt vin der Arbeit gesehen. Die Frau ist ausgerastet weil sie1+1 zusammengezählt hat, weil er eine neue Kollegin hatte die ...

Nein, leider nicht, ich war die letzten Tage bei meiner Schwiegermutter zu Besuch. Sie hat es mir erzählt. Nicht um mich zu ärgern, sie mag die Frau überhaupt nicht. Er genießt eben die neue Zweisamkeit in vollen Zügen. Next geht es auch finanziell sehr gut, sie hat den Anspruch, mindestens vier Mal im Jahr zu verreisen, tja und er reist eben mit.

12.03.2024 11:17 • x 2 #442


Libellenfrau
@Kiki66 Liebe Kiki, ich wollte natürlich nicht schämen schreiben, sorry. Ich hoffe, du kennst mich gut genug, um das Falsche richtig gelesen zu haben

12.03.2024 11:21 • #443


K
Zitat von Libellenfrau:
@Kiki66 Liebe Kiki, ich wollte natürlich nicht schämen schreiben, sorry. Ich hoffe, du kennst mich gut genug, um das Falsche richtig gelesen zu haben


Das weiß ich doch, liebe Libellenfrau!

12.03.2024 11:34 • x 1 #444


S
Zitat von Kiki66:
Habe gestern gehört, was er alles mit Next unternimmt, ständig in den Urlaub etc. Ich fühle mich so sehr abgestellt bzw. abgeschoben. Die Trauer lastet so schwer, dass ich immer diesen Druck im Rücken habe, völlig psychosomatisch.

Das tut mir sehr leid, Kiki66 ! Der Ex von einer Freundin (der die Familie wegen einer kinderlosen Affärenfrau sitzen liess), erzählte ihr, dass er von TT bis TT weg sei, weil er mit seiner Affäre nach Cinque Terre fährt (das war d a s Reiseziel, wo meine Freundin immer hinwollte). Der Form halber erzählte er es, weil er da nicht für die Kinder da sein konnte. Dazu grinste er breit, als meiner Freundin die Tränen runter rannen. Ich meine, meine Freundin ist die Mutter seiner Kinder ! Ich habe bei dem Typen den Eindruck, dass er nachgeradezu „Lust am Schmerz seiner Ex“ empfindet. In dem speziellen Fall weiss ich, dass die involvierte Affärenfrau zuvor einige Male Affären mit Familienvätern hatte, die sie letztlich alle verliessen. Nur im Fall meiner Freundin „klappte es“, den Mann aus der Familie herauszulösen. vielleicht liegt es auch daran, dass sich die Freude der Affärenfrau auf diese Weise auf den Ex „überträgt“.
@Kiki66: Versuche es nicht persönlich zu nehmen, lebe Dein Leben. Dein Ex ist nicht mehr der, der einmal war. Du willst so einen Mann, der das mit seiner Familie abgezogen hat, nicht in Deinem Leben, selbst dann nicht, wenn Du einen solchen Typen neu kennenlernen würdest, oder ?

12.03.2024 12:01 • x 2 #445


K
Zitat von Seneca22:
Das tut mir sehr leid, Kiki66 ! Der Ex von einer Freundin (der die Familie wegen einer kinderlosen Affärenfrau sitzen liess), erzählte ihr, dass er von TT bis TT weg sei, weil er mit seiner Affäre nach Cinque Terre fährt (das war d a s Reiseziel, wo meine Freundin immer hinwollte). Der Form halber erzählte er es, ...


Danke Seneca22, genauso ist es hier auch. Ich glaube, ich habe mal erzählt, dass sein Bruder seit 30 Jahren in der Karibik lebt. Wir waren in den 30 Jahren zweimal da. Die letzten Jahre habe ich so oft gesagt, lass uns mal hinfliegen. Er wollte nicht. Und zack, war er letzten Monat mit Next dort und plant wohl schon das nächste Mal.

Natürlich hast Du total recht, so einen Kerl will ich auch nicht mehr in meinem Leben. Aber wir werden eben immer durch die Kids verbunden bleiben. Ich werde weiter um mich und meine Heilung kümmern.

12.03.2024 12:08 • x 4 #446


S
@Kiki66: Weisst Du zufällig, ob der Vater Deines Ex auch ein Fremdgänger war ? Hatte Deine Schwiemu da etwas angedeutet ?

12.03.2024 12:20 • #447


M
Zitat von Kiki66:
Habe gestern gehört, was er alles mit Next unternimmt, ständig in den Urlaub etc. Ich fühle mich so sehr abgestellt bzw. abgeschoben.

Du bist wieder in einem emotionalen Strudel gelandet, der Dich permanent runterzieht. Und es reichte eine Information von anderer Seite über sein neues, glückliches Leben mit Nextie.
Was hilft? Die Gefühle zwar wahrzunehmen, aber sich ihnen nicht auszuliefern. Und manchmal hilft auch der Verstand, der weiß, dass jedes neue Glück irgendwann an Glanz verliert. Auch mit Nextie wird der Alltag einkehren und wie es dann läuft, bleibt abzuwarten
Warmwechsel tun meist nicht gut, denn die Probleme, die auch er hat, nimmt er mit. Sie sind nur zur Zeit überdeckt, kommen aber wieder zum Vorschein.
Geh raus, geh ins Kino, mach was Schönes - alles ist besser als sich in diesen Gefühlsstrudel reinzusteigern.
Oder bist Du ein Niemand? Bist Du nicht, Du glaubst es nur und das alles ist reine Einbildung.
Du hast einen Wert und den kann dir keiner nehmen - auch er nicht.

12.03.2024 12:31 • x 4 #448


K
Zitat von Seneca22:
@Kiki66: Weisst Du zufällig, ob der Vater Deines Ex auch ein Fremdgänger war ? Hatte Deine Schwiemu da etwas angedeutet ?


Das weiß ich sogar ganz genau. Er hat seine Frau nach 14 Ehejahren wegen einer anderen Frau verlassen, das war für die drei Kindern sehr schwer. Mein Ex hat sogar angefangen zu stottern. Es dauerte zwei Jahre, bis er das im Griff hatte. Selbst heute kommt es ab und zu noch vor. Allerdings ist er dann nach ein paar Jahren zu seinem Vater und der neuen Frau gezogen, da er dort mehr Freiheiten hatte. Für meine Schwiegermutter ist es auch ganz schwer zusehen, wie Ex auf einmal seinem Vater ähnelt, so egoistisch, harte Bemerkungen. Das war bis vor dem Knall anders. Tja, Geschichten wiederholen sich wohl. Aber natürlich ist und bleibt es ihr Sohn, und das ist natürlich auch sehr begreiflich.

12.03.2024 12:34 • x 2 #449


K
Zitat von Margerite:
Du bist wieder in einem emotionalen Strudel gelandet, der Dich permanent runterzieht. Und es reichte eine Information von anderer Seite über sein neues, glückliches Leben mit Nextie. Was hilft? Die Gefühle zwar wahrzunehmen, aber sich ihnen nicht auszuliefern. Und manchmal hilft auch der Verstand, der weiß, dass ...


Da hast Du natürlich Recht. Ich bin nach den Sitzungen bei meiner Therapeutin auch immer wieder besser drauf. Und wenn ihr alles schreibt, tut es natürlich auch immer gut. Vielen Dank dafür!

12.03.2024 12:36 • #450


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag