2006

Trennung nach 33 Jahren - es tut so weh!

alleswirdbesser
Zitat von KeineAhung:
Deswegen, in der Situation bist du in der Regel als Betroffene/r emotional zu sehr involviert. Da ist ein neutraler Anwalt besser als Berater ...

Ich bin aktuell am Geld sparen, mir reichts auch Wenn ich den Antrag stelle, muss ich alle Kosten vorstrecken plus den Anwalt bezahlen. Bei uns ist es kompliziert, weil seine Sippe mit dranhängt.

Aber du meinst sicher die TE.

17.11.2023 21:37 • #361


K
Das tut mir sehr leid für Dich, so lang und dann immer noch mit so viel Mist zu tun zu haben.

17.11.2023 21:42 • #362


A


Trennung nach 33 Jahren - es tut so weh!

x 3


L
Zitat von Kiki66:
ich weiß, es wäre besser, wenn ich endlich das Mandat vergeben würde, dann wäre ich raus. Und eigentlich müsste es mich auch nicht mehr kümmern. Kostet zwar ne Stange Geld, aber so auch. Wie gesagt, ich bin da echt doof.


Hallo Kiki66, nein du bist nicht doof.

Ich finde, wenn man aus dem Freeze Zustand rauskommt und dann alles in Wege leitet, schaffen die Exen dir ein schlechtes Gewissen zu machen, weil DU ja alle in die Wege leitest, und DU den final cut einleitest.

Das die Exen sich für ein anderes Leben entschieden haben, blenden sie aus. Immerhin ist es ja ihr gutes Recht sich zu trennen. (das sind nicht meine Worte!)

17.11.2023 21:45 • x 1 #363


alleswirdbesser
Zitat von Kiki66:
Das tut mir sehr leid für Dich, so lang und dann immer noch mit so viel Mist zu tun zu haben.

Danke dir! Ich habe aber trotzdem abschließen können, muss nur noch die Scheidung offenbar auch selbst regeln. Ist ja nichts Neues eigentlich. Weiß nicht warum ich ihm geglaubt habe….

17.11.2023 21:51 • x 1 #364


alleswirdbesser
Zitat von Leopoldine1511:
Immerhin ist es ja ihr gutes Recht sich zu trennen.

Wenigstens diesen einen Schritt schaffen sie gerade noch

17.11.2023 21:53 • x 1 #365


K
Ich habe heute so lange nachgedacht und finde es immer noch so unglaublich und unfair, dass er nie einen Ton gesagt hat. Das ist das, womit ich nicht zurecht komme.

17.11.2023 22:06 • x 3 #366


alleswirdbesser
Zitat von Kiki66:
Ich habe heute so lange nachgedacht und finde es immer noch so unglaublich und unfair, dass er nie einen Ton gesagt hat. Das ist das, womit ich nicht ...

Kenne ich, er trennte sich weil angeblich die Gefühle weg waren und er nicht wüsste, was in seinem Kopf ! vorginge. Als ich wissen wollte seit wann - seit Jahren, er wüsste es nicht genau. Dabei hat er nie ein Wort dazu gesagt, eher kam es von mir, dass ich über uns sprechen wollte. Laut ihm war immer alles gut. Erst viel später nach der Trennung habe ich den Namen meine Nachfolgerin erfahren, als allerletzte in der Umgebung. Sogar unsere Kinder wussten von ihr und mussten mich anlügen. Heute denke ich er hat eine Hintertür gebraucht, falls es mit der anderen nicht klappen sollte, deshalb durfte ich es lange nicht erfahren. Damit hat er sich keinen Gefallen getan und unseren Kindern geschadet. Sie trauen sich bis heute nicht zu reden, um die Loyalität zu bewahren. Das sitzt leider tief.

17.11.2023 22:13 • x 2 #367


Rheinländer
@Kiki66
Ich musste auch die Scheidung einreichen und meine Ex hat nichts dazu beigetragen. Ich habe das aber gemacht, weil ich finanziell einen Endpunkt setzen wollte.
So wie ich dich verstanden habe bekommst du doch Trennungsunterhalt. Den bekommst du bis zur Scheidung und ist in der Regel mehr als der nacheheliche Unterhalt. Wenn dein Ex also nicht aus dem Quark kommt, was verlierst du im Moment, ausser das es nicht zu einer offiziellen Scheidung kommt?

Sollte es zu einer Scheidung kommen, benötigst du sowieso einen Anwalt, da es wohl zu keiner einvernehmlichen Scheidung mit einem nur einem Anwalt kommen wird. Leider kosten die immer Geld.
So wie es scheint, hast du einen Sohn der auf deiner Seite steht und der kein Kleinkind mehr ist. Vielleicht kann er auch deine Interessen beim Vater durchsetzen. Rede doch mal mit deinem Sohn.
Egal wie du es machen möchtest, einen Tod wirst du sterben müssen um deine Interessen zu wahren, oder du lässt alles beim Status Quo und bekommst weiter Trennungsunterhalt. Du hast es in der Hand.

18.11.2023 10:05 • x 1 #368


H
Guten Abend. Ich habe mich gerade angemeldet und muss mich erstmal zurecht finden.

18.11.2023 20:51 • #369


K
Hallo Ihr Lieben,
es geht mir seit Tagen nicht gut, ich weiß gar nicht warum. Irgendwie muss ich viel weinen und komme nicht aus dem Gedankenkarussel raus. Probiere alle Tricks, funktioniert nicht. Ich war gestern bei einer Freundin in Bremen, dafür muss ich ganz nah am Ort vorbei, wo er jetzt wohnt. Das hat mich emotional so aufgewühlt, ich darf da nicht mehr hin. Oder liegt es alles an der schrecklichen Jahreszeit? Ich würde so gerne mein Kids bei mir haben und ihnen sagen, wie schlecht es mir geht, aber ich will sie auch noch zu sehr belasten. Ich weiß, sie sind erwachsen, aber irgendwann geht man ihnen wahrscheinlich auch auf den Zeiger mit dem Gejammer. Dann jammere ich erstmal Euch voll.
Ich habe gedacht, ich bin schon weiter, aber das ist momentan ein doofer Rückschritt. Ich mag mein Leben im Moment gar nicht und verstehe die Welt nicht. Und das als erwachsene Frau. Alles doof!

20.11.2023 10:40 • x 2 #370


M
Hallo Kikki, ich würde wie du nach 33 Jahren verlassen, im Januar/Februar diesen Jahres. Mit geht es momentan auch ziemlich mieß, ich denke schon das es auch mit der Jahreszeit zusammenhängt, die Dunkelheit das trübe Wetter. Ich dachte schon ein paar Mal ich bin über dem Berg, aber es tut immer noch unglaublich weh.
Meine Ex ist über den Winter abgehauen, sagte mir das sie ein Haus in Indien mieten, Yoga machen und meditieren.....drei Tag nach dem Abflug nach Bombay sind sie in Thailand von einem Bekannten getroffen worden. Momentan sind sie auf Bali. Ein toller honeymoon unter Palmen mit sicher viel S., der Typ ist ja 20 Jahre jünger als ich. Ich dagegen kann ihren Hund versorgen und zweimal täglich im Dunkeln Gassi gehen.... Sohnemann versorgen und alles im Haus erledigen. Ja, hört sich Selbstmitleidig an, ist aber auch schwer. Kopf hoch, wir werden es schaffen

20.11.2023 11:08 • x 2 #371


K
Hallo Michael66, danke für Dein Verständnis. Es tut mir leid, dass Du den gleichen Mist durchmachen muss. Es ist wirklich ohne Worte, wie Menschen sich verändern können. Ich hoffe in der Tat, dass wir beide das schaffen und man nicht ewig in diesem Loch hängen bleibt.

20.11.2023 11:21 • #372


Libellenfrau
Liebe @Kiki66, es tut mir leid, dass du jetzt wieder in ein Loch gefallen bist. Ich glaube, du machst alles richtig und gut für dich. Und trotzdem musst du durch den Schmerz durch, wieder und wieder, bis er abgenutzt ist. Die Jahreszeit und die kommenden Weihnachten sind da nicht so hilfreich. Am 22.12. ist die Wintersonnenwende, die Wiedergeburt des Lichtes, die Zeit der Erneuerung. Das ist noch einige Zeit bis dahin, aber vielleicht kannst du dich ja mental darauf ausrichten und dich vorbereiten. Mit eigenen inneren Ritualen. Diese kannst du in deinem Inneren suchen und gestalten. Licht! Um Farben wahrzunehmen. Alles Gute, auch Dir, Michael66.

20.11.2023 11:40 • x 2 #373


Krebs
Hallo Kikki,
Ich war lange nicht mehr hier aber irgendwie musste ich heute an Dich denken und dachte ich schau mal rein. Boah und dann lese ich Deine Threads, wo ich doch dachte in Deiner neuen Wohnung fängt jetzt Dein neues Leben an.
Aber ich denke in dieser dunklen Jahreszeit geht es vielen so mies. Mir auch seid ein paar Tagen obwohl die Stimmung bei uns eigentlich entspannt ist. Wir reden das Nötigste und sonst geht jeder seiner Wege. Aber jetzt steht Weihnachten vor der Tür und man lässt das Jahr und auch vergangene Jahr Revue passieren. Das tut einem nicht gut und man fällt wieder in ein Loch. Man denkt an Weihnachten...oh es graust mir so sehr davor und Silvester wird auch schlimm werden. Ich nehme seid paar Tagen Neurexan um die Tränen zu unterdrücken. Hier im Haus war mal soviel Leben und jetzt nur noch eisige Stille. Es tut weh. Jeder Tag ist ein Kampf aber ich hoffe am Ende werden wir gewinnen. Du schaffst das, da bin ich mir sicher. Dreh laut die Mucke auf und tanze den Frust einfach raus. Nach Schatten kommt wieder Licht...wenn Du magst gerne wieder PN. Bin jederzeit da und drücke Dich ganz dolle.

20.11.2023 16:55 • x 1 #374


K
Hallo @Krebs , es tut mir leid, dass es Dir auch nicht gut geht. Die Jahreszeit ist natürlich echt doof, alles dunkel und in der Tat, die Ruhe zu Hause ist wirklich ungewohnt. Ich meine, ich wohne ja jetzt schon seit März alleine und es geht auch, aber ist eben Tagesform abhängig.

Ich bin noch immer dabei, mit ihm über den nachehelichen Unterhalt zu verhandeln, in Abstimmung mit meinem Anwalt. Aber ich glaube, ich werde doch in Kürze das Mandat vergeben, damit ich da raus bin. Ich habe gestern mit den Kindern darüber gesprochen und die beiden meinen auch, dass es der beste Weg ist. Die beiden sagen, dann wird es wenigstens gerecht, obwohl man natürlich auch nicht weiß, was dabei rauskommt. Bevor wir das nicht abgeschlossen haben, bin ich natürlich immer wieder damit konfrontiert. Ich hänge damit ja jetzt auch schon neun Monate rum, bekomme aber ja momentan regelmäßig den Unterhalt.

Ist hier irgendjemand, der Erfahrung damit hat, wie lange man nachehelichen Unterhalt zugesprochen bekommt nach 29jähriger Ehe? Mein Anwalt meint, sicherlich bis zur Rente (wären bei mir 10 Jahre), evtl. durch ehebedingten Nachteil auch über die Rente hinaus. Ist natürlich auch immer eine Frage des Richters. Ach menno, ich habe da wirklich keine Lust mehr zu. Ich habe jetzt erstmal bei der DRV angefragt, wieviel Rentenpunkte ich überhaupt während unserer Ehe anspart habe. Es ist sehr kompliziert, wenn man sich von einem Selbständigen trennt. Erfahrungsberichte herzlich willkommen. Danke fürs Lesen!

21.11.2023 10:10 • #375


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag