2006

Trennung nach 33 Jahren - es tut so weh!

Libellenfrau
Ach Kiki, das ist aber auch wirklich alles viel, das du zu bewältigen hast. Deine Mutter braucht jetzt auch Beistand, von dir, wo du dich selber leer fühlst. Womit das Leben füllen? Hast du eine Freundin, mit der du wenigsten einmal eine Tasse Kaffee trinken kannst? Bisschen reden, kleiner Tapetenwechsel. Oder versuchen, dich von schöner Musik tragen zu lassen? Vielleicht Tagebuch schreiben? Ich weiß, es gibt im Moment nicht besonders viel, das dich aufbaut. Wenn es mir nicht gut geht, schaue ich mir gerne Katzenfilmchen an oder schöne Natur Bilder. Wenn ich einen Zauberspruch wüßte, würde ich ihn dir sofort verraten. Darf ich dich mal drücken?

02.08.2023 22:45 • #301


K
du darfst mich ganz doll in den Arm nehmen @Libellenfrau , ich weiß gar nicht, warum ich so ein Tief habe seit drei Tagen.

02.08.2023 22:48 • x 2 #302


A


Trennung nach 33 Jahren - es tut so weh!

x 3


K
Im Moment hilft so wenig, ich vermisse ihn einfach. Und der Gedanke, dass er jetzt gerade so ein schönes Leben lebt, stimmt mich unendlich traurig, nicht eifersüchtig, einfach traurig, weil er es nicht mehr mit mir macht. ich weiß, ich müsste sauer sein, bin ich ja auch ganz viel, aber eben seit Tagen nur traurig. Ist wohl die Gesamtsituation.

02.08.2023 22:51 • x 3 #303


Mischka
Liebe @Kiki66,
ich habe jetzt deine Geschichte bis hierhin verfolgt und möchte dir ein bisschen Mut machen.
Vor 5 Jahren stand ich genau wie du vor einem großen schwarzen Loch, als mein Exmann mir nach 29 Jahren Ehe mitteilte, dass er sich in eine andere Frau verliebt hat. Ich versuche, mich kurz zu fassen:
Auszug aus dem gemeinsamen Haus 1 Monat später, er zog erst bei seiner Schwester ein, dann später mit Next zusammen. Die Zustände, die du hier beschreibst, kenne ich nur allzu gut. Am Anfang war ich schockgefrostet, dann habe ich Pläne gemacht. War beim Anwalt, habe mich informiert. Habe meine Selbstständigkeit ausgeweitet und das Haus behalten. Wir wollten keinen Rosenkrieg und haben das auch tatsächlich geschafft. Wir haben 3 erwachsene Kinder und wollten vernünftig miteinander umgehen. Trennungs- und Scheidungsvereinbarung beim Notar abgeschlossen, im Februar 2020 reichte er die Scheidung ein, im September 2020 wurden wir dann nach insgesamt 31 Ehejahren geschieden. Es ging glatt über die Bühne, da alles fair geregelt war. 4 Monate nach der Scheidung heiratete er Next. Dann wurde er krank, kann nicht mehr arbeiten. Next wurde von seiner Familie nicht akzeptiert. Sie bekam von dem ganzen Desaster einen Burnout. Sie gehen sich gegenseitig auf die Nerven.
Ich habe all meine Kraft in mein neues Leben gesteckt, viel gearbeitet, Pläne gemacht. Ich war insgesamt 2 1/2 Jahre allein, ich brauchte diese Zeit, um alles zu verarbeiten. Im April 2021 lernte ich einen Mann kennen, der genau das Gleiche wie ich durchgemacht hat. Auch so lange verheiratet, auch 3 erwachsene Kinder. Er war noch ganz am Anfang, hatte gerade sein Haus verkauft. Mit ihm bin ich bis heute glücklich liiert. Nie hätte ich gedacht, dass ich mich noch einmal auf einen anderen Mann einlassen kann. Wir wohnen nicht zusammen, jeder lässt dem anderen Zeit und Raum. Wir lassen es einfach laufen. Ich habe meinen Frieden gefunden - ob mein Ex den je findet, wage ich, zu bezweifeln. Er hat Kontakt zu seinen Kindern, wir haben mittlerweile auch 3 Enkelkinder. Das regeln die Kinder selbst, ich mische mich da nicht ein.
Ich weiß, das ist bei dir alles noch meilenweit entfernt, du wirst es dir nicht ansatzweise vorstellen können. Ich war und bin diesem Forum bis heute sehr dankbar für die Unterstützung, die ich hier erfahren durfte. Mir geht es heute besser als jemals zuvor. Ich möchte dir Mut machen: Glaub an dich, mache Pläne! Du schaffst das! Es gibt ein Leben danach. Alles Gute für dich - zieh dein Ding durch!

Liebe Grüße von
Mischka

02.08.2023 23:10 • x 11 #304


Mischka
P. S.: Alle Fotos und der Silberhochzeitskram liegen verpackt auf dem Speicher. Sie sind ein Teil meines Lebens, den ich nicht bereue. Es hat ja einen Grund, warum man so lange zusammen war. Das ist so ok für mich.

02.08.2023 23:24 • x 3 #305


K
Zitat von Mischka:
Liebe @Kiki66, ich habe jetzt deine Geschichte bis hierhin verfolgt und möchte dir ein bisschen Mut machen. Vor 5 Jahren stand ich genau wie du vor einem großen schwarzen Loch, als mein Exmann mir nach 29 Jahren Ehe mitteilte, dass er sich in eine andere Frau verliebt hat. Ich versuche, mich kurz zu fassen: Auszug ...

Liebe Mischka, ich danke Dir sehr für Deinen Bericht. In der Tat ähnelt das alles meiner Situation, und ich hoffe, dass ich irgendwann da ankommen werde, wo Du jetzt stehst. Das wäre ein Traum.

Wir müssen noch die nachehelichen Unterhaltsfragen klären, da hoffe ich, dass es nicht zu Reibereien kommt. Obwohl ich denke, dass es nicht leicht wird. Er ist extrem egoistisch geworden und möchte natürlich gut aussehen bei Next. Ich weiß es nicht, eigentlich wollen wir auch keinen Rosenkrieg, ich werde es ja sehen. Ende September ist die Hausübergabe an unsere sehr netten Käufer, dann kann ich endlich abschließen.

Unsere beiden großen Kids möchten sie immer noch nicht treffen, aber er hängt ja sowieso seit Wochen mit ihr im Urlaub. Unser Sohn hat im August Geburtstag, wenn NM kommt, wird es für mich die erste Feuerprobe. Sohn wollte ihm sagen, dass er herzlich Willkommen ist, aber alleine. Damit könnte ich dann auch umgehen, aber nicht mit Next zusammen. Das sollen sie mal machen, wenn ich nicht dabei bin. Ich bin zu viel bereit, aber dafür noch nicht.

Mir hilft dieses Forum auch, und ich bin dankbar für jeden Tipp und vor allem für solche Geschichten wie Deine!

03.08.2023 08:50 • x 2 #306


klene
@Kiki66 Liebe Kiki…du meisterst das alles wirklich sehr gut. Ich glaube, ich war 5 Monate nach der Trennung nicht so weit wie du.
Sei stolz auf dich, jeder noch so kleine Schritt bringt dich weiter.
Bei mir war es so, dass ich oft einen Schritt zurück gemacht habe um dann aber 3 große nach vorne zu machen.

Ich bin jetzt fast 2 Jahre von meinem Göttergatten getrennt.
Er lebt mit Next und ihrer Tochter 500m von uns entfernt um näher bei den Kindern zu sein.
Anfangs hat mich das wahnsinnig gestört, aber heute ist es mir komplett egal…für die Kids ist die Nähe gut, das ist die Hauptsache.
Thema Next: Ich habe sie bis heute nicht kennen gelernt. Einfach, weil ich schlichtweg keinen Bock drauf habe.
Ich habe mit der Zeit gelernt, gut auf mich Acht zu geben und nur Dinge zu tun die mir gut tun.
Dazu gehört nicht, Kontakt zur Next zu haben…ihr werde ich keinen Raum in meinem Leben geben und das fühlt sich für mich richtig an.
Mach es so, wie es sich für dich richtig anfühlt. Steh für dein Seelenheil ein, das muss an 1. Stelle stehen.

Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft, lass deinen Tränen raus wann immer sie kommen…das hilft.

Irgendwann wird es dir viel besser gehen, versprochen.
Ich bin heute an einem Punkt angekommen, an dem ich mich stärker und selbstbewusster als je zuvor fühle.
Ich habe soviel alleine mit 4 Kindern gemeistert…Dinge die ich mir früher niemals zugetraut hätte.
Ich fühle mich richtig gut
Da wirst du auch hin kommen, versprochen…glaub an Dich, du kannst alles schaffen!

Fühl dich ganz feste gedrückt!
Klene

03.08.2023 10:25 • x 5 #307


K
Zitat von klene:
@Kiki66 Liebe Kiki…du meisterst das alles wirklich sehr gut. Ich glaube, ich war 5 Monate nach der Trennung nicht so weit wie du. Sei stolz auf dich, jeder noch so kleine Schritt bringt dich weiter. Bei mir war es so, dass ich oft einen Schritt zurück gemacht habe um dann aber 3 große nach vorne zu machen. Ich bin ...


Liebe Klene, noch so ein schönes Happy End, das mir und allen hier, die in meiner Situation stecken, Mut macht. Ich will sie auch nicht kennenlernen. Ich kann ja noch von Glück reden, dass unsere Kinder 26 und 23 Jahre alt sind, für die beiden war es schon sehr schwer, wie muss es erst bei Euch gewesen sein. Hochachtung, dass Du das so hinbekommen hast.

Und ich lasse die Tränen laufen, wenn sie kommen. Sie kommen immer seltener, allerdings nehme ich auch noch immer Aufheller. Und trotzdem sind die letzten Tage und auch heute irgendwie schwer. Aber das liegt vielleicht auch am ewigen Regen und meiner Gesamtsituation mit meiner Mutter etc. und der Vorstellung, dass er in der griechischen Sonne Honeymoon verbringt. Weg mit den Gedanken, aber das ist nicht immer leicht.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!

03.08.2023 11:03 • #308


K
Zitat von Mischka:
P. S.: Alle Fotos und der Silberhochzeitskram liegen verpackt auf dem Speicher. Sie sind ein Teil meines Lebens, den ich nicht bereue. Es hat ja einen Grund, warum man so lange zusammen war. Das ist so ok für mich.


Ich mache das jetzt auch so. Wenn ich nachher nach Hause komme, packe ich ne große Kiste und klebe sie zu!

03.08.2023 11:03 • x 2 #309


K
Darf ich Euch mal fragen, ob Ihr alle Sponsoren seid? Ich frage, weil mein Nachrichtenfach voll ist.

03.08.2023 12:28 • #310


aequum
Zitat von Kiki66:
Darf ich Euch mal fragen, ob Ihr alle Sponsoren seid? Ich frage, weil mein Nachrichtenfach voll ist.

Ab 5EUR bist Du das Problem los.
Wie Du spenden kannst ist sehr gut beschrieben.

03.08.2023 12:33 • #311


K
Hallo liebes Forum,
ich wollte mal wieder was von mir hören lassen. Ich habe das Wochenende bei meiner Schwiegermutter verbracht, meine Tochter kam einen Tag später hinzu. Meine Schwiegermutter und ich haben unendlich viel geredet. Sie hat - wie ich bereits erwähnt habe - vor 45 Jahren genau den gleichen Mist durchgemacht mit dem Vater meines NM. Sie ist auch nach wie vor total unglücklich, dass mein NM sich getrennt hat und direkt zu Next gezogen ist und sich total aus seinem alten Leben rauszieht. Er will sie jetzt in zwei Wochen mit zu seiner Mutter nehmen inkl. Übernachtung. Das will sie überhaupt noch nicht, aber es ist und bleibt eben ihr Sohn. Es war sehr traurig alles. Ich habe auch noch meine Nichten, also die von meinem NM, getroffen und ganz, ganz liebe, langjähriges Freunde von uns. Die Treffen waren alle sehr emotional, weil keiner es begreift. Tut mir zwar gut, hat mich auch gleichzeitig sehr traurig gestimmt, das wir das alles nicht mehr gemeinsam erleben werden.

Jetzt bin ich wieder zuhause, der Umzug naht mit großen Schritten. Ich sortiere aus, versuche Sachen zu verschenken, die ich nicht mitnehme. Er will einfach alles auf den Sperrmüll werfen, was wir nicht mitnehmen. Aber glaubt mir, die Sachen sind einfach zu schade. Also stecke ich Zeit rein und versuche, die Sachen irgendwie loszuwerden.

Ich habe leichte körperliche Probleme. Mein Körper fühlt sich an, als ob ich überall Muskelkater habe. So verspannt bin ich trotz Beruhigungsmitteln und Magnesium. Zum Sport kann ich mich einfach noch nicht aktivieren, also nicht zum Ausdauersport. Habt ihr noch einen Tipp gegen diese Ganzkörperverspannung? Ich hoffe, dass sich nach dem Umzug einiges legen wird und ich vielleicht wieder einen Schritt Richtung neuem Leben gehen kann.

Viele Grüße
Kiki66

07.08.2023 13:59 • x 3 #312


DieSeherin
Zitat von Kiki66:
Habt ihr noch einen Tipp gegen diese Ganzkörperverspannung?


gerade in den zeiten, in denen du viele unangenehme aufgaben erledigen musst, solltest du dir schöne sachen gönnen. fußpflege, einen nachmittag im blubberbad, oder sowas. immer nach jedem aussortier-tag eine angenehme sache

07.08.2023 14:21 • x 3 #313


Libellenfrau
Liebe Kiki, vielleicht googelst du mal nach EFT Klopftechnik/ Meridiane. Ich weiß von einigen Leuten, dass sie gut darauf ansprechen. Man kann sie für vieles anwenden. Darüber hinaus eventuell noch Faszien-Übungen. LG.

07.08.2023 15:18 • x 1 #314


Krebs
Mach nicht alles auf einmal. Dein Körper schreit nach einer Pause. Lass mal 1 bis 2 Tage das Aussortieren. Leg Dich in die Badewanne und mach ein schönes Entspannungsbad mit Musik und Kerzen und denke gezielt an was schönes. Ich weiß das Abschalten ist schwer aber ich glaube das WE bei Deiner Schwiegermutter steckt Dir auch in den Knochen. Vielleicht gönnst Du Dir auch eine schöne Mass..

07.08.2023 15:27 • x 3 #315


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag