2006

Trennung nach 33 Jahren - es tut so weh!

C
Hallo,
ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, aber ich habe im Moment das Gefühl ich muss reden. Ich habe meinen Mann mit 16 kennen gelernt. Wir waren 29 Jahre zusammen und 22 Jahre verheiratet. Haben zwei tolle Töchter 25 und 23 Jahre. Vor 18 Jahren hat er sich Hals über Kopf verliebt und war weg. Kam dann aber wieder und ich dachte na gut gib ich ihm noch eine Chance. Wir führten eine sehr gute Ehe , haben beide gearbeitet. Vor vier Jahren plötzlich hat er alles hingeschmissen und meinte er wäre kaputt und fühlt sich leer und weiß nicht weiter. Er würde mich noch lieben weiß aber nicht ob es für eine Beziehung reicht. Ausgezogen ist er nicht sondern hat sich im freien Zimmer verschanzt. Schließlich haben wir uns wieder angenähert und wir hatten, zumindest habe ich es geglaubt, eine tolle Ehe geführt. Wir haben alles zusammen gemacht. Er wollte mit mir zusammen sein in jeder freien Minute. Sind gereist und haben das Leben genossen. Letzte Woche wurde er komisch und zog sich zurück und meinte er wäre kaputt. Wir haben sehr viel gearbeitet und fast keine Freizeit mehr gehabt und dachte ok er braucht ein bisschen Ruhe. Aber am Samstag ist er plötzlich abgehauen mit den Worten „ wundere dich nicht aber ich muss mal raus und Luft holen. Sehen uns dann später „ Er ist nicht mehr wieder gekommen und hat auch nichts gesagt. Funkstille bis gestern. Ich habe ihn an einen Termin erinnert und er antwortete sehr forsch. Übrigens nur über WhatsApp kommuniziert! Ich fragte ob er wieder kommt und er meinte hat keinen Sinn. Er fühlt sich leer und will nur seine Ruhe und sich um niemanden mehr Gedanken machen. Heute tauchte er dann auf und war eiskalt mir gegenüber. Auf meine Frage ob es endgültig ist meinte er nur ja. Er müsste das jetzt beenden sonst geht er kaputt und er kann den Fake nicht mehr aufrechterhalten. Die Ehe ist ausgelutscht , den Satz finde ich völlig daneben, das wäre nur noch Gewohnheit hier. Ich fragte ihn ob es eine andere gibt und er meinte ja aber da wäre nichts, wäre nur eine Gesprächspartnerin und sie wird nicht seine neue Partnerin. Natürlich! Ich fragte ihn später nochmal bzw sagte aber du willst es und er meinte ich weiß es nicht und mal gucken was die Zukunft bringt. Er würde die letzten vier Jahre immer wieder mal zweifeln hat es aber versteckt damit keiner was mitkriegt. Ich habe heute einen komplett anderen Menschen vor mir gehabt. Vor einer Woche war noch total euphorisch weil unser Urlaub anstand. Ich bin so geschockt von dem was da passiert ist und kann es nicht begreifen. Er behauptet er würde in einer Gartenlaube schlafen und ich kenne ihn gut genug das er das nicht machen würde. Selbst die Kinder glauben ihm nicht und sind sauer auf ihn weil er sich so krass von jetzt auf gleich verhält und alles hinschmeißt. Ich kann gerade nicht in Worte fassen wie es mir geht, aber miserabel ist noch harmlos ausgedrückt.
Danke fürs lesen

19.07.2023 01:01 • x 1 #271


Wollie
@CaRi77 furchtbar, dies zu lesen. lass dir mal einen Drücker da klingt alles nach einer ausgewachsenen MLC bei deinem EM.

19.07.2023 05:54 • x 1 #272


A


Trennung nach 33 Jahren - es tut so weh!

x 3


Libellenfrau
@CaRi77 Das tut mir so leid, was da passiert ist, und du aus deiner vermeintlichen Sicherheit so brutal herausgerissen wurdest. Ich denke, es werden einige von uns dir Tips geben und trösten wollen. Aber vielleicht machst du dazu deinen eigenen Thread auf, damit die Nachrichten an Kiki66 nicht mit denen an dich gerichtete durcheinander kommen. Ich weiß aber nicht, wie das funktioniert. @Forenleitung ? Kann uns dabei bitte ein alter Hase helfen? Danke.

19.07.2023 07:24 • x 1 #273


Libellenfrau
Aus dem Nichts nach 29 Jahren einfach weg
heißt der neue Thread von CaRi77. Danke an die Forenleitung.
Bitte antwortet ihr dort, damit Kiki und Capri genau wissen, daß es um ihre Geschichte geht.
Ich hoffe, ich war nicht übergriffig mit der Aktion.

19.07.2023 07:55 • x 2 #274


M
Zitat von Kiki66:

Nach wie vor bin ich total sauer, dass er mich mit dem Garten und Haus so total alleine lässt. Am Wochenende habe ich wieder Stunden im Garten gearbeitet, und leider muss ich dann immer heulen, weil ich mich so allein gelassen fühle. Das Gefühl der Einsamkeit beschleicht mich in den letzten Tagen des Öfteren, aber das ist ja wohl leider normal. Ich habe so viele tolle Freunde und die Kinder, meine Schwester etc., aber trotzdem ist das natürlich was anderes, als der Begleiter der letzten 33 Jahre, auch wenn er zu einem A.... mutiert ist.

Er hat mit seinem alten Leben weitgehend abgeschlossen, aber Pflichterfüllung oder empahtische Unterstützung kannst Du von Deinem Ex. nicht erwarten, denn sein Interesse gilt jetzt seinem neuen Leben.
Es war übrigens bei meiner Freundin ganz genau dasselbe. Er war zu seiner Freundin gezogen und die Noch-Familie interessierte ihn nur noch sehr am Rande.
Er entblödete sich nicht, seinen Söhnen Bilder von seiner neuen Wohnung bei Nextie zu schicken, wo ihm ein ganzes Geschoss zur persönlichen Ausbreitung zur Verfügung stand. Putz- und Wäschedienst inklusive, versteht sich und das alles kostenfrei, denn die trug ihn ja auf Händen. Und dann hatte er noch die Worte dazu geschrieben, so lebe ich jetzt, was selbstverständlich eine Abwertung seines bisherigen Lebens beinhaltete. Empathie ist halt nicht jedem gegeben.

Meine Freundin entschied das Haus zu verkaufen, weil die Kinder aus dem Haus gingen und es ihr zu groß und auch zu teuer bei anstehenden Renovierungen war. Er war erstaunt, dass sie es nicht als Erbe für die Kinder halten wollte und dafür bezahlen würde.

Um den Verkauf und die Entrümpelung kümmerte sie sich mit den beiden Söhnen weitgehend. Er war mal da zum Helfen für 2 Stunden und entschwand dann mit den Worten, er habe nun keine Zeit mehr. Vor lauter Wut über den Vater donnerte einer der Söhne die Möbel, die weggeworfen wurden, mit Wucht in den Container.
Half alles nichts, der Hausverkauf und das Ausräumen desselben für eine einst fünfköpfige Familie übernahm größtenteils meine Freundin, denn gnädiger Herr hatte keine Zeit und vor allem keine Lust. Er hatte ja alles was er brauchte und wie es den übrigen Familienmitgliedern damit ging, überließ er ihnen. Sie würden schon damit klar kommen - oder auch nicht.

Der jüngere überwand die Trennung relativ unbeschadet, der Mittlere, der dem Vater am ähnlichsten ist, trug schwer daran und verlor seine Spur. Er studierete dieses, dann jenes, dann verbummelte er ein Jahr, studierte wieder woanders,kam zu einer Freundin aus den USA, die keiner mag außer ihm und jetzt haben sie ein Kind und er will mit dem Studium per Fernstudium weiter machen. Meine persönliche Prognose: das wird nichts, denn er ist jetzt abgelenkt,mit Kind und Co. Es fehlt ihm an Durchhaltevermögen und er ist jetzt 28 und hat nichts fertig gemacht. Zum Glück nicht mein B., aber das meiner Freundin, die dem Treiben zusieht. Ich merke, dass es ihr weh tut, aber ihr Einflussbereich ist gering.

Es ging alles vorüber, aber schon bei ihr und dem Ex. habe ich mich gewundert, wie schnell Väter mit der Famile abschließen, wenn sie mal weg sind. Er zahlte nur das was er musste und als die älteste Tochter zum Auslandsstudium nach Schottland ging, managete das meine Freundin mit der Tochter. Er hätte seiner Tochter locker ein paar hundert Euro dafür in die Hand drücken können, aber wieso hätte er das tun sollen? Er hätte das Geld gehabt, aber ...

Die Söhne lud er mal in sein neues Heim ein, aber die fühlten sich dort nur fremd und unbehaglich. Es war wohl die Idee von Nextie, eine Verbindung zu den Söhnen aufzubauen, was ihr aber nicht gelang. Die hatten kein Interesse an einem näheren Kennenlernen der zweiten Frau. Und die Tochter? Mit der hatte er so gut wie keine Verbindung mehr und das blieb bis zum Tod der Tochter so, die mit 23 an Darmkrebs verstorben war. Der gnädige Herr erschien nicht mal zum Trauergottesdienst obwohl man ihm den Termin mitgeteilt hatte ....
Das sind Väter, auf die jedes Kind locker verzichten könnte. Aber je nach Naturell leiden Kinder unter den weg bleibenden Väter auch in höherem Alter noch.

Was hilft Dir die Story? Nichts, außer der Erkenntnis, dass Du allein da stehst. Jetzt zumindest.
Es gibt aber ein Happy End. Der jüngere Sohn wechselte vom Hotelfach zum Zoll und absolviert da gerade sein Studium. Was der ältere machen wird, ist ungewiss.
Meine Freundin aber lernte im Yogakurs einen Witwer kennen und mit dem ist sie nun seit 2 Jahren wieder verheiratet. Und der Ex?
Aktuell ist er in eine andere Stadt gezogen - allein. Die neue Idealbeziehung mit Nextie hielt wohl doch nicht.

Du wirst eines Tages auch wieder im Sonnenschein stehen, sei Dir sicher, auch wenn es derzeit nicht danach aussieht. Und ob das neue Glück Deines Nochmannes hält, wird sich zeigen. Ich hoffe nur, er kümmert sich dann noch um SEINE Kinder, damit die nicht zur Überzeugung gelangen, sie seien nicht wichtig für ihn.

19.07.2023 11:27 • x 2 #275


K
Zitat von Margerite:
Er hat mit seinem alten Leben weitgehend abgeschlossen, aber Pflichterfüllung oder empahtische Unterstützung kannst Du von Deinem Ex. nicht erwarten, denn sein Interesse gilt jetzt seinem neuen Leben. Es war übrigens bei meiner Freundin ganz genau dasselbe. Er war zu seiner Freundin gezogen und die ...

Liebe Margerite, das ist eine ganz, ganz traurige Geschichte, die mal wieder zeigt, wie stark Frauen doch sein können, auch wenn sie noch so tief auf dem Boden liegen.
Ich möchte natürlich nicht, dass mein NM und unsere Kinder sich entfremden. Er war ihnen immer ein toller und stolzer Papa, hat sie überall unterstützt und liebt sie wirklich. Er hat sich jetzt eben selbst geschadet und muss sehen, dass er das mit den beiden hinbekommt.
Mir steht die Entrümpelung vom Haus auch bevor, obwohl ich jetzt schon dabei bin, alles mögliche zu entsorgen und Gott sei Dank war er nicht so ein Jäger und Sammler, sondern hat immer viel entsorgt. Trotzdem ist es viel und ich sehe sehr viel Gleichnisse zwischen Deiner Freundin und mir. Vor allem, dass er schon mit seinem alten Leben total abgeschlossen hat. Soll er, ich schaffe das auch ohne ihn, ich weiß es, auch wenn es dauert.
Lieben Dank für Deine Worte.

19.07.2023 12:49 • #276


K
Heute Morgen ist nicht gut, ich fühle mich einsam, nicht allein, weil ich habe ja viele Freunde und Familie um mich rum, aber es ist Samstagmorgen und ich bin eben allein hier im Haus. Doof!

22.07.2023 08:32 • x 1 #277


L
Hier auch

22.07.2023 08:33 • x 1 #278


Libellenfrau
Hallo Kiki, du bist noch in der Umstellungsphase, das Alleinsein will auch erlernt werden. Dann kann man die Zeit für Schönes für sich selber nutzen. Ich verstehe, dass du deine Freunde nicht schon früh morgens anrufen möchtest, aber wir sind ja auch noch da. Hast du schon Pläne fürs Wochenende geschmiedet? Einkaufszettel? Gesichtsmaske? Ein schönes Buch? Musik hören?

22.07.2023 08:44 • #279


K
Ihr Lieben, es ist wirklich toll, dass man hier immer direkt unterstützt wird. Ich habe gestern den ganzen Abend mit Freunden telefoniert, das tut auch immer gut.

Das Elend ist, dass dieses fürchterliche Drama mit meiner Mutter auch noch hinzukommt. ich hatte ja schon mal berichtet, dass es ihr nicht gut geht. Gestern mussten sie der alten Dame ein Bein abnehmen, das ist für sie ganz fürchterlich und belastet uns natürlich alle ganz schrecklich. Das wirft mich in meiner Entwicklung in der Tat wieder weit zurück. Es ist eben momentan nicht viel Schönes in meinem Leben.

Und mein NM nervt mich immer noch wegen der blöden Sofas, habe ihm aber gestern geantwortet, dass mich das im Moment ein Sch… interessiert, da meiner Mutter gerade ein Bein abgenommen wird und habe ihm noch einen schönen Urlaub gewünscht. daraufhin schrieb er nur Oh, gute Besserung für Deine Mutter. Wenigstens hat er die Kinder angerufen und gefragt, wie es ihnen damit geht.

ich habe gestern auch noch viel mit meiner Schwiegermutter und meinem Schwager geschrieben. Die finden die ganze Situation auch schrecklich und verstehen die Art, wie mein NM sich verhält auch unmöglich. das tut wenigstens gut, wenn man sowas von seiner Familie hört.

Tja, eben alles momentan doof! Danke für Euer Ohr.

@Leopoldine1511 Dir schicke ich eine dicke Umarmung
@Libellenfrau Erstmal Gartenabfall wegbringen, dann einkaufen, ins Krankenhaus und dann aber zum Geburtstag meiner ältesten Freundin, wenigstens was Schönes

22.07.2023 09:09 • x 1 #280


Libellenfrau
@Kiki66, wie schrecklich. Da fällt mir nichts Tröstliches ein. Ich wünsche euch viel Kraft, das auch noch zu tragen.

22.07.2023 09:27 • #281


K
Zitat von Libellenfrau:
@Kiki66, wie schrecklich. Da fällt mir nichts Tröstliches ein. Ich wünsche euch viel Kraft, das auch noch zu tragen.
Danke

22.07.2023 09:43 • #282


Libellenfrau
Hallo Kiki, wie geht es dir?

29.07.2023 19:41 • #283


K
Hallo Kiki66, wie kommst du jetzt zurecht? Ist es besser geworden?

29.07.2023 21:56 • #284


K
@Libellenfrau
@Krissi2182

Vielen Dank für Eure Nachfrage. Es ist ein Auf und Ab, aber ich habe das Gefühl, dass es langsam besser wird. In vier Wochen ziehe ich um, dann bin ich endlich aus dem Haus raus und kann wenigstens damit abschließen. Leider ist es aber ja so, dass ich nach wie vor mit ihm konfrontiert werde, da wir noch keine Regelung für die Zeit nach dem Trennungsjahr getroffen haben. Aber was soll ich mich jetzt verrückt machen, ich kann es sowieso nicht ändern. Hauptsache die Sache mit dem Haus jetzt erstmal abfertigen.

Gestern war ich auf einer sportlichen Großveranstaltung in Hamburg, da hat es mich ganz schön umgehauen, so viele Paare, die gemeinsam unterwegs waren. Ich war auch mit mehreren Leuten da, aber eben nicht mehr als Paar. Und wenn man all die Paare sieht, die glücklich miteinander durch den Tag spazieren, tut das schon sehr weh. Ich habe gestern oft überlegt, ob ich auch irgendwann mal wieder jemanden finde, nicht jetzt, aber irgendwann. Man fühlt sich dann doch sehr einsam.

Daraufhin hatte ich eine schlechte Nacht, nur ein paar Stunden geschlafen und in den frühen Morgenstunden habe ich sogar von meinem NM und Next geträumt, schrecklich, allerdings ist sie abgehauen

Am Wochenende fahre ich zu meiner Schwiegermutter, meine Tochter kommt auch dahin. Ich habe wieder mehr Kontakt zu meiner Schwiegermutter, sie freut sich sehr, dass ich komme und ich freue mich auch auf sie. Ich treffen dann auch unsere besten Freunde dort. Es ist schön, dass nicht alle Kontakte flöten gehen, die wichtigsten möchte ich mir sehr gerne erhalten. Immerhin kenne ich sie beinahe so lange, wie ich meinen NM kenne.

Ich weiß, dass es irgendwann besser wird, es sind jetzt fünf Monate her, ich bin auf dem Weg, aber ich muss sicherlich noch viele Schritte gehen - es wird!

31.07.2023 09:51 • x 3 #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag