Hallo Sozialtussi,
Ja mein Mann war Soldat, Unterhalt zahlt er mir keinen, habe bis jetzt auch keinen eingefordert.
Habe mich auch schon um eine Wohnung gekümmert, ist bei uns leider nicht leicht eine zu bekommen, bin aber immer noch dran.
Wenn ich Unterhalt bekomme, komme ich über die vorgegebene Grenze der Beihilfe, da der Unterhalt zum Einkommen gerechnet wird. Komme ich da drüber muss ich alle schon ausbezahlten Rechnungen zurückzahlen und fliege aus der Beihilfe raus.
Ich muss mich dann zu 100% Privat versichern, da ich über 55 Jahre bin und in keine GKV mehr komme.
Das habe ich von der Aok schriftlich, da mein Chef , versucht hat mich zu versichern.
Eine KV die dem Standard meine jetzigen Versicherung entspricht kostet mich im Monat zwischen 700 und 800 €. Nehme ich die Version wo ich bei den wichtigsten Sachen nur zu 70% versichert bin zahle ich im Monat 460 €.
Habe mir schon mehrere Wohnungen angesehen. Das geht von Wohnklo mich Kochnische bis zu 2, 5 Zimmerwohnung . Mietpreis kalt von 560 + Nebenkosten bis um die 700 + Nebenkosten.
München ist leider nicht weit.
Unterhalt müsste er mir auch nach der Scheidung zahlen, da wir gem. meiner Anwältin eine Altehe führen, somit habe ich längeren Unterhaltsanspruch.
Die Rente seine wie meine wird 50 50 geteilt. Nach der Teilung hat er dann noch 1250. Also würden wir uns um 50 € Unterhalt streiten, da 1200€ Eigenbehalt sind.
Ich arbeite Teilzeit, 30 Stddie Woche. Eine Vollzeitstelle ist in meinem Alter schwer zu bekommen, jetzt habe ich einen kurzen Arbeitsweg.
Habe mich schon bei anderen stellen beworben, kam dan immer, sie nehmen am liebsten nur 450 € Kräfte.Wieder bei der BW anfangen geht auch nicht, da der Teilbereich bei dem ich gearbeitet habe nicht mehr existiert.
Habe auch schon über einen Arbeitsplatz in München nachgedacht, da habe ich dann sehr hohe Fahrtkosten und das Auto brauche ich auch noch da der Bahnhof außerhalb liegt und dort kein Bus hinfährt.
Die Busverbindungen sind bei uns sehr bescheiden.
Ich sitze aber nicht zu Hause rum, sondern mache mir das Leben schön, bin viel unterwegs, habe auch mein eigenes Schlafzimmer. Ich mache für ihn auch nichts mehr, das schon seit Monaten.
Er dacht ich bleibe in unserem Schlafzimmer und freue mich wenn er von ihr wieder da ist, koche wasche und bügle für ihn weiter.
Er dachte es geht so weiter wie früher, er geht und kommt wie er will und ich bin das Hausmütterchen.
Bin dabei mir ein eigenes Leben aufzubauen, ist sehr schwer aber ich schaffe das irgendwie.
Hoffe ich konnte dir ein paar Antworten geben, muss mir selbst noch viele Antworten erarbeiten und erfragen.
Habe auch vor Pfingsten mit meiner Enkeltochter eine Woche Urlaub gemacht. Bin in meinem Sommerurlaub auch schon ausgebucht. Werde mir eine schöne Zeit machen.
Wenn ich Lust habe fahre ich auch öfters übers Wochenende weg. Die Zeit wo ich mich vergraben habe ist vorbei.
Ich hoffe du kommst aus deiner Sache gut raus und must keinen Unterhalt zahlen.
Durch deine Fragen habe ich jezt einiges erkannt was ich dringend klären muss, mal schauen wie ich es angehe, da er ja einiges an Unterlagen vernichtet hat.
Danke dir für deine Antwort. Freue mich darauf wieder von dir zu hören. Kann bei mir etwas dauern bis ich dir zurückschreibe.
Werde jetzt erstmal meinen Geburtstag feiern
Ahnungslos 57