279

Trennung nach 32 Ehejahren geht das?

T
Hallo Helenejudi

Ich weis nicht ob ich dir helfen kann, aber ich möchte dir gern
Schreiben was ich denke und gelernt habe in den letzten zwei
Jahren nach der Trennung.
Auch bei meinem Mann und mir hatte sich die Liebe davon geschlichen. Ich wollte es nicht wahrhaben und wäre genau
wie du in dieser Ehe geblieben. Mein Mann war da klarer, hat sich erstmal eine Neue gesucht und dann raus aus der Ehe.
Er sagte jetzt sei er noch jung genug um neu anzufangen um
Zu leben, denn man hätte ja schließlich nur dieses eine Leben.
Hey auch wir haben nur dieses eine Leben und es ist zu schade
es mit jemanden zu verbringen den man nicht mehr liebt.
Findest du nicht? Auch du bist jetzt noch jung genug um neu anzufangen...
Sicher ist es am Anfang nicht einfach.... Gefühle stehen einem erstmal im Weg die ganze Palette . Aber mit der Zeit wird es besser man kommt wieder bei sich an.
Mit über 50 soviel klarer und intensiver in jeder Beziehung und
erwachsener als jemals zuvor. Also bei mir ist das so hat aber auch ne Weile gedauert.
Wenn du dich entscheidest zu gehen und erstmal für dich bist
wirst auch du vielleicht klarer und mutiger auch nicht so angenehme Entscheidungen zu treffen wenn es um dich geht, darum das es dir gut damit geht.
Ich hoffe es kommt richtig rüber bin nicht so die große Schreiberin.

26.12.2016 15:28 • x 2 #106

reichtjetzte
Hallo an Alle, hier scheine ich richtig zu sein. Hier treffen sich die, die sich nach sehr langen Beziehungen trennen oder trennen wolle. Ich nach 38 Jahren. Eine Schulliebe. Es lief schon einige Jahre eher schlecht als recht. Ich habe auch immer wieder über Trennung nachgedacht, eine Therapie gemacht. Vor zwei Jahren hat er die männliche Variante gewählt und mich betrogen. Als es aufflog, sagte er er macht Schluss. Wir hatten dann noch ein paar schöne Monate mit viel S. Er hat mir immer vorgehalten, dass ich darauf nie Lust hatte. Vielleicht aber auch nur nicht auf die Art, die er bevorzugt. Naja, er hat sich dann wieder mit ihr getroffen. Anfang November ist er dann für eine Woche auf die Kanaren geflogen, angeblich alleine. Ich hab es am selben Abend gewusst, dass er mit ihr da ist. Zu den Kindern und mir hat er in der Woche den Kontakt abgebrochen. Keine Reaktion auf Whatsapp.
Ende November treffe ich die Beiden Hand in Hand spazieren, in einer Millionen Stadt. Was für ein schicksalhafter Zufall. Da hat es das Universum gut mit mir gemeint und ich war so cool. Dieser Abend war unser Trennungsabend. Seit dem haben wir nicht mehr gesprochen. Bis zum 25. Da habe ich es nicht mehr ausgehalten und gesagt wir sollten uns wie Erwachsene verhalten und nicht mehr so umeinander schleichen sondern einigermaßen normal die Wohnung bewohnen.
Wir wohnen noch in der gemeinsamen Familienwohnung in verschiedenen Zimmern, Wand an Wand. Er sucht eine Wohnung, aber vor dem Tag des Auszugs habe ich schon jetzt so große Angst.
Seit dem geht es mir beschi...... Ich kann kaum essen, schlafen, arbeiten, hab Schmerze und und und. Ich kann nicht glauben wie dumm ich bin. Eigentlich wollte ich die Trennung auch und nun geht es mir so dreckig. Und wenn ich von euch anderen höre, wie lange das dauern kann, wird mir noch übler. Ich hab Angst vor dem Alleine sein. Meine Jungs werden bald ausziehen und dann ist es ganz vorbei. Ich hab nicht viele Freunde und so gut wie keine Familie. Es fühlt sich ganz schön Schei.... an. Einatmen und ausatmen, und das fällt schon manchmal schwer.
Jetzt habe ich aber doch so viel geschrieben.
Tat gut und weh zugleich.
Ein Glück ist Weihnachten gleich vorbei. Dann nur noch Sylvester überstehen.
Liebe Grüße an Euch alle

26.12.2016 17:28 • #107

A

Trennung nach 32 Ehejahren geht das?

x 3

sozialtussi
Liebe reichtjetzte

Für mich war es viel schlimmer, als er noch bei mir wohnte.
Das war fast unerträglich, da die endgültige Trennung noch vor uns lag.
Ich sehnte den Tag herbei, an dem er endlich ging.
Die ersten Tage fühlte ich mich wie in Watte gehüllt.
Als er dann ging, war ich erleichtert, todtraurig und fassungslos zugleich, dass ich ab da wirklich alleine war.
Es wird nicht leicht, da will ich dir nichts vormachen.
Doch da musst du durch, müssen hier in diesem Forum viele durch.
Du wirst dich zwingen müssen zu essen, du wirst nicht gut schlafen,
du wirst sehr oft weinen und dich
wie der einsamste Mensch der Welt fühlen und denken, dass es sowas nur ganz selten gibt.
Nämlich, dass es kaum Paare gibt, die sich nach so vielen Jahrzehnten trennen.
Doch das gibt es sehr oft, ihr müsst hier nur mal die ganzen Storys lesen.
Aber, das alles werdet ihr überstehen.
Wenn ihr realistisch genug seid euch einzugestehen, dass eure Ehe
nicht mehr für das steht, was es mal war.
Wenn ihr mutig genug seid, ganz neue Wege zu gehen, euer Leben
neu zu beginnen und es als Chance seht, einen kompletten Neuanfang zu starten.
Alles wird anders sein, aber ihr seid der Regisseur und könnt es gut oder schlechter machen.
Irgendwann, wenn ihr wieder klar denken könnt, dann kommen auch die Ideen, was ihr persönlich noch vom Leben erwartet, was ihr ab da besser machen möchtet.
Ihr müsst nicht direkt große Pläne schmieden, den Zeitpunkt dürft ihr selber wählen.
Kämpft nicht dagegen an, weint ohne Ende, lasst es raus.
Igelt euch zu Hause ein, telefoniert mit vertrauten Menschen, ich hatte die beste Freundin.
Die hat aber nicht jeder hier.
Daher dieses Forum, es hat mir so sehr geholfen.
Nutzt es als Tagebuch, heult euch hier aus, schreibt mit anderen Usern, die das auch hinter sich haben.
Es tut schon weniger weh, wenn man weiß, dass da draußen noch andere sind, denen es auch nicht gut geht, aus denselben Gründen.
Ich habe Reisen alleine gemacht und es war grandios.
Anfangs bin ich trotzdem immer wieder in ein tiefes Lich gefallen,
doch ich habe mich immer wieder gefangen.
Ich hatte verschiedene Dates, nichts war dabei.
Das fand ich nie schlimm, eher lustig und teilweise nervig.
Bis ich dann realisierte, dass ich auch ohne neuen Partner glücklich bin, glücklicher als in den vielen letzten Jahren in der Ehe.
Doch, man kannn sehr gut alleine leben, wunderbar.
Es ist eine ganz neue Erfahrung und sie ließ mich wachsen und dafür bin ich unendlich dankbar.
Ich habe aus diesem Forum schon einige Leute real getroffen und es war schön.
Auch in meinem Umfeld hatte ich plötzlich Augen für andere Singles, es kommt von ganz alleine, weil der Fokus sich ändert.
Also, liebe Leute schreibt euch alles von der Seele und dann los.
Vielleicht macht ihr auch besser einen eigenen Thread auf, dann könnt ihr chronologisch später mal alles nachlesen und seht eure Entwicklung nach der Trennung.
Auf gehts.

26.12.2016 19:51 • x 3 #108

Helenejudi
hallo Tina 64
vielen lieben dank für deine Antwort .....
ja da hast Du recht mit allem was du da sagst .....wir haben auch nur das eine Leben .....
und ich wünsche mir auch immer das mein Mann jemanden kennenlernt und sich dann trennen will ....damit wäre ich aus dem Schneider ....Aber ist das nicht feige ? und im Grunde will ich auch gar nicht so lange darauf warten .....wird auch nicht passieren ...den mein Mann geht niergends hin .....er geht nur zur Arbeit und nach hause ...hat keine eigenen Freunde ...meine Freundinnen ( mit Partner ) sind auch seine Freunde.....dazu kommt noch das er trinkt ...jeden tag B. und rauchen tut er wie ein schloot.....all das stört mich mitlerweilen so sehr das ich es bald nicht mehr ertragen kann ....ich muss was tun ....wenn nur diese blöde Angst nicht wäre ....Angst vor dem Alleinsein habe ich nicht ...gar nicht ...ich habe nur Angst vor einem Rosenkrieg ....und diesen Schritt zu gehen .....und ob ich es alleine Finanziell packe ....aber so wie es jetzt ist will und kann ich nicht mehr leben....
Es tut mir auch so verdammt leid für meinen Sohn das ich ihm die heile Welt nicht mehr erhalten kann ....
dann kann ich mich gleich in den Schaukelstuhl setzten und vor mich hin sterben .....ich will leben,lieben und Spaß haben die paar Jahre die es mir noch gut geht .....
im Januar fange ich einen neuen Job an bei dem ich mehr verdiene .....
nur gut das ich ein positiv denkender Mensch bin der aber trotzdem verdammte Angst hat ....
liebe Grüße ....und noch einen schönen Abend .....

26.12.2016 20:11 • #109

R
ich bin im moment auch wieder total gefrustet.......habe schlimmen infekt......weihnachten.....geburtstag.... dann fühle ich mich wieder total verlassen ( 35 jahre ehe)
man braucht schon ganz viel geduld mit sich auf diesem weg und manchmal könnte ich echt
so, dass musste jetzt raus......nein, an manchen tagen ist es echt übel.....vor allem wenn man total krank im bett liegt.......da hätte ich auch gerne mal jemand der mir einen tee macht. so ein mist!
ich bin auch oft wieder glücklich......aber manchmal könnte ich davon laufen! blöde nur das man sich überall mitnimmt.
sorry, dass ich so übel drauf bin.
LG RINGELBLUME

26.12.2016 20:28 • #110

Helenejudi
jetzt habe ich gefunden Sozialtussi
echt alles bissl unübersichtlich ....
vielen Dank nochmal für Deine Antwort ...wie ich lese ging es Dir wie mir ...auch ich habe dieses verdammte Mutter Theresa Syndrom .....ich habe ein schlechtes gewissen ihn zu verlassen ...warum nur ?
es ist doch eh alles Tot ...
schaun mer mal was das neue Jahr so bringt ....neuen Job ( besser bezahlten ) hab ich schon für den 2.1.2017
es kann nur besser werden und ich mutiger ....
in diesem Sinne ...schönen Abend @all

26.12.2016 21:15 • x 1 #111

sozialtussi
Liebe Helene

Ich schreibe dir morgen was dazu.
Heute bin ich zu müde.
Schlaf gut.

26.12.2016 22:04 • x 1 #112

reichtjetzte
Liebe sozialtussie, vielen lieben Dank für deine ausführliche Reaktion und das du deine Erfahrungen mit mir teilst. Du bist ja schon ein ganzes Stück weiter als ich.
Hoffe da komm ich auch mal an. Im Augenblick ist da noch gar nicht dran zu denken. Bin tief im Tal. Aber nach vier Wochen vollkommen klar denk ich. Hauptsache es wird wieder, in absehbarer Zeit.
Eine Umarmung für alle, die es brauchen!

27.12.2016 07:27 • #113

sozialtussi
Zitat von Ringelblume1:
ich bin im moment auch wieder total gefrustet.......habe schlimmen infekt......weihnachten.....geburtstag.... dann fühle ich mich wieder total verlassen ( 35 jahre ehe)
man braucht schon ganz viel geduld mit sich auf diesem weg und manchmal könnte ich echt
so, dass musste jetzt raus......nein, an manchen tagen ist es echt übel.....vor allem wenn man total krank im bett liegt.......da hätte ich auch gerne mal jemand der mir einen tee macht. so ein mist!
ich bin auch oft wieder glücklich......aber manchmal könnte ich davon laufen! blöde nur das man sich überall mitnimmt.
sorry, dass ich so übel drauf bin.
LG RINGELBLUME

Gute Besserung wünsche ich dir.
Wann hast du Geburtstag, oder hattest du schon?
So ein Infekt geht vorbei, ich hoffe, dass es dir heute etwas besser geht.
Hoffe, dass du jemanden hast, der etwas für dich einkaufen geht.
Kopf hoch, es kommen auch wieder bessere Zeiten.

27.12.2016 13:31 • #114

sozialtussi
Zitat von Helenejudi:
ich wünsche mir auch immer das mein Mann jemanden kennenlernt und sich dann trennen will ....damit wäre ich aus dem Schneider ....Aber ist das nicht feige ?

Feige? Weiß ich nicht, ist eben dein Wunsch, funktioniert aber in den seltensten Fällen.
Es ist eher bequem und du musst dir keine Gedanken machen, wie du dich trennst.
Wahrscheinlich kannst du darauf aber ewig warten.
Eine Trennung in beiderseitigem Einvernehmen ist das Beste, aber leider ziehen die Partner da nicht immer mit.
Sie klammern an der Beziehung aus reiner Bequemlichkeit und wegen der Gewohnheit, die sie nicht durchbrechen mögen
und auch, weil sie es sich nicht vorstellen können, alleine zu leben, da bleibt man doch lieber bei der ungeliebten Ehefrau

Zitat von Helenejudi:
.er geht nur zur Arbeit und nach hause ...hat keine eigenen Freunde ...meine Freundinnen ( mit Partner ) sind auch seine Freunde.....dazu kommt noch das er trinkt ...jeden tag B. und rauchen tut er wie ein schloot.....all das stört mich mitlerweilen so sehr

Gut, dass du das erkannt hast, nun heißt es nur noch, das in die Tat umzusetzen.
Man könnte denken, du schreibst über meinen Ex...gruselig.

Zitat von Helenejudi:
.ich muss was tun ....wenn nur diese blöde Angst nicht wäre ....Angst vor dem Alleinsein habe ich nicht ...gar nicht ...ich habe nur Angst vor einem Rosenkrieg ....und diesen Schritt zu gehen .....und ob ich es alleine Finanziell packe ....aber so wie es jetzt ist will und kann ich nicht mehr leben....

Das ist gut, dass du keine Angst vor dem Alleinsein hast, hatte ich auch nicht, das ist die halbe Miete.
Rosenkrieg muss nicht sein, es gibt Gesetze, daran muss er sich halten.
Wenn du soweit bist, dann nimm dir direkt einen Anwalt, oder lass dich jetzt schonmal beraten, dann
weißt du was auf dich zukommt.
Habt ihr Eigentum, Schulden?
Du arbeitest, oder?
Ich komme finanziell viel besser zurecht als vorher, sein Alk und die Glimmstängel gingen ganz schön ins Geld
Zitat von sozialtussi:
....aber so wie es jetzt ist will und kann ich nicht mehr leben....

Zitat von Helenejudi:
....aber so wie es jetzt ist will und kann ich nicht mehr leben....

Ging mir ganz genau so, warte nicht länger, es ist verschenkte Lebenszeit und die bekommst du nie wieder zurück.

Zitat von Helenejudi:
Es tut mir auch so verdammt leid für meinen Sohn das ich ihm die heile Welt nicht mehr erhalten kann ....

Er ist aber schon erwachsen, oder?

Zitat von Helenejudi:
dann kann ich mich gleich in den Schaukelstuhl setzten und vor mich hin sterben

Och nö, bitte nicht, das Leben ist so schön, auch ohne Partner.

Zitat von Helenejudi:
.ich will leben,lieben und Spaß haben die paar Jahre die es mir noch gut geht .....

Das hört sich schon viel besser an und du hast es in der Hand.
Ich habe es geschafft, dann kannst du das auch.

Zitat von Helenejudi:
im Januar fange ich einen neuen Job an bei dem ich mehr verdiene .....

Das ist gut und wird dir helfen, finanziell besser über die Runden zu kommen.

Zitat von Helenejudi:
nur gut das ich ein positiv denkender Mensch bin der aber trotzdem verdammte Angst hat ....

Das wird, die Angst hatten hier viele Menschen, die haben es auch gepackt, nur ein Anfang muss her.
Rede mit ihm, sei ehrlich und wenn er es nicht will, dann musst du es trotzdem durchziehen, denn jeder
Mensch hat ein Recht auf ein glückliches Leben.
Denk an dich, denn ewig wirst du auch nicht leben.
Ich hatte immer einen Horror davor, das bis an mein Lebensende mitzumachen, das hat mich anscheinend so stark gemacht.

Zitat von Helenejudi:
liebe Grüße

Zurück
...bis später, muss gleich noch ein bisschen arbeiten und danach helfe ich noch eine Party für morgen
vorzubereiten, dabei habe ich gar keine Lust, denn ich habe heute echt mal Ruhe nötig.
Du siehst, ich kann mein Helfersyndrom noch nicht ganz ablegen, kann manchmal immer noch schlecht Nein sagen

27.12.2016 13:58 • x 1 #115

sozialtussi
Zitat von reichtjetzte:
Liebe sozialtussie, vielen lieben Dank für deine ausführliche Reaktion und das du deine Erfahrungen mit mir teilst. Du bist ja schon ein ganzes Stück weiter als ich.

Gerne.
Es ist ja auch schon zweieinhalb Jahre her
Nun muss ich los.
Man liest sich.

27.12.2016 14:01 • #116

Helenejudi
vielen lieben Dank Sozialtussi
das alles zu lesen tut richtig gut .....ich fange im Januar meinen neuen Job an ...konzentrier mich paar Wochen nur darauf ...und dann leg ich los ....schaffe auch jetzt schon Sachen zu meinem Bruder zum einlagern bis ich ne eigene Wohnung habe .....ja ...mein Sohn ist schon erwachsen und lebt und arbitet in der USA ....und Eigentum haben wir auch keins .....ich weiß ...jetzt denkt jeder : auf wartet die ?
aber es ist trotzdem nicht so einfach .....aber ich bin zuversichtlich ....wenn die Zeit reif ist .....
LG und nochmal danke fürs motivieren .....Judith

27.12.2016 21:33 • #117

sozialtussi
Liebe Judith

Ich finde, du kommst stark und gut strukturiert rüber.
Daumen hoch.
Du selbst sucht dir den richtigen Zeitpunkt aus und lass dich nicht, von niemandem! beeinflussen.
Wir Älteren haben eben den Vorteil, dass wir mit mehr Weitsicht
vorgehen und wir wissen, dass wir eines Tages wieder glücklicher sind.
Also ich bin es ja schon....
Wir sind ruhiger und belastbarer...
....was hat man sich früher für Sorgen um alles Mögliche gemacht,
um dann festzustellen, dass es im Nachhinein gar nicht wert war, sich zu sorgen.
Nichts geschieht ohne Grund.
Ich habe so lange unter meiner Ehe gelitten und war auch zu festgefahren , konnte mir lange nicht vorstellen, wie es ohne Partner geht.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich alles versucht habe, meinen Ex zu der Trennung zu bewegen.
Trotzdem war es meine Schuld, dass ich so lange gewartet habe, bis er er eine Neue hatte.
Ich habe es mit mir machen lassen.
Das Resultat war dann, dass mein Ex merkte, dass er sich meiner nicht mehr sicher ist und hat sich dann sicherheitshalber ein neues Nest gesucht.
Er hatte nicht den Mumm, sich erstmal zu sortieren und ja, er hat eben einfach die Frau ausgetauscht.
Ganz schön arm....
Solche Männer tun mir einfach nur leid....

Aber ich schweife ab.
Einfach wird es nicht für dich, wir waren beide sehr lange in einer Beziehung, aber es wird spannend, das kommt....
Eines Tages sitzt du grinsend auf deinem Sofa und bist sooo froh...
Schade, dass du nicht in meiner Nähe wohnst, sonst könnten wir uns auf einen Kaffee treffen.
Du bist doch die aus Bayern?

27.12.2016 22:07 • #118

sozialtussi
Zitat von reichtjetzte:
Hallo an Alle, hier scheine ich richtig zu sein.Eigentlich wollte ich die Trennung auch und nun geht es mir so dreckig. Und wenn ich von euch anderen höre, wie lange das dauern kann, wird mir noch übler. Ich hab Angst vor dem Alleine sein.

Huhu

Hier bist du immer richtig!
Es kann, muss aber nicht immer so lange dauern!
Was wolltest du schon immer tun, aber dein Partner hat dich geblockt?
Fang mal damit an
Wie geht es dir heute denn überhaupt?

27.12.2016 22:18 • #119

reichtjetzte
Liebe Sozialtussi, toll wie intensiv und liebevoll du dich um alle im Forum kümmerst. Dafür einen riesengrossen Danke!
Bin noch nicht in der Lage mit dem Neuen zu starten. Bin noch beim Trauern. Und nicht Essen, schlecht schlafen, Schmerzen haben usw.

Die Arbeit schaff ich kaum, aber es ist gut hinzugehen. Die Kollegen sind weit weggerrückt. Nur wenige wissen von meiner Situation, merken aber es ist was nicht in Ordnung. Ich arbeite im sozialen Bereich und staune wie damit umgegangen wird, wenn es einem nicht gut geht. Brauch einen neuen Job. Schon lange. Das Geh ich gleich im Januar an, hab schon einen Termin zur Beratung.

Ich hab auch in der Beziehung schon immer viel alleine gemacht, da es wenig gemeinsame Interessen gab, besonders zum Schluss.
Er hat eine gewaltige MitlifeCrises. Glücklich ist er nicht. Tut mir eigentlich leid der Mann. Er ist so weit weg von sich und denkt in dem er sich von mir, der Bösen befreit, wird es besser. Er hat nicht verstanden, das er es selbst ist der sich glücklich oder unglücklich machen kann. Hab ich das schon verstanden? Er hatte gestern einen Autounfall, nur Blech, aber der erste überhaupt. Er hat nichts gesagt, hab es gesehen. Geredet wird ja eh nicht.
Die Situation ist absurd.
Ich hab gestern mal weinen können. War gut. Bin dann erschöpft eingeschlafen. Gelingt mir selten. Ich hab noch einen langen Weg vor mir.
Freue mich schon auf den Teil des Weges, wo die Wut kommt. Aber Nu ist wohl erstmal das Tal der Tränen dran.
Wünsche Euch Allen einen erträglich, schönen Tag! Ich versuch es heute mal mit Glaub nicht alles, was du denkst. Hoffe es klappt, wenigsten 5 Minuten.
Und du Sozialtussi, arbeite nicht so viel und leg mal Beine hoch und gönn dir ein Heissgetränk. Alles Liebe für Alle

28.12.2016 07:13 • #120

A

x 4