Zitat von Motte75: Er ist einfach nicht der Typ dafür. Er spielt sich selbst etwas vor
Lass ihn, Du kannst dagegen nichts ausrichten. Du schaust notgedrungen dabei zu, wie er sich seine Traumwelt von happy Family zusammen träumt und Du wirst dabei zusehen, wie er vor die Hunde geht, wenn ihm das alles überfordert.
Leder hat sein Recht auf seine Träume und keiner hört jemals auf das, was Andere sagen. War bei einem meiner Onkel auch so. Heirate die nicht, diese Frau taugt nicht, die ist nicht treu, die hatte schon einen Männerverschleiß und war obendren geschieden. Diese Frau galt damals als *beep* oder leichtfertiges Luder, was sie wohl auch war.
Aber genau diese eine musste es sein. Warnungen wurden überhört oder umfunktioniert in den Neid von anderen auf sein neues Glück.
Seine Eltern, seine Geschwister, Freunde rieten ihm ab, diese Frau zu heiraten. Aber er wusste es besser und heiratete. Es entstand ein Söhnchen und dann fand er Briefe, aktuelle Briefe, die ihm vor Augen führten, dass diese Frau wohl wieder mit dem Exehemann ein Verhältnis begonnen hatte und manches andere auch.
Er packte seinen Koffer, nahm sein Söhnchen, damals 3 Jahre alt unter den Arm und zog zu den Eltern. Nur weg von ihr. Das Söhnchen wurde traumatisiert vom Geschehenen, fand aber dennoch später den Weg in ein normales, gutes Leben, was angesichts dieser Kindheitserfahrung schon für eine innere Stärke spricht, die ich ihm nicht zugetraut hätte.
Tja, Unbeteilite, deren Urteilsvermögen nicht von Emotionen verstellt war, ordneten die Angelegenheit nüchtern und sachlich ein und sie sahen voraus, dass er einen Fehler machen würde. Aber wer nur den Emotionen folgt, sieht vieles nicht klar und richtig, denn er ist verblendet und folgt seinen Illusionen. Nichts mag der Mensch mehr als angenehme Gefühle und dem rennt er hinterher und beschreitet damit oft den falschen Weg.
Aber auslöffeln muss er das dann selbst. Motte, das wird nicht mehr Deine Angelegenheit sein, wenn ihm die Sache über den Kopf steigt und das wird sie ziemlich sicher. Er kann mit der jungen Frau und schon gar nicht mit deren Kindern Schritt halten, auch wenn er das jetzt glaubt, ja davon überzeugt ist. Er ist auf dem Schritt ins Alter und das kann er nicht akzpetieren. Das Heilmittel ist dann oft genug eine junge Frau, die ihn bestätigt und beweist, dass er im Grund genommen immer noch 20 oder 30 Jahre alt ist. Aber dieser Energieschub ist endlich und wird vergehen und dann kann man weiter sehen.
Dann lässt die Begeisterung von Nextie auch nach, die erkennt, dass er halt schon etwas in die Jahre gekommen ist und in einer anderen Lebensphase ist als sie selbst. Und dann kehrt der Alltag ein, er spürt das Alter nahen und fühlt Angst, womöglich auch Verlustangst, dass Nextie nun ihn verlässt oder verlassen könnte.
Armer, alter Mann. Dann fängt er an sich seine Sicherheit zu holen, kontrolliert sie vielleicht und schaufelt sich damit sein eigenes Grab. Dann kann es gut sein, dass sie dann geht und sagt, ich habe im Leben noch mehr vor, aber Du passt da nicht mehr dazu.
Und dann? Motte, Du wirst Dir bis dahin ein schönes, neues Leben aufgebaut haben und ihn nicht mehr vermissen, denn alles vergeht. Und er? Gott, wen interessiert es?. Er hat bekommen was er wollte, ist doch auch was.
Es gibt später gebrochene Männer, die einsam zurück bleiben.
Aber das sind natürlich auch Spekulationen meinerseits. Das Glück aber ist immer unberechenbar, es kommt und es geht auch wieder. Das sollte man immer im Auge behalten und das kann auch dazu führen, das Altbekannte festzuhalten und zu bewahren.
Mir hat es ein Freund damals gesagt, als ich blind vor Glück eine Affäre eingegangen war. Mein Mann wusste davon, ich hatte es ihm gesagt. Ich war damals wie ferngesteuert und glaubte tatsächlich, dass mir nun endlich das große Glück meines Lebens begegnet sei. Ich war nicht mehr bei Verstand.
Voller Begeisterung zeigte ich einem Freund ein Bild des neuen Glücks. Er schaute es sich an, dann schaute er mich an und fragte: Und dieser Hallodri soll Dein neues Glück sein?
Ich dachte, Du würdest mir einen attraktiven, ehrlich aussehenden Mann zeigen, aber der, der hat ja einen völlig verschleierten Blick. Auf den kannst Du gewiss nicht zählen, eher im Gegenteil. Ich sehe das an seinen Augen und müsste mich schon sehr täuschen, wenn ich das nicht richtig sehe.
Ich war tief betroffen, aber ein Griff in die Kiste mit den Psychotricks half mir. Der ist ja nur neidisch auf mein neues Glück, er kann von einem Foto doch nicht diesen wunderbaren Mann beurteilen.
Monate später hatte das Glück Risse bekommen, es war verflogen und es kehrten Leere und Kummer ein. Und ich fragte mich manches Mal, was hat der Freund damals gesehen, was ich nicht wahrgenommen habe? Ganz einfach, er sah es und ich folgte meinen Gefühlen und war daher blind.
Hätte ich mir die Vergangenheit des Ex. genauer angesehen, hätte ich gewusst, was auf mich zukommen würde. Aber auch da half der Griff in die Psychokiste: Mit mir wird es anders sein, wir werden ein glückliches Paar werden, sind es ja jetzt schon, ich bin diejenige, der er treu ist und die er schätzen und lieben wird und das beständig.
Der Freund hatte damals noch gesagt. Wenn es schlecht für Dich läuft, dann stehst Du bald allein da und das zurecht. Dieser Mann da ist dann über alle Berge und Dein Ehemann hat Deine Faxen dick und trennt sich, weil er die Schnauze voll hat von Dir. Dann bist Du 50 und allein und die Bewerber werden nicht mehr Schlange bei Dir stehen. Überlege Dir, ob es das wert ist.
Später, Monate nachdem alles zusammen gebrochen war, traf ich den Freund wieder und sagte: Du hattest mit allem Recht, es kam, wie du es gesagt hattest.
Ich hatte Glück dass mein Mann gewartet hatte und trotz allem noch bei mir war.
Es war damals ein Lehrstück des Lebens für mich, durch das ich viel gelernt habe. Gib niemals leichtfertig auf, was Dir das Leben zugeteilt hat und womit Du gut gefahren bist. Die Wiese ist wo anders nicht grüner und so einen Mann, wie ich ihn habe, würde ich nicht mehr finden.
Man könnte auch sagen: Never change a winning team! Aber das kann er jetzt nicht sehen. Vielleicht bringt es ihm das Leben bei.