592

Trennung nach 30 Jahren und direkt Treffen mit Neuer

K
@Vienne Liebe Vienne. Danke für deine Anteilnahme. Ich glaube nicht, dass es bein Bindungstrauma ist. Hatte eine stabile Beziehung zu Vater und Mutter, hatte nie Angst um meine Beziehung zu meinem Ex. War mir immer sicher und habe eine sehr stabile Persönlichkeit. Seltsamerweise kenne ich Prof Ruppert, welcher auch in dem Thread @Scheol erwähnt wird. Ich war auch in Gesprächstherapie. Muss man ein Trauma haben, weil es einem begleitet was so wichtig war in einem Leben - die Familie, die man nur 1x hat ?

13.02.2025 12:52 • x 2 #76

Vienne
Zitat von Kat_:
@Vienne Liebe Vienne. Danke für deine Anteilnahme. Ich glaube nicht, dass es bein Bindungstrauma ist. Hatte eine stabile Beziehung zu Vater und Mutter, hatte nie Angst um meine Beziehung zu meinem Ex. War mir immer sicher und habe eine sehr stabile Persönlichkeit. Seltsamerweise kenne ich Prof Ruppert, welcher auch ...

Nein, ich dachte nicht an ein Bindungstrauma, sondern eventuell an eine Traumatisierung aufgrund der Trennung.

Natürlich muss es kein Trauma sein...und du warst ja in Therapie, da hätte man das ja damals vielleicht festgestellt.

Es ist nur ..schon so lange her...und ich hatte das Gefühl, dass es dich noch immer sehr beschäftigt...

Und ich finde das Benehmen deines Ex Manns vollkommen daneben, was den Unfall deines Sohnes betrifft...

13.02.2025 13:03 • x 4 #77

A

Trennung nach 30 Jahren und direkt Treffen mit Neuer

x 3

K
Du hast Recht - irgendein Schaden blieb. Bin lange nicht mehr so frei und unbekümmert wie vorher. Ich denke es hat mit der Art und Weise der Trennung zu tun. Nicht mehr gefragt zu werden, sondern einfach das wertvollste im Leben die Familie zu zerschlagen ohne Vorbereitung. Wenn sich ein Partner nicht mehr gut fühlt in einer Beziehung und dies äußert und die Möglichkeit gibt zusammen Probleme zu lösen, dann ist man wenigstens noch Teil des Prozesses; kann versuchen zu verstehen was im Partner vor sich geht; kann eventuell Lösungen finden. Nach vielen gemeinsamen Jahrzehnten von einem Moment auf den anderen von einem geliebten Menschen getrennt zu werden und keinerlei Kontakt mehr zu diesem Menschen haben zu können, das finde ich das Unbegreifliche. Ist so wie der Tod dieses geliebten Partners, obwohl der Kopf ja weiss, dass er nur 45min entfernt am Leben ist....

13.02.2025 13:27 • x 8 #78

Scheol
@Kat_

Viele denken das sie ein ordentliches Ding mit bekommen haben oder das es krass war.

Tragisch und was sonst noch für Worte Fallen.

Einige sind verwundert das es den Begriff Verratstrauma überhaupt gibt.

Ich denke das man schneller in diesem Bereich ist wie man selbst denkt.

Bist du wieder in einer Partnerschaft ?

13.02.2025 13:30 • x 3 #79

Scheol
@Kat_ ich sehe das hier mal als ghosting an.

Ghosting ist normalerweise das abtauchen ohne das man die vorher nochmals sieht ,

Nur hast du wie eine Person die geghostet wurde keine Ansage , keine Antwort bekommen.

Du bist doof weil du doof bist , wäre nicht viel aber wenigstens etwas. Aber so steht man da und denkt sich was den nun ? Drei Tage vorher angeblich noch das eine das plötzlich der Auszug.

Oft wird das Urvertrauen geschädigt.

Bis hin das man allen Menschen , der Welt nicht mehr vertraut.

13.02.2025 13:35 • x 4 #80

K
Danke auch sehr für deinen Beitrag. Ich beschäftige mich nicht mit all den möglichlichen Titulierungen wie ghosting, etc. denn es ändert nichts dem Kind einen anderen Namen zu geben.

Seltsamerweise vertraue ich Menschen nach wie vor sehr.

13.02.2025 13:48 • x 4 #81

Vienne
@Kat_

Vielleicht bist du so lieb und machst einen Thread auf?
Ich glaube, das könnte dir ganz gut tun...

Aber wir sprengen sonst @Maike_30 s Thread hier...denn Traumabonding ist bei ihr jetzt kein Thema im Moment.

Entschuldige bitte, liebe Maike, das OT

13.02.2025 14:43 • x 2 #82

K
@Vienne

Liebe Vienne,

ich interessiere mich nicht für Traumabonding und werde deshalb keinen eigenen Thread öffnen.
Bitte entschuldigt, wenn ich Maikes Thread sprenge - das war nicht meine Absicht.
Ich suche keine Hilfe und auch keinen Rat, wenn ihr versteht was ich meine - bedanke mich dennoch für eure Gedanken, denn sie sind wertvoll.

Auf Grund der Ähnlichkeiten (Länge der Beziehung, Alter, Alter der Kinder, Next. etc.) zu Maikes Geschichte, hatte ich das Verlangen meine Geschichte zu erzählen.
Hauptsächlich weil ich verstehen kann, dass Maike sich nicht einfach cool zurückziehen kann, sondern sich stattdessen wünscht, dass ihr Mann bei ihr bleibt - trotz seiner grausamen und selbstsüchtigen Spielregeln..... Alles besser als ohne den geliebter Partner zu sein...

Bitte versteht mich nicht falsch, ich würde es Maike wünschen sich sofort von ihrem Mann trennen zu können und wünschte sie hätte die Kraft sich abzuwenden. Ich rate ihr nicht das böse Spiel ihres Mannes mitzuspielen. Ich rate ihr gar nichts. Ich kann sie nur verstehen.

13.02.2025 15:01 • x 7 #83

SelinaL
Er wird sicher erst wieder bei Dir sein, wenn es mit der Neuen nicht klappt. Aber da es so schnell nicht passieren wird, brauchst Du definitiv erstmal Abstand und Zeit für Dich.

Aber niemals mit Alk... Das zerstört Dich noch völlig

13.02.2025 15:33 • x 3 #84

S
Liebe Maike_30,
auch ich (51J.) bin im Sept.2024 von meinem heißgeliebten Ehemann (54J.) verlassen worden! Er hat sich plötzlich in seine 24 Jahre jüngere Kollegin verliebt! Er konnte sich nicht zwischen uns beiden entscheiden ! Ich konnte es garnicht verstehen, dass er von heute auf morgen 36 Jahre (28J. verheiratet) so einfach weg schmeißt!
Aber eigentlich war die Aussage, ich kann mich nicht entscheiden, seine Antwort!
Ich zog dann übergangsweise zu unsere Tochter (28J.)!
Wir hatten eine sehr harmonische Ehe! Ich habe ihn immer den Rücken frei gehalten und er hat wie ein König mit mir gelebt! Er hatte noch am letzten Tag gesagt, wie schön es mit uns ist, so ohne Sorgen, wir können unser Leben genießen!
Und dann kommt sowas!
Ich habe die Welt nicht mehr verstanden! Es ist noch heute unvorstellbar!
Wir möchten auch keine Scheidung, aber wer weiß was die Zukunft noch mit sich bringt! Vielleicht wird mein Mann ja noch mal Papa!
Liebe Maike, mir hat es geholfen viel zu reden und zu weinen!
Tagebuch schreiben, tue ich heute auch noch.
Es hilft alles rein zu schreiben, was dich bedrückt und was du keinen sagen möchtest! Ich denke es wird ein Bestseller
Im Dezember, als das erste Weihnachten ohne mein Mann vor der Türe stand, habe ich wegen meiner Heulphase, ein leichtes Antidepressiva verschrieben bekommen!
Es hat mir geholfen, obwohl ich nur abends 1 Tablette nehme (sollte morgens und abends eine Tablette nehmen)! So konnte ich auch endlich wieder schlafen!
Dann habe ich versucht, so wenig wie möglich , Kontakt mit ihm zu haben ! Es tut verdammt weh, aber wird auch da mit der Zeit, alles besser! Alles andere ist Selbstzerstörung!
Ich hatte am Anfang Angst , dass er mich doch dann irgendwann vergisst, wenn er von mir nichts mehr hört oder sieht! Aber anscheinend leben unsere Männer noch in der Steinzeit! Jagen, jagen! Das was ich nicht bekomme, ist interessant!
Ob es stimmt, kann ich noch nichts zu sagen, noch ist seine 30 Jährige interessanter !
Podcast mit ,, Selbstfindung und ,,du musst auf den Podest, richte deine Krone “ habe ich auch alles gehört! Man probiert ja alles aus!
In Endeffekt stimmt es was all meine Vorgänger/innen geschrieben haben!
DIE ZEIT HEILT ALLE WUNDEN!
Man muss versuchen nach vorne zu schauen! Mach Sachen die dich glücklich machen! Er ist es nicht wert! Ich konnte und kann es auch nicht verstehen warum ein Mensch nach so schöne Ehejahren plötzlich alles wegschmeißt, es sei denn die Ehe war furchtbar! Aber auch da, hätte man früh genug seinen Liebsten an sprechen können!
Ich wünsche für uns alle, dass bald wieder Sonne in unser Herzen kommt und wir wieder glücklich sein können!
Lg Sun-Schein73

13.02.2025 16:58 • x 12 #85

Scheol
Zitat von Kat_:
Du hast Recht - irgendein Schaden blieb.
Bin lange nicht mehr so frei und unbekümmert wie vorher.
Ich denke es hat mit der Art und Weise der Trennung zu tun.

Richtig.
Und die Möglichkeiten wie man damit umgeht und wie man die Situation empfunden hat.

Ein Trauma liegt vor wenn man sich in seiner Existenz bedroht oder sich einer Situation gegenüber stark ohnmächtig fühlt. Man keine resilienzen / Möglichkeiten / Werkzeug hat um aus dieser Situation heraus zu kommen.

Zitat:
Ich beschäftige mich nicht mit all den möglichlichen Titulierungen wie ghosting, etc. denn es ändert nichts dem Kind einen anderen Namen zu geben.

es ist schon wichtig zu wissen wo man schauen muss wenn es ein interessiert.

wenn ein Auto hinten ausbricht , schau ich ja auch nicht zu erst unter die Motorhaube.

und wenn ich ein Schraubenzieher benötige als Werkzeug , sage ich auch nicht pauschal gib mir mal ein Werkzeug, das Dingsda, und betituliere das Werkzeug nicht.

Dir alles gute auf deinem Weg!

13.02.2025 17:18 • x 1 #86

Maike_30
Ich möchte mich mal wieder bei euch für die vielen verständnisvollen Worte bedanken. Für die zahlreichen Erfahrungsberichte, aber auch für die klaren Aussagen, dass es vorbei ist.

Heute wieder mal ein weiteres Trauma: Gestern haben wir intensiv an Fragebögen für unsere Therapie gearbeitet und hatten vermeintlich gute Gespräche, was wir ändern müssen, damit wir wieder glücklich miteinander werden können. Dann hat die Neue beim Abendessen ihn zu sich zitiert und er ist gesprungen, obwohl er krank ist... Und ich hatte am Abend noch eine Sitzung, die ich ich leiten musste, er hat mich aber rücksichtslos so stehen lassen. Irgendwie habe ich es überstanden, aber beim anschliessenden Umtrunk habe ich nicht mehr lange durchgehalten... Was ein egoistisches und schwanzgesteuertes A***loch, sorry, das musste jetzt sein.

13.02.2025 22:31 • x 9 #87

T
Zitat von Maike_30:
Dann hat die Neue beim Abendessen ihn zu sich zitiert und er ist gesprungen, obwohl er krank ist...

Auch er wird irgendwann die rosa Brille verlieren und auf dem Boden der Tatsachen ankommen. Dann bist du hoffentlich schon weit weg von ihm.
Lass hier deine Wut raus. Irgendwo muss das sein.

13.02.2025 22:45 • x 3 #88

Vienne
Zitat von Maike_30:
Ich möchte mich mal wieder bei euch für die vielen verständnisvollen Worte bedanken. Für die zahlreichen Erfahrungsberichte, aber auch für die klaren Aussagen, dass es vorbei ist. Heute wieder mal ein weiteres Trauma: Gestern haben wir intensiv an Fragebögen für unsere Therapie gearbeitet und hatten ...

Das tut mir sehr leid, liebe Maike...

Ich fürchte, dass er die Paartherapie nur als Trennungstherapie sehen könnte.
Das bringt dich leider nicht weiter.

Paartherapie macht leider nur Sinn, wenn er sich mit der Dame nicht mehr treffen würde.

Eine schwierige Situation für dich ...aber solange du so konsiliant reagierst und tolerierst, dass er jemanden Anderen trifft, bist du zu verfügbar ..das macht unsexy... so bekommst du ihn leider nicht zurück...

14.02.2025 00:03 • x 3 #89

Hedwig11
Ohje, ich erinnere mich gut, wie sich das anfühlt. So ein Verrat. Mein Exmann verhielt sich damals so ähnlich. Bei mir führte das zu enormer Wut - auch gegen die Neue, die ich aber zu deren Glück nie persönlich traf. Einige Jährchen später erfuhr ich, dass er sie betrog ohne Ende und gönnte es ihr von Herzen. Die sind zwar mittlerweile verheiratet, aber ich denke nicht, dass das die Offenbarung für beide ist.
Ich denke, dir würde eine absolute Kontaktsperre am besten dienen. Soll er doch zu ihr oder wo auch immer hinziehen.

14.02.2025 04:48 • x 8 #90

A

x 4