592

Trennung nach 30 Jahren und direkt Treffen mit Neuer

Maike_30
Nachtrag: Ja, ich werde den Punkt Kontrolle, Regeln, wie lange arbeitet man auf und er fährt zweigleisig und ich bin bereit es zu akzeptieren,... besprechen. Ich muss schauen, ob ich es zu dritt oder mit dem Psychologen erstmal alleine bespreche.

Aktuell ist er nicht bereit, die Treffen aufzugeben.

03.02.2025 08:20 • x 2 #61

C
Er hält Dich warm. Lass das nicht mit Dir machen.

Wenn er wirklich einen Neuanfang versuchen wollte, würde er sich jetzt komplett auf Dich einlassen, den Kontakt zu der anderen natürlich komplett abbrechen und vor allem auch nicht Dich auf diese überhebliche Art mit ab und an mal hingestreuten Nachrichten bei der Stange halten. Von echtem Bemühen seinerseits lese ich nichts.

Sei Dir dafür zu schade. Grenz Dich ab. Räumliche Trennung und Kontakt auf Organisatorisches beschränken. Wenn er tatsächlich und zu 100% (nein, 120%) zum Arbeiten an einem Neuanfang bereit ist, weiß er ja, wo er Dich findet.

Ich weiß, wie schwer das ist. Hier war die Chance auf eine Beziehung 2.0 noch viel geringer als bei Euch und trotzdem habe ich die ersten Wochen und Monate nur überstanden, indem ich mich an diese Hoffnung geklammert habe. Vielleicht hilft es Dir aber, dass die Chance, dass dieser Traum wahr wird, sicher größer ist, wenn Du Dich abgrenzt, Stolz und Unabhängigkeit demonstrierst, ihm klar machst, dass Du nicht von seinen Dir ab und an mal gnädig hingeworfenen Brosamen abhängig bist.

03.02.2025 08:30 • x 9 #62

A

Trennung nach 30 Jahren und direkt Treffen mit Neuer

x 3

Markus1977
Zitat von Maike_30:
Liebe alle, ich schreibe nochmal einen Zwischenbericht: Wir wohnen noch mehr oder weniger zusammen und sehen seit letzter Woche einen Psychologen. ...

Das was Du Dir selber da antust ist vernichtend. Er trifft weiterhin die Frau und Du machst Dir Hoffnung. Selbst wenn er zurück kommt, Du hast ihn verloren. Meiner Meinung nach für immer und genau so ist es am besten. Versuch nicht an ihm und die Vergangenheit festzuhalten, für ihn ist das nicht mehr wichtig

03.02.2025 08:48 • x 4 #63

T
Zitat von Maike_30:
Es wäre für mich erträglich, wenn er nicht weiter die neue Frau sehen

Er demütigt dich einfach. Das ist verachtenswert.
Zitat von Maike_30:
Gleichzeitig demonstriert er, dass er die Macht hat, zu kommen und zu gehen wie er will

Ignorier ihn.
Zitat von Maike_30:
Wenn ihm danach ist, schreibt er mal eine Nachricht und weiss sicher, dass ich am Handy hänge und auf jedes Zeichen von ihm warte.

Reagiere einfach nicht oder später.
Er ist sich deiner liebe zu sicher. Lass ihn zappeln.

Wenn er euch wirklich eine Chance geben wollen würde, müsste den Kontakt zu der anderen Frau komplett abbrechen.
Lass dich bitte nicht verarschen. Er hält dich warm bis er weiß ob es mit der anderen klappt.

Geh raus, Kino, Essen, Wellness, triff dich einfach mit anderen. Zeig ihm, das nicht nur er entscheidet ob es mit eurer Ehe weitergeht sonder du dein Leben auch ohne ihn funktioniert und du auch sagen kannst ich will dich nicht mehr.

03.02.2025 09:25 • x 3 #64

T
Geh zum Anwalt und lass dich beraten. Kopiere alles was relevant ist.

Vielleicht merkt er dann was auf dem Spiel steht.

Aber lass dich nicht für dumm verkaufen.

03.02.2025 09:36 • x 1 #65

Maike_30
@Tilly zumindest beim Anwalt war ich schon, Trennungsjahr läuft.

03.02.2025 10:36 • x 3 #66

Maike_30
@Eli_ de facto hat er sich getrennt, also kann er auch andere Frauen treffen.

Seine Vorstellung vom mittelfristigen zusammenleben - eine WG, jeder macht halt was er will. Nur bin ich noch gar nicht soweit.

03.02.2025 15:13 • #67

ma24
@Maike_30
Ein klassisches Beispiel, dass Liebe tatsächlich blind machen kann. Und dass du trotz der permanenten Demütigungen eines fürchterlichen Machos, am Telefon klebst und nicht mehr du selbst bist. Überhaupt kein Vorwurf. Ich kann es sehr gut nachvollziehen. Du weißt, daß es langsam toxischen Charakter annimmt und läufst trotzdem immer wieder lachend in die Kreissäge. Werde dur dieses ungesunden Kreislaufy bewusst. Einerseits nehme ich dich als stolze und unabhängige Frau wahr, die mit beiden Beinen im Leben steht, aber sobald er sich meldet ... Totaler Cut, so radikal wie möglich. Klingt halt, ist es auch.
Alles Gute.

03.02.2025 15:26 • x 1 #68

ma24
Klingt hart sollte das heißen

03.02.2025 15:27 • x 2 #69

Vajana
Fühl dich lieb gedrückt, wenn du magst.

Weisst du was ich am schlimmsten finde Maike? Diese Respektlosigkeit nach 30 Jahren!

Er hat sich langsam gelöst, still und heimlich. Hat sich seelenruhig davon gestehlt und sich schon eine Nächste angelacht.

Den Anstand auszuziehen, hatte er nicht. Er hat einen schwachen Moment von dir ausgenutzt und dich dazu weiter umarmt.

Er wagt es! Dir zu sagen! Er bestimmt die Regeln und hat sogar zu dir gesagt er war bei ihr nur um dir später unter die Nase zu reiben, dass es nicht stimmte.

Er hat dich also bewusst und sinnlos! noch mehr verletzt als nötig. Das ist doch perv.!

Dann die Dreistigkeit, Blumen Restaurant etc mit der Karte zu zahlen dass du es sehen musst...

Er nutzt die Neue und hält dich wie ein Heimchen in der Rückhand.

Was wäre wenn dir das alles eine gute Freundin über ihren Mann erzählen würde. Was würdest du ihr raten?

Verdammt Maike! Schmeiss den Mistkerl endlich raus! Von wegen WG...er wollte eine Trennung und single sein...dann soll er das auch konsequent umsetzen!

Der will am Ende viellt sogar eure Ehe als back up und nebenbei sich durch die Gegend pimpern wie ein verzogener kleiner Junge der das dicke Patschehändchen nicht mehr aus dem Bonbonglas rausbekommt weil er überall zulangen muss.

Das musst du dir doch nicht geben. Das ist doch nicht der Mann in den du so verliebt warst?

12.02.2025 20:26 • x 7 #70

Vienne
@Rheinländer

Alles Gute zum Geburtstag, lieber Rheinländer !

Du bist mir bei meiner Trennung damals sehr zur Seite gestanden mit wertvollem Rat!

13.02.2025 00:51 • x 4 #71

Vienne
Zitat von Maike_30:
@Eli_ de facto hat er sich getrennt, also kann er auch andere Frauen treffen. Seine Vorstellung vom mittelfristigen zusammenleben - eine WG, jeder macht halt was er will. Nur bin ich noch gar nicht soweit.

Guten Morgen liebe @Maike_30 !

Nun, zuerst einmal willkommen im Land der Scherbenhaufen nach über 30 Jahren!

Schade, dass du es dir leider nicht ersparen konntest.

Alle unsere Geschichten sind sehr ähnlich und doch in Details ein bisschen unterschiedlich.

Die Erklärung, was eigentlich passiert ist, ist leider ziemlich simpel...

Entweder ist nach den vielen Jahren die Luft raus, unsere werten Ex Göttergatten entliebten sich über die Zeit oder/und leisteten sich den Luxus, sich in eine Midlife-Crisis fallen zu lassen...und... bescherten uns damit im Endeffekt auch eine absolut veritable Krise.

So meinte bisherige Quintessenz.

Dein lieber Gatte hat also bereits vor langer Zeit sich entliebt, den Mund nicht aufgemacht und mit der Beziehung - so leid es mir tut - leider abgeschlossen.
Das bedeutet, als er die Trennung aussprach...hatte er den ganzen Prozess bereits durchlaufen... während du erst nach Schnappatmung, tiefem Schock erst jetzt so richtig realisierst, wie die Tatsachen nun einmal sind und der unsägliche, tiefe Schmerz einsetzt.

Aus meiner Erfahrung, liebe Maike, kann ich dir nur Folgendes raten.

Bitte nimm zur Kenntnis, dass es over ist.
Je schneller du diese unvermeidliche Tatsache akzeptierst...desto schneller kannst du verarbeiten und heilen.

Diese Paartherapie ist für dich die Hoffnung...weil er da schwurbelt.
Vergiss es bitte ganz schnell...er bedient sich da bei dir noch einmal, schläft mit dir, spiegelt dir etwas vor.
Sich auf dem Silbertablett zu servieren... dämpft zwar kurz den Schmerz...aber der Katzenjammer ist danach nur noch größer, wenn man in den Spiegel blickt.

Ich kann dir nur raten...zeig ihm die kalte Schulter.
ER muss sich, wenn, um dich bemühen!
So bekommst du ihn ganz sicher nicht zurück.
Du verlierst nur deine Selbstachtung.

Setz ihm Grenzen. Wirf ihn bitte - mit gemäßigten sachlichen Worten hinaus.

Du hast es noch nicht realisiert...dein neues Leben beginnt ab sofort, wenn du radikale Akzeptanz und Stärke zeigst.

Eines kann ich dir versprechen... meine Trennung war kurz nach Weihnachten 2020...
Es wird ein neues und interessantes Leben.
Es ist an dir, es wieder mit Farbe zu füllen.
Hol dir einfach dein Glück zurück, indem du dir ein Neues schaffst.

Du hast wieder zu Laufen begonnen...gut so!

Ich bin damals mit frisch operierter Radiusfraktur jedes Mal, Tag oder Nacht, raus zum Laufen.
Tagsüber immer mit Sonnenbrille. Damit keiner meine Tränen sieht.
Ich habe mir so die Traurigkeit, die Wut, den Frust weggelaufen. Mir so Serotonin und Dopamin geholt. Und nebenbei eine ganz tolle Figur

Daher, liebe Maike, steh auf und kämpfe für dich!
Aber nicht um dieses Relikt aus vergangenen Zeiten.
Es wartet da das heiße Leben auf dich da draußen...du musst nur zugreifen. Das gelingt dir mit der Zeit.
Und wer weiß...was oder wer da auf dich wartet...ich hatte danach den besten S. ever !
Insofern...ich möchte das nicht missen...das hätte ich alles nicht erlebt ohne die Trennung!

Kopf hoch, schmeiß dich in den Laufdress...ab in die Zukunft...Lauf, meine Liebe!

13.02.2025 09:44 • x 10 #72

Vienne
Zitat von Maike_30:
Seine Vorstellung vom mittelfristigen zusammenleben - eine WG, jeder macht halt was er will. Nur bin ich noch gar nicht soweit.

Großartig...ja, das hätte er wohl gerne...und ab und zu genießt er dann dich noch so nebenbei!?

O.M.G.....liebe Maike...wenn du noch lange leiden möchtest...dann stimmst du zu...

Wachst du bitte auf?
Das ist unmöglich und unzumutbar für dich !

13.02.2025 11:43 • x 2 #73

K
Liebe Maike,

bin durch Zufall gestern nacht auf dieses Forum gestossen und dein Schicksal hat mich sehr berüht. Warum ?

Weil sich mein Mann nach 22 Ehejahren durch Abschalten seines Handies ein am 6.Januar von mir getrennt hat.
Am 28.Dezember - also ca 1 Woche davor - sagte er mir noch, dass er mit mir zusammen alt werden möchte. Ich lachte und erwiderte, dass das doch total klar ist und wir zusammen alt werden natürlich.

Mein Mann ist meine grosse Liebe und mein Fels in der Brandung. Ich habe ihm blind vertraut und unsere Liebe als die größte Liebesgeschichte auf dieser Erde gesehen. Ich dachte, es gibt kein Paar was sich mehr liebt als wir.

Reden wollte er nicht mehr. Er kam nur noch einmal nach Hause, um einen Koffer mit seinen Klamotten zu packen. Unser jüngster Sohn mit 16 Jahren, beobachtete ihm beim Packen, weinte sehr und saß die gesamte Nacht über wie ein Stein bewegungslos auf seiner Bettkante. Mein Mann fragte mich noch, ob er jetzt gehen kann mit seinem großen Koffer in der Hand. Ich sagte, dass ich ihm das Gehen doch nicht verbieten kann....und er ging. Das war's.

Ich rief am nächsten Tag (7.Jan) an, denn er war immer 24x7 für mich erreichbar. Er sagte, dass ich ihn nicht mehr anrufen soll, denn wir sind kein Paar mehr. Ca. 1 Woche später erfuhr ich, dass er bei seiner Arbeitskollegin eingezogen ist und ich wusste seltsamerweise sofort wer sie war....

Es folgten unvorstellbare Schmerzen, durchgeweinte Nächte, schlaflose Nächte - aber wem erzähle ich dies. Die meisten hier wissen was ich meine.

Jetzt Februar 2025 ist dies nun 12 Jahre her, da die Trennung am 6.Januar 2013 stattfand.....

8 Jahre konnte ich kaum schlafen, hatte jahrelang bei Kartenlegern und Wahrsagern angerufen und mir für cirka Euro30.000 sagen lassen, dass mein Mann wiederkommen wird. Ich hätte ihn sofort zurückgenommen und ich hoffte so sehr, dass er wiederkommen würde. Ich kann Maike so gut verstehen, nichts unversucht läßt - auch wenn es gerade um ihre Würde und Substanz geht.

Mein Mann kam nicht mehr wieder. Er hat nach dem Trennungsjahr die Scheidung eingereicht. In der Zwischenzeit ist er mit dieser Frau verheiratet. Sie ist 12 Jahre jünger als er und hätte damals in 2013 wohl noch Kinder bekommen können, aber dies hat wohl nicht geklappt.

Er hat gegenüber unseren 3 Kindern und Freuden jegliche Schuld von sich gewiesen und meinte, dass ich so schrecklich war, dass er gehen musste. Ich bin sehr diskussionsfreudig und habe kein Beziehungsproblem tot geschwiegen, sondern alles aufgegriffen, was er nie so gerne mochte. Er war eher der Schweigsame. Ich sah mich ca 10 Jahre lang als die Schuldige und das war eine enorme Last.

Mir geht es wieder gut und ich kann wieder lachen, obwohl kein Tag vergeht an dem ich nicht an meinen Ex denke. Ich habe keine Sehnsucht mehr, aber ich habe den immer wiederkehrenden Gedanken dass er mich sehr in die Pfanne gehauen hat. Noch nie einen Menschen so geliebt, noch nie einem Mann so nah gewesen, mich noch nie so geliebt gefühlt - trotzdem werde ich ihn wohl nie mehr sehen in diesem Leben.

Er hat so gut wie keinen Kontakt zu unseren Kindern. Wir sehen uns auf Whatapp, aber reden nie. Neulich stürzte unser ältester Sohn beim Klettern und hat sich 2 Halswirbel angebrochen und 5 Rippen gebrochen - war ernst und ich schrieb auf Whatapp ich mache mir Sorgen um unseren Sohn. Er hat es sofort gelesen, geantwortet hat er nie. Ich bin für ihn gestorben und wir waren auch einst die besten Freunde.

Warum kam es so wie es kam ? Meine ehrliche Meinung: in den letzten 2 oder 3 Jahren unserer Ehe konnte ich ihn S. nicht mehr richtig befriedigen. Was immer wahnsinnig schön war, wurde selten und für ihn nicht mehr befriedigend. Ich weiß, dass dies das Tor geöffnet hat und schlussendlich ihn in die Arme einer anderen getrieben hat.

Ich hoffe, dass es dich, liebe Maike, nicht noch mehr belastet was ich hier schrieb. Ich konnte mich auf Grund der Ähnlichkeiten nicht abhalten. Ich könnte dir keinen Rat geben, denn du wirst unweigerlich das machen, was dir dein Innerstes sagt. Jeder muss seinen Weg gehen und nur seinen. Ich wünsche dir so sehr, dass die Verzweifung, die Sehnsucht und der Schmerz nachlassen und dass dein Weg weniger lange dauert als meiner.

Sei umarmt
Kat

13.02.2025 12:19 • x 12 #74

Vienne
Zitat von Kat_:
Liebe Maike, bin durch Zufall gestern nacht auf dieses Forum gestossen und dein Schicksal hat mich sehr berüht. Warum ? Weil sich mein Mann nach 22 Ehejahren durch Abschalten seines Handies ein am 6.Januar von mir getrennt hat. Am 28.Dezember - also ca 1 Woche davor - sagte er mir noch, dass er mit mir zusammen alt ...

Liebe @Kat_ ...

Das macht mich gerade etwas sprachlos...

Ich denke, es ist Traumabonding bei dir...du leidest noch immer darunter, obwohl das so lange her ist...

Es gibt da einen guten Thread von @Scheol , vielleicht liest du dich da mal rein, könnte vielleicht hilfreich für dich sein?

trauma-traumauebertragung-und-traumafolgestoerung-t65798.html

Ich drücke dich mal

13.02.2025 12:28 • x 3 #75

A

x 4