592

Trennung nach 30 Jahren und direkt Treffen mit Neuer

Maike_30
@Sitamun ich habe Freunde die viel für mich da sind, die mir auch Mal die Meinung sagen und die viel mit mir unternehmen. Meine Kinder sind ebenfalls immer für mich da, aber da muss ich mich etwas zurück nehmen, es ist und bleibt der Vater... Ansonsten habe ich keine Familie vor Ort.
Ich habe guten Kontakt zu meiner Schwiegermutter, sie weiss aber noch nichts. Ich mag ihr auch nicht das Herz brechen, das muss er schon selber erklären oder auch nicht.
Zum Pfarrer habe ich ein fast freundschaftliches Verhältnis. Er ist ein erfahrener Seelsorge und hat auch tröstende und beruhigende Worte.
Ausserdem noch einen Coach, bisher 2 Sessions und mit einer Selbsthilfegruppe bin ich in Kontakt, war aber noch nicht zu einem Treffen. Ich nehme was ich kriegen kann, ich muss einfach reden, reden, reden,...

26.01.2025 17:00 • x 12 #31

E
Zitat von Maike_30:
Ich nehme was ich kriegen kann, ich muss einfach reden, reden, reden,...

Großartig, dass du dir helfen lässt. Weiter so!

Und rede, rede rede - nur nicht mit ihm. Er geht nicht mehr freundlich mit dir um, vertrau ihm nicht mehr dein Herz an.

26.01.2025 18:39 • x 3 #32

A

Trennung nach 30 Jahren und direkt Treffen mit Neuer

x 3

C
Zitat von Maike_30:
@Sitamun ich habe Freunde die viel für mich da sind, die mir auch Mal die Meinung sagen und die viel mit mir unternehmen. Meine Kinder sind ebenfalls immer für mich da, aber da muss ich mich etwas zurück nehmen, es ist und bleibt der Vater... Ansonsten habe ich keine Familie vor Ort. Ich habe guten Kontakt zu ...

Das klingt sehr gut. Bei den Kindern wäre (und war) ich auch zurückhaltend, um sie nicht mehr als ohnehin nicht vermeidbar in Loyalitätskonflikte zu stürzen.

26.01.2025 19:59 • #33

Maike_30
Zitat von Sitamun:
Großartig, dass du dir helfen lässt. Weiter so! Und rede, rede rede - nur nicht mit ihm. Er geht nicht mehr freundlich mit dir um, vertrau ihm ...

Das ist ein guter Punkt, ich rede noch zu viel und zu ehrlich mit ihm. Vor 4 Wochen noch Fels in der Brandung und jetzt ist er ein Fremder. Aber gut, jetzt erstmal 5 Tage Sendepause.

26.01.2025 20:18 • #34

E
Zitat von Maike_30:
Vor 4 Wochen noch Fels in der Brandung und jetzt ist er ein Fremder.

Ja, da steht man unter Schock. Man kann das Tempo einfach nicht mithalten...

Zitat von Maike_30:
Aber gut, jetzt erstmal 5 Tage Sendepause.

Ich hoffe, du hast alle anderen Tätigkeiten (Wäsche etc.) eingestellt...

26.01.2025 20:33 • x 2 #35

Maike_30
@Sitamun nein, ich habe noch nicht alles abgestellt, verfalle immer wieder in die Verdrängung.

Heute ist es ein Monat

27.01.2025 10:34 • x 1 #36

B
Ein Monat ist keine Zeit nach so vielen Jahren, du bist ja vermutlich noch im Schockzustand....das muss sich alles langsam entwickeln mit der Entflechtung ....nimm dir die Zeit die du brauchst

27.01.2025 10:38 • x 5 #37

Rheinländer
Maike,
Ein Monat ist nichts! Das wird noch Monate dauern bis eine merkliche seelische Besserung Eintritt, aber auch diese Zeit geht vorrüber . Sie geht immer vorrüber. Du schaffst das.

27.01.2025 12:03 • x 7 #38

E
Zitat von Maike_30:
nein, ich habe noch nicht alles abgestellt,

Bitte versuche es - kleine Schritte. Aber hör auf die Wäsche zu waschen und zu kochen. Nutze alle Energie nur für dich.

Kannst du mal ein Wochenende weg? Ich bin damals in eine Therme geflüchtet.

27.01.2025 12:31 • x 2 #39

T
Zitat von Sitamun:
Bitte versuche es - kleine Schritte. Aber hör auf die Wäsche zu waschen und zu kochen. Nutze alle Energie nur für dich.

Das gehört definitiv nicht mehr zu deinen Aufgaben. Grenz dich kar von ihm ab. Er will dich nicht mehr, dann muss er auch die Konsequenz tragen.

27.01.2025 12:45 • x 4 #40

MaKu
Zitat von Tilly:
Das gehört definitiv nicht mehr zu deinen Aufgaben. Grenz dich kar von ihm ab. Er will dich nicht mehr, dann muss er auch die Konsequenz tragen.

das muss ich mal ganz klar unterstuetzen... ich war als Ehemann ja ein Hauptgewinn aber was ich hier lese, dass manche Verlasser noch so mitnehmen, nachdem sie die Trennung ausgesprochen haben und Next schon besprungen wird... sogar ein Gewohnheitsnuemmerchen wird noch mitgenommen... was fuer miese Charactere.

Als meine Ex im Trennungsjahr Next schon um sich schwiren liess, da hab ich z.B. sie gleich mal aus meiner ADAC Familienmitgliedschaft rausgeworfen und aus der Haftpflich,etc.... wenn die da 100 km am WE zu Next faehrt, dafuer zahl ich doch nicht die Beitraege...knallharte Abgrenzung... vielleicht geht dem einen oder anderen Verlasser dann doch noch die Augen auf...

27.01.2025 13:53 • x 5 #41

Markus1977
Am Ende ist der Mensch so, wie er nicht sein möchte. Gebrochen und allein. Ist es die Liebe, die so weh tut oder der Schmerz den man so hasst? Ein Licht am Horizont, ja das wäre schön.... lachend jemandem in die Arme fallen und sorglos in die Zukunft sehen. Ein fremder, der einem Sonne schenkt, nur dann wenn man sie will Der Wünsch eines jeden, der verlassen wurde

27.01.2025 18:54 • x 6 #42

Rheinländer
Schöne Worte

27.01.2025 18:58 • x 2 #43

Zwou
@Maike_30 Bei allem Bravo für den bisherigen Weg, möchte ich dennoch betonen, auch wenn ich das selbst sehr gut verstehen kann, Deine Kinder sollten nicht für Dich da sein, sondern umgekehrt. Aber ich verstehe, dass sie einem dennoch Liebe im Haus bescheren, auch wenn alles andere im Chaos zu versinken erscheint. Ich genieße das auch.

27.01.2025 19:17 • x 3 #44

Rheinländer
Zitat von Zwou:
Deine Kinder sollten nicht für Dich da sein, sondern umgekehrt.

Das sehe ich aber mal ganz anders.
Die Kinder sind bereits groß und ausgezogen. Natürlich können diese in einem solchen Fall auch für einen da sein. Die Erwachsenen Kinder werden schon ihren eigenen Blick auf diese Trennung haben. Sie können auch gerne weiterhin ihren Vater lieben, aber sie dürfen sein Verhalten auch S cheise finden.
Eltern müssen nicht immer stark sein.
Bei kleinen Kindern sehe ich das anders, aber hier.....

27.01.2025 19:26 • x 5 #45

A

x 4