592

Trennung nach 30 Jahren und direkt Treffen mit Neuer

C
Zitat von ma24:
@Saule1980 Alles eine Frage der Kommunikation. Den anderen mitnehmen. Es bleibt schmerzhaft, aber beide haben eine echte Chance für einen Neuanfang. Deshalb sind es zwei Seiten der gleichen Medaille. Ob man sich wie Müll entsorgt fühlt oder mit Respekt und Achtung voreinander sich gemeinsam der neuen Situation ...

Genau so.

16.02.2025 10:51 • x 2 #106

S
Hallo Saule 1980,
Naja, wenn man denkt und gesagt bekommt, dass man geliebt wird und im Nachhinein erfährt, dass der Partner einen mehr als ein halbes Jahr betrogen hat, denke ich das man sich so fühlt!
Ich kann ja nur meine Gefühle ausdrücken und schreiben wie ich es gerade empfinde ‍️
Und ich glaube schon, es ist ein unterschied ob man verlassen wurde oder verlässt!
Ich hoffe sehr, dass jeder sein Glück verdient und glücklich wird! ( nur mein Mann gerade nicht)
Lg Sun-Schein73

16.02.2025 12:15 • x 4 #107

A

Trennung nach 30 Jahren und direkt Treffen mit Neuer

x 3

S
Liebe Maike_30,
Ich wollte mal nachfragen, wie es dir geht?
Lg Sun-Schein 73

18.02.2025 23:24 • x 1 #108

Maike_30
@Sun-Schein73 danke für deine Nachfrage. Es gibt gute Stunden und viele traurige Stunden. Er ist immer in meinem Kopf und ich wünsche mir so sehr, dass er sich wieder in mich verliebt. Immer wieder habe ich Bilder in meinem Kopf, wie die neue Frau seine Zärtlichkeit und Aufmerksamkeit erhält...

Wir schreiben uns viel über den Alltag, die Arbeit, telefonieren schonmal und werden uns morgen Abend kurz sehen. Er wohnt derzeit in einem Hotel und wird frische Wäsche holen.
Kommende Woche bin ich ein paar Tage weg, dann kann er zu Hause wohnen. Bis Ostern wird er im Hotel wohnen, danach dann bald der Entscheid, ob für mich eine Art WG denkbar wäre oder er sich dann eine Wohnung sucht.
Wenn er da ist, bin ich glücklich und denke gleichzeitig permanent daran, dass er jederzeit zu ihr fahren kann, das verunsichert mich vollkommen und ist ein unhaltbarer Zustand.

Ich habe mich vor Verzweiflung auf einem Partnerschaftsportal angemeldet, einfach um irgendwas zu tun. Ich hatte zwei nette Telefonate, bin aber gar nicht bereit und habe es offen kommuniziert.

Zusammengefasst: Immer noch keine Akzeptanz, ich klammere mich an eine Wunschvorstellung und bin sehr unglücklich.

LG

19.02.2025 00:00 • x 2 #109

S
@Maike_30 es ist verdammt schwer!
Ich wünschte, ich könnte dir sagen ,was das richtige ist, aber kann ich leider nicht!
Bei meinem Mann und mir gab‘s auch immer wieder ein zusammen treffen, weil er beim Besuch meiner Schwiegermutter, immer auch kurz dazu kam, um mich zu sehen ( wir haben mit meiner Schwiegermutter in einem Haus gewohnt, ich habe mich sehr gut mit meiner Schwiegermutter verstanden)
Ich habe mich danach immer wieder sehr schlecht gefühlt !
Ich habe meinen Mann gestern geschrieben, dass ich das nicht mehr schaffe, ihn immer und immer wieder zu sehen und er so macht als wäre alles in Ordnung !
Ich würde daran kaputt gehen und ich möchte auf mein Herz hören, bevor es kaputt gehen würde !
Ich möchte ihn nicht mehr sehen und er soll bitte sein Leben leben, was er sich jetzt gewünscht hätte!
Er hat dann zu mir gesagt , dass er gerne den Kontakt mit mir halten möchte und nur so viel, wie ich es kann! Er wünscht sich kein Ende!
In diesem Sinne, geht es mir gerade wieder auch schlecht! Vielleicht, weil ich jetzt ein Ende beschlossen habe oder weil mein Mann mir wieder Hoffnung macht!
Es ist, wie es ist und das muss mir klar sein! Er wohnt mit der Next zusammen! Das tut verdammt weh!
Er möchte nur mit mir gut Freund sein oder mich als 2. Option warm halten!
Wenn man denkt, es geht einem gut, kommt sowas wieder und man beginnt wieder von vorne!
Ich hoffe, es wird irgendwann besser!
Aber wie all die anderen schreiben, wird es irgendwann alles besser ! Viel besser!
Also lass uns die Hoffnung nicht aufgeben!
Schön, dass du ein paar Tage Zeit für dich nimmst und ein paar Tage weg fährst! Es wird dir sehr gut tuen!
Lg Sun-Schein73
Ach, eine Hörbuch Empfehlung:
Von Senna Gammour- Liebeskummer ist ein A.!

19.02.2025 02:11 • x 3 #110

Gorch_Fock
Hallo Maike, ich frage mich da aber schon, was da im Kopf Deines Ex vorgeht. Er lebt also im Hotel (wie nervig) auf 12 qm und geniesst daneben vermutlich S. mit der neuen Frau.

Du klammerst Dich - absolut verständlich - an alte Zeiten und sollst Dich dann dafür entscheiden ob eine offene WG-Lebensform im gemeinsamen Haus möglich ist? Will er, dass Du dann nett kochst und dann fährt er fröhlich zur Next? Ich würde ihm hier mal ganz klare Bilder zeigen, denn nur das verstehen Männer.

Also er darf sich gerne eine Wohnung nehmen. Die Zwischenzeit nutzt Du bitte für anwaltliche Beratung. Ggf. kann hier eine einvernehmliche Scheidungsfolgenvereinbarung bei Euch aufgesetzt werden. Nutz das friedliche Momentum eher dafür. Aber ihm da noch die nette Servicedame zu spielen, da solltest Du dir mehr wert sein.

Deinen Weg zum Online Dating find ich übrigens gut. Du kannst dort erstmal auch einfach nette Kontakte knüpfen. Mal telefonieren. Auch mal den Support finden. Das ist überhaupt nicht verwerflich. Und wenn Du dich noch nicht bereit für Treffen fühlst, absolut okay.

19.02.2025 05:10 • x 8 #111

Maike_30
@Gorch_Fock danke für den Zuspruch. Zumindest beim Anwalt war ich schon.

Mein Selbstwert ist in Keller, warum kann ich nicht einfach mal richtig wütend werden? Eigentlich war ich in der Beziehung immer die Stärkere...

19.02.2025 05:59 • x 1 #112

ma24
@maike30
@Sun-Schein73
Mir tut es in der Seele weh, wie ihr beide euch quält. Der ständige Kontakt mit euren Männern, die heimliche Hoffnung, es würde doch noch irgendwie alles wieder gut verstehe ich zu 100 Prozent.
Aber es höhlt euch nach und nach innerlich aus. Die emotionale Abhängigkeit ist immer noch sehr stark. Und scheint sich zu verfestigen. Es hilft nichts. Geht euch aus dem Weg. Keine WG, keine Treffen mehr. Sonst wird das Kopfkino, was ja eh auf Hochtouren läuft nie aufhören.
Ihr vergeudet soviel wertvolle Lebenszeit. Ich weiß, sowas schreibt sich leicht. Aber die Chance, dass es irgendwann besser wird bedingt eine komplette Kontaktsperre. Kommuniziert das ganz deutlich.
Nicht wieder einknicken. Männer lassen sich eben gern so ein Hintertürchen offen.
Bitte tut euch das nicht weiter an.
GLG

19.02.2025 06:05 • x 9 #113

T
@maike30
@Sun-Schein73
Ihr braucht beide Abstand. Und das ganz dringend. Keine Gespräche, Treffen oder was auch immer. Ihr müsst zur Ruhe kommen.
Zitat von Maike_30:
wird frische Wäsche holen.

Ich hoffe du wäscht nicht mehr für ihn?

19.02.2025 08:31 • x 4 #114

Maike_30
@Tilly nein, ich wasche nicht mehr für ihn. Ich möchte nicht die Kleidung in Händen halten, die eine andere Frau ihm ausgezogen hat.

Freitag haben wir eine letzte Trennungstherapie-Sitzung, immerhin für mich hat es was gebracht. Er hat sich mehr davon versprochen, reflektiert aber nicht wirklich oder er spricht nur nicht darüber. Ich hatte mir ursprünglich auch anderes erhofft...

Samstag werde ich einen Mann zum Kennenlernen treffen, mal schauen, wie sich das anfühlt... Aber ich bin immer ehrlich, er weiss dann wo ich stehe.

19.02.2025 11:23 • x 1 #115

S
Es ist Deine Sache aber ich bin auch sofort nach der Trennung (und das waren nur 1,5 Jahre!) zum Dating gerannt, um mich abzulenken, positive Rückmeldung zu bekommen usw. Und war auch ehrlich bezügl. frischer Trennung.
Ich kann Dir nur raten, mach das erst, wenn Du emotional drüber weg bist, das geht eher in die Hose. Ehrlichkeit hin oder her. Du bist null offen für jemanden. Für Ablenkung empfehle ich Apps wie Spontacts oder Meet5. Aber auf keinen Fall Dating.
Wenn mir einer erzählt, er wurde nach 20-30 Jahren verlassen, ich würde den Mann nicht daten!
Anders vielleicht, wenn ER sich getrennt hätte aber auch dann eher nicht, da ist NIX verarbeitet!

19.02.2025 12:07 • x 1 #116

ma24
@Silvester
Ich denke, dass es eher sehr individuell ist. Vielleicht ist das Überschreiben der festgefahrenen Gefühlslage aus Schmerz, Sehnsucht, auch Eifersucht, für die TE gerade richtig. Wer weiß das schon.
Aber ich weiß natürlich, was du meinst und welche Risiken mit einem solchen Date verbunden sein können. Aber Maike wird für sich die Entscheidung treffen, die sich für sie richtig anfühlt.
Wir können nur Glück wünschen.

19.02.2025 12:22 • x 3 #117

S
@ma24 natürlich ist es ihre Entscheidung. Ich empfehle es, so tief wie sie aktuell verletzt ist, nicht.
Wenns nur ein nettes Kaffeetreffen sein soll: Go for it

19.02.2025 12:31 • x 3 #118

ma24
@Silvester
Sehe ich genauso.
Vielleicht wird sie ja berichten.

19.02.2025 12:45 • x 1 #119

T
Zitat von Maike_30:
nein, ich wasche nicht mehr für ihn

Zitat von Maike_30:
Er hat sich mehr davon versprochen, reflektiert aber nicht wirklich oder er spricht nur nicht darüber

Ich denke, du solltest den Fokus von ihm zu dir verschieben. Er kann sich gar nicht richtig mit euch beschäftigt, da da schon jemand neues ihn beschäftigt.
Konzentriere dich nur auf dich.
Vielleicht willst du dein Leben jetzt ganz anders gestalten? Was wolltest du schon immer ändern/probieren?
Auch wenn der Verlust total schmerzhaft ist, jetzt hast du die Möglichkeit alles so zu gestalten, wie du möchtest. Du darfst gerne egoistisch sein. Kompromisse musst du jetzt nicht mehr eingehen.
Zitat von Maike_30:
Samstag werde ich einen Mann zum Kennenlernen treffen,

Wenn es dir hilft warum nicht. Es muss ja nicht gleich als Date deklariert werden. Jeder muss seine eigene Erfahrung machen. Ich sehe es aber bisschen wie @Silvester. Du hast noch nichts verarbeitet.

19.02.2025 12:46 • x 3 #120

A

x 4