56

Trennung nach 30 Jahren

H
Hallo- ich bin neu hier und fasse mir ein Herz, da es mir schlecht geht.
Ich falle gleich mal mit der Tür ins Haus:
Ich bin mit meinem Partner 30 Jahre zusammen- jetzt will er sich von mir trennen. Grund: Weil ich seine! Entscheidung, dass meine Mutter mir nicht gut tut und unsere Wohnung nicht betreten darf, nicht akzeptiere.
Ich verstehe die Welt nicht mehr! Zur Zeit drückt mich auch noch eine depressive Episode (stressbedingt- Beruf) in die Knie- das passt…
Ich versuche die Hintergründe zu erfahren- außer Schuldzuweisungen für das Ende unserer Beziehung verantwortlich zu sein wenn ich nicht einwillige, höre ich nichts verwertbares.
Könnt Ihr mir einen Rat geben?

12.10.2024 14:21 • #1

HeikoA13
Hhm.... komisch...
Könnte es sein, das es außer diesem Grund noch andere Problemfelder gibt, wo ihr Euch vielleicht ent-zweit habt ?

12.10.2024 14:31 • x 1 #2

A

Trennung nach 30 Jahren

x 3

H
@HeikoA13
Es gab schon immer Kleinigkeiten an denen sich Streitigkeiten entzündet haben. Oft habe ich zurückgerudert. Jetzt habe ich aber ein Problem damit, dass so einfach Entscheidungen für mich getroffen werden.

12.10.2024 14:36 • x 1 #3

HeikoA13
will er Dich denn eigentlich vor Deiner Mutter schützen, in dem er sagt, sie kommt nicht in die Wohnung ?
Da scheint ja einiges in Schieflage zu sein....

12.10.2024 14:41 • #4

H
@HeikoA13
So sagt er es, da er der Meinung ist, dass sie für meine Depressionen verantwortlich ist. Nachweislich ist das aber nicht so.
In einem kleinen Streit zwischen den beiden hat meine Mutter wohl gesagt, dass sie es nicht sieht, dass ich in unserer häuslichen Situation gesund werden kann.
Ich denke daher rührt dieser Entschluss.
Ich bin hin und hergerissen, sitze zwischen den Stühlen und habe eine Heidenangst komplett abzurutschen

12.10.2024 14:51 • #5

HeikoA13
Das ist ja eine krasse Dynamik zwischen Deinem Partner, Deiner Muttter und Dir

Wie war denn das Verhältnis früher so ? Unter Euch ?

Jetzt geht es ja um deutliche Vorwürfe und Schuldzuweisungen - nie gut

12.10.2024 14:58 • x 1 #6

H
Ja echt krass.
Ich bin ruhig und mag es harmonisch. Passe mich oft an Gegebenheiten an. Hab ich von meiner Ma, die ist auch so. Bei Familientreffen eher still.
Mein Partner hat von allem etwas- von ruhig bis schnell mal am hochfahren.

12.10.2024 15:05 • #7

H
Hab lieben Dank Heiko A13- ist vielleicht doch nichts für diesen Thread

12.10.2024 16:40 • #8

HeikoA13
Zitat von Hippie:
Hab lieben Dank Heiko A13- ist vielleicht doch nichts für diesen Thread

Vielleicht haben noch andere hier dazu Ideen oder Ansätze
Ich würde mal abwarten....

12.10.2024 17:11 • #9

H
Es geht weiter- er weicht nicht ab von seinem Wunsch nach Trennung. Er Schläft zu Hause, aber verbringt die restliche Zeit bei seiner Mutter. Jeglicher Redebedarf von meiner Seite aus wird mit Schweigen abgeblockt. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Die Wohnung kann ein jeder von uns nicht alleine halten- also müssen wir ausziehen. Auszug, Trennung des gemeinsamen Eigentums- Sehr schwierig, er will ja nicht darüber reden und wir sind nicht verheiratet.
Das einzige was noch geäußert wurde:
„Alles schreddern und Du wirst schon sehen was Du davon hast und dann kannst Du schauen, wie Du klar kommst.“
Soll ich mich auf die Suche nach einer neuen Wohnung machen? Ihn vor vollendete Tatsachen stellen? Das alles tut so weh und sieht schier unbezwingbar aus…

13.10.2024 07:59 • #10

Luto
Zitat von Hippie:
Weil ich seine! Entscheidung, dass meine Mutter mir nicht gut tut und unsere Wohnung nicht betreten darf, nicht akzeptiere.

Formuliert er das auch so?
Eine solche Entscheidung kann er doch unmöglich allein treffen, und den Wahn darfst Du zu 0 % akzeptieren.

Zitat von HeikoA13:
Könnte es sein, das es außer diesem Grund noch andere Problemfelder gibt

das war auch sofort meine Vermutung.

Zitat von Hippie:
Jeglicher Redebedarf von meiner Seite aus wird mit Schweigen abgeblockt.

dann war es das. ohne Kommunikation geht nicht nichts mehr.

13.10.2024 08:25 • #11

CanisaWuff
Ich finde das hört sich stark nach einer Midlife-Crisis an. Dich vor Deiner Mutter schützen zu wollen und gleichzeitig Dir die Trennung anzutun, Dich also auch wissentlich zu verletzen, das passt doch kein Stück zusammen. Auch das Ignorieren von Dir...ich möchte nicht Unken, aber ich vermute, dass es in seinem Leben schon eine neue Frau gibt.
Nach solchen Aussagen, wie schreddern, ich würde denken, dass Du anfangen solltest nach einer Wohnung zu suchen.

13.10.2024 08:27 • x 3 #12

CanisaWuff
Zitat von Hippie:
außer Schuldzuweisungen für das Ende unserer Beziehung verantwortlich zu sein wenn ich nicht einwillige, höre ich nichts verwertbares.

Zitat von Hippie:
Es gab schon immer Kleinigkeiten an denen sich Streitigkeiten entzündet haben. Oft habe ich zurückgerudert.

Zitat von Hippie:
In einem kleinen Streit zwischen den beiden hat meine Mutter wohl gesagt, dass sie es nicht sieht, dass ich in unserer häuslichen Situation gesund werden kann.

Ich glaube mal, dass Deine Mutter den Nagel auf den Kopf getroffen hat.
Kein normaler Mensch würde so reagieren, wie er es nun macht.

13.10.2024 08:33 • x 2 #13

Libellenfrau
Liebe @Hippie, erst einmal ein herzliches Willkommen bei uns, auch wenn dein Grund fürs Hiersein ein trauriger ist.
Es ist natürlich sehr krass von deinem Partner, dermaßen radikal auf seiner Entscheidung zu bestehen. Hatte er schon öfter solche Tendenzen? Ein Eingriff in deinen allerpersönlichsten Bereich. Nun kann man sich schwer vorstellen, dass diese Situation aus heiterem Himmel gefallen ist. Welche Aussagen dazu hat er noch getan? Was ist zwischen deiner Mutter und ihm vorgefallen?
Oder er sucht einen Vorwand zur Trennung, weil er weiß, dass du dieser Forderung niemals nachgeben wirst?
Echte Besorgnis und deine psychische Gesundheit sieht auch anders aus.
Sein Resümee: Dann kannst du sehen, wie du klar kommst ist ja auch schon eine sehr dominante Aussage. War er schon immer so?

13.10.2024 08:33 • x 1 #14

H
@CanisaWuff
keine Neue- definitiv nicht

13.10.2024 08:39 • #15

A

x 4