56

Trennung nach 30 Jahren

H
@Perzet
Es sind mehr die persönlichen Ängste- mache ich es richtig? Angst vor dem Alleinsein, was macht er noch für Probleme
Bei den anderen Dingen- Bürokratie etc. da bin ich ne Macherin

13.10.2024 12:05 • x 1 #46

H
Zitat von Umbra_:
Es liest sich so, als wenn du dich inzwischen auch trennen willst? Oder willst du an der Beziehung festhalten?

Ich sehe, wenn er nicht reden will, wohl keine andere Option

13.10.2024 12:06 • x 1 #47

A

Trennung nach 30 Jahren

x 3

H
Zitat von Ema:
Dass ausgerechnet Mutter und Lebensgefährte sich hier gegenseitig den Schwarzen Peter zuschieben und aufeinander losgehen, spricht auch wieder Bände.
Die TE ist der Spielball zwischen den beiden, von denen jeder glaubt, es besser zu wissen und die Deutungshoheit über den Zustand der TE zu haben.

Die beiden haben sich nicht gezofft und auch danach nicht miteinander geredet, um alles zu klären
Ich wollte Euch die ganze „Soße“ ersparen, aber das gibt wohl zuviel Verwirrung:
Er hat am Weihnachtsfest seine Schwester angegriffen, seine Mutter auch mit rein ins Horn und meine Mutter und ich haben uns aus der Situation rausgenommen. Sie hat im Rausgehen ganz leise kopfschüttelnd diesen Satz gesagt.
Die Schwester ist gegangen, die Mutter hat auf nett gemacht und weiter ging es still mit Weihnachten. So- das war es.
Ich denke, ich habe eine normale Mutter- Tochter- Beziehung. Wir wohnen weiter auseinander, telefonieren, ich besuche sie- fertig.

13.10.2024 12:21 • #48

Libellenfrau
@Hippie Die Angst vor dem Alleinsein nach 30 Jahren ist nachvollziehbar. Auch wenn sich ungute Gewohnheiten eingeschlichen haben. Aber manchmal kommt ein Punkt, an dem Bilanz gezogen werden sollte. Dein Nochpartner steht wohl auch an einem solchen Punkt. Aber er möchte mit seiner Forderung dir die Verantwortung in die Hand legen. Wenn du, nur mal als Hypothese, nachgeben würdest: Das würde eure Partnerschaft doch nicht stärken. Dir würde umso stärker bewusst, dass du nicht dein Leben lebst, sondern dich lediglich anpasst. Du kannst dich nicht frei entfalten.
Einsamkeit in der Partnerschaft macht klein. Alleinsein mit sich selbst, auf die eigenen Bedürfnisse achten, und darauf eingehen, stärkt die Seele.
Du hast auch Leute um dich, mit denen du dich gut verstehst, mit denen du etwas unternehmen kannst, und die dich sicher auch unterstützen werden.

13.10.2024 12:25 • x 1 #49

H
@Libellenfrau
Dafür Danke!

13.10.2024 12:37 • x 1 #50

H
Danke an alle, die sich hier Zeit für mich und meine Probleme nehmen und genommen haben, für die wertvollen Gedanken, Ideen und Ratschläge. Schön dass Ihr da seid

13.10.2024 13:42 • x 2 #51

Libellenfrau
@Hippie Glaubst du, er wird redseliger, wenn du dein Einverständnis verkündest?

13.10.2024 13:59 • #52

H
@Libellenfrau
Will ich das?- Dann würde ich alles widerrufen für das ich die letzten Tage stand.
Ich füge mich und es geht wieder so weiter?
Ich möchte reden, um gemeinsam! unserer Beziehung eine neue Qualität geben zu können, um auszuloten, ob das noch machbar ist…

13.10.2024 14:27 • x 1 #53

Libellenfrau
@Hippie ich meinte dein Einverständnis zur Trennung, falls er seine Forderung nicht überdenkt. Weil, wie du schreibst, ein weiter so auf deine Kosten, funktioniert nicht. Und er scheint sich ja schon abzunabeln. Wenn ihr beide euere Positionen überdenken wollte, wäre eine Paartherapie oder Beziehungscoach vielleicht hilfreich. Dort könntet ihr die Situation mit deiner Mutter gemeinsam aufdröseln. Obwohl ich nicht so ganz glaube, dass er da mitgehen will; es stellt sich eher wie ein Vorwand dar.

13.10.2024 14:42 • #54

H
@Libellenfrau
Da hab ich Dich falsch verstanden-
Ich bin auch überzeugt, dass wenn es zum Einlenken seinerseits kommt professionelle Hilfe her muss.
Und ich würde überrascht sein, wenn er mitzieht

13.10.2024 14:56 • x 1 #55

Libellenfrau
@Hippie Eine Unterstützung könnte euch ja auch helfen, dass im Fall der Trennung nichts geschreddert werden muss. Die Aussage beinhaltet eine Drohung. Das sagt auch schon etwas aus.

13.10.2024 15:01 • #56

H
@Libellenfrau
Da zweifle ich aber, dass er das zulässt. Hier nur so wie er will. Deshalb auch meine großen Bedenken

13.10.2024 15:05 • #57

Libellenfrau
Liebe @Hippie, da kannst du nichts machen, wenn er an einer friedlichen Lösung nicht interessiert ist. Vielleicht rechnet er damit, dass du alle Konflikte vermeiden möchtest, und alles abnicken wirst.

13.10.2024 15:09 • #58

H
@Libellenfrau
Könnte sein dass es so ist.
Mir noch einmal richtig weh tun

13.10.2024 15:16 • #59

Libellenfrau
@Hippie Leider ist es oft so

13.10.2024 15:20 • #60

A

x 4